Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hab mich auch mal bei S-Tec gemeldet. Leider ist noch nicht genau raus, welche Kupplung für den 130 PS TDI benötigt wird, weil da 2 verbaut wurden...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #821
Hab mich auch mal bei S-Tec gemeldet. Leider ist noch nicht genau raus, welche Kupplung für den 130 PS TDI benötigt wird, weil da 2 verbaut wurden und ich meine fahrgestellnummer gerade nicht zur Hand hab...

Gibt es irgendwo eine Seite mit den Originalpreisen und Teilenummern von Sachs?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #822
haltet uns mal auf dem Laufenden...wie es dann mit der neuen Kupplung läuft

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #823
Mhh finde es komisch das so viele hier Probleme haben mit der Kupplung,und Seat sagt das das Problem nicht bekannt sei! Also meine hält noch einwandfrei, und bin jetz bei 65000 Km! Hoffe das bleibt auch noch eine weile!!

Wie testet ihr denn das genau?? Also am Berg, das ist schon klar! Und dann ??

Damit ich das auch mal richtig testen kann

THX Kim

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #824
Das brauchste noch nicht mal zu testen:mad: !
Denn wenn du auf der normalen Straße beim beschleunigen im 4 5 und 6 Gang etwa die 1800U/min hast und Vollgas gibst, so das das Maximale Drehmoment an liegt siehst du wie dein Drehzahlmesser in die höhe schnellt, und man hört wie der Motor aufheult, wenn man die Musik nicht zu laut hat=) !
Bei mir springt die Drehzahl bis auf 2500U/min hoch.

Mich würde auch ein Erfahrungsbericht von der neuen Sachs Kupplung interessieren, aber am besten in einem neuen Thread wo nur die Erfahrungsberichte dann stehen. Und besonders interesiert es mich wie sie sich fahren läst.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #825
berg hoch ist es mir das erste mal aufgefallen und das net mal bei vollast. testen kannst du es am besten so. 4,5,6 (im 6 wirds am ehesten auftreten, da die hohe last länger auf die kupplung wirkt) gang, drehzal ca 1700 , dann gas ganz durchdrücken. wenn die drehzahl bis 3000 U/min mit der geschwindigkeit proportional steigt, dann ist alles ok. Bei den meissten tritt das rutschen nur bei kalten temperaturen auf. bei 1°C ist bei mir noch alles ok. bei -2°C dreht sie im 4,5,6 gang durch.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #826
Bei mir ist das seltsame das ich das noch nichtmal temperatur oder Feuchtigkeits abhängig machen kann das ist schon bei 7°C gewesen und auch erst mal bei -3°C. Und ich brauche da nur ne gerade Strecke für.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #827
Moin,
Bei mir macht sich die Kupplung bei den Temperaturen von unter 0° auch bemerkbar. Aber noch rutscht sie nicht, sondern flattert. D.h. unter Volllast vibriert der ganze Wagen (ab dem 3. Gang). Es ist ja schon meine 2te. Die erste hab ich vor ca. 6 Monaten auf Garantie tauschen lassen. Da war ein Simmerring undicht. Ich muss dazu sagen, das meiner auch gechippt ist. Bin nun am überlegen, ob ne neue, stärkere, Kupplung, oder eben zurückdrehen...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #828
Moinsen Jewu,

das werden Resonanzen des Antriebsstrang sein, welche sehr kurzfristig sehr schädlich sind, und einen kapitalen Schaden zur Folge haben werden.

Darf ich fragen welche Leistung Du fährst.

Ganz korrekt ist das Verhalten, den Konzern und somit alle Kunden für deine Tunigmassnahmen büsen zu lassen trotzdem nicht, auch wenns schwach ist von VAG so eine minimalistische Kupplung zu verbauen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #829
Das Vibrieren kommt in der Regel vom 2-Massenschwungrad.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #830
Also ich hab meinen bei Danny chippen lassen.
Wir haben damals schon etwas Drehmoment im Bereich von 2000U/min weggenommen.
War noch nicht auf´m Prüfstand...
Also wenn ich das richtig verstehe: lieber zurückrüsten als neue Kupplung ?
Oder beides ?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #831
Nö, nicht zwingend. also der Danny ist kein "Stümper" denk ich mal, der Dir ein Selbstmordprofil verpasst.

Ich hab halt an anderer Stelle von einem solchem Phänomen gelesen(bei gar nicht mal übermäsigem Tuning), das glich deiner Beschreibung. Was nicht heißt dass es das selbe sein muss. Nur wenn es das ist, dann "schlägt" Dir halt kurzfristig einiges aus.

Der ARL-Motor + Antriebsstrang ist konstruktiv eh schon echt im Grenzbereich, und 380NM sollten im Sinne der Haltbarkeit genügen, das dürfte eine Serienaustauschkupplung mit einigem Glück dann auch verpacken.

Ich hab mein File, egal von wem, wieder rausgeschmissen. Fahre wieder mit Serienleistung, und die Kupplung tuts auch wieder.

Aber Deine Motivation zu tunen kann ich klar verstehen, mir blutet auch das Herz, angesichts eines 1er Diesels mit 163PS, oder unserer 1,8T Brüder.

Aber Bedenken hab ich halt schon.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #832
Mein cheff hat mir heute die e-mail addresse vom vertriebsleiter und vom geschäftsführer von seat besorgt. Möchte jemand eine paar nette vorschläge machen was man denen zwecks kupplung alles schreiben könnte.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #833
Es wird nichts bringen, Deinen Grimm auf diese Person zu projezieren

Schreib doch das Du mit deinem Wagen eigentlich zufrieden bist, es aber schade findest, das die Entwicklung im VAG Mutterkonzern bei der Auslegung einzelner Baugruppen u.U. den Rotschrift zu sehr geschwungen hat, und nun dutzende Tuningwillige enttäuscht sind, dass deren Kupplungen der gut 20% Mehrbelastung bei Tuning nicht standhalten.

Dann wünscht Du Ihm und seiner Famile noch ein gesegnetes und friedliches Fest.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #834
So hab jetzt mal mit den S-Tec Leuten ausklamüsert, was für eine Kupplung ich brauch. Für diejenigen die den Standard 130 PS TDI Motor haben und den Motorkennbuchstaben ASZ kann die Kupplung vom 150 PS TDI verbaut werden. Ich glaube ich bestell mir da dann eine mit...so billig komm ich nicht mehr ran

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #835
Theoretisch hat man bei - 5° C eine leistung von 157 PS und 335 Nm. So bleibt einem ein spielraum für die serienstreuung von 15 Nm. Cool oder.

Es wird nichts bringen, Deinen Grimm auf diese Person zu projezieren

Schreib doch das Du mit deinem Wagen eigentlich zufrieden bist, es aber schade findest, das die Entwicklung im VAG Mutterkonzern bei der Auslegung einzelner Baugruppen u.U. den Rotschrift zu sehr geschwungen hat, und nun dutzende Tuningwillige enttäuscht sind, dass deren Kupplungen der gut 20% Mehrbelastung bei Tuning nicht standhalten.

Dann wünscht Du Ihm und seiner Famile noch ein gesegnetes und friedliches Fest.

hey, ich glaub ich spinne!!! :angry: Kapierst du es eigendlich net das die kupplung auch ohne leistungssteigerung rutscht.

bei mir zimindest :evil:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #836
Ja da bist du aber nicht der einzige.
Es wird eben nichts bringen den beiden eine Mail zu schreiben. Die wird wie viele andere 100te am Tag ungelesen in den Papierkorb wandern...mit viel Glück lesen Sie sie durch und werfen sie dann weg...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #837
der hat vor ein paar tagen schon mal behauptet das der deffekt vom tunen kommt und nach dem rutschen der kupplung das tuning wieder zurückgesetzt wird und dann auf garantie ne neue verlangen. :nene:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #838
Naja so in der Art hätte ich das auch gemacht, weil ich nicht glaube das die Kupplung wegen Chip rutscht, sonst würd sie es bei den ohne ja nicht machen. Ist ja auch egal, meiner Meinung nach Produktionsfehler, keine Ahnung einer der Ingenieure falsch gerechnet ;)
Was wird mich denn der Einbau kosten? Hab jetzt nämlich eine bestellt...
Mal abgesehen davon werd ich versuchen das den Einbau Seat übernimmt zumin. da was mitzahlt. Kann ja net angehen das bei einem Auto von 1 1/2 Jahren das Teil jeden Winter mucken macht...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #839
Naja so in der Art hätte ich das auch gemacht, weil ich nicht glaube das die Kupplung wegen Chip rutscht, sonst würd sie es bei den ohne ja nicht machen. Ist ja auch egal, meiner Meinung nach Produktionsfehler, keine Ahnung einer der Ingenieure falsch gerechnet ;)
Was wird mich denn der Einbau kosten? Hab jetzt nämlich eine bestellt...
Mal abgesehen davon werd ich versuchen das den Einbau Seat übernimmt zumin. da was mitzahlt. Kann ja net angehen das bei einem Auto von 1 1/2 Jahren das Teil jeden Winter mucken macht...

dito.
ein VW-mechaniker meinte selber auch, bevor ich meinen chippte, dass ich problemlos einen chip einbauen könne. das putzt der motor locker weg und alle anderen elemente auch. über die rutschtende kupplung musste er lachen und meinte nur "miese qualität"... wusste aber vom chip und erwähnte nix...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #840
hat jetzt schon jemand diese verstärkte Sachs Kupplung drin? Schreibt doch mal Eure erfahrungen. Ich brauche glaube ich auch eine.

Gruß Morus

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben