Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich bin ja fast sicher das das ein Materialfehler ist, kann ja nicht sein das es bei bestimmten Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit nicht mehr...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #541
Ich bin ja fast sicher das das ein Materialfehler ist, kann ja nicht sein das es bei bestimmten Temperaturen bzw. Luftfeuchtigkeit nicht mehr richtig funktioniert. Ich hoffe das es sich dann erledigt hat. Sonst muss halt doch ne neue Kupplung her, aber dann gleich richtig Drehmoment drauf...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #542
By the Way - mich würde interessieren wie lange man mit Sportkupplungen so fährt und ob schon wer eine niedergeritten hat. Mir schwebt da eine Umfrage vor in der die Laufleistung der Sportkupplung gevotet wird und unterschieden wird in organische oder Sinter-Reibscheibe.Den Hersteller( die meisten werden vermutlich Sachs haben) , das vom Hersteller angegebene Maximaldrehmoment und ob der Wagen gechippt ist kann man ja dann im Beitrag posten. Wäre doch interessant zu erfahren oder?

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #543
Original von hyrican
By the Way - mich würde interessieren wie lange man mit Sportkupplungen so fährt und ob schon wer eine niedergeritten hat. Mir schwebt da eine Umfrage vor in der die Laufleistung der Sportkupplung gevotet wird und unterschieden wird in organische oder Sinter-Reibscheibe.Den Hersteller( die meisten werden vermutlich Sachs haben) , das vom Hersteller angegebene Maximaldrehmoment und ob der Wagen gechippt ist kann man ja dann im Beitrag posten. Wäre doch interessant zu erfahren oder?

hyrican

auf jedenfall, würde mich auch interessieren...nicht das die nach 50.000 km auch hinüber sind...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #544
Hallo Forum :)

@all:

Ich durfte beim heutigen Treffen in Neuss mal eine Sinter-Kupplung probefahren.
Bis dato kannte ich nur "digitale" Sinter-Kupplungen, die entweder AN oder AUS waren...
Anscheinend hat sich aber in den letzten paar Jahren auf dem Sektor einiges getan,
da sich die Sachs-Kupplung mit Sinterscheibe erstaunlich gut betätigen ließ.
Anfahren mit schleifender Kupplung war absolut problemlos möglich und auch der Druckpunkt ließ sich gut auffinden.
Es muß also nicht immer der organische Spezialbelag sein, zumal die Sinter-Kupplung ein höheres Drehmoment verkraften kann.

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #545
Hi Slow,

so jetzt kenn ich auch Dein Synonym :D .... ich kann nur empfehlen diese Kupplungsscheibe zu kaufen, da sie obendrein noch ein paar Euro preiswerter ist. Ich kann sie absolut problemlos im Alltag fahren!

Grüße

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #546
Original von Slow-Fox

@all:

Ich durfte beim heutigen Treffen in Neuss mal eine Sinter-Kupplung probefahren.
Bis dato kannte ich nur "digitale" Sinter-Kupplungen, die entweder AN oder AUS waren...
Anscheinend hat sich aber in den letzten paar Jahren auf dem Sektor einiges getan,
da sich die Sachs-Kupplung mit Sinterscheibe erstaunlich gut betätigen ließ.
Anfahren mit schleifender Kupplung war absolut problemlos möglich und auch der Druckpunkt ließ sich gut auffinden.
Es muß also nicht immer der organische Spezialbelag sein, zumal die Sinter-Kupplung ein höheres Drehmoment verkraften kann.

Viele Grüße,

Slow-Fox

dürfte daran liegen das die eine kupplung ohne federung war und die neue von sachs mit federung ist ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #547
So, jetzt hatte es mich auch erwischt:

TS TDI ( nicht gechipt ), 1 3/4 Jahre alt, 67.000 KM.

Fuhr neulich abends bei ca. -15° C und die Kupplung rutschte schon im 3. Gang durch.
Ab zum Händler, Garantieauftrag unterschrieben.

Am nächsten Tag ruft der Händler an, Auto ist fertig, sie haben ne neue Kupplung eingebaut.

Ursache: Ein Simmerring war defekt und somit kam minimal Öl auf die Kupplungsscheiben. ( Klar, daß sie dann rutsch :rolleyes: )

Die neue Kupplung funktioniert soweit ich das bis jetzt beurteilen kann einwandfrei.

So long

Insane

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #548
Original von INSANE
So, jetzt hatte es mich auch erwischt:

TS TDI ( nicht gechipt ), 1 3/4 Jahre alt, 67.000 KM.

Fuhr neulich abends bei ca. -15° C und die Kupplung rutschte schon im 3. Gang durch.
Ab zum Händler, Garantieauftrag unterschrieben.

Am nächsten Tag ruft der Händler an, Auto ist fertig, sie haben ne neue Kupplung eingebaut.

Ursache: Ein Simmerring war defekt und somit kam minimal Öl auf die Kupplungsscheiben. ( Klar, daß sie dann rutsch :rolleyes: )

Die neue Kupplung funktioniert soweit ich das bis jetzt beurteilen kann einwandfrei.

So long

Insane

Das mit dem Öl hab ich noch nicht kapiert. Wie kann das sein, dass dann die Kupplung nur ab dem 3. Gang rutscht? Sobald Öl da drauf tropft müsste sie doch rutschen und nicht nur in bestimmten Gängen und Drehzahlen....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #549

@Cupra-Turbo:

Dürfte daran liegen das die eine kupplung ohne federung war und die neue von sachs mit federung ist...

Also nach Angaben von Sachs ist weder die Scheibe mit dem organischen Spezialbelag,
noch die Scheibe mit dem Sinterbelag torsionsgedämpft.
Es soll sich jeweils um starre Scheiben handeln !

Gruß,

Slow-Fox

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #550
Original von Slow-Fox

@Cupra-Turbo:

Dürfte daran liegen das die eine kupplung ohne federung war und die neue von sachs mit federung ist...

Also nach Angaben von Sachs ist weder die Scheibe mit dem organischen Spezialbelag,
noch die Scheibe mit dem Sinterbelag torsionsgedämpft.
Es soll sich jeweils um starre Scheiben handeln !

Gruß,

Slow-Fox

würde mich schon wundern...also unsere sintermetallkupplung weiss ich das ne dämpfung hat!
weil irgendwo musst ja bissl "spiel" haben weil wenn die kupplung greift dann greift die :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #551
Original von Morgi

Das mit dem Öl hab ich noch nicht kapiert. Wie kann das sein, dass dann die Kupplung nur ab dem 3. Gang rutscht? Sobald Öl da drauf tropft müsste sie doch rutschen und nicht nur in bestimmten Gängen und Drehzahlen....

die kupplung hält ja auch noch ein gewisses Drehmoment auch wenn sie verölt ist. Nur höhere Momente gehn halt nicht mehr. Da sich die höheren Momente erst bei größeren gängen aufbauen rutscht sie hier und nicht im 1.ten oder 2.ten :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #552

@Cupra-Turbo:

Steht auch so auf der HP von Sachs-Race-Engineering...
Ist Deine Kupplung denn auch von Sachs ?

Gruß,

Slow-Fox

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #553
Kupplung rutscht nach chiptuning

Hallo
vor einigen wochen hab ich mein Leon TS TDI Chipen lassen, laut tuner hat er jetzt ca.195 PS und gut über 400Nm Drehmoment :angry:.
Jetzt hab ich das gefühl das wenn ich meinem Leon die Sporen gebe er ab dem 3.Gang und gutem druck auf´s Gas ,das die Kupplung anfägt zu rutschen ;(. Kann das sein oder ist das nur mein emfindliches Ohr nach dem Tuning ?( ist unter euch ein KFZ-Mechaniker der mir darauf antworten könnte?Und ist ein gang auf den Leistungsprüfstand ratsam oder stresst das den Motor nur unnötig ich merke ja an meinem Popo das das tuning was gebracht hat.Und das nicht wenig!Danke für eure Antworten =)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #554
hi,

schau mal in diesen , da wurde alles gaaaanz lang besprochen sollte Dir auch weiterhelfen.

Ansonsten einfach mal ( das wollt ich schon immer mal schreiben :D )

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #555
Original von jofam
die kupplung hält ja auch noch ein gewisses Drehmoment auch wenn sie verölt ist. Nur höhere Momente gehn halt nicht mehr. Da sich die höheren Momente erst bei größeren gängen aufbauen rutscht sie hier und nicht im 1.ten oder 2.ten :rolleyes:

das kann eigentlich nicht sein ;)

das drehmoment an der kupplung ist eigentlich immer identisch was die gänge betrifft...was sich ändert ist allerdings dann das drehmoment auf der Getriebeausgangsseite

@ slow-fox

jep ist auch von sachs

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #556
Original von Cupra-Turbo
jep ist auch von sachs

Und welche? Max. Drehmoment, Sinter oder organisch, Preis? Ich will alles wissen! :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #557
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #558
Und wo zu bekommen? Hatte schon bei einigen angefragt und die hatten nur 460 NM organisch und 510 NM Sinter.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #559
Original von DannyR.
Und wo zu bekommen? Hatte schon bei einigen angefragt und die hatten nur 460 NM organisch und 510 NM Sinter.

bekommste so nicht ;)

musste bei Rothe Motorsport kaufen :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #560
Hallo

Ich habe nach meinem Chip-Tuning auch das Problem mit der Rutschkupplung auch ein TS TDI sollte jetzt ca.195PS und um die 450Nm Drehmoment haben war noch nicht bei einer Leistungsmessung, mit der Kupplung so u.so nicht.Weis denn jemand, Internet shop´s die Verschidene Sportkupplungen anbieten oder Adressen und diese vorallem günstig anbieten?

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben