Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ja gibt es. ist auch bei VW bekannt.
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #641
Original von gusti
Hallo Zusammen

Gibt es eigentlich dieses Problem auch bei den Golffahrern mit dem 150 PS Dieselchen?

Gruss Daniel

ja gibt es. ist auch bei VW bekannt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #642
Nur mal so zu info, wieviel kostet ein stärkeres kupplungsset was man empfehlen kann, will ja auch noch später nen chip reinmachen!
Normalerweise könnte ich ja seat anschreiben mit meinem problem, anfragen ob die nicht einen teil dazulegen, den rest zahl ich aus privater hand, möchte ja nicht regelmässig nach 6 monaten die kupplung wechseln ;) Kann ja nicht sein, dass die generell zu schwach ausgelegt ist, da muss seat auf dauer eine bessere lösung finden als nur weiter den serienmist einzubauen.

Dann lieber was gescheides rein und erstmal ruhe.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #643
Hat jemand auf Garantie schon seine Kupplung wechseln lassen und wieder das gleiche Problem bekommen?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #645
ok... es gibt news bei mir... hab jetzt die sachs drinnen... hat mich weniger gekostet als ich dachte...
nun zu meinem eindruck... beißt kräftiger... ist um einiges härter wie serie aber ned unangenehm fahrbar... im ersten moment ist kam es mir sehr hart vor aber nach ein paar km durch die stadt ist es kein problem mehr... eine echt umstellung ist der stark veränderte druckpunkt... vorher war er ziemlich in der mitte des pedalwegsund ein eher langer schleifpunkt... jetzt ist er fast ab ende des weges... also in richtung zu mir ned richtung boden :D ... und er ist sehr kurz... ich schätz ca ein bis maximal eineinhalb cm... das ist ne echte umstellung aber überhaupt kein problem!!

meine bessere hälfte ist heute schon mit dem auto gefahren und hat es geschafft ohne abwürgen und ohne probleme und das heißt was denn dir hat sehr schlanke beine :D ;) war ehct erstaunt.. ich hab ihn nämlich zwei mal abgewürgt :rolleyes: :angry: ;)

Also wenn jemand noch fragen hat kann er sie gern stellen.. nur zur info.. ist die sachs mit organischem spezialbelag bis 510 NM und die dazugehörige Druckplatte!!

Hab noch ne frage: Wie lang und wie fahr ich die neue kupplung am besten ein???

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #646
Die organische von Sachs hält 460 NM aus und die Sinter 510 NM. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #647
danke papa ;) :D ... geht sich trotzdem aus wie du weißt 8)

und wie lang und wie muß ich die einfahren???

MFg
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #648
Original von Schorni
danke papa ;) :D ... geht sich trotzdem aus wie du weißt 8)

MFg
Schorni

bin da nicht der guru aber ich würde ganz normal fahren wie sonst auch. würde einfach aufpassen nicht all halbe stunde die drehmomentspitze zu durchbrechen...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #649
Original von Schorni

Gar nicht! Auf der Kupplung ist zwar ein Belag drauf, (wie der sich nennt weiss ich net) aber sobald die Kupplung ein paar mal geschliffen ist/hat, ist der weg.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #650
sicher???

mein mechaniker hat zu mir gesagt ich soll die ersten 500 bis 1000 km das ding einfahren sonst mach ich sie kaputt und sie rutscht wieder durch..... ist das ned richtig???

MFG
Schroni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #651
Original von Schorni
nun zu meinem eindruck... beißt kräftiger... ist um einiges härter wie serie aber ned unangenehm fahrbar... ... eine echt umstellung ist der stark veränderte druckpunkt... vorher war er ziemlich in der mitte des pedalwegsund ein eher langer schleifpunkt... jetzt ist er fast ab ende des weges... also in richtung zu mir ned richtung boden :D ... und er ist sehr kurz... ich schätz ca ein bis maximal eineinhalb cm... das ist ne echte umstellung aber überhaupt kein problem!!
Ich kann diese Eindrücke bestätigen. Hab ja seit heut auch die Sportkupplung drin. Interessanterweise meinte mein Mechaniker das die Reibscheibe nicht gefedert sei und er mit einem sehr kurzen Schleifpunkt rechnet aber so wild ist es gar nicht. man hat sich schnell dran gewöhnt genau wie an den höheren Kraftaufwand beim kuppeln. Preis bei mir ca. einen 1000er, kanns nicht genau sagen, wurden noch andere Sachen mit gemacht.
Einfahrhinweise nehm auch ich dankend entgegen am liebsten mit ner Begründung die ich nachvollziehen kann.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #652
Ich habe seit heute in meinem ALH auch eine Sachs Race Sportkupplung (organischer Belag). Die original Kupplung hat die 380 Nm (siehe Signatur) nicht lang ausgehalten. Die neue ist auf 470 Nm spezifiziert :D. Meine ersten Beobachtungen sind, daß der Schleifpunkt deutlich kürzer ist und das Pedal einen höheren Kraftaufwand erfordert. Ich denke aber, daß man sich daran gewöhnen kann, mal sehen......

Gekostet hat mich der ganze Spaß ca. 850 EUR (Scheibe, Druckplatte, gebrauchtes Schwungrad, Ausrücklager, Dichtflansch, Schrauben und Arbeitslohn). Aber wie gesagt, bei mir handelt es sich um einen ALH und nicht ARL. Übrigens, nach der Probefahrt hatte der Meister ein leichtes Grinsen auf den Lippen und meinte "der macht richtig Laune, besser als ein ARL". Hab leider noch keinen ARL gefahren und kann das nicht beurteilen :dontknow:.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #653
ZF SACHS RACE ENGINEERING

Sandtler
Bochumer Straße 132
44866 Bochum
Duitsland
Telefon: +49(0)2327 9878-0
Telefax: +49(0)2327 9878-88

883082 999753 : Sachs versterkte drukgroep
0ae20580.jpg

0af20580.jpg

881864 999980 : Sachs versterkte organische koppelingsplaat 460 Nm
0b120580.jpg

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #654
881864 999980 : Sachs versterkte organische koppelingsplaat 460 Nm
0b020580.jpg

881864 999969 : Sachs sintermetaal starre koppelingsplaat 510 Nm
08080e00.jpg

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #655
hi zusammen,

also ich hab meinen topsport gechipt. jetzt 176 ps und knapp 400 NM.
ich hab meine 1. Kupllung bei knapp 36 TKm gewechelt. war da schon platt.
was soll denn die stärkere Kupplung von sachs Kosten?

Grüße

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #656
Fabrikationsfehler

Mich würde mal interessieren ob VAG / Seat die Probleme angegangen ist und die Löwen aus dem 2005er Jahrgang ein wenig stabiler sind, was die Kupplung angeht.
Hat jemand von euch einen 05er Leon und schon Probleme mit der Kupplung gehabt?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #657
Mich würde interessieren ob das Problem nur den TDI mit 150 PS betrifft oder auch den 130er - der hat ja kaum weniger max. Drehmoment.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #658
Original von Crazy-Chris
Mich würde interessieren ob das Problem nur den TDI mit 150 PS betrifft oder auch den 130er - der hat ja kaum weniger max. Drehmoment.

also so weit ich mich erinnern kann, gab es auch schon 130-ps tdi's, welche dieses rutsch-problem hatten.. bzw. haben.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #659
Original von Crazy-Chris
... oder auch den 130er ...

Jup, hier.

Zwar Ibiza, aber trotzdem der ASZ.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #660
Hab den 130 PS Leon, gleiches Problem gehabt...bzw kommt wieder

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben