Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Nein meine Werkstatt weiß noch nichts von dem Tuning. Wollte es ihr auch nicht unbedingt auf die Nase binden. Aber merken tun sie das ja auf alle...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #501
Nein meine Werkstatt weiß noch nichts von dem Tuning. Wollte es ihr auch nicht unbedingt auf die Nase binden. Aber merken tun sie das ja auf alle Fälle, wenn man eine Probefahrt macht. Deshalb die Idee es rückgängig machen zu lassen. Aber dann wird eben die Kupplung einwandfrei funktionieren und die Werkstatt erst recht nichts dagegen unternehmen ohne das sie den Fehler sehen werden sie wohl auch nichts tauschen und das schon gar nicht auf Garantie.
Die andere Frage ist eben ob es sinnvoll ist sich wieder das gleiche Sch....ding sich einbauen zu lassen. So dass man evtl. nach 30.000km wieder in der Werkstatt steht.
Finde es vor allem komisch das schon nach so kurzer Zeit die Kupplung zicken macht. Hab schon damit gerechnet das sie durch das Tuning früher kaputt gehen wird aber nach 1000 km, da war dann sowieso der Wurm drin.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #502
@morgi
mach es so wie ich
meiner hat, wie Micha geschrieben hat 390Nm. bis 2200rpm hab ich ein bisschen mehr wie serienldrehmoment. d.h. bei 2000rpm ungefähr 350Nm. nen bissl weniger.. ab 2200rpm kommt dann die kelle.. ab 2200-3800rpm hab ich 390Nm - konstant. die kelle kommt aber sanft... hab es extra mit Jannis so besprochen und er meinte auch, dass das ein guter kompromiss ist.

@micha
hab grad gestern mal was gemacht... ich werde es in meinem erfahrungthread schreiben - in ca. zwei stunden denn jetzt muss ich ins fitness und die karre meines vaters staubsaugen ;)

gruss
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #503
@haris
Klingt gut aber du hast ja dann trotzdem 390 Nm an der Serienkupplung anliegen. Das dürfte doch dann auch wieder zuviel sein oder nicht? Zumin. weil die 390 Nm so relativ lange anliegen. Macht das dann der Kupplung nichts?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #504
Original von TDI TopSport

Brauch ich nur die 2 sachen oder noch was??

Druckplatte : 883082 9997 53 274 €
Scheibe Sinter: 881864 9999 69 205 € 510 Nm

MFG Andi

Kann mir hier mal einer Antworten???

Ich brauch das so schnell wie möglich...

MFG Andi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #505
@TDI TopSport

Normalerweise ja. Aber die Sinter-Kupplung ist nicht empfehlenswert für den Straßeneinsatz, weil sie nur ein- oder ausgekuppelt kennt. Es sei denn, du willst ständig mit Vollgas anfahren, damit dir der Motor nicht ausgeht ... :D

Ich habe meine neue Sachs-Sportkupplung auch schon hier liegen, aber ich lasse auch noch das Ausrücklager mitwechseln, wenn das Getriebe schonmal draussen ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #506
Könnte jemand, der dazu berechtigt ist für mich eine Umfrage starten.

und zwar:

Wann wurde bei eurem TDI die Kupplung gewechsellt ?

Vote 1: Schon unter 20.000 km

Vote2: zwischen 20.000 und 40.000 km

Vote3: zwischen 40.000 und 60.000 km

Vote4: zwischen 60.000 und 80.000 km

Vote5: zwischen 80.000 und 100.000 km

Vote6: über 100.000 km, noch immer die erste Kupplung

Vote7: über 150.000 km, noch immer die erste Kupplung

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #507
Original von Morgi
@haris
Klingt gut aber du hast ja dann trotzdem 390 Nm an der Serienkupplung anliegen. Das dürfte doch dann auch wieder zuviel sein oder nicht? Zumin. weil die 390 Nm so relativ lange anliegen. Macht das dann der Kupplung nichts?

ich kann dir darauf leider nicht antworten, wie die kupplung das verkraftet. ich wollte es auf jeden fall so in dem rahmen haben, weil ich oft unter 2500rpm fahre (95% aller fahrten)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #508
Ist bei mir nicht groß anders um ehrlich zu sein. Ich muss da wohl oder übel nochmal Danny reden...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #509
!!!Neuigkeiten!!!
Bin zwar totkrank (Husten & Schnupfen :D) aber hab mich gerade trotzdem ins Auto gesetzt, weil heute ein relativ warmer Tag ist, -2°C. Siehe da, das Problem mit der Kupplung war weg, genauso plötzlich wie es gekommen war. Es liegt also eindeutig an den extremen Temperaturen (>-12°C), haben schon einige vermutet aber evtl. kann es mir jetzt nochmal einer erklären, liegt meiner Meinung daran das sich das Material zu sehr zusammen zieht...dürfte ja normalerweise nicht sein..
Zumindestens bei mir liegt es wohl daran...na gut Glück gehabt *aufholzklopf* ...wahrscheinlich lass ich wieder spätestens nächsten Winter von mir hören oder nächste Woche da soll es auch wieder kälter werden :/

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #510
so nun habe ich mich auch endlich durch die 13 seiten gekämpft und das mit großem interresse.

1. ich finde es komisch die seat D da reagiert. das problem was die meisten diesel (150ps) haben einfach zu ignorieren.
echt sowas ist total :schimpf: :schimpf::schimpf::schimpf:

2. die ganzen sachen mit "ihr könnt net auto fahren " finde ich total daneben.
oder glaubt ihr wirklich das gerade alle leute die die kupplung falsch benutzen gerade das 150ps modell wählen?
und nochdazu haben doch viele gepostet, und gesagt das der vertragshändler die alte kupplung ausgebaut hat und gesagt hat das die "wie neu ist" also kann es ja nicht sein das das schleifen ein resultat der inkompetenz ist, wie es hier von einigen usern in den raum geworfen wurde.

3.muss ich als jmd der sich evtl bald nen 150ps TS kaufen will jetzt gedanken machen ob er nicht doch lieber nen anderes modell kauft? denn so wie es für mich jetzt aussieht bedeutet der TS stress und neue sportkupplung (1000€).
gibt es eigentlich leute, mit sportkupplung, oder neuer garantiekupplung, die schon länge ohne probleme damit fahren, also das man sagen kann das es jetzt an der kupplung liegt?
weil ich kaufe mir ganz sicher kein TS bevor ich net weiß woran das liegt...
wär cool falls jmd jetzt schon sagen kann das es an der zu gering belastbaren serienkupplung lag...

4. zu dem kupplungsschonend fahren...

ok im 6 gang bei 1500 rpm vollgas geben ist echt :baby: :astonished:
aber ich zB habe vorher oft auch beim anlassen die kupplung getreten, (gerade jetzt im winter -> ich hab nen uraltes auto.. oder stimmt das nicht mehr, das kupplung treten das anlassen erleichtert?) also werde jetzt mal drauf achten vorher den gang rauszunehmen und dann erst starten...

und ihr legt alle erst den gang ein wenn die ampel gelb wird oder wie? also wenn ich in der reihe an position 4-xxx stehe mach ich das auch ( also lasse dann an der ampel den wagen im leerlauf ohne kupplung zu treten.) aber wenn ich an erster stelle stehe, dann lege ich wenn ich "spüre " das gleich grün werden müsste schonmal nen gang ein um zügig loszufahren ( damit mein ich net kickstart oder beschleunigungsrennen, aber eben so das ich bei gelb losrolle...)

4.5. also ich seh das ganze dann auch so ... wenn ich mir 150diesel PS hole will ich diese doch auch ab und zu mal spüren und dann eben auch mal jmd "zocken" oder mal voll aufs gas treten.
und ich denke ne serienkupplung sollte das aushalten wenn man mal das gas bis zum anschlag tritt, denn wozu hat der wagen denn sonst 150 ps ?!
aber wenn ich jetzt nicht zu den leuten gehöre die generell nie über den 3. hinausschalten sondern eben nur ab und zu mal gas geben wollen, dann darf sich das doch nicht so extrem auf die kupplung auswirken, denn bei manchen trat das hier ja bei 20- 30tausend KM auf ...

oder seh ich das falsch???

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #511
Original von Micha
Naja, der Sinn geht nicht verloren, dan die PS ja bleiben. Unten ein wenig wegnehmen - und dann ab 2.200 - 2.300U/Min erst die vollen NM. Sprech mit Deinem Tuner, der kann Dir bestimmt helfen.

Aber genau da rutscht sie doch ?(

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #512
Wenn sie da auch noch rutscht, da hilft wohl nur das man die NM reduziert. Oder den Drehmomentverlauf so ändern, dass die NM langsamer ansteigen a là Benziner. Also erst ab 2.500 U/Min die vollen, getunten NM.

Ich denke mal, dass das durchaus im Bereich des Möglichen ist für einen Tuner so auf die Wünsche einzugehen.

110kw TDI

bei 1.900 U/Min: 320 NM (Serie)
bei 2.000 U/Min: 330 NM
bei 2.100 U/Min: 340 NM
.
.
.
bei 2.500 - 3.XXX U/Min: 380 NM

Ich kenne es eigentlich so, dass die Kupplung bei 1.900 U/Min bei Vollast durchrutscht.

Bsp.:
3. Gang mit 50 km/h ausm Dorf mit Vollast beschleunigen - dann springt die Drehzahl kurz auf 2.200 - 2.500 U/Min - dann fängt sie sich wieder und dann gehts voran.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #513
naja aber generell kann es doch nicht sein das ein auto was serie gelassen wird dann vom besitzer mit ner neuen kupplung bestückt werden muss... und die mängel den hersteller gar nicht kümmern

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #514
Hallo,

also meiner ist Serie und rutscht bei 2300-2500.

Nach den anderen Postings hatte ich nicht den Eintruck, daß
bei 1900 oder 2000 bereits ein Kupplungsproblem zu bemerken ist, obwohl dort möglicherweise das Drehmoment höher liegt.

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #515
RE: Kupplungstausch

@jofam:

wenn ich am Montag meinen Pc wieder habe, kann ich dir die Kupplungsbilder schicken. (oder wenn ich es hinkriege, tu ich sie hier rein)
Zu meiner Fahrweise: ich sag mal normal. Da ich viel ATB fahre, ist meist der 6. Gang drin und der Tempomat mein bester Freund, in der Stadt rechtzeitig hochgeschaltet, an den Ampeln ausgekuppelt und Pedal nicht getreten, na usw.....

Wenn man sehr oft hier liest, das das Rutschen bei niedrigen Temperaturen auftritt, könnte man vermuten, daß sich vielleicht das Kupplungsmaterial verhärtet und dadurch das Rutschen auftritt? (nur mal als Idee von mir)

Ich warte immer noch auf Antwort von Seat D. Und grübel, warum andere das Wechseln auf Garantie bekommen haben ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #516
eryop:

Am besten gleich beim kauf des Leons beim Seat AH ausmachen, schriftlich, das du bis 100.000 km, ohne chip natürlich, bei Kupplungsproblemen auf Garantie eine neue bekommst. :)

Ansonsten denk ich wirklich das es ein Materialfehler ist und von der Temperatur abhängt. Tritt beim 150 PS TDI wahrscheinlich öfter auf da er weiter nach oben streut von der Leistung und doch min. 10Nm näher an der Kupplungsbelastungsgrenze liegt. Ist natürlich blöd das so ein Fehler nicht auf Garantie behoben wird bei einem Serienfahrzeug. Ich denke mal sobald das Seat anbieten würde für den Leon wollen die Ibiza-, VW-, Audi- & Skoda Leute mit dem gleichen Problem das auch auf Garantie und das versucht VW wohl zu vermeiden....würde ja nicht gerade billig werden...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #517
Hallo,

neben allem Ärger mit der Kupplung frage ich mich, ob wir eine Chance haben, daß die nächste Kupplung länger als 50Tkm hält.

Gibt es eine Kennung auf einer Kupplung, die den Lieferanten erkennbar macht, oder eine Chargennummer ?
Ich denke, VW & Co arbeiten mit einem modernen Qualitätsmanagement, welches ohne diese Informationen nicht auskommt.

Es wäre halt schön, wenn wir, vor allem die Schrauber unter uns (ich bin mehr so Konsument ;) ) mal beim Tausch einen Blick drauf werfen, welche Druckplatte drin war und welche neu reinkommt, damit man das Problem einkreisen und die zukünftigen Risiken einschätzen kann.

Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor ?

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #518
Gibt es eine Kennung auf einer Kupplung, die den Lieferanten erkennbar macht, oder eine Chargennummer ?
Ich denke, VW & Co arbeiten mit einem modernen Qualitätsmanagement, welches ohne diese Informationen nicht auskommt.

Es wäre halt schön, wenn wir, vor allem die Schrauber unter uns (ich bin mehr so Konsument ) mal beim Tausch einen Blick drauf werfen, welche Druckplatte drin war und welche neu reinkommt, damit man das Problem einkreisen und die zukünftigen Risiken einschätzen kann.

hi,

Im Serien-Leon steckt eine Sachs :tongue:Kupplung und Druckplatte ! Ich habe meine alte behalten und entdeckt, das es auch eine Sachs ist, jedoch keine Sachs Racing.
Achja, ich hab gute Erfahrung mit der Sinterkupplung, man muss sich etwas umstellen, aber es ist durchaus fahrbar, mittlerweile finde ich das Gefühl mit der Kupplung angenehmer als Serie! :baby:

Grüße

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #519
Original von eryop

gibt es eigentlich leute, mit sportkupplung, oder neuer garantiekupplung, die schon länge ohne probleme damit fahren, also das man sagen kann das es jetzt an der kupplung liegt?

Ich fahre seit 84000KM mit original Kupplung und davon ca 70000KM mit Chiptuning. Ich habe ca 185PS und 400NM und noch nie Probleme mit der Kupplung. Ich muss dazu sagen das ixch extrem viel Langstrecke fahre und somit nicht so oft die Gaenge von oben nach unten und umgekehrt haue.

Naja so wie ich das jetzt raus gelesen habe braucht man die Organische Scheibe? Ich werd sie mir schon mal zulegen. Weil wie ich mein Glueck kenne gibt sie bald den Geist auf weil ich diesen Threat gefunden habe :D

MFG Uli

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #520
Bei knapp 108000km immer noch die erste, is nur ein mal gerutscht und da war ich selber schuld, bei schleifender Kupplung zu viel Gas gegeben und dann runter von der Kupplung und Vollgas, da is sie dann gewaltig durchgerutscht und Motor bis zum Begrenzer, und alles nur weil ich zu faul war in den ersten Gang zu schalten als ich langsam auf ne Ampel zugerollt bin und dann grün wurde. :explode:

Aber sie hat es mir verziehen, vorerst! 8)

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben