Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; aber die kupplung vom s3 ist doch auch nicht viel stärker als die origianl vom ts tdi??? oder doch? der s3 hat doch nicht so viel drehmoment wie...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #721
EDIT:
so war heute bei meinem werkstattmensch...
also: schwungscheibe, drucklager etc. etc. also die komplette einheit ist nun vom audi S3 quattro mit 225ps. soviel konnte er mir sagen.

aber die kupplung vom s3 ist doch auch nicht viel stärker als die origianl vom ts tdi??? oder doch? der s3 hat doch nicht so viel drehmoment wie der ts tdi...naja, egal, hauptsache deine kupplung rutscht nicht mehr...

gruss phil

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #722
anscheindend ist die schwungscheibe grösser und das drucklager stärker.. ich weiss es nicht.. hauptsache das ding fährt wieder ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #723
Also ich hab seit einiger Zeit die Erfahrung gemacht das meiner im vierten Gang bei Vollgas so ungefähr bei 3200 Umdrehungen überdreht. Also die Motordrehzahl steigt auf einmal viel schneller auf 3800 und dann wieder auf 3600 als würden die Reifen durchdrehen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Passiert aber nicht immer, nur ab und zu.
Danke für jede Antwort.

Wieviel Km Hast du denn runter????

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #724
So und wieder einer der sich dazu gesellt, weiß nich ob ich gerad den aktuellen rekord halte, aber hab heut festgestellt das auch meine kupplung rutscht und das bei gerade mal10500 km.

Bin landstraße gefahren 4. gang durchgezogen und schwups bei 2500 U/min hat ich das problem. Auto ist nen halbes jahr alt nich chipgetunt und wurde normal gefahren. Finds ne schweinerei und werd jetzt zu meinem seat-händler fahren. :angry:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #725
Wie schon gesagt hab das Problem auch seit geraumer Zeit wieder. Brauch nur zurzeit das Auto nicht so häufig, deshalb hab ich es aufgeschoben.
Aber will das Problem auch angehen bevor die Garantie abgelaufen ist. Mal schauen ob ich ein AH finde, welche das ohne Problem und vor allem Kosten mir löst :D
Naja das mit dem chip könnte sich noch zu einem Problem gestalten...
Kennt evtl. jemand ein gutes AH im Raum Würzburg? Wohn nämlich erst seit 3 Wochen hier und hab ehrlich gesagt noch keines gesehen.

Mfg,
Morgi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #726
Habe jetzt 36000 km auf der Uhr, Leon ist nen dreiviertel Jahr alt, seid nem viertel Jahr gechippt.. warte eigentlich nur noch drauf, wunder mich genauer gesagt wieso ich damit noch nicht konfrontiert wurde.. aber mal sehen wann ich wieder hier posten werde :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #727
Wie schon gesagt hab das Problem auch seit geraumer Zeit wieder. Brauch nur zurzeit das Auto nicht so häufig, deshalb hab ich es aufgeschoben.
Aber will das Problem auch angehen bevor die Garantie abgelaufen ist. Mal schauen ob ich ein AH finde, welche das ohne Problem und vor allem Kosten mir löst :D
Naja das mit dem chip könnte sich noch zu einem Problem gestalten...
Kennt evtl. jemand ein gutes AH im Raum Würzburg? Wohn nämlich erst seit 3 Wochen hier und hab ehrlich gesagt noch keines gesehen.

Mfg,
Morgi

ich weiss eigentlich nicht, was sich seat vorstellt...

wird aber bei dir sicherlich kein problem sein.. alte raus, neue kupplung rein und weiter gehts.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #728
und noch einer :angry:
Seit gestern hab' ich das gleiche Problem.
Kein Chip, allles Serie (ausser Felgen/Reifen), 27000 Km seit gestern und schon geht's los.
Fahre sehr 'zivil' und finde es sch..... , dass bei son nem Auto die Kupplung dem Drehmomnt nicht gewachsen ist.
Da müsste Seat sich mal eine Scheibe bei Subaru abschneiden.
Von Serie 218 Ps bis 300 Tuning PS, die Kupplung hält alles aus.
werde zur Werkstatt gehen und Garantieaustausch beantragen , und dann wird die Kiste wieder verkauft.
Falls ihr jemenden kennt, der seinen Impreza loswerden will und nen TDI FR, Bj 2005 haben will, bitte melden.
Fazit : Fahre seit 20 Jahren, davon 15 Jahre Japaner.
Mann kann den Schlizaugen nachsagen, was man will, die Autos halten wenigstens.
Habe noch nie ne Kupplung getauscht , meine Autos hatten alle weit über 100 000 Km :evil:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #729
@Morgi
im Würburg gibts nen SEAT Autopavillon.
Ich persönlich gehe nach Werneck direkt an der A70. Zur Firma Schuler-Eisner.de.

Autopavillon Brehm GmbH
Huberstr. 11
97084 Würzburg
Tel. 0931/662771

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #730
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #731
VAG ist doch bekannt, dass die in Sachen Kupplungen und Fahrwerke nicht so ihre Stärken haben. Ich sag mal so, ich wechsel lieber ne kupplung oder Fahrwerkselemente als Elektronikprobleme bei anderen Marken.

Es ist halt nur ein Auto und wenn Du leider wie ich eine Kupplung eingebaut bekommen hast, die den Druck nicht aushalten tut, dann mach das auf Garantie und dann ist ruhe. Schau mich an, bei mir hat es schon bei 16tkm schon zum ersten mal ohne Leistungsteigerung gerutscht.

Jetzt auf Garantie neue Druckplatte und Kupplungscheibe drinnen -> kein schleifen mehr.

Jedes Bauteil wird auf Toleranz gebaut, weil Streuung nach oben wie nach unten möglich sind. Wenn also ein Bauteil schon bei der Produktion aus welchen Gründen auch immer schlechtere Toleranzen hat, dann macht sich das so bemerkbar und weils auf Garantie geht, sorry, aber das kümmert mich kaum.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #732
Hallo zusammen :)

Ich habe nun seit ca. 1000km eine verstärkte Kupplung von Sachs verbaut.
Nach langem hin und her, sowie einer kurzen Probefahrt habe ich mich letztendlich doch für die Reibscheibe mit Sintermetallbelägen entschieden.
Da ich bis dato nur digitale Sintermetallkupplungen kannte, war meine Wahl eigentlich auf die Reibscheibe mit dem organischen Spezialbelag gefallen,
jedoch musste ich meine Ansichten nach der Probefahrt revidieren.
Die nötige Pedalkraft hat sich zwar ein wenig erhöht, jedoch wäre dieses auch beim organischen Spezialbelag der Fall gewesen.
Der Widerstand den die verstärkte Druckplatte mit sich bringt, muß eben erst mal überwunden werden.
Der Druckpunkt ist klar definiert, das einkuppeln in den Gängen 2-6 unterscheidet sich nicht vom Serienpedant.
Lediglich beim einkuppeln im 1. Gang ist der Moment in dem die Kupplung greift spürbar, was jedoch durch unwesentlich stärkeres Gasgeben überwunden werden kann.
Ein Anfahren mit schleifender Kupplung ist auch mit Sinterbelägen problemlos möglich.
Die Kupplung bietet mit 500NM (4WD) die Reserven, die ich mir vorstelle...

Alles in allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder für die Sachs-Kupplung entscheiden.

Viele Grüße,

Slow-Fox

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #733
Ich hab das Problem wirklich nur bei Temperaturen zwischen 11 und 13 Grad. Selbst dann muß ich den Wagen aber wirklich treten, damit diese Reaktion auftritt.

Da mein Wagen gechippt ist, kann ich mich daher über die Serienkupplung nicht beschweren.

Ich möchte aber auch nicht verhehlen, dass eine stärker ausgelegte Kupplung sicherlich vorteilhafter wäre....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #734
So meine lieben leidensgenossen, meiner hat jetzt 60.000km auf der Uhr und ist 15 Monate alt, und bei mir tritt das Problem jetzt auch im 3, 4, 5 und 6. Gang auf. War in meinem Autohaus, und die haben gesagt das ist ein Verschleißteil und da gibt es keine Garantie bzw Kulanz drauf. Mein Wagen ist nicht gechippt, kann mir jemand sagen wo es im Umkreis von Köln ein AH gibt die mir das auf Garantie wechseln, oder was muß ich für eine Verstärkte Kupplung zahlen, und wo bekomme ich eine solche her?
Wenn Seat mir die Kupplung wechselt kommt denn dann eine stärkere da rein oder wieder eine die nach ein paar km den geist aufgibt?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #735
Wenn Seat mir die Kupplung wechselt kommt denn dann eine stärkere da rein oder wieder eine die nach ein paar km den geist aufgibt?

Leider bekommst Du keine die etwas mehr aushält. Kulanz sollte Dein Händler schon versuchen für Dich zu beantragen, ansonsten geh zu einem anderen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #736

Leider bekommst Du keine die etwas mehr aushält. Kulanz sollte Dein Händler schon versuchen für Dich zu beantragen, ansonsten geh zu einem anderen.

hm...
ich hab die vom audi S3 quattro mit 225ps... laut meinem mechaniker soll die vom S3 etwas mehr als die originale TS TDI kupplung aushalten...

das ganze hab ich auf garantie ersetzt bekommen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #737
Hm ...

Ich hatte damals (ok, war der Ibiza mit 130 PS) nur die "normale" bekommen. Irgendwie muss der Händler das ja auch abrechnen, aber das ist ja sein ding.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #738
Hi ich hab vorige woche meinen TS bekommen (vorführer mit 7000km)
hab gleich einen chip auf ca.195PS eingebaut und 2 tage später ist es mir auch aufgefallen 4.gang bei 2200U/min fangt bei mir auch die kupplung an zu rutschen!

Das darf ja net war sein bei 7000km oder?
auf alle fälle hab ich ihm jetzt mal zum Seat gestelt die schauen sich das an
(is eh garantie)

Mfg
W-PIMP 1

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #739
hab gleich einen chip auf ca.195PS eingebaut und 2 tage später ist es mir auch aufgefallen 4.gang bei 2200U/min fangt bei mir auch die kupplung an zu rutschen!
Falls du nen TS TDI hast :nene:
Bei 195 PS liegen gut über 400Nm an, dafür ist die Serienkupplung mehr als nicht ausgelegt und es wundert mich auch überhaupt nicht das sie dann rutscht.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #740
Hallo zusammen :)

...auf alle fälle hab ich ihm jetzt mal zum Seat gestelt die schauen sich das an
(is eh garantie)

@W-PIMP 1:

Na, da würde ich mich an Deiner Stelle nicht allzu früh freuen !
Der Händler Deines Vertrauens braucht nur eine kurze Probefahrt zu unternehmen um so festzustellen,
daß die Leistung nicht mehr dem Serien-Zustand entspricht.
Das war´s dann mit Garantie, bzw. Gewährleistung...

Sich darüber zu beschweren, daß eine Kupplung, die im Serienzustand mit ca. 320NM belastet wird und gem. VW/Seat bis ca. 350NM ausgelegt ist,
bei "nur" etwa 400NM aufgibt, finde ich allerdings schon "etwas seltsam"...

Bevor man an seinem Fahrzeug eine Veränderung (in Deinem Fall das Chiptuning) vornimmt,
sollte man sich darüber im klaren sein, welche Folgen diese Veränderung nach sich ziehen kann... :nene:

Gruß,

Slow-Fox

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben