Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hehe, ich wünsch es dir nicht... Aber ist eigentlich mal ne gute Idee. Ich glaub ich bestell mir auch gleich eine. Bei den Lieferzeiten...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #521
Original von navysailor
Original von eryop

gibt es eigentlich leute, mit sportkupplung, oder neuer garantiekupplung, die schon länge ohne probleme damit fahren, also das man sagen kann das es jetzt an der kupplung liegt?

Ich fahre seit 84000KM mit original Kupplung und davon ca 70000KM mit Chiptuning. Ich habe ca 185PS und 400NM und noch nie Probleme mit der Kupplung. Ich muss dazu sagen das ixch extrem viel Langstrecke fahre und somit nicht so oft die Gaenge von oben nach unten und umgekehrt haue.

Naja so wie ich das jetzt raus gelesen habe braucht man die Organische Scheibe? Ich werd sie mir schon mal zulegen. Weil wie ich mein Glueck kenne gibt sie bald den Geist auf weil ich diesen Threat gefunden habe :D

MFG Uli

Hehe, ich wünsch es dir nicht...

Aber ist eigentlich mal ne gute Idee. Ich glaub ich bestell mir auch gleich eine. Bei den Lieferzeiten...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #522
Original von Morgi

Aber ist eigentlich mal ne gute Idee. Ich glaub ich bestell mir auch gleich eine. Bei den Lieferzeiten...

Du hast doch "nur" einen 130ger und IMHO sind die Kupplungen gleich. Ist sicher keine Garantie das deine Kupplung ewig hält, da man ja auch von standard 150gern liest die ne rutschende Kupplung haben, aber deine Kupplung wird das schon aushalten was du hast ;)

Oder willst du mehr haben ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #523
Original von sondera
Original von Morgi

Du hast doch "nur" einen 130ger und IMHO sind die Kupplungen gleich. Ist sicher keine Garantie das deine Kupplung ewig hält, da man ja auch von standard 150gern liest die ne rutschende Kupplung haben, aber deine Kupplung wird das schon aushalten was du hast ;)

Oder willst du mehr haben ?(

leider ist es so, dass auch 130-er rutschen. hab ich irgendwo glaub in diesem thread gelesen. und bei serienmässigem unterschied von 10Nm ist das auch nicht verwunderlich..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #524
@thomas

Eigentlich keine Probleme bisher gehabt. Nur die letzten 2 Wochen war es hier sehr kalt (> -12°C)
Da hatte ich auch das Problem mit der rutschenden Kupplung. Aber seitdem es hier wieder "wärmer" ist um die -5°C ist es wieder verschwunden. Liegt bei mir an den Temperaturen
Hab auch schon Danny geschrieben ob es net sinnvoll wäre die Nm im unteren Drehzahlbereich mal etwas wegzunehmen und sie dafür oben rum länger auf einem Niveau zu halten.
Der hat nur noch net geantwortet...weiß glaube ich auch wieso bzw. bin davor über euren OT Thread gestoplert.
Tut mir leid für euch 2...manchmal läuft es blöd :/
Bei mir hat es auch noch Zeit. Danny wird schon drauf antworten...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #525
@Morgi

Klar können wir auch gerne untenrum ein wenig das Drehmoment reduzieren.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #526
sodele. ich hab mein auto in der werkstatt und bekomme bis mittwoch meine neue sachs sport-kupplung.. bin ja mal gespannt.... wie sich die so fährt...

bye the way. habe als ersatzauto ein audi tt. geile sport-karre. "leider" nur den 180 ps-er. aber auch der läuft ganz anständig. aber der liegt wie ein brett auf der strasse. cool..

also, werde am donnerstg mal einen fahrbericht abgeben....

cu

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #527
Original von phil78
sodele. ich hab mein auto in der werkstatt und bekomme bis mittwoch meine neue sachs sport-kupplung.. bin ja mal gespannt.... wie sich die so fährt...

bye the way. habe als ersatzauto ein audi tt. geile sport-karre. "leider" nur den 180 ps-er. aber auch der läuft ganz anständig. aber der liegt wie ein brett auf der strasse. cool..

also, werde am donnerstg mal einen fahrbericht abgeben....

cu

hi phil
wie gehts?

hast du es von der dosch garage chur machen lassen?
hast du eine organische verbauen lassen und darf man wissen was das ganze inkl. einbau kostet? gerne auch per PN.

gruss
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #528
Hallo erst mal an alle!

Habe bei meinem Leon Sport TDI das gleiche Problem mit der rutschenden Kupplung, bei 2000 upm dann rutscht meine auch, wenn ich mal aufs Gas trete. Meiner hat jetzt aber 100000 Kilometer runter und ca 180 PS. Ich denke mal, das da die Kupplung schon mal den Geist aufgeben kann bei der Laufleistung.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #529
Original von Denni11
Hallo erst mal an alle!

Habe bei meinem Leon Sport TDI das gleiche Problem mit der rutschenden Kupplung, bei 2000 upm dann rutscht meine auch, wenn ich mal aufs Gas trete. Meiner hat jetzt aber 100000 Kilometer runter und ca 180 PS. Ich denke mal, das da die Kupplung schon mal den Geist aufgeben kann bei der Laufleistung.

wie lange ist er schon gechippt?
kannst ja mal ein hier schreiben und ein vote abgeben. die umfrage findest du unter der rubrik "allgemein"

gruss
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #530
@ haris Werde ich später noch machen.

Habe den Chip von SKN seit ca 16 Monaten drin und bin jetzt 40000 Kilometer gefahren damit.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #531
Original von Denni11
@ haris Werde ich später noch machen.

Habe den Chip von SKN seit ca 16 Monaten drin und bin jetzt 40000 Kilometer gefahren damit.

ok danke :]

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #532
@ haris

ja, ich habe die organische scheibe drin ohne torsions-federn. wird drum sicher etwas härter einkuppeln. kann das auto heute nach der arbeit abholen.

und ja, ich habs beim dosch in chur machen lassen. werde dir die kosten durchgeben sobald ich dir rechnung habe.

gruss phil

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #533
hi @ all.

ich hatte meinen leon jetzt nochmal in der werkstatt zwecks ursachenfindung. meine kupplung ist immer in den höheren gängen zwischen 2000 und 3000 rpm durchgerutscht.
nachdem man kupplung und getriebe ausgebaut hatte wurde dann auch der grund dafür gefunden. der simmerring war undicht. also ist öl auf die kupplung gekommen. hab mir das ganze dann auch mal angeschaut. war deutlich zu erkennen.
ich hab dann eine komplett neue kupplung auf garantie von seat bekommen. und siehe da: das rutschen ist weg. :)

gruss

michael

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #534
aber wenn doch öl auf die scheibe tropft müsste man auch in den utneren gängen ein rutschen haben...oder nicht?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #535
neue kupplung ist drin

sodele, habe soeben mein auto abgeholt...
juheeeee endlich kann ich wieder richtig gas geben... ist das eine freude..
aber nun zum thema. die neue kupplung ist schon etwas anderst.. der schleifpunkt ist ca halb so lang. sprich, die kupplung greift recht schnell. beim ersten anfahr versuch hab ich den motor abgewürgt..naja, smile.
aber nach 2-3 mal hat man sich schon dran gewöhnt. im allgemeinen ist der schleiffpunkt etwas höher, dafür wie schon gesagt kürzer...

hab die alte kupplungs-scheibe mal fotografiert. hier die bilder...

und

an die experten: ist diese scheibe noch in ordnung oder schon abgenutzt. habe damit 47000 km gemacht, daavon ca 42000 mit chip.

so das wars. der spass hat mich 1650.-- Franken gekostet. inkl auto innen und aussen reinigen.

gruss philipp

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #536
Bilder von meiner Kupplung

So, nun könnt ihr hier meine normale "alte" Kupplung sehen.
Guxt du
Wie weiter oben schon beschrieben, war sie nur 0,7 mm abgenutzt.
Bis jetzt ist alles i.O. mit meiner neuen normalen Kupplung.

Gruß Hapag

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #537
RE: Bilder von meiner Kupplung

Original von Hapag
So, nun könnt ihr hier meine normale "alte" Kupplung sehen.
Guxt du
Wie weiter oben schon beschrieben, war sie nur 0,7 mm abgenutzt.
Bis jetzt ist alles i.O. mit meiner neuen normalen Kupplung.

Gruß Hapag

mich interessiert es brennend was die experten über dein bild und das von phil sagen....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #538
Hmm zu früh gefreut. 1-2 °C dafür nass und die Kupplung rutscht schon wieder...
Hab schon einen Termin mit Danny vereinbart um das Problem mal anzugehen. Werde das so versuchen wie Haris. Also unten Drehmoment weg und dafür oben länger anliegen lassen. Mal schauen ob es geht...ich hoffe es...neue Kupplung will ich nicht unbedingt...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #539
Original von Morgi
Hmm zu früh gefreut. 1-2 °C dafür nass und die Kupplung rutscht schon wieder...
Hab schon einen Termin mit Danny vereinbart um das Problem mal anzugehen. Werde das so versuchen wie Haris. Also unten Drehmoment weg und dafür oben länger anliegen lassen. Mal schauen ob es geht...ich hoffe es...neue Kupplung will ich nicht unbedingt...

versuch es...
ich hab, trotz kalter temperaturen und feuchtem wetter bis jetzt GOTT SEI DANK nie probleme gehabt. wie gesagt bei mir ist bis 2200rpm bisschen mehr wie serie und ab halbgas (ein bisschen mehr) dann volle pulle...
heute, bei 8 grad celsius lief er wie von der hornisse gestochen... ich selbst war beeindruckt obwohl ich nur bis 2500rpm und halbgas fuhr...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #540
Mein 3 Jahre alter Cupra TDI hat inzwischen 74000km runter und die Kupplung packt noch immer fest zu.

P.S. Der Wagen ist (noch) nicht gechipt.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben