Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Naja. Die Übertragung ist ja hydraulisch, also mit sonner hübschen Flüssigkeit. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da einen...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #581
Tja, ich hatte schon eine Weile das Gefühl, dass die Pedalkraft nachlässt.

Naja. Die Übertragung ist ja hydraulisch, also mit sonner hübschen Flüssigkeit. Da kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man da einen Unterschied merkt. Und wenn der Druck der Druckplatte auch nur minimal (also nichtmal messbar) nachlässt kann es wohl schon passieren, dass es mit dem rutschen losgeht.

Ich habe mir eine Kopie vom Werkstattauftrag geben lassen und somit habe ich darauf 2 Jahre Gewährleistung. Wenn wieder was sein sollte muss ich mal sehen.

edit:

ich kann Dir mit einiger Sicherheit garantieren, daß die Gegenkraft der Hydraulik durch die Kupplunsfedern bestimmt wird.

Ich habe ja nix gegenteiliges behauptet. Meine nur, dass man das kaum am Pedal merken wird, wenn der Druck der Druckplatte nicht mehr zu 100% gegeben ist.

Kupplungspedal -> Kupplungszylinder -> Hydraulik -> Ausrücklager -> Druckplatte (sollte ungefähr hinkommen)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #582
Hallo Micha,

ich kann Dir mit einiger Sicherheit garantieren, daß die Gegenkraft der Hydraulik durch die Kupplunsfedern bestimmt wird. Was anderes federndes gibt es da nicht.

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #583
So ich hab jetzt meine neue Kuplung drin.
Mein SEAT Fritze sagt das kommt vom Chip und gibt keine Garantie.
Hab mit dem Chef gesprochen und der hat gesagt wir schicken die mal zu SEAT ein und er sagt mal nichts das ich einen Chip drin hab. Finde ich sehr net von ihm :D
Er sagt mir bescheid wenn er was hört und denkt das ich vieleich 50% bekommen könnte.

Der spaß hat mir 618€ gehostet :rolleyes:
Bin mal gespannt ob ich davon wieder was zurück bekomme ;(

MFG Andi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #584
Wieviel PS und wieviel NM hast Du denn? Was für ne Kupplung hast Du denn jetzt drin? Waren die 618 Euro inkl. Einbau?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #585
@micha: klar merkst du das an der pedalkraft - nimmt die federkraft um nen gewissen prozentsatz ab - so nimmt die pedalkraft um den gleichen prozentsatz ab - und wenn du das auto jeden tag fährst - merkst du sehr wohl wenn die pedalkraft zu oder abnimmt

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #586
Also leutz!!
Nach langer Forumspause meinerseits melde ich mich wieder zu Wort. Und zwar ist meine Kupplung immernoch nicht erneuert worden, war auch nicht wieder in dieser werkstatt und werd dort auch nicht mehr hinfahren. Hab von einem anderen Seat Händler eine feste Zusage ds ich jederzeit vorbeikommen kann um danach zu schauen, leider 120 Km etfern und ich hatte ehrlich gesagt die Zeit noch nicht. Bin halt beruflich oft unterwegs und war gerade die letzte Zeit auf mein Auto angewiesen. hatte zwischendurch auch noch einen Wildschaden zum Leid meiner Motorhaube, Scheinwerfer und Kotflügel. Dann zusätzlicher Arger da nicht richtig lackiert ( Tropfnase mitten auf der Motorhaube, der absolute Hammer, die haben wohl gedacht das wäre mir egal oder ich würde es übersehen, hammer sag ich nur ).
Jetzt mal was anderes, Es ist die letzte Zeit mit den Temperaturen bergauf gegangen und siehe da, seit 3 Tagen rutscht meine Kupplung nicht mehr. Genau das gleiche Phänomen wie letztes Jahr ab März. Bis Oktober oder September 2004 nie wieder aufgetreten und dann wars dann wieder soweit.
Also, bei m ir kann ich sagen, es ist echt Temperaturabhängig. Kann ich jetzt mit Gewissheit sagen.
War halt Just for info

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #587
Original von jofam
@micha: klar merkst du das an der pedalkraft - nimmt die federkraft um nen gewissen prozentsatz ab - so nimmt die pedalkraft um den gleichen prozentsatz ab - und wenn du das auto jeden tag fährst - merkst du sehr wohl wenn die pedalkraft zu oder abnimmt

Dann weisst Du mehr als ich. Denn ich habe nichts bemerkt. Wahrscheinlich (wenns es denn wirklich an den Federn lag) wird der % - Satz sehr gering gewesen sein, so dass ich es nicht bemerkte.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #588
Du weisst doch, Einbildung ist auch eine Art von Bildung....
Aber ich denke, der Kupplungsweg ist beim LEon z.B. recht schwammig, mal lang, mal kurz.

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #589
Hilfe!!!!

Hey Leute!!

Gleich mal vorweg... ich war echt zu faul alle 14 seiten zu lesen.. also bitte nicht gleich schlagen :baby: :O

Brauch ne info: meine kupplung rutscht wie sau... in jedem gang ab dem 3ten... mit welchen kosten muß ich rechnen für ne verstärkte kupplung (ich denk organisch ist der bessere variante da auch meine freundin den wagen fährt und deshalb der komfort ned schlechter werden sollte) inkl einbau!!! Welche möglichkeiten gibt es??

Und an die Österreicher: Wo bekomm ich günstig ne verstärkte her??? oder bekomm ich die über den seat Händler?? kann mir jemand was empfehlen??

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #590
RE: Hilfe!!!!

kann mir jemand was empfehlen??

Allerdings: lese dir bitte diesen Thread selber durch, denn da findest du alle notwendigen Infos ;) Dafür ist das Forum schließlich da und es wird nicht gerne gesehen, wenn die gleichen Fragen immer und immer wieder gestellt werden....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #591
RE: Hilfe!!!!

Original von Schorni
Gleich mal vorweg... ich war echt zu faul alle 14 seiten zu lesen.. also bitte nicht gleich schlagen :baby: :O
:nene:

Original von Schorni
Brauch ne info: meine kupplung rutscht wie sau... in jedem gang ab dem 3ten... mit welchen kosten muß ich rechnen für ne verstärkte kupplung
...Wenn du den Thread hier durchliest bekommst du die Antwort auf deine Frage.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #592
ok ok... werd ihn lesen... tut mir echt leid... hab nur heute keine zeit mehr und werd morgen nach der arbeit... also zu mittag zum freundlichen düsen und wäre gern schon vorher bißchen informiert gewesen um mich gleich zu wissen wenn man versucht mich über den tisch zu ziehen

Also noch mal: TUT MIR ECHT LEID :O :prost: ... werd morgen nachmittag alles lesen und dann mehr wissen...

MFG
Schorni

EDIT: Ok... hab jetzt in zwei stunden den ganzen threat gelesen... trotzdem noch fragen:
War heute beim freundlichen und der hat mir gesagt... nix kulanz, nix garantie... tausch auf verstärkte ca 1500 Euro... das kann ich mir zur zeit auf keinen fall leisten!!

Was muß ich alles tauschen lassen??? meine rutscht erst seit Sa und ca seit 100 km nach ner kleinen Leistungskur :(... sie rutscht eigentlich dauernd... das heißt fr nur zwei mal, dann nimma, sa nur unter voller beladung und ab so eigentlich ständig... daher nehm ich an das sie einfach die Mehrleistung nicht aushält... hab aber ned extrem mehr Power: CA. 190PS/400NM glaub ich

Wer in Ö kann mir da was empfehlen??? zwecks günstigem einbau bzw günstiger Teilebeschaffung???

Ist es zutreffend das Sinterscheiben ohne Torsionfederung schlecht fahrbar sind??? Irgendwie gehen die meinungen auseinander... kann mal jemand das wort ergreifen der sich gut auskennt bzw beides (also sinter und biologische beläge) schon gefahren ist??? Wie schon gesagt... meine bessere Hälfte fährt das auto auch und deshalb darf es keine komforteinbussen geben!!!

Hoffe auf eure Hilfe
MFG
Schorni

EDIT2:
und vor allem: Löst ein Kupplungstausch mein problem??? denn wenn ich da lese und sehe das hier kupplungen getauscht werden und die nicht mal verschließen sind... dann frag ich mich echt wo eigentlich das problem liegt??? und zur zeit hab ich ned mal gescheit die kohle das ich so locker die 1500 euro auf den tisch leg um die kupplung tauschen zu lassen... und wenn ich es dann machen lass und dann rutscht sie ne woche später wieder... das wäre echt hart!!!

und wie immer:
MFG
Schorni *lol*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #593
Reparatur durch Garantieverlängerung ???

Nun hat es mich auch erwischt.

29000km und die Kupplung rutscht. Allerdings nur bei kalten Temperaturen.
Bis ich dahintergekommen bin, daß es anscheinend ein "Serienproblem" ist, und ich versuchte den Fehler der Werkstatt vorzuführen, ist es leider wärmer geworden.
Die Werkstatt hier hat von diesem Fehler angeblich noch nie etwas gehört.
Sie können leider nichts machen, solange der Fehler nicht auftritt und sie es selber sehen.
Meine 2 Jährige Garantie läuft in 2 Wochen ab.

Jetzt bin ich auf die Möglichkeit einer Garantieverlängerung gekommen.

Hat jemand Erfahrung mit einer Garantieverlängerung. Ist es damit möglich die
defekte Kupplung nächsten Winter, wenn es wieder kalt wird und der Fehler wieder auftritt, zu reparieren lassen.
Die Seat Werkstatt meint, daß er auf keinen Fall mitversichert ist. Kupplung ist Verschleißteil und ein Ölverlust (auch am Vertil der Kupplung) ist generell nicht versichert.

Warscheinlich werde ich von der Werkstatt eine schriftliche Stellungnahme verlangen. Dann kann ich damit zum Rechtsanwalt, und mir meine normale "noch Garantieforderung" für den nächsten Winter sichern lassen.

Vieleicht hat jemand noch einen weiteren Tip, wie ich zu meinm Recht komme.

Gruß aus Böblingen

Ralf

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #594
@Schorni Beim mir ist es ähnlich, hab um die 31000 km drauf und unter Vollast rutscht sie durch. Das liegt nicht an der PS Zahl sondern an den NM, die anliegen. Die sind wohl zuviel für die Kupplung. Weiter vorne im Thread findest die Vor- und Nachteile einer Sintermetall Kupplung und einer mit organischen Belägen aufgelistet...

Hab am Di auch Kundendienst und es sieht auch nicht so aus als ob ich eine neue bekommen würde auf Garantie...Da kann wohl nur eine verstärkte Kupplung abhilfe schaffen, weil wenn ich selbst zahlen muss dann kommt eine rein die es auch aushält.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #595
Hallo,

wenn ich mir anehe, so haben 79 abgestimmt,
davon sind
  • 11 - Kupplungsproblem bis 70.000 ohne Chip, also rund 14%
  • 13 - Kupplungsproblem bis 70.000 mit Chip = 16%

Macht immerhin 30% Frühausfälle, wobei immerhin 10 mit Chip keine Probleme haben.

Auf jeden Fall kann man mit den Daten kaum einen Anspruch auf Kulanz ableiten, vielleicht hat der Konzern wenigstens jetzt ordentliches Material im Ersatzteillager ?

Gruß,
Michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #596
ok... hab mir jetzt die sachs mit organischem spezialbelag bestellt... hält glaub ich bis 460 NM... das sollte reichen ;) ... das dumme ist nur das sachs lieferprobleme mit der druckplatte hat und ich noch fast zwei wochen warten muß ;(

außerdem ist mir noch was aufgefallen: seit ich seit freitag meine sommerreifen drauf hab (serienbereifung Top Sport: Passia felgen mit pirelli bereifung) rutscht sie wenn ich allein fahr gar nicht mehr... wenn ich voll beladen fahr dann rutscht sie wieder zeitweise durch!!! Wie kann das sein?? ?( Mit den Winterreifen ist sie ständig voll gerutscht!!

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #597
Original von Schorni
das dumme ist nur das sachs lieferprobleme mit der druckplatte hat und ich noch fast zwei wochen warten muß
2 Wochen? Ich warte seit 5 Wochen...

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #598
Ich musste leider auch über 5 Wochen warten.
Sachs hat leider Lieferprobleme. :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #599
ja... mir wurden zwei wochen fix zugesagt und ich hab 38% bekommen :D ;) ... 525 für das komplettpaket... find ich nen guten Preis!! Aber mal sehen... ich denk wir wissen alle wie es mit "FIX" zugesagten terminen aussieht :rolleyes: ... ich glaub es erst wenn ich sie in händen halte...

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #600
Na bei den Lieferzeiten könnte ich sie ja auch bestellen, wenn es mit dem tausch auf Garantie nichts wird. Dann kann ich sie beim nächsten Kundendienst einbauen lassen...

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben