Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Garantieverlängerung Leider habe ich immer noch keine Information über die Möglichkeiten mit einer Garantieverlängerung die Kupplung tauschen...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #601
Garantieverlängerung

Leider habe ich immer noch keine Information über die Möglichkeiten mit einer

Garantieverlängerung

die Kupplung tauschen zu lassen, wenn der Fehler nächsten Winter (oder wann es sonst kalt wird) tauschen zu lassen.
Keine Information ob dieses überhaupt in der Garantieverlängerung beinhaltet ist?
Weder hier aus dem Forum, noch von meiner "Super :angry: " Werkstatt.

Auf jeden Fall werde ich mir jetzt anwaltlichen Rat holen.

Gruß

Ralf

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #602
Das beeinhaltet bestimmt keine "Verschleißteile" wie Kupplung etc.
Glaube nicht das du dadurch anspruch auf eine neue Kupplung hast weder jetzt noch im nächsten Winter. Hab gerade mein Auto zum Kundendienst gegeben. Die sind nicht besonders begeistert von der Idee was auf Garantie bei dem Ding zu machen. Morgen kann ich es wieder holen, mal schauen was sie sagen und ob ich das selbst zahlen muss. Mein Auto ist 1 Jahr alt und hat 31.000 km weg...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #603
Ich muß jetzt einfach mal meinen Frust loswerden.
Warte ja nun schon seit 6 Wochen auf die Kupplung, hab heut in der Werkstatt mal nachgefragt da sagen die doch tatsächlich zu mir das die Kupplung erst Ende April kommt. Ich flipp aus, das sind dann 11 Wochen Lieferzeit. Das glaubt man ja gar nicht, wollen die erst noch das Eisenerz fördern das sie dazu brauchen? :angry:
Ich dreh noch durch. Dazu kommt das die reparierte Serienkupplung in manchen Situationen auch schon wieder rutscht und das obwohl ich erstmal auf Serienleistung zurückgerüstet hab( also DannyR hat, danke für den kostenlosen Service). Oh Mann bin ich sauer und alles weil Seat unfähig ist eine ordentliche Kupplung zu verbauen.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #604
Original von hyrican
Ich muß jetzt einfach mal meinen Frust loswerden.
Warte ja nun schon seit 6 Wochen auf die Kupplung, hab heut in der Werkstatt mal nachgefragt da sagen die doch tatsächlich zu mir das die Kupplung erst Ende April kommt. Ich flipp aus, das sind dann 11 Wochen Lieferzeit. Das glaubt man ja gar nicht, wollen die erst noch das Eisenerz fördern das sie dazu brauchen? :angry:
Ich dreh noch durch. Dazu kommt das die reparierte Serienkupplung in manchen Situationen auch schon wieder rutscht und das obwohl ich erstmal auf Serienleistung zurückgerüstet hab( also DannyR hat, danke für den kostenlosen Service). Oh Mann bin ich sauer und alles weil Seat unfähig ist eine ordentliche Kupplung zu verbauen.

hyrican

Ich versteh deinen Frust, lass dich mal nicht unterkriegen. Sobald du die Kupplung hast musst du mal einen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich hoffe das die meine Kupplung hinkriegen und ich die nicht nach einem Jahr schon tauschen muss gegen die Sachs, weil ich glaub bei 6 Wochen Lieferzeit auch durchdrehen würde...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #605
Bei 6 Wochen Lieferzeit dreh ich nicht durch aber wenn anstatt der versprochenen 6 Wochen plötzlich 11 Wochen dastehn geht mir der Hut hoch. Man stelle sich nur mal vor ich wäre mit der alten rutschenden Kupplung weitergefahren, ham ja wohl auch schon welche gemacht. Nach 11 Wochen is dann alles im Ar...
Is doch echt zum Ko...
Ja, Erfahrungsbericht geb ich dann falls ich die Kupplung jemals kriege.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #606
ich versteh das nicht. meine kupplung war nach 2 tagen in der werkstatt. ok, evtl hatte der importeur die kupplung an lager...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #607
ich hab gerade nochmal nachgefragt... meine sollte nächste woche das ein und die versprochenen 2 wochen einhalten... anscheinend ist die druckplatte das problem... sachs hat die nicht mal mehr im werk auf lager....
@Hurican: mach denen mal die hölle heiß... das gibts ja ned das du bald ein viertel jahr auf das ding wartest????? :angry: Halt die ohren steif!!!

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #608
Ich weiß nicht wem ich die Hölle heißmachen soll - der Werkstatttyp der die Kupplung bestellt hat is im Urlaub( wie immer wenn man jemand braucht), der Rest der Werkstatt fühlt sich warscheinlich nicht zuständig und bei Sachs direkt wüßte ich nicht was ich sagen soll weil die Werkstatt die Kupplung über einen Großhändler einkauft und ich nicht weiß auf wessen Namen die ganze Geschichte läuft. Kann also tatsächlich nur wütend in meiner Wohnung umherrennen und ne Spur in mein Laminat trampeln.
Naja, hab mich erstmal genug aufgeregt. Dank euch fürs lesen.
Ich würd sagen back to Topic.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #609
naja... erst mal hin setzen... laminat ist auch teuer :D ... vergiss das ned ;)

ich würd einfach hin gehen und sagen wenn sie es bis ende der woche ned sicher wissen dann ziehst du deinen auftrag zurück und lässt deine kupplung bei wem anderen wechseln der fähig ist eine kupplung innerhalb eines viertel jahres zu tauschen.... ich selber hab die kupplung direkt bei sachs geordert und lass sie mir ned von meiner seat werkstatt einbauen... bin zwar sehr zufrieden mit denen aber ich hab keinen geldscheisser und außerdem waren die gar ned im stande die kupplung die ich jetzt bekomm (organischer Spezialbelag) zu besorgen... die hätten nur ein sinter beosrgen können die um die 1100 euro kostet (ohne einbau natürlich) :astonished: :rolleyes: ... die ist wahrscheinlich dann aus gold oder mein name ist eingestickt oder so was :D ... naja was solls... so warte ich und warte 8)

aber komischerweise rutscht miene nimmer seit ich meine sommerreifen oben hab... komische sache... ich miener würd nix ändern weil tauschen lass ich sie sowieso... dann hab ich wenigst sicher meine ruhe.. ich wüßte nur gerne wieso das so ist 8o ?(

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #610
Wie Seat verbaut Sachs kupplungen? Dan weis ich wenigstens das ich kei Probleme mit haben werd. Deren nächstes Werk liegt 3 km Luftlinie von mir entfernt und beim lokalen Händler hatte ich auch keine Wartezeit gehabt, als ich fürn Punto auch eine Kupplung brauchte. 8) Glück muss man haben. Und bitte jetzt nicht alle gleich hauen. :baby:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #611
naja... ich denk seat baut dir alles ein solang du dafür zahlst und das teil für das auto zugelassen ist... mußt halt nur bezahlen können :D

naja... dann gratulation: Liebe admins.. ich schlage den user "redas" als offiziellen forums-zuliefere für sachs teile vor :D ;) weiters schlage ich vor das der oben gennante user ein kleines lager (ca 25 stück) aller für den leon benötigter kupplungsscheiben und druckplatten (sprich 35 stk für jedes model) anlegt :D ;) :prost:

MFG
Schorni

EDIT: Das war natürlich ein scherz... bitte ned gleich lünchen :wave: ist ja nur ein bißchen spaß weil wir alle schon so sehnsüchtig warten

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #612
Haha! War heute beim AH und hab mein Auto vom Kundendienst abgeholt.
Naja hab den gesagt das mene Kupplung durchrutscht und das sie doch bitte mal schauen sollen wegen dem Simmerring. Haben sie auch gemacht, haben nichts gefunden. Gut, ein normaler Mensch würde denken sie suchen das Problem weiter, dem war nicht so. Aber sie haben eine Testfahrt gemacht und nichts festgestellt, weder Danny's Änderung noch das die Kupplung ab dem 4. bei Voilllast rutscht wie beschrieben. Naja nach 3 maligem Nachfragen hat man mir tausch der Kupplung auf Garantie zugesagt sobald das Problem wieder auftritt. Werd jetzt erst nochmal Danny ranlassen und dann schau ich mal ob ich beim nächsten Kundendienst nicht nochmal nerv bzw bei Bedarf schon früher...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #613
Ich als Zulieferer?? 8o Ne lass mal dafür ist dann der Keller doch etwas zu klein geworden. :tongue: So long und dir viel Glück mit der neuen "Goldenen" Kupplung ;)

Redas

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #614
Nachdem ich hier meinen Frust losgeworden bin muß ich natürlich auch gleich meine Freude loswerden - das AH hat mich heut angerufen, die Kupplung is da. Und dabei hab ich dort noch gar nich auf den Tisch gehauen*grins*. Na jedenfalls hab ich nächsten Donnerstag Einbautermin. Bei der Gelegenheit gleich die Inspektion und die neuen Alus eintragen lassen. Bin mal gespannt ob das tatsächlich alles an einem Tag klappt...
Na jedenfalls bin ich jetzt erstmal happy. Meld mich dann wieder wenn ich die ersten Fahreindrücke hab.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #615
vielleicht haben die ja hier mitgelesen und angst bekommen :D ;)

Wünsch dir viel Glück für nächste woche... da hab ich miene vielleicht auch schon drinnen *hoffentu*

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #616
Hallo Zusammen

Wird beim Kupplungswechsel auch das Ausrücklager gewechselt?

Gruss Daniel

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #617
Bei mir ja.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #618
Hi. also ich gehör seit gestern abend zu den armen bei dem die kupplung zwischen 3000 und 3400upm bergauf gerutscht ist. Die kupplung selber ist sehr unwahrscheinlich, habe selber geprüft wann die kupplung packen tut, also wenn die scheibe abgenutzt wäre, dann würde sie sehr spät packen und du würdest dich schnell verschalten können. Ausserdem würde die andauernd rutschen.

Also der tipp mit dem öl könnte richtig sein, montag fahr ich deshalb in die werkstatt. Sage bescheid was sie dazu sagen. Hatte so gehofft, dass nichts anfällt, aber naja, solange es nur ne dichtung ist, ausserdem am fahrstil liegts nicht, mein saxo hatte schon 108tkm mit der ersten kupplung u ich bin bis 162tkm gefahren mit tuning und fies, kein rutschen, also und das max drehmoment liegt bei 1900upm an, also da muss sie am meisten aushalten.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #619
Original von Tom909
Ausserdem würde die andauernd rutschen.

Das ist ja das komische. Genau das habe ich mir auch gedacht. Selbst ein anerkannter Prüfer sagte, dass das nicht sein kann, dass die Kupplung mal rutscht und mal nicht.

Das sie wie bei Dir erst ab 3.000 - 4.000 U/Min rutscht habe ich noch nicht gehört. Normalerweise bei dem max. NM und das ist nunmal bei 2.000 U/Min rum.

Das mitm Öl kann normalerweise schon sein, aber dann ist die Kupplung so mit Öl verschmiert, dass Du da auch ne neue brauchen wirst.

Naja, alles shice mit den Kupplungen von VAG ...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #620
öl ist doch kein grund für ne neue kupplung einfach die alte mit benzinreiniger sauber machen u fertig, ich werde garantiert bei dem km stand ohne chip mir ne neue kupplung andrehen lassen!?!?!?

Aber das muss eindeutig auf garantie gemacht werden, ich werde doch nicht bei so wenig km aufm tacho geld in fehlkonstruktionen setzen an denen mein fahrstil nicht schuld ist. Verschleiss??? Naja, die Kupplung sieht 100 pro tip top aus. ich schalte immer schön sauber, hab bis jetzt höchstens 2 mal bisschen verschaltet weil im winter das getriebe sehr schwergängig war(lag aber am öl). Notfalls schalte ich da mein rechtschutz ein und lass den das regeln wenn man mir einreden möchte ich sollte das bezahlen.

Ma guckn, fahr gleich mit meiner freundin nach ahrweiler bisschen durch den park spazieren, ma guckn wie sich da die kupplung verhalten tut.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben