Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; 1) Weiss der Händler das ein Chip drinnen ist!!8) 2) hab ich bei meinem Golf auch einen chip gehabt (Serie 101PS mit chip auf 145PS und...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #741
1) Weiss der Händler das ein Chip drinnen ist!!8)
2) hab ich bei meinem Golf auch einen chip gehabt (Serie 101PS mit chip auf 145PS und Turbolader vom 150PSigen) und da is keine Kupplung im oasch gewesen :angry:

(ca 15.000KM gefahren)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #742
@W-PIMP 1

Nö jetzt weiss er es noch nicht! Aber wenn er Deine Steuergerätdaten ausliest dann erkennt ers verdammt schnell so wie ich das mal richtig verstanden habe 8o Wenn er aber nicht der hellste ist, dann wird er es nicht machen und Du hast Glück!

Na dann wünsch ich Dir mal viel Glück! ;)

Ciao

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #743
Wer von euch kennt den ein AH bei mir im Kreis Köln so um die 60 km die die Kupplung bei mir auf garantie bzw Kulanz wechseln?:(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #744
Hi Leute!

Heisst mich willkommen im Club .... die Kupplung rutsch bei mir im 2., 3. und 4. Gang ab ca 2400 U/min.

Der Wagen hat jetzt insgesamt knapp 25.000 km auf der Uhr, wobei die Kupplung in den letzten 7.000 km so ca. 380NM / 190PS (OBD - Tuning) verkraften musste...

Gute Nacht,
Holger

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #745
da gehts mir ja noch gut meine rutscht nur im 4 gang zw. 2200 & 2500 U/min

MFG

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #746
Hat schon jemand eine brauchbare Vorgehensliste:

vielleicht:
A) File raus / orginal File rein
B) Händler erklären, Problem tritt sporadisch auf(viell. wenns kalt und feucht ist)
C) Händler überreden die eigens mitgebrachte Sachskupplung einzubauen und die Neue AustauschOrginalkupplung entw. zu vergüten resp. mitzugeben damit man sie bei
ebay versteigern kann, um so den Anschaffungspreis der Sachskupplung teilweise zu decken.?

Diese Orginalkupplungen halten mal ein Tuning aus, mal nicht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit aber knallen sie im Falle eines Tunings zw. 1tkm-20tkm durch und sind Schrott.

So, ich bin jetzt selber der Blöde! Das Geld für das Tuning hab ich gelatzt ,und das Tuning- File reift jetzt auch nicht wie ein guter Käse auf dem Laptop meines Tuners vor sich hin, d. heißt es liegt brach und das ist betriebswirtschaftlicher Unsinn, in Zeiten wo mir paar hundert Euro weh tun.
Die alte Kupplung kann die Serienleistung nach wie vor sehr wohl ab. Eine neue würde das Tuningfile allerdings wohl auch nicht verpacken.

Da verurteil ich auch die Tuner die nicht ausdrücklich darauf hinweisen(Meiner hat es zumindest auf meine Frage hin getan). Einen Leon ARL-TDI tunt man eben nur in der festen Billigung einer defekten Kupplung! und dann sollte man auch selber für den Austausch löhnen.

Das nächste Mal kauft man sich dann einen 220cdi oder 20d von Qualität, welchen man dann auch tunen darf, ohne exorbitanter Mehrausgaben. Die hat man dann schon bei der Anschaffung verbraten:angry:

Frage:
Hat es einen dokumentierten bewiesenen Fall gegeben, wo in derTat eine stärke Kupplung auf Kulanz verbraten wurde(Bitte mit VAG-Teilenummer).?

Vielen Dank

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #747
bei mir wars so:

- kupplung rutschte
- auto war ca. 200km von meinem händler entfernt
- telefonisch abgeklärt und ohne nachprüfungen etc. wurde eine neue kupplung bestellt
- der händler wusste vom tuning und tauschte die kupplung aus
- das highlight: ich bekam die komplette kupplung vom Audi S3 (225PS) und das ganze auf garantie. laut meinem händler sollte die kupplung das tuning nun vertragen.

grüsse
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #748
hmm highlight??? will nich motzen aber glaubst du die ist soviel anders? schau dir mal das frehmoment von cupra r und s3 an... :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #749
hmm highlight??? will nich motzen aber glaubst du die ist soviel anders? schau dir mal das frehmoment von cupra r und s3 an... :)

ja ist anders. die schwungscheibe, drucklager etc. ist grösser bzw. stärker und somit für ein höheres drehmoment ausgelegt als die originale.
hab mal gelesen, dass die S3 kupplung konstante 380Nm und spitzenwert 420Nm aushält. und da meiner auf 390Nm getrimmt ist, mach ich mir jetzt keinen kopf. anonsten kommt halt in ein paar t-km eine sachs rein...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #750
@haris

Was hat die Schwungscheibe mit einem Rutschen der Kupplung zutun? Sie wird doch garnicht getauscht. Wenn Du eine andere Schwungscheibe verbaust wirst Du auch Probleme mit dem Anlasser bekommen weil er entweder nicht richtig die Zähne vom Schwungrad erreicht oder er am Schwungrad schleift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #751
@haris

Was hat die Schwungscheibe mit einem Rutschen der Kupplung zutun? Soe wird doch garnicht getasucht. Wenn Du eine andere Scheungscheibe verbaust wirst Du auch Probleme mit dem Anlasser bekommen weil er entweder die Zähne vom Schwungrad erreicht oder er am Schwungrad schleift.

wie bitte?

hm also ich weiss dann nicht so recht, aber mein vater sah die ganze kupplung.. inkl. schwungscheibe.. und was hat der anlasser mit der schwungscheibe zu tun? die kupplung ist doch ein für sich geschlossener kreis... bei unserem löwen funktioniert sie mechanisch und soviel ich weiss, hat die kupplung nix mit dem anlasser zu tun, oder steh ich aufm schlauch?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #752
Die Schwungscheibe sitzt direkt auf der Kupplung und wird beim Starten durch den Anlasser angetrieben. Was meinst Du wofür sonst die Schwungscheibe gut ist? ;)

zms_hinten_klein.jpg

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #753
@ markus topsport

Entweder macht das jeder Händler oder keiner!

Ne Kulanzanfrage läuft wie folgt ab: Der Händler/Werkstatt gibt in seinen schlauen Computer deine FG-Nummer, km-Stand und Erstzulassung ein. Dann wählt er das Bauteil welches defekt ist und drückt auf einen kleinen Button Namens "Kulanzinformationsanfrage". :astonish:

Da ja die Autohäuser und das Werk untereinander vernetzt sind dauert es keine 10sec. und der Computer spuckt das Ergebnis aus. ;)

Das Ergebnis ist bei jedem Autohaus gleich wenn es das selbe Auto ist. Da kann man nichts dran machen. :nene:

Die Werkstatt will Geld für die Teile und die geleistete Arbeit. Entweder das Werk zahlt oder du. FERTSCH :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #754
Also mein Wagen ist schon so ´ne Art Spaßauto ... will heißen das ich beim Tuning sehr wohl in Kauf genommen und mit einkalkuliert habe das dabei irgendwann irgendwass kaputt geht.

Trotzdem werde ich nach Kulanz fragen. Wenns klappt, gut. Wenn nicht, dumm gelaufen, dann muss ich dafür halt ein paar Überstunden schieben.

Wirklich leid tuts mir nur für die, bei denen die Kupplung schon ohne Tuning in Fritten ist. Und da das soweit ich mitgekriegt habe auch einige sind kann man doch sagen, das die Serienkupplung "Schrott ab Werk" ist, oder? Da müsste eine korrekte Werkstatt meiner Meinung nach von selber drauf kommen, ein belastbareres Teil zu verbauen.

Ride on,
Holger

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #755
@ flieger baby, das war leider bei dem Autohaus meines Vertrauens nicht so, der hat mich erst mal zwei Wochenlang hingehalten und meinte sein Gebietsleiter für solche probleme wäre nicht da, und nach den zwei Wochen meinte er das sowas bei Seat bzw VAG nicht bekannt sei. Dann meinte es weil ich j azu der zeit schon 58tkm auf meiner Uhr hatte das es normaler verschleiß sei. Darauf hin meinte ich nur so, der wagen ist 13Monate alt und ein langstrecken Wagen, und wenn ne Kupplung verschleist dann bekomme ich keinen Gang mehr richtig rein und nicht so das die im 4, 5 und 6 gang wenn das max Drehmoment anliegt ein wenig rutscht!
Aber darauf wollte er sich leider nicht einlassen, somit fahre ich jetzt imer noch mit der Kupplung rum!:angry:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #756
ich werd heut mal zu meinem händler fahren und schauen ob das auf kulanz geht weil bei mir wird das immer ärger jetzt is es schon im 3ten und im 4ten gang:angry:

mfg

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #757
Hat evtl. jemand die Bestellnummern die ich benötige wenn ich eine S3 Kupplung einbauen möchte?

Alternativ nehme ich auch gerne Tips an welche Kupplung ich sonst verwenden kann die auch Problemlos ~390 NM verträgt.

Danke für eure Hilfe!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #758
Also dass im Falle von Tuning, welches nicht von "wir-haben-Apothekenpreise-ABT" kommt, die Kupplung getauscht wird wohl ist besonderes Glück.
Das die S3 Kupplung verwendet wird, ein noch viel größeres.

In der Regel dürfte aber ein linientreuer, nicht auf seinen eigenen Geldbeutel bedachter Vertragsabzocker sich nicht darauf einlassen.
Auch dürfe im VAG-Regal nach wie vor keine stärkere "Serienaustauschkupplung" vorliegen für diesen Motortyp.
Des weiteren haben Seatfahrer nicht die Lobby wie Benzfahrer sie haben und Seat dürfte hinsichtlich etwaiger Imageschäden eher phlegmatisch reagieren auf nicht nachlassende Probleme eines ausgelaufenen Modells.
(Insbesondere weils zu 95% bei Tunigfiles auftaucht)

??Haben die G4 mit ARL-Motor ähnliche Probleme??
??Wieviel NM hat den ein S3? Imho soviel wie der Cupra R, und das dürfte in etwa gleich sein mit unseren Traktormotoren.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #759
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #760
Sagt mal, nur so interessenhalber:

Was kann passieren, wenn ich mit der mehr oder weniger defekten Kupplung einfach weiterfahr? Klar, Vollgas kann man vergessen ... aber nur so rumfahren längere Zeit?
Kann da dann noch irgendwas kaputt gehen?

Ride on,
Holger

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben