Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Zusammen Nur so zur Info, da ich gelesen habe, dass die Kupplung des S3's verbaut wurde: Die Druckplatte vom S3/ Cupra R passt nicht in den...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #761
Hallo Zusammen

Nur so zur Info, da ich gelesen habe, dass die Kupplung des S3's verbaut wurde: Die Druckplatte vom S3/ Cupra R passt nicht in den 110KW TDI;)

Gruss Dani

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #762
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #763
Hallo Zusammen

Nur so zur Info, da ich gelesen habe, dass die Kupplung des S3's verbaut wurde: Die Druckplatte vom S3/ Cupra R passt nicht in den 110KW TDI;)

Gruss Dani

Sicher ? Haris hat die verbaut bekommen, die haben doch sicher die gleichen Durchmesser, Allrad hin oder her, nicht ? Ich denke, das sind andere Zulieferfirmen für die Kupplungen, gibts da nicht z.B. Valeo oder auch LUK.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #764
Hallo Zusammen

Gruss Dani

na ja.. ich hab es jedenfalls so mitbekommen, dass ich ne S3 kupplung jetzt drin hab. also mir kann das egal sein, solange das ding nicht rutscht.
ansonsten gehe ich halt nochmal zur werkstatt...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #765
Die Kupplungsplatte passt schon. Nur die Druckplatte passt nicht. Man müsste die Aufnahmen neu Bohren.

Ich habe bei mir eine verstärkte Sachs- Kupplung verbaut. Mir wurde dann die Druckplatte für den S3/ Cupra R geliefert. Diese passte dann leider nicht. (diese ist jetzt im Teilemarkt).

Gruss Dani

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #766
Na Mahlzeit!
Es ist eigentlich ganz einfach:
Man(n) schaut sich ganz einfach die Teilenummernliste von Sachs im Netz an.
Dort sieht man, wenn man die Nummern vom S3 und vom 110KW TDI verleicht folgendes:
:astonish:
Die "Reibscheibe" ist exakt die gleiche. Die Druckseite/Druckplatte ist trotz gleichem Durchmesser eine andere.
Man darf nicht vergessen, dass der S3 auch Allrad hat. evtl. sind auch die rückwirkenden Kräfte auf den Antriebsstrang grösser beim 4WD!?
Ich habe hier auch schon gelesen, dass es immer an der Druckseite liegt, wenn die Kupplung rutscht. Somit tippe ich darauf, dass die Druckseite beim S3 mehr leisten kann.
Wers genau wissen will, der ruft einfach mal bei Sachs an, und fragt.
Wenn die z.B. 20% mehr Kraft kann, sollte man dieses eigentlich fast auch auf die Serienkupplung vom S3 umrechnen können.

Mfg.
Benjamin

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #767
Soweit ich weis gibt es selbst für die 1.8T´s verschiedene Kupplungen. 220er und 240er

Der Diesel soll also die gleiche haben wie der S3 ? Halte ich für ausgeschloßen.

Ich laß mich natürlich gern eines besseren belehren.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #768
Warum denn nicht? Die werden bestimmt nicht für jedes Auto eine extra Kupplung entwickeln.
Ich habe auch nur geschrieben, bei Sachs sind es die gleichen Nummern, und der gleiche Durchmesser, also Reibseitig die gleiche Kupplung. Das isso! Die Druckplatte ist bei Sachs zumindest für einen S3 eine andere.
Aber in beiden Fällen 220 mm. :very_hap:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #769
Also der S3 und der TopSport 150 PS TDI haben beide eine 240mm Kupplung. Genauso der Cupra R. Nur hat der S3 eine andere Teilenummer bei Sachs. Also eine andere Druckplatte.

Mein Kumpel hat sich jetzt auch eine Sachs Racing bestellt. Seine rutscht auch mit Tuning (nur 40 Nm mehr). Ich bekomm auch eine für meinen Cupra R.

Wenn sonst noch jemand eine braucht ,soll bitte eine PM schreiben, wir machen eine Sammelbestellung !!!

Der offizielle Preis liegt laut Sachs Katalog allerdings bei ca. 740 Euro!
Momentan würden wir ca. 630 zahlen.

Die ist dann bis 550 Nm ausgelegt. Ist eine verstärkte Druckplatte und eine organische Reibscheibe. Damit sich da ganze auch noch schön fährt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #770
Gibt es da keine Billigere die mir für meinen 150PS Serien Wagen reicht? Will den ja auch garnicht tunen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #771
F@@K da Clutch!!!!!!!! :angry:

Mich hat es auch erwischt... nach 41.000, erst im 3. bei 3500 und kaltem Motor, lässt sich jetzt in jedem Gang fast beliebig reproduzieren.

Habt ihr eine Idee wie lange das noch gut geht ??? ?(

Thanks and Greetz,

Mick

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #772
Ich bin jetzt auch im Club. Bei 23.000 km und nach 8 Monaten (davon 3 Tage gechippt :p )hat sie den Geist aufgegeben und rutscht im 3. und 4. Gang.

Es muss auch noch eine von Sachs geben, die bis 460 Nm geeignet ist. Würde ja für die meisten gechippten TDI´s reichen.
Hat dafür jamand Teilenummern und vielleicht sogar einen Preis?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #773
Also die Sportkupplungen werden wahrscheinlich Ende nächster Woche bestellt und kostet anstatt offiziell 740 Euro, für alle Forum-User 592 Euro.

Es ist eine verstärkte Sachs Racing Kupplung, die sich auch im Alltag schön fahren läßt.
Eine organische Reibscheibe mit verstärker Druckplatte.
Die Kupplung hält dann auch ohne Probleme. Der Einbau müßte ja auf Garantie bei Seat gehen. Ist auch nicht anders einzubauen als die Serienkupplung.

Wer noch interesse hat, soll bitte bescheid geben !!!!!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #774
Und die passt auch in den TDI?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #775
Ja, die wird extra für den TDI bestellt.
Eigentlich war/ist das eine Sammelbestellung für den Cupra R, aber wenn man schon bestellt, kann mann ja gleich mehr auch für die TDI's mitbestellen.

Der Preis ist aber bei Cupra R und TDI gleich. Ich glaub es sind 4-5 Euro Unterschied...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #776
hehehe

hallo

km stand 23.000 1,5 jahre alt. TS TDI nicht gechippt

vor ein paar tagen dachte ich ich würde es mir nur einbilden. Gerade eben auf dem heimweg, 4ter gang, ca 10 grad steigung bei -1 grad lufttemperatur, dezentes gas geben (sehr dezent da motor noch kalt war) ab 2000 u/min schiesst die drehzahl bis fast auf 3000 hoch und fängt sich wieder bei ca 2300. Den effekt konnte ich die nächsten 15 km im fünften gang immer wieder provozieren. danach war alles wieder normal.

tja was soll ich sagen. ich verfolgte dieses thema schon bovor ich mir meinen leon gekauft habe. habe gehofft das mir das nicht passiert. Fahre sehr wenig autobahn, ab und zu mal stadt, das meiste sind überlandfahrten. Bin ein sehr materialschonender fahrer (verbrauch liegt fast immer unter 6 liter). Keine burnouts , selten bleifuss bei den drehmomentspitzen.

Jetzt versucht das mal seat zu erklären. Ich sehe es nicht ein, dass mir wieder eine serienkupplung verbaut wird (wenns überhaupt auf garantie geht)!!!!! Und wie soll ich denen bitteschön das problem präsentieren. Das problem taucht sicher wie auch bei allen anderen nur im kalten zustand auf.
Ich sehe das mit der kupplung eher locker und werde das gemütlich angehen. Habe das alles ja schon erwartet. Wir sind ja schliesslich im recht!!

definitiv!!!!!!!!!!!!!!!

ein paar sachen müsste ich noch wissen

1. Wer von euch hat wegen der kupplung bei Seat Deutschland angerufen? (will sicher gehen, dass die auch bescheid wissen)
2. Ist die serienkupplung auch von sachs?
3. Wer alles hat eine Verstärkte auf garantie verbaut bekommen?
4. Kann mir jemand eine tel. nummer von jemandem geben der meinem seat händler dann wirklich überzeugen kann das der kupplungsschaden kein einzelfall ist? nummer von einem seat händler der das so langsam akzeptiert hat, dass seat ******** gebaut hat.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #777
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #778
Das max. Drehmoment liegt aber nur bei 1900 u/min an, wenn man zu dem Zeitpunkt Volllast fährt. :p
Man kann den Drehmomentverlauf ja sehr gut mit dem Gasfuß dosieren.

Ich glaube, der Hauptirrtum liegt bei vielen darin, dass angenommen wird, eine Kupplung würde durch Burnouts besonders verschleißen. Dass dabei aber die größte Energie durch die Reifen in Rauch aufgeht und das die Belastung bei 'sanften' Fahren für die Kupplung viel höher ist, wissen wohl einige nicht.
Die wahre Härte für die Kupplung ist, wie du richtig sagst, Volllast bei 1900 u/min im 4. Gang. Dabei liegt das max. Drehmoment an und wird durch die Übersetzung zum einen länger Gehalten, als im 1. und 2. Gang, und zum anderen geben die Reifen nicht mehr nach. Die ganze Energie wandert in die Kupplung.
Jeder mit einer rutschenden Kupplung kann dieses Verhalten sicher bestätigen. :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #779
das hatten wir hier schon 1000 mal. müsst mir nicht erklären was materialschonend ist und was nicht. oder soll das heissen man soll die 1900-2300 drehzahl überspringen und immer auf hohe drehzahlen fahren. klar liegt die kraft bei den hohen gängen länger an, aber bei burnouts wird die kupplung auch noch von null schleifend mit 320 Nm mitgerissen. da bin ich mir sicher das da die kupplung mehr schaden nimmt wie im 4 gang bei vollast.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #780
Die Kupplung nutzt sich ja nur ab, wenn die Kupplungsscheibe über ihr Gegenstück rutscht, d.h. wenn sie schleift. Und sie schleift mit normalen Druck beim Anfahren und mit sehr hohem Druck bei den gechippten TDI´s bei 2000 u/min im 4. Gang. :D
Dabei nutzt sich die Reibfläche ab. Läßt man die Kupplung schnell kommen, kommt es schnell zu einem Kraftschluss zwischen Scheibe und Gegenstück und nix schleift mehr. Wie soll sie sich dabei Abnutzen???
Die Belastung auf die Lager, das Getriebe und die Antriebswellen ist natürlich bei einem Burnout dementsprechen höher. Aber der Kupplung ist ein Burnout relativ egal.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben