Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich weiss nicht in welcher welt ihr lebt? Das Problem soll bitte untersucht werden, wenn es nicht verschleiss ist, dann werde ich nachhaken ob ich...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #681
ich weiss nicht in welcher welt ihr lebt? Das Problem soll bitte untersucht werden, wenn es nicht verschleiss ist, dann werde ich nachhaken ob ich meine eigene sportkupplung mitgeben kann, der einbau bleibt der gleiche und die Kosten in dem Fall auch, aber das problem ist dann dauerhaft gelöst.

Zu dem Tuning, ich hatte einen Saxo vts 1.6l 16v, der Wagen hatte nach meinem Tuning 40nm mehr und 168ps. Die Kupplung war original, die anderen Bauteile auch, also getrieben, atw usw.

Der Wagen wurde getreten und misshandelt(mal zu sagen, richtig sportlich gefahren) und nun habe ich einen leon der doch "angeblich" das bessere auto ist und schon serienmässig nicht die Leistung halten kann, also ich weiss nicht, aber das finde ich bei dem Preis lächerlich, schon fast traurig. Hinzukommt, den Leon pflege ich und fahre humaner als ich es sonst bei autos getan habe(warum, weil ich mich die Kiste im Vergleich zum saxo das 3-4 fache gekostet hat und noch die nächsten 3 Jahre in meiner Hand bleiben wird).

So oder so, es ist traurig wie schnell sowas passiert ist und ich hoffe sehr, es bleibt nur bei dieser Sache.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #682
Ich weiß garnicht wo hier das problem ist. Geh doch zum händler und versuch es auf garantie zu wechseln. Chip, verschleiss, materialfehler hin oder her, wenns klapt dann hast ne neue, wenn nicht dann versuchs bei nem anderem händler. Wenn da auch nicht klappt dann hast pech gehabt. Es bringt doch auch nix wenn dich hier im forum aufregen tust, mach das bei deinem händler. Und wenn dein hänlder weiss das deiner gechippt ist dann wird er den kupplungsschaden auch auf den chip schieben, ob es so ist oder nicht. Du hast doch vor ein paar tagen behauptet du kannst die original software wieder draufspielen. Dann mach das doch und geh dann zu seat.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #683
Original von rolly
Ich weiß garnicht wo hier das problem ist. Geh doch zum händler und versuch es auf garantie zu wechseln. Chip, verschleiss, materialfehler hin oder her, wenns klapt dann hast ne neue, wenn nicht dann versuchs bei nem anderem händler. Wenn da auch nicht klappt dann hast pech gehabt. Es bringt doch auch nix wenn dich hier im forum aufregen tust, mach das bei deinem händler. Und wenn dein hänlder weiss das deiner gechippt ist dann wird er den kupplungsschaden auch auf den chip schieben, ob es so ist oder nicht. Du hast doch vor ein paar tagen behauptet du kannst die original software wieder draufspielen. Dann mach das doch und geh dann zu seat.

Eben ! und genug der Worte !!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #684
Original von der_Bär
Eben ! und genug der Worte !!

dafuer.gif

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #685
So, von nun an dürft ihr mich auch "in eurem Club" willkommen heißen :(
Bei meinem TS Bj. 2003 185 PS/380 NM (Laufleistung 46000 km, ab 30000 km gechippt) gibt jetzt auch die Kupplung nach (4, 5, 6 Gang zwischen 2 und 3000 Touren) Die typischen Anzeichen, wie zig-mal in dem Thread schon beschrieben.
Nur das komische ist, das kam von einem Tag auf den anderen. In den 15000 km war es ca. 2-3mal ganz leicht. Seit zwei Tagen kann ich fast regelmäßig beobachten dass sie ab ca dreiviertel Gas durchrutscht.

Gruß

SilverTopSport

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #686
Weiß einer woher ich die Sachs Kupplung beziehen könnte? Mit organischen Belag bitte. Billig natürlich :D
Oder hat hier evtl. sogar einer eine auf Lager?

Bin den Mist satt...

Mfg,
Morgi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #687
ich weiß nicht ob man die bei sachs selber kaufen, für denn 150 ps tdi kostet laut sachs selber eine organische 348 € und eine sinter 398€
Dazu kommt dann die druckplatte oder so,weiß noch nicht so genau was da alles drin ist für 288€ dazu. und dann eventuel der einbau.

Organische hällt 460 Nm aus sinter 510 Nm
halt alles für denn 150 ps tdi

Sag mir mal bitte welchen motorkennbuchstaben du hast dann kann ich mal für deinen gucken,ist eventuel billiger.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #688
Ja, das würd mich auch mal interessieren ob man die selber beziehen kann?
Oder hat hier im Forum sogar jemand Beziehungen zu Sachs?

Wie schaut es mit Ausrücklager, Druckpallte Mitnehmerscheibe etc. aus.

Welche Teile müssen getauscht werden und welche sollten mit getauscht werden dass die Kupplung dann der Leistungsteigerung stand hält?

Sag mir mal bitte welchen motorkennbuchstaben du hast dann kann ich mal für deinen gucken,ist eventuel billiger
ARL

Gruß

SilverTopSport

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #689
Original von LeonFR861
ich weiß nicht ob man die bei sachs selber kaufen, für denn 150 ps tdi kostet laut sachs selber eine organische 348 € und eine sinter 398€
Dazu kommt dann die druckplatte oder so,weiß noch nicht so genau was da alles drin ist für 288€ dazu. und dann eventuel der einbau.

Organische hällt 460 Nm aus sinter 510 Nm
halt alles für denn 150 ps tdi

Sag mir mal bitte welchen motorkennbuchstaben du hast dann kann ich mal für deinen gucken,ist eventuel billiger.

Ja die organische würde mir reichen und ein bissle Komfort wäre mir schon ganz lieb.
Meine Motorkennbuchstaben sind: ASZ,
das ist der 96kW (130 PS) TDI, jetzt halt gechippt auf ca. 120kW
Hab gedacht der hat die gleiche Kupplung wie der 150PS TDI

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #690
@ Morgi

Ist grade etwas schwer genaue daten rauszufinden, weil es in denn asz motor 2 verschiedene teile je nach baujahr verbaut wurden.

Und wie es aussieht kostet die sinter für denn arl nur 203 €, bin in der zeile verrutscht und je nach dem welche organische für denn asz motor 348-398 € ( arl 348€)
musst du am besten mal bei sachs selber nachfragen welche du genau braucht anhand von dein fahrzeigschein.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #691
Ja ich werde mich da wohl mal erkundigen müssen.
Mein Auto ist BJ 04.
Danke trotzdem...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #692
Also ab bj: 03 wurde laut sachs internetseite die kleine 220 kupplung verbaut, davor die gleiche 240 wie im ARL motor.

Weiß zwar nicht warum man von einer großen auf eine kleine geht, aber laut sachs seite ist das so.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #693
so mein auto ist aus der werkstatt und ich muss sagen, ich versteh die welt nicht mehr.

Eigentlich hatte ich erwartet eine neue Kupplung auf Garantie zu bekommen, aber was habe ich bekommen, eine Rechnung von 290€(gut waren schon mal 40€ weniger als normalerweise, trotzdem für mich als student mehr als die hälfte meines Gehalts) für zerlegen und zusammenbauen meiner alten Bauteile.

Die Kupplung wie auch die Druckplatte sind so gut vom zustand, dass Seat diese Angelegenheit nicht als Garantiefall bearbeiten kann.

Da ich natürlich machtlos bin und den blöden Fehler gemacht habe vor der Abgabe des Fahrzeugs das Problem nicht vorgeführt habe, konnte ich auch nicht mehr viel rumjammern, weil die Kupplung jetzt garnicht schleifen tut. Gut, das Problem ist gelöst, aber durch zerlegen und wiedereinsetzen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das so einfach lösen kann.

Meine Vermutungen: Kupplung wurde mit benzinreiniger gereinigt oder sonst wie bearbeitet damit sich nicht mehr schleifen kann oder die haben mir eine neue Kupplung installiert und sich hintenrum doppelt verdient an mir und an Seat(was ich ehrlich gesagt nicht glaube, aber ich hab schon alles in werkstätten erlebt, würde mich nicht wundern)

Naja, ich bin also halb zufrieden, die Kupplung schleift vorerst nicht mehr, aber ich musste Geld für sowas ausgeben, was ich auch selber in der Werkstatt meines Dads machen konnte, hätte ich gewusst wie das ablaufen würde, hätte ich denen ne sportkupplung mit druckplatte gleich mitgegeben.

Egal, ich fühle mich irgendwie verarscht, wenigstens ist die Arbeit sauber erledigt worden und der Arbeit traue ich, aber der Ablauf war für mich doch sehr merkwürdig.

Warten wir ab wann sie wieder schleifen tut. Die nächste Inspektion ist ja auch schon in den nächsten 5tkm.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #694
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass SEAT werksmäßig ersteinmal irgend welchen Schrott da einbaut und hofft, dass das dann auch hält.
Meine Kupplung war schon nach gut einem Jahr und 30 TKM hinüber.
Habe ich auch ohne Probleme damals über Garantie getauscht bekommen.
Die neue hält jetzt schon 80 TKM. Weiß ja nicht was bei denen Erstausrüsterqualität ist? Aber die Ersatzkupplung ist jedenfalls bei mir wesentlich haltbarer.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #695
Original von frank_pw
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass SEAT werksmäßig ersteinmal irgend welchen Schrott da einbaut und hofft, dass das dann auch hält.
Die neue hält jetzt schon 80 TKM. Weiß ja nicht was bei denen Erstausrüsterqualität ist? Aber die Ersatzkupplung ist jedenfalls bei mir wesentlich haltbarer.

ist deiner optimiert?
in dem fall hat das nix zu tun ob cupra oder topsport/FR wegen der qualität... die verbauten, wie es aussieht, grade mal das was vorhanden war. so wie bei den pneus... mal michelin, mal bridgestone...

kann sein, muss aber nicht... war so ein gedanke von mir.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #696
kommt halt drauf an, was die dein autohaus auch eingebaut hat, ich kenn jemanden, der hat die kupplung vom ibiza cupra bekommen, weil die nochmal bissel mehr aushält...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #697
Original von Nag
kommt halt drauf an, was die dein autohaus auch eingebaut hat, ich kenn jemanden, der hat die kupplung vom ibiza cupra bekommen, weil die nochmal bissel mehr aushält...

wie siehts eigentlich bei der kupplung aus? wieviel hält diese aus? wäre natürlich irgendwie cool, wenn diese auf 400Nm ausgelegt wäre, gelle Nag ;) :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #698
Original von Nag

Das ist doch die Gleiche Teilenummer wie beim 130er und 150er.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #699
Original von haris
Original von frank_pw

ist deiner optimiert?
in dem fall hat das nix zu tun ob cupra oder topsport/FR wegen der qualität... die verbauten, wie es aussieht, grade mal das was vorhanden war. so wie bei den pneus... mal michelin, mal bridgestone...

kann sein, muss aber nicht... war so ein gedanke von mir.

NEIN keine Optimierung ! Hatte schon damals beim Toledo Probleme mit der Kupplung weils der Tuner ein wenig zu Gut meinte mit den Nm. Ergo kein Chiptuning mehr bei den Kupplungen aus dem VAG Konzern.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #700
keine ahnung wegen der nummer, der hatte jedenfalls nach 2000km schon eine komplett defekte und nun hält sie seit 20tkm...

@haris:
naja da mein tuner nicht gehalten hat, was er versprochen hat, brauch ich mir da nich so gedanken machen und nach 17tkm getuned mach ich mir auch nich mehr so den kopf
da hast du halt nen besseren griff gemacht ;)

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben