Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; nur mal so ne Verständnisfrage... WARUM ist es für die Kupplung ""besser"" wenn man in der 2. voll aufs Gas latscht, als in der 4. auf der...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #861
nur mal so ne Verständnisfrage...

WARUM ist es für die Kupplung ""besser"" wenn man in der 2. voll aufs Gas latscht, als in der 4. auf der Autobahn...

check ich nicht ganz... ich kann mir zwar vorstellen, dass es daran liegt, dass viel Kraft über einen langen Zeitraum anliegt, aber in der 2. reißt der Motor das auto ja förmlich nach vorne...

kann mir das bitte mal wer so erklären, dass ich es verstehe? :astonish:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #862
ganz einfach

lese dir die 43 seiten durch und dann hast du es gecheckt :D

bin ja nich so :]

da sich die kupplung vor dem getriebe befindet, ist es ihr eigendlich ******* egal in welchem gang übersetzt wird, aber

1. dazu kommt ja das sich die kupplung in den höheren gängen viel länger in dem bereich der drehmomentspitzen aufhält.
2. im ersten und im zweitem gang drehen die reifen eher durch als die kupplung, da die haftreibung der reifen geringer ist als die der kupplung. (ist zwar nicht ganz so richtig, aber grob kann man das schon so erklären ;) )
3. Mit sicherheit dreht die kupplung auch in den unteren gängen durch, jedoch merkt man das so gut wie garnicht, da bei der niegrigen übersetzung die kupplung es schafft das fahrzeug nach dem durchdrehen schnell hinterherzuziehen. Da sie das in den höheren gängen nicht so schnell schafft, dreht sie etwas länger durch.

4,
check ich nicht ganz... ich kann mir zwar vorstellen, dass es daran liegt, dass viel Kraft über einen langen Zeitraum anliegt, aber in der 2. reißt der Motor das auto ja förmlich nach vorne...
ja , aber das starke beschleunigen wirkt sich nicht auf die kupplung stärker aus,. sondern auf die elemente die sich nach dem getriebe (übersetzung) befinden. z.B. Antiebswelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #863
kann mir das bitte mal wer so erklären, dass ich es verstehe? :astonish:

appl.gif
:D

danke

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #864
AW: alle TS TDI mit rutschende kupplung - bitte eintragen

seat leon bj5/04
topsport 110KW
62000 kilometer

hallo
mein auto hat zwar einen chip aber deswegen rutscht meine kupplung nicht durch
also ich bin in meinen vertragswerkstatt und und habe ihnen mein problem erklärt das ab und zu ab 2000 umdrehungen ab den 4 gang aufwärtz meine kupplung das rutschen anfängt und habe noch dazu gesagt das ich gehört habe das es ewenduell ein problem bei den topsport ist aber der werkstatt meinster hat gesagt er kennt dieses problem nicht dann sind wir ein paar kilometer mit meinem auto gefahren und die kupplung rutschte leider nicht durch aber der werkstatt meister hat mir unter vier augen gesagt sie hatten schon einen altea und einen anderen leon kein topsport mit dem selben problem und zwar es ist ein siemerring im getriebe defekt der läßt öl durch und das gelang auf die kupplungsscheibe und dan fängt sie an zurutschen er hat mir sogar bilder von der verölten kupplung des alteas gezeigt wieder in der werkstatt angekommen hat er gleich einen mängelbericht ausgefüllt und an seat deutschland geschickt
letzte wocha hat er mich angerufen und für heute einen termin ausgemacht um das getrieb auszubauen und der rutschenden kupplung auf dem grund zukommen der meister hat mich nach drei stunden angerufen und mir bestätigt das es das selbe problem wie bei den anderen 2 autos war ich habe mich selbst davon überzeugt und bin zur werkstatt gefahren und habe mir den defekten siemerring angeschaut und die ölige kupplungscheibe also mir ist dann eine neuer kupplungskit mit alen teilen sogar ausrücker eingebaut worden und der defekte siemerring ist auch getauscht worden natürlich ist alles auf garantie gelaufen super werkstatt

bei fragen stehe ich gerne zu verfügung

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #865
Hallo !

denke, ich gehöre jetzt auch zum "kupplungs-rutsch-club" ....

weiß jemand wie es evtl mit kulanz aussieht bei reparatur oder austausch der kupplung ?

habe jetzt 64.000 km drauf, scheckheftgepflegt und das auto ist 06.2003 erst zulassung.

TS TDI 110 KW aus holland

bin irgendwie aus den 40 seiten vorher nicht soo schlau geworden, da es ja bei den meisten innerhalb der garantiezeit aufgetreten ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #866
bin irgendwie aus den 40 seiten vorher nicht soo schlau geworden, da es ja bei den meisten innerhalb der garantiezeit aufgetreten ist
Jo, und in der Garantie gabs oft schon keinen Ersatz. Daher wird mit einer Kulanz auf gar keinen Fall zu rechnen sein.
Fahr zum Händler und Du bekommst zum einen (vorr.) die Info nix Kulanz, und zum anderen ne Hausnummer für den Wechsel.

Falls Du original Teile günstiger haben willst, frag User rolly oder warte bei mir noch ~2 Wochen.
Die originale kostet schlapp die Hälfte einer verstärkten Kupplung.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #867
der hat mir seine auch schon angeboten :)

aber wenn dann kommt bei mir auch ne verstärkte rein, weil sonst hab ich ja bald wieder den mist, das die hin ist. aber mal gucken was der händler sagt

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #868

MAHLZEIT!

Muss auch mal meinen Senf dazu geben!
Bin Stolzer FR TDI Besitzer mit genauso Stolzen 198 gemessenen PS incl. 418Nm.
Gut, bei der Leistung darf die Kupplung schon mal aufgeben. Aber...

Als meein Löwe damals zur Bestellung kam, hab ich sofort gesagt:" Wenn der da ist, geht der erstmal auf dem Prüfstand!"
Da unsere TDI Motörchen ja zum heftigen Leistungsstreuen neigen, wollte ich natürlich die bestellten 150PS vom Händler bestätigt haben. Nach 3,5 monatiger Wartezeit kam er dann, mein Löwe, und 1500km später wurde er gequält (Hab immer Mittleid auf dem Prüfstand, wenn man so daneben steht!).
UND WAS SEHEN MEINE AUGEN: 356Nm und 172PS:mega: ich werd bekloppt!

Naja, ganze 5000km später dachte ich:" mmmmmh wird doch nicht die Kupplung schon sein die da mucken macht?"

Bei Km 5100 dann die PS Spritze. und bei 6500km dann das aus für die Kupplung. Hab das Teil gesehen, mein alter Cupra (6k) musste auch mal eine neue verpasst bekommen, die sah allerdings nicht so aus wie die vom Löwe.

...........entweder die Kupplung ist schon von vornherein Knapp bemessen (zumal ja nicht immer 150PS drin sind :D )

oder

WIR SIND ALLE DIE TOTALEN MATERIAL-HEIZER

Mein Händler, der übrigens ein Ar... ist, hat mir dann nach massiven drohungen dann eine neue Sachs mit Automat eingebaut. Lediglich den Aufpreis zum original musste ich zahlen. 80€.

Bitte kein unnötiges Fullquote! Gruss, FM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #869
80 € mehrkosten ?( ?( ?( das ist aber ein ziemlich guter preis, wenn man bedenkt das die organische sachs ca. doppelt soviel kostet. Nicht mal mit dem einkaufspreis würde der händler unter 500 € kommen (ich nehme sehr stark an ,dass er nicht mal unter 600 kommen würde, ausser er hat sehr gute connections). Der verkaufspreis der originalkupplung liegt bei ca 350 bis 400 €. Bist du dir auch sicher das er dir eine verstärkte verbaut hat? Der unterschied zwischen normal und rennkupplung ist wie tag und nacht in den ersten 500 km. Ist dir ein unterschied aufgefallen?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #870

wollte ich natürlich die bestellten 150PS vom Händler bestätigt haben.
Iss klar, auf so eine Idee muß man erst mal kommen.:laughing:
Was soll eigentlich das Vollquoting von wernie cupra tdi ?( Sehe keinen Zusammenhang zu Deinem Posting.
Wie Rolly schon sagte, halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, dass dort für 80,- eine Sachs Performance Kupplung eingebaut wurde.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #871
So meine Leon bekommt nächste Woche am Freitag die neue Kupplung verpflanzt. Ich glaube den Simmerring sollte ich auch gleich tauschen lassen, wäre wahrscheinlich sinnvoll.
Wie ist das, wenn der Simmerring kaputt ist und ölt die Scheibe voll, ist die dann kaputt? Wäre ja ärgerlich, wenn das bei der neuen Kupplung passiert...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #872
Mein Händler, der übrigens ein Ar... ist, hat mir dann nach massiven drohungen dann eine neue Sachs mit Automat eingebaut. Lediglich den Aufpreis zum original musste ich zahlen. 80€.

für leon TDI gibts es zwei Kupplungen

Druckplatte
038 141 025 R
038 141 025 RX

Scheibe
038 141 032 G
038 141 032 GX

beide sind von sachs, jeodch sind die mit dem X hinten dran in der produktliste garnicht aufgeführt. Ich vermute mal , das man die nur über seat bekommt. Die mit dem X sind bei den leons (bei mir wars so zumindest) serienmässig verbaut. Die ohne dem X sind die gleichen jedoch kosten die ca 90 € mehr. Daher nehme ich mal an, das der dir die ohne dem x verbaut hat. Mein händler meinte , er könnte über die garantie nur originalteile abrechnen, Und dazu braucht er die rechnung von den teilen. Bei mir war es so , dass man mir die sachs-race verbaut hat, die neue originale hab ich dann so mitgenommen. Die sachs-race musste ich natürlich komplett selber bezahlen.

Aso , ich glaube das habe ich hier noch nicht erwähnt. Die deffekte kupplung wies keinerlei verschleisserscheinunggen auf. Ausser, dass in einer form von einem dreieck auf der scheibe 3 ganz kleine brandstellen zu sehen waren. So als ob die druckplatte nur an den drei stellen auf der scheiben auflag. Das würde logisch klingen warum der kraftschluss (haftreibung) zu schwach war.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #873
habe meinen ts neu gekauft 05,04 und er bringt mit Danny chip 440 Nm 190 Ps! habe jetzt bei der witterung auch die problememe das bei 2000 bis 3000 u min die kupplung rutscht! ansonsten läuft der wagen super! ich möchte auch sobald wie möglich die kupplung tauschen! habt ihr die sammelbestellung schon gemacht ?? wo muss man sich eintragen wenn man auch eine übers forum bestellen möchte??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #874
für leon TDI gibts es zwei Kupplungen

Druckplatte
038 141 025 R
038 141 025 RX

Scheibe
038 141 032 G
038 141 032 GX

beide sind von sachs, jeodch sind die mit dem X hinten dran in der produktliste garnicht aufgeführt. Ich vermute mal , das man die nur über seat bekommt. Die mit dem X sind bei den leons (bei mir wars so zumindest) serienmässig verbaut. Die ohne dem X sind die gleichen jedoch kosten die ca 90 € mehr. Daher nehme ich mal an, das der dir die ohne dem x verbaut hat. .

Das X bedeutet wiederaufbereitetes Austauschteil, die ohne X sind Neuteile.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #875
:angry: was?????? ich höre/lese wohl nicht richtig!!! man verbaut mir in einem neuem auto eine gebrauchte kupplung??? :angry: :angry: das glaube ich nicht. Bist du dir sicher?

:angry: :evil: :mad: :( :rolleyes: :] :)

ach wieso rege ich mich da überhaupt noch auf. so langsam verwundert mich bei der drecks VAG politik garnix mehr. Siehe letzte ADAC umfragen, da schneidet VW fast überall am schlechtesten ab. Die sollen da nur so weiter machen. Das bestätigts doch nur immer wieder aufs neue.

Werde das nächste mal meinen händler drauf ansprechen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #876
gebraucht kann man nicht sagen, die Verschleißteile sind ja neu.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #877
Wird irgendwann nochmal eine Sammelbestellung für die Sachs Race Kupplung gemacht?
Ich könnt jetzt eine gebrauchen, Garantie wurde abgelehnt (und das nach nur 33tkm...) :mad:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #878
Wird irgendwann nochmal eine Sammelbestellung für die Sachs Race Kupplung gemacht?
Ich könnt jetzt eine gebrauchen, Garantie wurde abgelehnt (und das nach nur 33tkm...) :mad:

Dann mach dich wieder auf den weg zum hänlder, wenn du noch in der garantiezeit bist dann besteh auch drauf. Ich hab meinem hänlder gesagt der soll mir die kupplung ausbauen und mir dann zeigen aus welchem grund sie rutscht. Da kein verschleiss zu erkenenn war, musste er sie mir austauschen weil ich nchts für das rutschen konnte.

130 PS Ibiza ?( ?( Für was willst denn da eine sachs-race. Bei der serienleistung reicht die normale doch. Das rutrschen bei den 130 PS TDIs ist bis jetzt ja sehr selten aufgetreten. Oder ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #879
Guck mal in meine USER DB ;) ...

Der Händler hat mir gesagt, auf Kupplungen gibts nur Garantie bis 10.000km, weil es ein Verschleißteil ist.

Er hat mir angeboten, die Alte auszubauen und nachzusehen was der Grund fürs durchrutschen ist. Falls es nicht verschleißbedingt ist (also Öl auf der Kupplung oder soetwas) läuft das Ganze über die Garantie, falls nicht muss ich zahlen.

Aber ich hab keine Lust, dass das dann in nochmal 30tkm wieder von vorne losgeht, deswegen wollt ich direkt die von Sachs nehmen und hoffe das dann wenigstens der Einbau von Seat übernommen wird.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #880
hehe ok 380 Nm ;)

dann hast nur eine option

sachs-race

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben