Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; www.sandtler.de www.tbs-motorsport.de 450 NM finde ich schon heftig. Wo warst Du denn?
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #561
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #562
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #563
Danke für die Internet seiten,wenn noch jemand welche weis nur zu... :D
Meine leistungssteigerung ist von ML-chiptunig bei Köln anzusehen auf der Gleichnamigen internet seite.
Die Leistungen auf der seite sind ca.werte.
Nach dem tuning hat mir der Programierer einen Rahmen genannt in dem meine leistung jetz liegt 195-210PS/450-470Nm ich gehe halt mal vom unteren wert aus um nicht zu übertreiben denn ich hab noch kein Leistungprotokoll.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #564
RE: Kupplung rutscht nach chiptuning

Original von seat9580
...,das die Kupplung anfägt zu rutschen ;(...

Hallo, ich habe dein Thema hier eingefügt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #565
Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bin noch recht neu im Forum und muß mich noch einlernen, wie ,wo ,was und warum!!!
Sorry!!!!!!!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #566
Nach ca 2 Stunden hab ich dann endlich alle Beiträge gelesen, puh.

Bei meinem ist zum Glück noch nichts aufgetreten, kein Chip und 16200km drauf.

Was ist aus dem Brief geworden an den Kummerkasten??

Und ist echt noch keiner beim ADAC deswegen gewesen? Also ich hab die Verkehrsrechtschutz und da ist meines Wissens ein Bereich bei, wegen Problemen mit Werkstätten.

Wenns bei mir mal soweit ist, werd ich da ziemlich schnell mal nachfragen. Mich ärgert das tota,l nur vom lesen schon!!

Und ich kann mir nicht vorstellen das der ADAC sich da nicht für interessiert. Aber wer weiß das schon.

Hoffe für alle mit dem Problem, das es zum guten für euch erledigt wird.

cu Kalle

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #567
Kann Sachs Race Kupplung Besorgen

Druckplatte - 883082 9997 53 - 258,86 €
Scheibe Sinter - 881864 9999 69 - 189,84 €
Scheibe Organischer Spezialbelag - 881864 9999 80 - 307,58 €

Lieferzeit Beträgt ca. 5-6 Wochen

Alles Incl. MwSt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #568
Wie ist das nun, braucht man den organischen belag auch oder nicht? Denke das ich gelesen hab das es auch ohne geht. Stimmt das? Das wird dann einfach an der Serienkupplung getauscht oder nicht?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #569
Also, Du hast die Wahl zwischen dem organischen Belag oder dem Sinterbelag. Die organische soll etwas weicher einkuppeln ( kann ich nicht beurteilen, da ich nur die Sinter fahre <- weich genug :D ), hält jedoch nur bis 450NM (Sinter bis 510NM) und kostet ne ganze Ecke mehr.
Die verstärkte Druckplatte brauchst Du auf jeden Fall, wenn Du einer der beiden verstärkten Beläge fahren möchtest.

Grüße

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #570
OK. das mit den Belägen ob Sinter oder Organisch hab ich verstanden. Aber braucht man auch den von Sach angebotenen Zentralausrücker oder kann dieses Teil Original bleiben????

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #571
"Sorry" den von Sachs angebotenen Zentralausrücker!

Hallo Rolly: Für knapp 450 eure eine Sachs Race Kupplung ist ein sehr gutes angebot! Gilt dieses Angebot nur kurze zeit oder Bekommst du sie immer für diesen Preis? werde auf dich zurück kommen!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #572
Hallo Forum :)

@seat9580:

Hier nochmal die Vor- und Nachteile der Kupplungsscheiben:

Sinterscheibe:

Vorteile:

- günstiger
- kann höheres Drehmoment übertragen
- unempfindlich gegen Öl auf der Scheibe

Nachteile:

- es kann event. zu "Sinterkreischen" kommen
- die Druckplatte und Nachfolgenden Teile werden stärker belastet
- geringeres Spiel beim Einkuppeln (dadurch härteres Einkuppeln)
- erhöhter Pedaldruck zur Betätigung nötig

organischer Spezialbelag:

Vorteile:

- die Kupplung arbeitet geräuschfrei (kein Sinterkreischen)
- die Druckplatte und Nachfolgenden Teile werden weniger stark belastet
- grösseres Spiel beim Einkuppeln (dadurch weicheres Einkuppeln)
- nur leicht erhöhter Pedaldruck zur Betätigung nötig

Nachteile:

- teurer
- kann etwas weniger Drehmoment übertragen
- Öl auf der Scheibe kann zum Rutschen führen

Wichtig ist, daß bei den Sachs-Kupplungen die angegebenen Drehmomente auf 4WD bezogen sind.
Die Kupplungen haben also nach oben hin durchaus noch Reserven.
So verträgt die Kupplungsscheibe mit dem organischen Spezialbelag gem. Angaben auf der HP von Sachs-Race-Engineering "nur" 460NM.
Es sind aber ausreichend Reserven vorhanden um die Kupplung auch mit 500NM belasten zu können.

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #573
Danke Slow Fox für diese sehr ausfürliche Beschreibung!

So und jetz wäre es gut wenn Leute schreiben die Erfahrungen gesammelt haben mit beiden Belegen. Welche der scheiben ist jetz in der Praxis besser oder schlechter . Einige Statements ..... würde mich sehr interessieren!Danke!!!!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #574
mein statement ist weiter oben, ebenso die Erfahrung von Slow-Fox mit meinem Auto...und meiner Freundin. :rolleyes: :D

@Slow-Fox
super Beschreibung! Bin echt begeistert, hast Du sehr gut zusammengefasst :astonished:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #575
Original von seat9580
"Sorry" den von Sachs angebotenen Zentralausrücker!

Hallo Rolly: Für knapp 450 eure eine Sachs Race Kupplung ist ein sehr gutes angebot! Gilt dieses Angebot nur kurze zeit oder Bekommst du sie immer für diesen Preis? werde auf dich zurück kommen!

Nein ist kein einmaliges Angebot, kann die jederzeit bestellen lassen. Aber müsste nochmal genauer nachhacken ob die noch immer so günstig zu bekommen ist. Mach mir die mühe aber erst dann wenn ich sicher weiss das die jamand braucht =)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #576
Original von seat9580
Danke Slow Fox für diese sehr ausfürliche Beschreibung!

So und jetz wäre es gut wenn Leute schreiben die Erfahrungen gesammelt haben mit beiden Belegen. Welche der scheiben ist jetz in der Praxis besser oder schlechter . Einige Statements ..... würde mich sehr interessieren!Danke!!!!!

hallo
mein bericht findest du seite 14!

ich hätte da noch ein super pdf wo die tiele beschrieben sind und auch abgebildet. weiss nur nicht wie ich es hier reinstellen kann. kann ich es jemandem schicken? (1.21 MB)

danke und gruss
phil

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #577
Hallo. Ich melde mich aus bestimmten, nachvollziehbaren Gründen erst jetzt.

Wollte nicht extra ein Thread eröffnen, weil es um den MKB: ASZ (96kw TDI) geht ...

Nachdem sporalisch im Winter meine Kupplung auch angefangen hat mit dem rutschen habe ich nun auf Gewährleistung ein neues Ausrücklager, Druckplatte und Schwungscheibe bekommen. (Ich weiss - SEAT hätte es auch bei der KM-Zahl auf den Verschleiss schieben können - hatte also echt Dusel)

Daten: Ibiza 6L Sport 96kw TDI, EZ: 04/03, 72 TKM (seit 12TKM ist die Motorelelektronik etwas bearbeitet)

Insgesamt war ich drei mal beim Freudlichen, bis ich ihn überzeugen konnte, dass die Kupplung rutscht. Aber ich kann ihn verstehen, denn das rutschen ließ nur 2 - 3 mal provozieren, danach war es (vorläufig) weg.

Soll heissen: Ich bin ganz normal über die Landstrasse zur Arbeit gefahren, ausm Dorf im 4.Gang beschleunigt (Volllast) und dann bei 2.000 U/Min gings los mit der "rutscherei".
Ich bin dann natürlich zum Händler. Er ist gefahren und dann gabs natürlich den Vorführeffekt - also nix mehr mit rutschen. Das Spielchen nochmal gemacht. Nix.
Beim 3. mal konnte ich ihm aber das Rutschen selber vorführen. Hat 2 - 3 mal ab 50km/h und im 3.Gang geklappt und danach nicht mehr. Kein Rutschen - nix. Erst auf der Rückfahrt vom AH gings weiter ...

Naja - Ende vom Lied: siehe oben.

Nach dem Aus- und Einbau der Geschichte dürfte ich mir meine alte Kupplung ansehen und mir den Kommentar / Analyse vom Meister dazu. Meine Kupplung - also Schwundscheibe, Druckplatte sahen nach 72TKM noch wirklich Top aus. (kein Wunder nach fast 90 % Autobahn) Kein bisschen zu sehen, ob Öl oder sonstiges auf die Kupplung kam. Keine Feder gebrochen oder zu viel Verschleiss. Das Ausrücklager war auch ok.
Der Meister geht davon aus, dass der Druck der Druckplatte einfach zu wenig war. Aber denn verstehe ich nicht, warum die Kupplung einmal gerutscht hat und einmal nicht. Wenn der Druck nachlässt, dann nicht einmal mehr und einmal weniger.

Nun werde ich sehen wie lange die neue Kupplung hält.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #578
Hab am 29.03 Kundendienst. Hab schon bemängelt das die Kupplung rutscht. Mal schauen ob sie bei mir was finden und falls ja ob es auf Garantie läuft. Hab 30.000 km runter...

@Micha: Hat die Werkstatt nichts wegen Chip gesagt? Oder nicht gemerkt? Bei mir haben sie noch nicht gefragt aber ich glaube das lässt nicht lange auf sich warten...

Wie ist das allgemein. Sobald ein Garantiefall eintritt zahlt Seat Deutschland oder das jeweilige AH? Hab mir die Frage gestellt, weil sich ja soviele weigern das auf Garantie zu machen...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #579
Bei mir hat das AH nicht danach gefragt.

Gewährleistungsansprüche werden durch SEAT gezahlt. Das AH muss aber (soweit ich weiss) die Tauschteile einschicken, was ja auch Sinn macht. Ob SEAT die dann überprüft weiss ich nicht.

Geh zu Deinem AH und sag das die Kupplung rutscht, mehr nicht.

Es kommt immer darauf an in wie weit das AH sich mit solchen Tuning - Sachen auskennt. Aber ich habe schonmal geschrieben, dass das Tuning eine defekte Kupplung doch nur schneller zum Vorschein bringt - mehr nicht.

Was bei mir nun war kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kein defekter Simmerring oder irgendwas undichtes, so dass Öl auf die Kupplung kommen konnte. Aber dazu habe ich oben schon etwas geschrieben.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #580
Original von Micha
Der Meister geht davon aus, dass der Druck der Druckplatte einfach zu wenig war. Aber denn verstehe ich nicht, warum die Kupplung einmal gerutscht hat und einmal nicht. Wenn der Druck nachlässt, dann nicht einmal mehr und einmal weniger.
Nun werde ich sehen wie lange die neue Kupplung hält.

Tja, ich hatte schon eine Weile das Gefühl, dass die Pedalkraft nachlässt.
Könnte ja sein, daß die blöden Federn ermüden, was auch dazu passt, daß der Fahrstil und die Kilometer irgendwie völlig wurst sind.

Ich werde mir die Serienkupplung holen und frag mich schon, ob bei 100Tkm wieder eine fällig wird ?

Gruß,
Michael

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben