Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; jetzt wollte ich mal nachfragen wer mir erklären kann warum das so passiert: Erstmal hats im 4. angefangen zu schleifen(eher selten, aber es kam...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #661
jetzt wollte ich mal nachfragen wer mir erklären kann warum das so passiert:

Erstmal hats im 4. angefangen zu schleifen(eher selten, aber es kam vor), dann ab und zu im 3. gang, jetzt schleift es auch im 5. und 6. gang!!! man merkt es minimal aber es schleift unterhalb von 3000upm, immer zwischen 2200upm bis 2800, dann ist ruhe(bei vollgas sehr böse).

Warum erstmal den 4. dann den 3. jetzt auch noch den 5. und 6. gang? die ersten beiden noch immer nicht, hatte ja gedacht, aber ne, die packen 1a.

Wenn jetzt also die Druckplatte den Geist aufgibt, warum in diesem muster? müsste nicht auch der 1. und 2. rutschen? rein logisch schon.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #662
Original von Tom909
Wenn jetzt also die Druckplatte den Geist aufgibt, warum in diesem muster? müsste nicht auch der 1. und 2. rutschen? rein logisch schon.

ne, im 1. und 2. nicht unbedingt.. da die leistung in durchdrehende räder "verpufft".. im vierten gang kann die leistung nicht durch durchdrehende räder "verpuffen", da lässt halt das schwächste glied nach - in diesem fall halt die kupplung.

*aufskolzklopf* ich fahr nun mittlerweile knapp 4000km mit chip und hab bis jetzt absolut keine probs gehabt. auto läuft erste sahne *nochmalaufsholzklopf*
:)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #663
Original von haris
ne, im 1. und 2. nicht unbedingt.. da die leistung in durchdrehende räder "verpufft".. im vierten gang kann die leistung nicht durch durchdrehende räder "verpuffen", da lässt halt das schwächste glied nach - in diesem fall halt die kupplung.

Genauso ist es. Wurde aber schon 1.238.394 mal besprochen.

@haris

Auf Holz klopfen hilft net. Zumindest hat es bei mir nicht`s gebracht. Will Dir keine Angst machen, aber Dich erwischt es vielleicht auch.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #664
Original von Micha
@haris
Auf Holz klopfen hilft net. Zumindest hat es bei mir nicht`s gebracht. Will Dir keine Angst machen, aber Dich erwischt es vielleicht auch.

ich weiss... sind präventionsmassnahmen :D ne spass bei seite.. ich weiss, dass wenn ich mit 390Nm herumfahre, dass irgendwann mal das auch VIELLEICHT passiert.. navysailor fährt zum beispiel 70tkm ohne probleme.
ich fordere die leistung sehr selten voll.. vielleicht schonen auch die geschwindigkeitsbegrenzungen auf den schweizer autobahnen auch ein wenig meine kupplung. hört sich zwar irgendwie doof an, aber wenn ich bedenke, dass man mit 80-100 im vierten auf die AB auffährt, dann gas gibt und bis 180 beschleunigt... das teilweise unter vollgas, kann schon zu schnellerem verschleiss führen

ich bin mir bewusst, dass trotz meiner fahrweise, auch meine kupplung mal ihren geist aufgibt. ich versuche die ganze sache mit verstand zu geniessen. manchmal pfeife ich auf das ganze und gebe einfach stoff, weil der druck im rücken einfach genial ist.. aber dann fahre ich halt ne grosse zeit lang gemütlich dahin...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #665
Oh Mann, nicht schon wieder die "vorzeitiger Verschleiss"-Geschichte.

Die Druckplatten in verschiedenen ARL Kupplungen sind fehlerhaft, weil entweder zu schwach ausgelegt oder Materialfehler. Ist nix mit Verschleiss beim ausbeschleungigen. "Kupplungsverschleiss" im engeren Sinne gibts nur bei Ein-/Auskuppeln. Wenn die Kupplung "gekuppelt" den Kraftschluss nicht hält, ist sie nicht "verschlissen", sondern "fehlerhaft".

Ok, nach 150tkm oder mehr kanns auch Verschleiss sein, weil der Belag nicht mehr top ist, nicht aber wie hier teilweise berichtet, nach 25 tkm und top Kupplungsbelag.

@haris: Wenn Du Dich mal nicht täuscht mit euere Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie war die 120 km/h - hmm ? - wieviel rpm liegen dann im 6ten an ? - richtig, ca. 2000 rpm - wann hat der ARL TDI sein max Drehmoment ? - richtig, um 2000 rpm. D.h. jedes mal, wenn Du um 120 km/h das Gaspedal kitzelst, bewegst Du Dich im max Drehmomentbereich, hoffen wir, dass das nicht zu "vorzeitigem Kupplungsverschleiss" führt.

@Tom909: Ist doch irgendwie klar, dass der TDI zuerst in den höheren Gängen "rutscht". Dort hat das Drehmoment die meiste Zeit auf die Kupplung einzuwirken. Im 1. und 2. Gang dreht der TDI so schnell hoch, dass die Drehmomentspitze bei 2000 rpm schnell erreicht und auch wieder schnell verlassen wird. Durchdrehende Räder brauchts da nicht...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #666
So jetzt meine Frage:
Ist das ein Garantiefall oder wird mir die Werkstatt erzählen sie fahren mit schleifender kupplung blah etc.?

Mach mir sorgen, dass man mir jetzt erzählt, ja wissen sie, die Kupplung ist gut abgenutzt usw.
Ich mein ist ja auch logisch wenn sie schleifen tut rutscht die kupplungsscheibe und verschleisst somit frühzeit obwohl das ja eindeutig nicht an meinem fahrstil liegt.

Wie macht das jetzt Seat? Werde ich auf den Kosten sitzenbleiben, was ich ja dann megadreist finde oder ist das tatsächlich ein Garantiefall?

Habe zumindest einen Termin nächste Woche bei der Werkstatt meines Vertrauens.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #667
@Tom909:

Hast Du nicht ein "Tuning" 'drin ? - wenn ja, dann ist es "Essig" mit einer Garantieübernahme durch Seat.

Andernfalls und bei relativ geringer Laufleistung - <40tkm - würde ich auf einen Austausch der Kupplung auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz - egal wie der Händler es nennt - bestehen. Lies Dir mal den Thead von Anfang an durch, dann solltest Du auch Argumentationhilfe finden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #668
Also wie ihr wisst hat die kupplung schon seit 20tkm angefangen zu schleifen, meistens natürlich wenn ich ohne klima unterwegs war, mit dem chip hat sich das ganze natürlich stärker ausgeprägt, aber ich habe nicht mal 500km mit dem chip gefahren und das schleift nur noch. Kann auch selber den serienchip aufspielen, hab meinen chip eh gesichert, aber das machts nicht besser. Das Problem ist vor dem Chip entstanden und es ist ganz klar ein Garantiefall, ich habe sogar deshalb 2 Händler angesprochen, einer hat mir geraten dann zum kommen wenn das problem dauerhaft besteht und der andere wenn es nicht besser wird, beides methoden es hinauszuzögern, was das problem aber nicht von alleine bessert.

Wie gesagt, denke Seat Autohäuser kennen sicherlich das Forum hier und somit auch sicherlich, dass ich seit 350km einen chip habe, aber das problem ist nicht auf den chip zurückzuführen, vielleicht ist tatsächlich eine dichtung undicht oder fehlerhaft. So oder so muss das problem untersucht werden, nur auf Garantie, wenn mir gesagt wird, nein, das ist kein garantiefall, dann mach ich das in der eigenen Werkstatt meines Dads, was ich nach den 2 jahren garantiephase sowieso machen werde, dann werde ich die Sportkupplung aufjedenfall nachrüsten.

Denke von Kulanz kann man hier nicht sprechen, erst aber einer laufleistung von 50tkm kann ich sagen, okay, wenn da die kupplung schleift, aber nicht nach 20tkm und ich bin nicht mal aufn ring gefahren und habe auch noch nie! die volle Leistung für einen sprint an der ampel beansprucht, weil ich meine Antriebswellen und Reifen etwas länger fahren mag :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #669
auf den kosten wirst du sitzen bleiben würd ich sagen... wie willst du je nachweisen das es vor dem tuning schon so was??? aber du kannst natürlich auf serie umrüsten, dann hin fahren und schauen aber das ist halt auch riskant... und selbst mit serie ist es ned sicher das du kulanz bekommst... aber versuchen kannst es ja
ich selber bin mit vollendeten tatsachen hin gefahren sprich mit tuning und hab auch nix bekommen... und ich hatte noch keine 15000 km auf der uhr
wieso bist du ned schon vorm tuning hin gefahren wenn das problem schon war??? wäre das einfachste gewesen

ach ja... bin leider vorher ned dazu gekommen
Sachs race engineering Druckplatte: 883082 999753
Sachs race engineering Scheibe mit org Spezialbelag: 881864 999 980
beides für TS TDI 110 kw

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #670
wie gesagt, es ist ja nicht sicher obs die kupplung selber ist, sondern vielleicht öl das auf die scheibe gekommen ist. Merkwürdigerweise hat sie dann Samstag samstags abends auff der rückfahrt mit chip überhaupt nicht mehr geschliffen egal in welchen gang und wie gefahren. Wenn es also nur an der kupplung liegen würde, wäre das problem dauerhaft und nicht sporadisch, nachdem ich den wagen für 20 min abgestellt habe und wieder losgefahren hat sie sofort wieder geschliefen. Also die sollen das phänomen untersuchen. Tut mir leid, aber es fahren etliche 150er mit chip und glaub mir, die fahren erst wie Tiere und haben nicht bei dem km stand ne kaputte kupplung. Habe auch deshalb mal den Typen gefragt der den 205 ps gechippten auf 440nm fährt und der fährt mit der kiste aufm ring. Der meinte bei meinem wie er sagte, süssen tuning ist das kindergarten, alle bauteile sind für mehr ausgelegt und so wie ich fahre, hat sich mal meine bremsscheiben angeguckt, dürfte sowas nicht vorkommen.

Ich kann auch gern einen Gutachter hinzuziehen, aber ich hoffe sehr, dass seat nicht so arrogant ist, ich arbeite ja bei grey computer und wir tauschen auch vieles obwohl verdacht auf overclocking besteht, aber bei uns heisst garantie garantie auch wenns auf kulanz beim ersten mal geht, wenn dann der kunde mit dem problem zum zweiten mal kommt wird natürlich das ganze in rechnung gestellt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #671
Original von Tom909
...
Habe auch deshalb mal den Typen gefragt der den 205 ps gechippten auf 440nm fährt und der fährt mit der kiste aufm ring. Der meinte bei meinem wie er sagte, süssen tuning ist das kindergarten, alle bauteile sind für mehr ausgelegt und so wie ich fahre, hat sich mal meine bremsscheiben angeguckt, dürfte sowas nicht vorkommen.
....

Sry, aber das ich nicht viel mehr als "heisse Luft" oder "Blabla" usw.

Es ist einfach: Kein Serienzustand, keine Garantie.

Ob Du es einsiehst oder nicht "tut" da nix zur Sache. Vielleicht hast Du Glück und der Händler merkt das Tuning nicht. Aber Tuning erhöht immer die Belastung der betroffenen Teile, manch einer hat "Glück", und die Teile machen es mit, manch einer nicht. Eine "Garantie", dass die Kupplung auch mit dem "Tuning" hält, wirst Du von Seat nie bekommen. Das hat nix mit Arroganz zu tun...

... und was Du als Komputerschrauber anstellst, "tut" wohl auch nix zur Sache.

Mal anders gesagt: Mir würde es tierisch auf den Senkel gehen, wenn Seat für die Normalos, dh. "ungechippten" eine Kulanzleistung streicht, wenn sich zu viele "gechippte" eine Kulanzleistung "erschleichen".

Übrigens solltest Du Dir das von Schorni gesagte mal durch den Kopf gehen lassen.

Edit: Wenn der Simmering undicht ist, mag es vielleicht anders ausschauen, aber sicher bin ich da auch nicht. Vernünftiger wäre es allemal gewesen, die Kupplung vor dem Chippen instandsetzen zu lassen

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #672
wir reden hier von peanuts für seat, erstmal habe ich die 18600€ für mein auto hingelegt und wenn ich nur! 2 Jahre Garantie habe erwarte ich auch etwas arbeit dafür. Ich nerve die Werkstätten nicht wie andere das gerne tun mit irgendwelchen geknackse hier und da usw. was unter die Rubrik, sowas kann man selber besser fallen tut. Inspektionen gehen eh immer auf meine Kosten und wenn ich das nicht tue erlischt die Garantie. Das mein Tuning mit dem Tod der Kupplung in solcher Folge nichts zu tun hat weiss mein Händler, weil ich mich mit dem Problem schon angemeldet habe aber selber eine Lösung suche die dann garantiert, dass sowas nicht mehr bis 100tkm passiert.
Was bringt mir weiterfahren bis 50tkm und dann kupplungstod oder ein chip der noch mal eindeutig zeigt, huhu, da stimmt was eindeutig nicht.

Tuning hin oder her, ich erwarte hier lediglich eine Untersuchung des Problems, wenn das Problem auf normalen verschleiss zurückzuführen ist, ist mein resultat: billig verarbeitetes auto, ende der diskussion.

Wir können darüber reden und du kannst mir sagen wie unfair das ist, ich habe gerade mal 350km ein chip drinnen, der nicht mal seine wahre leistung entfaltet hat bzw. einem dauertest unterzogen wurde. Mittlerweile sind es 400km.

Ich habe etliche Autos in den Fingern gehabt obwohl ich so jung bin und es kann nicht sein, dass sowas mir passiert und das nicht bei einem so jungen Fahrzeug.

Ausserdem was ich von Dir höre schon höre, so viele tun das usw. Die Welt ist gemein.

Ich zahle wirklich brav für alles, eine Kupplung im EK plus die 2 1/2 stunden arbeit kostet seat ja auch die welt, aber für Kundenzufriedenheit tut man das, das tun andere mitbewerber auch. Ich verstehe ja wenn ich einen getriebeschaden oder motorschaden auf Garantie machen lassen will, keine frage, total abartig, aber was reg ich mich weiter auf, das auto wird untersucht und dann sind wir alle was schlauer und mir zu erzählen ich würde jemanden ausnutzen, sorry, aber bei den gebühren die ich für den unterhalt meines autos zahlen darf sollten man sich fragen wer hier ausgenutzt wird.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #673
Dass Du sauer bist, weil die Kupplung nach kurzer Zeit rutscht kann ich verstehen, soweit so gut, Deine weiteren Ansichten, die ein bisschen aus dem Bauch heraus kommen, aber nicht so ganz, aber lassen wir das hier....

Garantie/Gewährleistung: bis 12/04 2 Jahre Gewährleistung, ab 01/05: Garantie

Unterschied ?(

Bei der "Garantie" steht der Hersteller für die verspochene Zeit für die Fehlerfreiheit des Fahrzeuges ein.
Gewährleistung bedeutet demgegenüber, dass der "Händler" für die Zeit von 2 Jahren für Fehler einsteht, die bei Übergabe des Fahrzeugs schon bestanden haben und deren Vorliegen der Käufer nach Ablauf von 6 Monaten zu beweisen hat - bis 6 Monate Beweislastumkehr, dh. es wird unterstellt, der Fehler hat bei Übergabe vorgelegen.

kurz gesagt, bei der Garantie für eine Haltedauer von 2 Jahren die Beseitigung entstehener Fehler "geleistet" und bei der Gewährleistung nur bereits bei Übergabe vorhandener.

Weil Du einen Topsport TDI fährst, gehe ich mal davon aus, dass er vor 01/05 zugelassen wurde und Du nur "Gewährleistung" hast. Auf Deinen Fall übertragen musst Du dem Händler dann klarmachen, dass die "Kupplung" bereits mit einem Mangel behaftet war - fehlerhafte Auslegung, Materialfehler - der bei Übergabe vorlag. Dass wird mit einer Leistungssteigerung - egal wie lang sie 'drin ist - schon schwierig, es sei denn der Händler hat den Fehler vor dem Chippen schon anerkannt.
Dass in meinen Augen die "rutschende" Kupplung bei den ARL ein Materialfehler sein muss, habe ich in diesem Thead schon mehrfach zum besten gegeben, auch wenn hin-und-wieder mal von Anderen das persönliche Fahrverhalten als Grund herangezogen wurde. Allerdings reden sich das manche Händler 'raus und behaupten, die Kupplung wäre ein Verschleissteil,auf dass es nur 6 Monate und 12tkm Garantie von Seat gebe - insoweit spannend, weil bis 6 Monate eh unterstellt wird, es liege ein Fehler bei Übergabe vor ;).

Hättest Du Garantie, wäre die Sache etwas, aber leider nicht viel anders. Zwar müsste Seat bei der Kupplung für eine Zeit von 2 Jahren für eine fehlerfreie Kupplung einstehen, aber mit zunehmender Laufleistung wird es immer schwerer zu argumentieren, es liegt ein Fehler und kein Verschleiss vor. Bei - sagen wir mal - bis 50tkm dürfte in meinen Augen bei "normaler" Benutzung - z.B. kein Anhängerbetrieb - aber immer ein Kupplungsfehler vorliegen.

Ach so, eine Kupplung im Austausch kosten so ca. 800 Euro inkl. Einbau. "Peanuts" sind das nicht. auch für Seat nicht...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #674
Peanuts schon, weil das der endkunden preis ist, nicht dass was seat tatsächlich hinlegen muss! Peanuts deshalb weil das auto doch was mehr kostet und meine Versicherungs, steuer und inspektionskosten den betrag den du nennst sprengen.

Von daher sind das für einen konzern wie seat peanuts.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #675
also ich kann der_bär nur recht geben.... ich hab noch weniger km drauf und hab auch alles selber bezahlt... wobei ich auch sagen muß ich hab keinen großen aufstand gemacht weil ich grundsätzlich der mienung bin das wenn ich ein 150 PS auto kaufe ich eben nur 150 PS hab und man eben aus nem 150 PS motor (überhaupt so hochgezüchtet wie der ARL) ned so noch so übermässig viel "rausquetschen" sollte aber darüber könnte man stunden lang diskutieren... fakt ist aber das die serienkupplung nur bis 370 NM ausgelegt ist und das ist so und war nie anders und wenn man bißchen überlegt: serien 320 NM -> bißchen serienstreuung nach oben... da wird die luft schon sehr dünn... egal was irgendwelche leute mit noch so vielen PS sagen wo nix rutscht!!! ich hab knapp über 400 NM und sie ist gerutscht wie sau... anfangs nur sporadisch aber dann konnte man es immer provozieren...
und peantus sind das bei einem vielleicht ned aber wenn einer das bekommt wollen es bekanntlich alle... und es gibt ja sehr viele leute deren kupplungen rutschen und wenn man diese zahl nimmt und mit 800 euro (oder meinetwegen nur 500 euro wegen einkaufspreis) multipliziert dann wird aus ner erdnuss ne nuss die dich erschlagen könnte :D ;)
nicht böse sein aber du hast das tuning machen lassen und somit verfällt jede art von gewährleistung und garanite... also geh zu sachs.. bestell dir die kupplung und lass sie dir einbauen und lass ned andere für deine fehler zahlen!! dann kannst deine leistung ausfahren und wirst happy damit sein!!
Außerdem versteh ich ned wieso du inspektionskosten oder steuer und versicherung aufzählst... das wußtest du ja vorher und wenn das alles so hoch ist dann check dir nen ibiza bj schnee, mit 35 PS da kannst das öl selber wechseln und zahlst so gut wie nix für steuer und versicherung und verbrauchen tut er auch wenig :D ;)

ned böse sein... ist nur meine meinung
MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #676
Original von Tom909
So jetzt meine Frage:
Ist das ein Garantiefall oder wird mir die Werkstatt erzählen sie fahren mit schleifender kupplung blah etc.?
Was sagt die Werkstatt dazu? Es gibt hier schon verschiedene Erfahrungen, wenn du den Thread gelesen hättest wüßtest du das.
Man kann hier sinnlos seitenlang rumtexten und wird zu keinem Ergebnis kommen wenn man nicht in der Werkstatt die das richten soll nachfragt und die sich die Kupplung mal anschauen.

hyrican

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #677
Ich weiss jetzt auf jeden Fall, daß ich meine Karre niemals chiptunen werde :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #678
Original von hyrican
Original von Tom909
So jetzt meine Frage:
Was sagt die Werkstatt dazu? Es gibt hier schon verschiedene Erfahrungen, wenn du den Thread gelesen hättest wüßtest du das.
Man kann hier sinnlos seitenlang rumtexten und wird zu keinem Ergebnis kommen wenn man nicht in der Werkstatt die das richten soll nachfragt und die sich die Kupplung mal anschauen.

hyrican

meine meinung...
wer weiss.. vielleicht besteht die werkstatt darauf und ersetzt die kupplung anstandslos, weil sie schon vor dem chip gerutscht hat. hast du denn deiner werkstatt vom tuning erzählt, oder haben die das auf irgendeine art und weise rausgefunden?

sorry, aber ich hätte vor dem chiptuning das problem mit der kupplung sofort behoben.. egal ob du den chip schon geplant hast oder nicht..

@crazy-chris
klar ist der chip auch schuld dran.. oder er kann es sein. aber wie in diesem fall, war die rutschende kupplung VOR dem chip schon vorhanden. wieviele serien-ts und 130-er tdi's haben die rutschende kupplung? einige... und das im serienzustand.

grüsse
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #679
Original von haris

@crazy-chris
klar ist der chip auch schuld dran.. oder er kann es sein. aber wie in diesem fall, war die rutschende kupplung VOR dem chip schon vorhanden. wieviele serien-ts und 130-er tdi's haben die rutschende kupplung? einige... und das im serienzustand.

grüsse
haris

Es geht ja nicht darum ob der Chip daran schuld ist oder nicht. Sondern daraum, daß man schlechte Karten gegenüber der Werkstatt bzw. gegenüber Seat hat, sobald ein Chip drin ist oder drin war. Ohne Chip ist man einfach auf der sicheren Seite.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #680
Original von Crazy-Chris
Es geht ja nicht darum ob der Chip daran schuld ist oder nicht. Sondern daraum, daß man schlechte Karten gegenüber der Werkstatt bzw. gegenüber Seat hat, sobald ein Chip drin ist oder drin war. Ohne Chip ist man einfach auf der sicheren Seite.

ja da hast du auf jeden fall recht...

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben