Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @ Pascal77: Du mußt Deinem freundlichen nur sagen die Kupplung rutscht. Dann bei kalten Außentemperaturen (derzeit nicht schwer) Probefahrt...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #921
@ Pascal77:
Du mußt Deinem freundlichen nur sagen die Kupplung rutscht. Dann bei kalten Außentemperaturen (derzeit nicht schwer) Probefahrt, besser auch mit kaltem Auto.
Wenns "schlimm genug" ist, läßt sich das Rutschen auch reproduzieren.
Bei mir war es innerhalb weniger Wochen von gar nicht bis ständig gestiegen.

Aber das dadurch Dein Verbrauch steigt, versteh ich nicht. :dontknow:
Gehst Du nicht vom Gas, wenns durchrutscht? Bin paar Wochen gefahren wie ein Papst und habe in der Zeit weniger Sprit und Reifen gebraucht als normal.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #922
Hallo Kafutzke

Mit dem Gas habe ich auch Probiert aber das haut nicht hin.
Was haben sie den mit deiner Kupplung gemacht.
Ausgetauscht.Wenn Ja welche bitte.Von der Marke her.
Dann werde ich das auch mal Probieren oder zumindest nachfragen denn ich geh gleich in die 30tausender Inspektion.

Biss dann.
Pascal

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #923
@ Pascal77:
Was heißt "mit Gas haut nicht hin"? Wenn Du nur zart Gas gibts rutscht es schon, aber Dein Händler kann den Effekt nicht feststellen?

Wie bei einigen anderen Usern auch, wurde bei mir eine Sachs Performance Kupplung eingebaut, diese besteht aus der Druckplatte und einer Reibscheibe. Hier gibts die brutale Lösung mit Sinterbelag (noch kürzerer und härterer Schleifpunkt) oder mit organischem Spezialbelag, diese hält bis zu 460 Nm aus und ist vom Fahren her seriennäher.
Es gibt auch noch die Race-Serie, welche wohl eher was für Renneinsatz ist.
Alle Infos (Teilenr, Preise usw.) dazu findest Du .
Allerdings macht natürlich nicht jeder Händler so einen Tausch auf Garantie, sondern verbaut wieder eine originale.
Lies Dir mal diesen Thread ganz durch und wirf die Suche nach Sachs AND Kupplung an. Es gibt reichlich Lesestoff.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #924
Es sind drei Ferschiedene Meschaniker und auch der Werkstattinhaber damit gefahren und sagen alles ok keine Fehler gemerkt und auch nicht am Computer.
Ich bin losgefahren und hat es einmal gemacht.Am nächsten Tag ständig.
Mit der Zeit nervt das gewaltig.

Biss dann.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #925
Es sind drei Ferschiedene Meschaniker und auch der Werkstattinhaber damit gefahren und sagen alles ok keine Fehler gemerkt und auch nicht am Computer.
Ich bin losgefahren und hat es einmal gemacht.Am nächsten Tag ständig.
Mit der Zeit nervt das gewaltig.

Biss dann.

ich glaube kaum, dass ein kupplungrutschen am computer angezeigt wird. :rolleyes:
war wahrscheinlich der typische "vorführeffekt"

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #926
Wissen die daß da ein Chip drin ist? Wenn nicht ,dann läuft das auf Gewährleistung.
Er soll mal ins Forum schauen... :D

Warst Du bei Digi-Tec? Die sind doch pleite!? Gibts die noch? ?(

Ne das wissen die natürlich nicht!! :=)
Sorry hab mich etwas verschrieben!! Nicht Digi-Tec sonder
Digit Power Deutschland GmbH!!

Morgen!!
War bei meinem Händler und hab ihn wieder trauf angesprochen das die Kupplung durchrutscht!! Nach einer sehr langen diskusion hat er sich entschlossen mal ne runde zu fahren! Er sagte das die eine Anfrage bei Seat Deutschland machen müssen weil nur die das entscheiden können! Er hat mein Servis Heft Kopiert und sagt mir bis ende der Woche bescheid!! Werde dann davon berichten!
Fazit = Mann muss sich nur durchsetzen können dann machen die auch was!!!!
Aber eins steht fest!!! Ich werde nicht Locker lassen bis die mir meine Kupplung auf Garantie ern!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #927
Hallo, hat jemand genaue Infos ob und wie sich die "Garantie-Ersatzkupplung" von der orginalen unterscheidet?

Wurde da ein anderer Geber/Nehmerzylinder verbaut?

Hat da jemand mal nachgeguckt?

Würd mich brennend interessieren!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #928
Die kupplung die ich auf garantie bekommen habe war ein runderneuerte > alte kupplung mit neuen verschleissteilen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #930
Wie ohne worte!!!???
Was ist kaput?????

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #931
Ist doch nicht so schwer.
Deine Anspruchshaltung bei einem gechipten Wagen eine Kupplung auf Garantie zu bekommen, finde ich daneben.:rolleyes:
Wenn überhaupt gehts nur mit nem vernünftigen Umgang mit dem Händler. Und bei der Probefahrt ist die Unkenntnis Deines Chips sowieso dahin.;)

PS: Dein Keyboard prellt immer noch, besonders bei Satzzeichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #932
Weist du was das brauchen die einfach!!! Was für eine ******** die schon mit mir gemacht haben das ist die Höhe!!!!!!!!!!!! Es geht doch nur so!! Anders verstehen die es nicht!! Und ausserdem war die Kupplung schon ohne den Chip nicht besonders! War nur eine frage der Zeit bis sie angefangen hätte zu rutschen!
Mein Chip hab ich grad mal 3 Tage drin!! Das kanns ja wohl nicht nur am Chip liegen!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #933
Ich seh das auch so wie Kafuzke.
Klar kannst du Glück haben das die dir die Kupplung auf Kulanz austauschen.
Aber du hast eine Leistungssteigerung an deinem Fahrzeug vorgenommen für die die serienmäßigen Teile einfach nicht ausgelegt sind.
Also ist es wohl keine Selbstverständlichkeit das die tauschen müssen.
Ich versteh das du verärgert bist aber wie du hier in dem Thread mitverfolgen kannst bist du bei weitem nicht der einzige der betroffen ist und viele sogar ohne Chip-Tuning (ich z.B. auch)!
Aber viel Erfolg!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #934
Also erstens kann der Schaden an der Kupplung nicht nur vom Tuning sein!
Die würde früher oder später auch mit den 150PS anfangen zu rutschen!
Das Tuing hat ihr einfach nur den Rest gegeben!! Eine gute Serienmässige Kupplung würde das Tuning deutlich länger aushalten!! Oder wie sieht ihr das???
Ich hab mein Tuning am Samstag bekommen und da hats angefangen zu rutschen weil die einfach kurz vorm Ende war!! Also kann mir keiner sagen das der Schaden nur vom Tuning kommt!!!
Naja am Montag hab ich Termin beim Händler da bekomme ich eine neue Kupplung!
Bin aber im überlegen ob ich den Chip rausmache und nach der Rep wieder einspielen lasse!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #935
ich war gestern auch beim händler wegen meiner tandempumpe. habe ihm dann noch gesacht, er soll mal nach der kupplung gucken, die rutscht.

mittags auto abgeholt: zitat: ich hab den wagen mal ein wenig gescheucht, aber habe das rutschen nicht nachvollziehen können.

heute morgen auf die arbeit gefahren bei -7,5°C und wie soll es anders sein: an einer steigung im 5ten rutscht er bei 2000-2300 :-/

ich hab keine ahnung wie ich denen das als laie beibringen soll. die wimmeln mich doch mit jedem ******* ab. :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #936
@Leon Diesel Power:
Bitte verwende bei deinen Postings keine mehrfachen Ausführungs- oder Fragezeichen. In Internetforen wird diese Ausdrucksweise als "Schreien" interpretiert. Und du möchtest hier doch nicht rumschreien, oder?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #937
Guten Tag zusammen,

da ist der Kelch wohl auch an mir nicht vorüber gegangen. Kupplung rutscht nach ca. 7000 km mit Chip. Zum Glück ist der Tuner ein netter Zeitgenosse und bietet mir eine kulante Lösung an. Wenn ich eine Sportkupplung haben möchte, zahle ich den Aufpreis (Materialkosten) zur Serienkupplung. Wenn das nicht fair ist... Dazu auch gleich eine Frage: Wie sinnig ist es, wieder eine Serienkupplung zu verbauen? Mein Tuner meint zwar, die müsste trotz Leistungssteigerung ca. 90.000 km halten aber leider hat sie es beim letzten mal ja auch nicht getan. Also, Serie oder Sport? Und nochwas zur vorangegangenen Diskussion: Wäre ich Händler und würde jemand mit einem gechipten Wagen ein Verschleißteil reklamieren, dazu auch noch in einem solchen Ton, ich würde ihn freundlich aber bestimmt bitten, sich in Zukunft an einen anderen Händler zu wenden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #938
also ich hab das chiptuning ja nun vor ca. 40tkm rückgängig gemacht..... und es rutscht nix mehr. jetzt bald 75tkm auf der uhr.
die theorie das eine rutschende kupplung bei chip also auch im serienzustand (bald) probleme macht....kann ich bis jetzt also nicht bestätigen *auf-holz-klopf*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #939
also ich hab das chiptuning ja nun vor ca. 40tkm rückgängig gemacht..... und es rutscht nix mehr. jetzt bald 75tkm auf der uhr.
die theorie das eine rutschende kupplung bei chip also auch im serienzustand (bald) probleme macht....kann ich bis jetzt also nicht bestätigen *auf-holz-klopf*

musste jetzt lachen, weil mich das irgendwie an "kopfschmerzen" erinnert

beispiel:
jemand hat kopfschmerzen und nimmt eine pille... die wehwechen sind zwar weg, aber die symptome sind noch da..

also:
chip rein - rutschende kupplung - chip raus - rutschen weg.. aber die kupplung ist trotzdem nicht mehr dieselbe, wie sie mal war vor dem rutschen...

verstehst du was ich sagen will?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #940
@haris
naja - fast.... *g

ich habe nur umgedacht. wenn meine kupplung weiter so hält dann habe ich einen fehler begangen mit dem finger gleich auf seat und einer unzureichenden kupplung zu zeigen.
mehr power, andere belastungen -> ich brauch mich doch eigentlich nicht beschweren wenn`s rutscht. ICH hätte mich damals eben vorher besser informieren und mehr erfahrungswerte abwarten sollen....

wenn sie natürlich ungechipt und nach so kurzer zeit wie bei manch anderen hier rutscht - dann keine frage dass man hier ausrastet.

ansonsten viel. nicht immer gleich "materialfehler!" schreien und davon ausgehen dass die auch ungechippt nicht lange macht....

ich würd mich ja anp**** vor lachen wenn ich hier morgen von ner rutschenden kupplung berichten muß ! *gg

bin ich eigentlich der einzige der das tuning dann wieder rückgängig gemacht hat ??

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben