Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Aufgrund eines Anrufs kaufen die aber auch keine, sondern erst wenn sie nachgesehen haben.;)
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #901
Aufgrund eines Anrufs kaufen die aber auch keine, sondern erst wenn sie nachgesehen haben.;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #902
Ja ich laß sie erstmal gucken.
Auf nen reinen Verdacht hin werden die nix bestellen wie Kafuzke schon gemeint hat.
Arbeite zur Zeit 2 min Fußmarsch von denen weg is also nicht so tragisch mein Baby da nochmal vorbeizubringen ;)
Hoffentlich stellen die sich nicht auch so an!
Man ließt ja echt schlimmes hier über manche Werkstätten :nene:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #903
Hey,

hab mit einem Bekannten geredet bezüglich dem rutschen der Kupplung, der Arbeitet bei SKN-Chiptuning.

Der meinte das von 30 einer rutscht nach dem Tuning.

Er meinte auch noch laut ArtikelNr. ist die Kupplung die gleiche wie im Golf, nur mit dem unterschied das es das Problem mit der rutschenden Kupplung beim Golf noch nie gab.

Beim skoda kommt es auch zur rutschenden Kupplung.

Er sagte komisch sind doch eigentlich die gleichen Teile wie im VW. (vielleicht doch nicht)

Bei jedem Leon wo das mit dem rutschen der Kupplung aufgetreten ist haben sie eine für den VW Golf eingebaut ( die ja die selbe sein soll) und bis jetzt ist noch keiner zurückgekommen.

Was meint Ihr dazu?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #904
@ottie
kann gut möglich sein
ich bekam in meinen TS TDI eine vom audi.. bis jetzt rutscht auch nix.. hab nun ca. 6000km abgespult seit es gerutscht hat. 2000km davon unter ziemlichem dauerstress (schweiz - bosnien u. herzegowina und retour, d.h.: italien "stop and go" im bereich von 100-200km/h). bis jetzt ist auch alles in ordnung. mein mechaniker meinte auch, dass sie, nachdem die kupplung gerutscht hat, keine mehr von seat einbauen...

wie es aussieht, gibt es hier übereinstimmungen mit der aussage deines kollegen..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #905
Hey,8)

wahrscheinlich selbes Teil aber andere zusammensetzung der Materialien die Verarbeiten wurden.

Eigentlich sollte man sich wenn irgenwas defekt ist nur noch Audi und VW Teile einbauen lassen, oder? :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #906
So hab am Samstag mein Auto wieder abgeholt. Rennt wieder wie blöd und das Rutschen ist glücklicherweise Vergangenheit.
Hab mal meine Original-Kupplung angeschaut und nichts "besonderes" gesehen. Hab dann auch mal gleich den Meister gefragt, mit dem Ergebnis das sie keinen erhöhten Verschleiß aufweist, nicht verölt ist oder verhärtet. Einfach in Ordnung. Wie kann das dann sein, wenn das Teil den 2. Winter in Folge immer am rutschen war?

Mfg,
Morgi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #907
Also das Entlüften des Geberzylinders hat bei mir nichts gebracht. Ich war jetzt nochmal bei nem anderen Seathändler (der dritte mittlerweile) der tauscht mir die Kupplung ganz normal auf Garantie, der hatte letzte Woche schon nen Leon mit den selben Symptomen da (war der Seathändler auf der Automeile in Düsseldorf).

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #908
Also wie nicht anders zu vermuten war konnten sie beim 30tkm Service nichts feststellen.
Der Werkstattmeister meinte aber sie hatten schonmal so einen Fall mit einem 150PS Seat.
Bei dem war es wohl der Semperring durch den Öl ausgetreten ist. (So ungefähr zumindest - kenn mich da nicht aus ;) ).
Auf jeden Fall hat er gemeint er erkundingt sich mal bei Seat und meldet sich dann wieder.

Und siehe da heut bekomme ich einen Anruf das die bestellten Teile da sind. :astonish:
Ich erstmal überrascht und gleich mal hingefahren.
Also es scheint bei Seat wohl ein nicht ganz unbekanntes Problem zu sein.
Am Mittwoch wird bei mir dann ne Kupplungsscheibe und dieser Ring ausgetauscht.
Werde dann mal berichten ob das durchrutschen dann weg ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #909
Nee, Seat kennt das problem immernoch nicht. Seat wird nach wie vor nicht zugeben das das problem bekannt sei. Dein händler hat es genau wie meiner als folgeschaden eines deffekten rings durchgehen lassen. Kannst froh sein, denn die meissten sind einfach nur behindert und stellen sich da quer, wie bei mir, warens es 3 von 4.

Kann euch nur einen Tip geben. Beim ersten durchrutschen sofort zum hänlder, denn es wird nicht besser. Spätestens im nächtsen winter ist sie im eimer. Den hänlder dann so lang nerven bis er das rutschen feststellen kann. Dann soll er die kupplung ausbauen und erklären woran das rutschen liegt. Er wird mir grösster wascheinlichkeit eine kupplung vorfinden , die aussieht wie neu 8o . Und dann soll er sich mal rausreden. Seat Deutschland wird natürlich wieder mal sagen das sie keine garantie auf verschleissteile geben. Der hänlder könnte dann, wenn er will , die kupplung mit öl einschmieren, den garantieantrag als folgeschaden eines deffekten simmenrings laufen lassen. Mehr muss ich nicht sagen.

alles schei... halt:)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #910
Ja eigentlich total doof, aber hab mir jetzt schon überlegt ob ich das Teil jetzt nicht einfach verkauf (also alte original Kupplung) laut Händler hat die ja nichts. Am besten gleich an Seat. Können die sich mit dem ******* rumschlagen...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #911
Dann hatte ich wohl Glück, mein Händler hat den Einbau auf Garantie abgewickelt und mir ne angelieferte Sachs eingebaut, trotz Chip. Die neue originale bekomme ich noch mit.
Gut, der Annahmemeister mußte sich erst mit seinem Chef besprechen, wollte/durfte er nicht entscheiden, aber es ging reibungslos.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #912
Hey Jungs!!
Hab mir heute mein Motor auf 185PS und 400NM Tunen lassen!
Geht wie die Sau!! Aber die Kupplung rutscht total durch!!
Hab mein Seat Händler drauf angesprochen das die Kupplung durchrutscht und das es ja beim Leon eine Schwäche sei!
Er sagte nur ne das stimmt nicht!! Das liegt an der Fahrweise des Fahrers! Und das sie die Kupplung nicht auf Garantie ern!!! Was soll ich machen!???

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #913
Wissen die daß da ein Chip drin ist? Wenn nicht ,dann läuft das auf Gewährleistung.
Er soll mal ins Forum schauen... :D

Warst Du bei Digi-Tec? Die sind doch pleite!? Gibts die noch? ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #914
Was soll ich machen!???
Zuerst diesen Thread ganz lesen, danach ggf. die Suche benutzen.

Anschlißend den nächsten Händler fragen. Aber bei Chiptuning müssen die natürlich nix machen.
So oder so, wirst Du um eine stärkere Kupplung nicht herum kommen. Da Du ja laut Signatur Erfahrung mit Sachs Performance Teilen hast, weiß Du ja auch wo Du eine her bekommst. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #915
Hey Jungs!!
Hab mir heute mein Motor auf 185PS und 400NM Tunen lassen!
Geht wie die Sau!! Aber die Kupplung rutscht total durch!!
Hab mein Seat Händler drauf angesprochen das die Kupplung durchrutscht und das es ja beim Leon eine Schwäche sei!
Er sagte nur ne das stimmt nicht!! Das liegt an der Fahrweise des Fahrers! Und das sie die Kupplung nicht auf Garantie ern!!! Was soll ich machen!???

na ja wenn er weiss, dass du nen chip drin hast, dann ok.
ansonsten einen anderen händler aufsuchen. meiner hat mir die kupplung (eine audi-kupplung) auf garantie eingebaut - trotz des chips. die werkstatt wusste von der leistungssteigerung.
grad mal ein lob an meine werkstatt - die kasernengarage in chur / graubünden =)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #916
Hey,

hab mit einem Bekannten geredet bezüglich dem rutschen der Kupplung, der Arbeitet bei SKN-Chiptuning.

Der meinte das von 30 einer rutscht nach dem Tuning.

Er meinte auch noch laut ArtikelNr. ist die Kupplung die gleiche wie im Golf, nur mit dem unterschied das es das Problem mit der rutschenden Kupplung beim Golf noch nie gab.

Beim skoda kommt es auch zur rutschenden Kupplung.

Er sagte komisch sind doch eigentlich die gleichen Teile wie im VW. (vielleicht doch nicht)

Bei jedem Leon wo das mit dem rutschen der Kupplung aufgetreten ist haben sie eine für den VW Golf eingebaut ( die ja die selbe sein soll) und bis jetzt ist noch keiner zurückgekommen.

Was meint Ihr dazu?

Hi also mein Tuner sagte mir sofort das die Kupplung rutschen wird er hat gemeint das problem haben alle 150PSigen (auch der Golf)
Seat sagte mir dann : die Serienkupplung ist im Originalzustand schon fast überfordet und deshalb ist ihm auch klar das meine kuplung rutscht ( beimir hats 1 Tag nachdem er gechipt war angefangen!

Jetzt hab ich die Kupplung von irgendeinem stärkeren Leon (ich nehm mal an vom
Cupra R ) auf alle Fälle ist es eine 2 Scheibenkupplung

Kosten für Druckplatte , Kupplung und Arbeitszeit 1400€
(bin mittlerweile 5TKM gefahren und bis jetzt keinerlei Probleme -> Ein Mechaniker beim Seat hatte auch einen Topsport (auch auf ca. 200PS gechipt) der hat auch die 2 Scheibenkupplung drinnen ( seit ca. 25TKM) und er hat auch keine Probleme mehr

MFG

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #917
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #918
Hallo.

Ich habe das verdammte Problem auch und war schon drei mal in der Werkstatt aber nichts rausgefunden.
Er hat kein Chip.Durch die hohen Drehzahl ist auch mein Verbrauch von 6.1 auf 6.7 gestiegen.

Kann jemand mir eine genauere Erklärung geben wie ich das Problem meinem Werkstattsleiter sagen kann denn der sagt nur immer:"Das ist der beste Leon den ich biss jetzt gefahren habe vom Beschleunigen her"
Aber davon kann ich mir nichts kaufen,denn er macht das nur im 4,5,6 Gang.

Mfg
Pascal

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #919
So einen genauen Tipp kann ich dir da leider auch nicht geben, weil ich das gleiche Problem hatte immer, wenn ich es demonstrieren wollte dann ging er ohne Probs.
Hatte mir da auch schon überlegt ob ich dann nicht voll tank und in den Kofferraum noch ordentlich Gewicht reinleg, sollte ja was helfen. Hat er ja mehr zu ziehen.
Natürlich geht das auch nur, wenn es draussen kalt und feucht ist, zumin. war das ja bei mir so. Nur rutschen im Winter oder bei hoher Luftfeuchtigkeit...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #920
Hatte mir da auch schon überlegt ob ich dann nicht voll tank und in den Kofferraum noch ordentlich Gewicht reinleg, sollte ja was helfen. Hat er ja mehr zu ziehen.

Handbremse leich anziehen würde da auch schon reichen.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben