Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Bist dir echt sicher das die kupplung so schnell geliefer twird? Das letzte mal als ich angefragt habe, hätte es 3-4 wochen gedauert. Aber falls...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #801
Das ist genau die Kupplung die wir in der Sammelbestellung haben....
Kostet offiziell 740 Euro.

Alle Leute hier ausm Forum bekommen die für 592 Euro.
Ist in 2-3 Tagen lieferbar.

Desto mehr Leute es werden, desto günstiger werden die noch !!

Bist dir echt sicher das die kupplung so schnell geliefer twird? Das letzte mal als ich angefragt habe, hätte es 3-4 wochen gedauert. Aber falls die kupplung beim kumpel über 600 € kostet, komm ich auf jeden fall auf dich zurück ;) Am dienstag bin ich schlauer.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #802
Das ist genau die Kupplung die wir in der Sammelbestellung haben....
Kostet offiziell 740 Euro.

Alle Leute hier ausm Forum bekommen die für 592 Euro.
Ist in 2-3 Tagen lieferbar.

Desto mehr Leute es werden, desto günstiger werden die noch !!

wie lange gillt das angebot denn ??

meine kupplung rutscht nun auch langsam aber sicher bei knapp 70000 davon 55000 mit chip ...

will aber erst im frühjahr auf sachs umbauen lassen also noch net gleich ...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #803
Eigentlich wollten wir bis Ende nächste Woche bestellen.
Einige Leute brauchen die Kupplung nämlich schon dringend...:(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #804
Eigentlich wollten wir bis Ende nächste Woche bestellen.
Einige Leute brauchen die Kupplung nämlich schon dringend...:(

das dachte ich mir schon deswegen wollte ich ja wissen ob der preis nur für diese eine bestellung gilt oder auch für später noch ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #805
Ich glaub nicht daß die Preise dann noch gelten.
Aber Du kannst mal direkt bei s-tec fragen. Dort würden wir dann bestellen.
Vielleicht leg er ja was auf Lager ?!
Fragen kostet ja nix :D

Hier Adresse :

Was noch sehr interessant ist:

Schaut mal bei S-tec unter Chiptuning beim Seat und dann bei VW. Bei Seat gibts komischerweise zwei Versionen fürs Chiptuning, bei VW nur eine für den 1.9TDI mit 150PS!!
Jetzt kommt mir da ne Idee. Könnte man da nicht die Kupplung vom VW nehmen ? ?(
Anscheinend hält die mehr aus, oder ?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #806
Ich glaub nicht daß die Preise dann noch gelten.
Jetzt kommt mir da ne Idee. Könnte man da nicht die Kupplung vom VW nehmen ? ?(
Anscheinend hält die mehr aus, oder ?

?(
du hast eine vom golf mit 150 tdi-ps... was soll da anders sein?

EDIT: öhm.. hab grad nachgeguckt.. da steht:
tuning für serienkupplungen
tuning für sportkupplungen

hm die frage ist jetzt, ob seat eine billigere / qualitativ schlechtere kupplung von einem anderen anbieter bezogen hat?
vw z.bsp. bei firma x
seat bei y

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #808
Na was hab ich denn da aufgeschnappt? Sammelbestellung, Kupplung, günstig?! :)
Muss zugeben hab das hier schon länger nicht mehr verfolgt.
Wenn das Teil für einen standard 130 PS TDI, gechippt auf 165 auch geht würde ich glatt eine mitbestellen...kann mich mal bitte einer aufklären? Ich hol die sogar in Schweinfurt ab, wohn ja in würzburg...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #809
Also nochmal zur Aufklärung.

Die Sammelbestellung haben ein Kumpel und ich gestartet.
Bestellen werden wir bei S-Tec. Mit S-Tec ist schon alles abgeklärt.

Adresse auf :

Wer eine will, soll bitte direkt S-Tec anrufen.
Die wissen bescheid und kümmern sich um den Rest.

Wir bekommen 20% auf die Sachs Racing Kupplungen. Egal welche (glaub ich).

Ich hab nur die Preise ausgehandelt.
Ob die 130PS Kupplung die gleiche wie im 150 PS ist, weiß ich nicht.
Aber Du kannst ja mal bei s-tec anrufen und fragen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #810
barucht man für den umau nur die druckplatte und die scheibe, sonnst belibt alles original?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #811
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich nur um die Druckplatte und die Reibscheibe.
Der Rest soll wohl Serie bleiben. Die Kupplung wird dann so eingebaut als wär es ein Serienteil. Nur das da "Rachs Racing" draufsteht :D und da sicher nie mehr was rutscht :very_hap:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #812
Also ich werde mich jetzt auch beteiligen. Ruf heute oder morgen bei S-Tech an. Brauch auch dringend das Teil.

War vorhin bei Seat. Hab mit dem freundlichsten Meister der Seat-Gemeinde geredet und die Karten auf den Tisch gelegt. (Sag nur DannyR :D ) Er hat mir gesagt, dass es auch von einem defekten Dichtring in der Kraftstoffleitung kommen kann, durch den Diesel auf die Kupplung tropft. Hatten sie schon zwei mal. Er hat es geprüft -> alles i.O.
Aber da es keiner weiß, bekomm ich den Ein- und Ausbau trotzdem auf Garantie. :D
Das ist doch mal Kundendienst!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #813
@Schorni

@miku850: was genaqu willst du uns damit sagen... ist ja wohl klar das wenn die leistung für die kupplung zu groß ist sie rutscht und wenn wieder serienleistung da ist sie nicht mehr rutscht weil sie die in den meisten fällen verkraftet

Was ich damit sagen will, ich erkläre es gerne noch mal:
1. Bin ich interessiert an einer techn. Diskussion,
2. Ist dein Statement leider grob veralgemeinert, die Kupplung rutsch auch bei vielen
Serienmotoren! s.o.

würd sagen wenn du die kupplung mit tuning net zu sehr gewetzt hast und damit net zu sehr durchrutschen hast lassen und sie damit kaputt gemacht hast wirst du mit serienleistung höchstwahrscheinlich ruhe haben

Gut das du mir mit deinen 3 Jahren Führerschein erstmal unterstellst ich wäre so unterwegs, wie viele Kollegen in deinem Alter, Danke für die Blumen, aber ich bin ruhiger geworden, aber mal die Kommentare beiseite: "Würdste sagen oder HASTE AHNUNG?"

und welch eine unfaire welt: für Tuning keine garantie!!!! Echt fies... was seat sich nur dabei denkt??? Echt frechheit :nene: :D :rolleyes: ;)

Wie bist du denn drauf ? Wenn man hier einen technischen Zusammenhang diskutieren möchte bekommt man einen pseudo literarischen Erguss frei Haus.

Also lieber Schorni, wenn ich das mal zusammenfasse: Danke für nichts!

MFG
Schorni

@Alle: Sorry, konnte nicht an mich halten...

Grüße Mick

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #814
gutes statement erst mal :D gibt dazu sicher nix zu entschuldigen

Was ich damit sagen will, ich erkläre es gerne noch mal:
1. Bin ich interessiert an einer techn. Diskussion,
2. Ist dein Statement leider grob veralgemeinert, die Kupplung rutsch auch bei vielen
Serienmotoren! s.o.

zu 1.:Naja grundsätzlich bin ich auch immer an technischen diekusionen interessiert aber da der thread schon 41 seiten hat glaub ich ist die technische seite bald mal erschöpft
2.: das ist schon klar das auch bei serienleistung probleme damit gibt... wenn auch nicht wirklich SEHR... nur ist die loigische schlussfolgerung: kein tuning -> alles ok.... Tuning -> Kupplung rutscht... Tuning wieder weg -> wieder alles ok.... das tuning ist wohl schuld... und wie wir alle wissen ist bei dem motor bei der kupplung eben ned viel spielraum gegeben für mehr leistung... ausnahmen gibts eben immer und wenn du mal ein tuning drinnen hattest wirst nie mehr feststellen können ob die kupplung eventuell mal bei serienleistung gerutscht wäre oder ned

Gut das du mir mit deinen 3 Jahren Führerschein erstmal unterstellst ich wäre so unterwegs, wie viele Kollegen in deinem Alter, Danke für die Blumen, aber ich bin ruhiger geworden, aber mal die Kommentare beiseite: "Würdste sagen oder HASTE AHNUNG?"

Ich hab keine ahnung wie alt du bist und ich kenn auch deine fahrweise ned... hab auch ned darüber geurteilt... das natürlich mein alter und mein fahrstil in der technischen diskussion ne wahnsinns rolle spielt erscheint mir sehr logisch :nene:
der kernpunkt miener aussage war: je öfter die kupplung durchgerutscht ist desto höher ist die wahrscheinlichkeit das der belag zu heiß wurde und damit zu hart und die kupplung damit auch für serienleistung nicht mehr geeignet ist.... wie oft das war hab ich ja ned beurteilt oder ne aussage darüber getroffen... das kannst nur selber wissen... und egal wieviel ahnung ich oder jemand anderer hat... um 100 %ige sicherheit zu haben mußt sie ausbauen und den belag anschauen... ich hab die erfahrung gemacht das ein paar mal durchrutschen den belag ned wirklich was ausmachen... bin ca 2000 km mit "rutchender" kupplung gefahren und beim wechsel sah die kuppung noch sehr gut aus... fast wie neu mit nur ganz leichten abnützungsspuren und vom durchrutschen sah man so gut wie nichts

Wie bist du denn drauf ? Wenn man hier einen technischen Zusammenhang diskutieren möchte bekommt man einen pseudo literarischen Erguss frei Haus.

Also lieber Schorni, wenn ich das mal zusammenfasse: Danke für nichts!

Das hat mit pseudoliterarischem erguss nix zu tun... ich finds nur unter aller sau wenn man seinen wagen chippen lässt und dann ne neue kupplung auf garantie will... das nenn ich ********... wenn er mit der serienleistung funktioniert hat dann hat das paket das du von Seat gekauft hast keinen mangel (was die spezielle sache betrifft) und wenn du dann was veränderst und dadurch etwas nicht mehr funktioniert oder nicht mehr ausreichend funktioniert dann sollte man das wohl selbst bezahlen und ned auf kosten von seat machen lassen... íst ja auch ned der fehler von seat...
sollte ich das jedoch falsch verstanden haben und das war nicht deine absicht dann entschuldige ich mich für die behauptung und für meinen pseudo literarischen erguss :]

Hoffe die diesmal geholfen zu haben ;) :D
Nichts für ungut :prost:
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #815
komme gerade von seat . es war ja schon klar das das problem nicht bekannt ist . Der hat mir irgend so ein programm von seat gezeigt mit dem er zugriff hat auf ein archiv in dem alle vorfälle festgehalten werden. Kaum zu glauben, aber es stand nur ein einziger vorfall wegen rutschender kupplung der erst vor ein paar tagen gemeldet war. sonnst war nix , null , kein einziger vorfall. Zu klima , LMM usw...gabs genügend die bis zu 2001 zurückreichten. Kein wunder das das problem bei den seat werkstätten nicht bekannt ist, wenn die ebenfalls auf das archiv zugreifen. Entwerder werden die meldungen mit den kupplungen von jemandem aus irgend einem grund gelöscht ;) oder es gibt wirklich keine vorfälle :rolleyes:
Anschliessend hat er eine probefahrt gemacht bei der gott sei dank die kupplung gerutscht hat. Er will sich die kupplung mal anschauen, dann wird entschieden was gemacht wird. Falls die kupplung verheitzt ist und es kann sich kein materialfehler / mechanischer fehler nachweisen gibts keine garantie. hmmmm das kanns doch nicht sein!!! aber ich nehme mal an (hoffe sehr) das der kupplungsbelag noch ganz ist, da sie erst seit ein paar tagen rutscht und das nur unter 0° C.

jetzt heisst erstmal abwarten und aussschau halten nach der organischen.
Meeensch... das ja genauso wie bei mir. ;)
Ich bin noch ca. 10.000 Kilometer mit der rutschenden Kupplung gefahren, weil es am Anfang halt immer nur manchmal auftauchte. Da konnte man es noch umgehen und bei der Probefahrt mit dem Meister war es natürlich nicht festzustellen, trotz Vollgas. Najaa, jetzt letztens rutsche Sie so doll, dass ich nochmal hin bin. Diesmal vom Hof gefahren und schon... schwupps, Drehzahl hoch, Geschwindigkeit nicht. Hab also ne neue Kupplung bekommen, wieder das Original. Bei mir auch keine Garantie, zum einen bin ich 2 Monate über die 2 Jahre, zum anderen ist die Kupplung natürlich ein Verschleißteil, wo drauf es grundsetzlich keine Garantie gibt. Sie müsste eingeschickt werden und Garantie gibt es dann nur, wenn was Mechanisches kaputt ist und Seat das feststellt. Das sowas reihenweise passiert war nicht bekannt und als Ausrede wurde nur die enorme Leistung genannt, die der TDI bringt. Ich hab nur gesagt, dass wenn ich sonn Motor mit dieser "enormen" Leistung in ein Auto baue, ann muss ich doch auch die anderen Teile auf Haltbarkeit auslegen. Ich hab jetzt 80tsd Kilometer runter, und finde das für nen Diesel nicht soo viel. Najaa... hab dann nen bissel Kulanz von meiner Werkstatt beim Arbeitslohn bekommen. Hab also ca. 420 für den Kompletten Kupplungstausch bezahlt.

Der Fall der da verzeichnet war, könnte also meiner sein. Hab vor genau 1er Woche die neue Kupplung bekommen. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #816
habe 2 neue sachs race kupplungen zu verkaufen

Druckplatte 883082 9997 53
Scheibe Organischer Spezialbelag 881864 9999 80

560 € + Versand

wer eine will bitte schnell melden

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #817
Es gibt neues von der Sammelbestellung von Mike-T.
Hab vorhin mit S-Tech telefoniert. Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung hat mich gebeten, den aktuellen Stand hier rein zu schreiben.

Und zwar liegt der aktuelle Preis jetzt (auf Grund der Bestellmenge) bei nur noch 555 €!!!:D

Die Kupplung ist für Cupra R, FR, TS (auch Diesel) lieferbar. Wer noch eine braucht, einfach bei S-Tech anrufen und Modell + E-Mail-Adresse angeben. Angebot gilt vorerst noch bis Freitag. Dann sollte die Bestellung abgeschlossen sein und er gibt die Sammelbestellung zu Sachs weiter.
Die Kupplung hält konstant etwa 480 Nm und Spitzen bis max. 550 Nm. Der Einzelverkaufspreis beträgt normalerweise 740 €.

Wenn das kein faires Angebot ist!!! =)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #818
na es ist ja bei 80% die die Reibscheibe sondern die Druckplatte...die einfach nicht genug Druck erzeugen kann...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #819
Jup, hab jetzt gleich angerufen !!
Stimmt. Sind jetzt 25% weil mehrere Leute zusammen gekommen sind :D :D :D

@ Colt :
Es sind ja beide Teile. Also verstärkte Druckplatte und bessere Reibscheibe.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #820
Wollte ich auch gerade schreiben. Mist, wieder zu langsam! :D

Hoffentlich geht das jetzt alles schnell. Macht keinen Spaß mit der rutschenden Kupplung zu fahren. Und besser wird´s ja nicht. :cry:

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben