Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab ja eigentlich auch den 130 PS TDI Motor als Basis. Da hat man mir von S-Tec gesagt das es nur eine von Sachs im Programm gibt für Leons...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #881
Guck mal in meine USER DB ;) ...

Der Händler hat mir gesagt, auf Kupplungen gibts nur Garantie bis 10.000km, weil es ein Verschleißteil ist.

Er hat mir angeboten, die Alte auszubauen und nachzusehen was der Grund fürs durchrutschen ist. Falls es nicht verschleißbedingt ist (also Öl auf der Kupplung oder soetwas) läuft das Ganze über die Garantie, falls nicht muss ich zahlen.

Aber ich hab keine Lust, dass das dann in nochmal 30tkm wieder von vorne losgeht, deswegen wollt ich direkt die von Sachs nehmen und hoffe das dann wenigstens der Einbau von Seat übernommen wird.

Ich hab ja eigentlich auch den 130 PS TDI Motor als Basis. Da hat man mir von S-Tec gesagt das es nur eine von Sachs im Programm gibt für Leons mit den MKB "ASZ", dann ist nämlich die gleiche Kupplung verbaut wie in den 150 PS TDIs. Für alle anderen 130 PS Leons, gibt es dann leider keine alternative zur Standardkupplung.
Ich weiß nicht in wie fern das auf die Ibizas zu trifft, wollte es einfach nochmal am Rande erwähnt haben.
Bekomm sie ja jetzt am Freitag eingebaut zu einem FP von 250 €. Ist das ok?

Mfg,

Morgi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #882
250€ für Kupplungstauschen hat man mir auch gesagt, scheint der normale Preis zu sein.
Ich bekomme meine Kupplung jetzt von mft-Berlin, für 461,34€ Scheibe und Druckplatte :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #883
250€ für Kupplungstauschen hat man mir auch gesagt, scheint der normale Preis zu sein.
Ich bekomme meine Kupplung jetzt von mft-Berlin, für 461,34€ Scheibe und Druckplatte :D

Was soll das für ne Kuplung sein? Wenns die Originale ist, die könnest bei mir für 280 € haben.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #884
Nein, es ist die mit organischer Scheibe von Sachs Race Engineering, die bis 460Nm hält :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #885
@ blackman2001:
461,34 inkl MwSt?
Das wäre ein unglaublicher Hammerkurs.:astonish:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #886
inkl. Märchensteuer plus 16€ Versand, hab gestern extra 2 Mal per Mail nachgefragt *g*

96 kw ist richtig, 81 ein Druckfehler. Sorry.

Trotzdem bekommen Sie die richtigen Sachs Race Komponenten geliefert.
Für den TDI und den S3 gibt es aber unterschiedliche Druckplatten, die Mithemerscheiben sind gleich.

Den Rest könnt ihr ja dem Katalog auf entnehmen, Seite 28 glaub ich wars. Unter Audi A3 MKB:ASZ

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #887
Ich wünsche Dir, dass es wirklich bei dem Preis bleibt, denn ich halte es nach wie vor für unglaublich.
Mit der Sammelbestellung hier (25%) kostet die für den TDI ~100,- mehr.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #888
da stimmt was ganz gewaltig net

da steht

Druckplatzte HD 240 (auch quattro) 270,60 €
Kupplungsscheibe Organischer Belag starr 190,74 €
Kupplungsscheibe Sinter starr 326,98

Normal kostet die Organische ein gutes stück mehr als die Sinter ?( ?(
Der gesammtpreis liegt fast 40 % unter dem verkaufspreis. Ich glaube da hat sich jemand vertippt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #889
Ich hab angefragt und extra die original Sachs Bestellnummer zu den Teilen geschrieben, die Antwort war das des so stimmt. Ich werd wohl nächste Woche bestellen, berichte dann wies weiter gegangen ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #890
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #891
Guck mal in meine USER DB ;) ...

Der Händler hat mir gesagt, auf Kupplungen gibts nur Garantie bis 10.000km, weil es ein Verschleißteil ist.

Er hat mir angeboten, die Alte auszubauen und nachzusehen was der Grund fürs durchrutschen ist. Falls es nicht verschleißbedingt ist (also Öl auf der Kupplung oder soetwas) läuft das Ganze über die Garantie, falls nicht muss ich zahlen.

Aber ich hab keine Lust, dass das dann in nochmal 30tkm wieder von vorne losgeht, deswegen wollt ich direkt die von Sachs nehmen und hoffe das dann wenigstens der Einbau von Seat übernommen wird.

meine ist bei 24tkm getauscht worden, ohne zucken!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #892
Hallo,

Ich war hete bei Seat (Niederlassung Frankfurt) wegen diese problem.

Mein Auto ist von 05/2005 mit 69.000km.

Keine garanti und keine kulanz

Preis für arbeit: 400+mwst...

Dazu kopplung....

Das scheint etwas teuer zu zein oder??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #893
Hi LeonDK, bist Du wirklich aus Dänemark?

Zur Sache: 400,- + MwSt nur für Arbeitslohn ist eine Frechheit. Weiß zwar, dass in der Stadt die Stundensätze der Werkstätten höher sind, aber hier habe ich ein Angebot gehabt für ~ 250,- inkl. MwSt. Die meinten dauert rund 4 Stunden.

Also hol Dir unbedingt ein weiteres Angebot ein, wenn möglich im Umland und nicht in der Stadt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #894
Ich hab angefragt und extra die original Sachs Bestellnummer zu den Teilen geschrieben, die Antwort war das des so stimmt. Ich werd wohl nächste Woche bestellen, berichte dann wies weiter gegangen ist.

Und, wie siehts aus mit der Kupplung? Hast die bekommen?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #895
Ich war gestern nochmal bei nem anderen Seat Händler, der meinte es könnte daran liegen, das der Hydraulikzylinder der Kupplung nicht richtig entlüftet ist, die wollen das erst ausschließen, bevor ne neue Kupplung in Erwägung gezogen wird.

Nächste Woche Dienstag hab ich einen Termin, da wollen sie das ausprobieren, dauert wohl ne halbe Stunde und geht auf Garantie.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #896
Hiermit ein kleines update...

Ich habe mit 2 andere Seat Händlern gesprochen wegen dem Austausch von mein Kupplung.

Preis war in beide falle mehr als 325€ + 16%...

Nun steht es bei Ruf Autoservice und ich bezahle rund 275€...

Und dann die schock:

Nicht nur daß Kupplung ist defekt, auch der Schwungrad muß gegen eine neue Ausgetauscht werden..

Kostenpunkt noch mal 400€...

Ich habe mit SEAT (Dänemark) telefoniert um Information zu bekommen wegen eventuell Kulanz.

Im Moment hat SEAT folgend Kulanz regeln wegen Kupplung und Schwungrad im ein Leon TS/FR TDI:
Schwungrad 70% für teile und 0% für arbeit
Kulanz Bedienungen Max 36 Monate alt und Max 75000Km

Kupplung 50% für teile und 50% für arbeit
Kulanz Bedienungen Max 24 Monate alt und Max 35000Km

Eine klare antwort aber leider nur mit gewähr für Seat Dänemark. Und es hilft mir leider nicht hier, weil mein Auto nicht bei Seat steht...

;(

So ist es, und ich bin 1150€ armer...

@ Kafuzke: Ja, ich bin Däne, deswegen mein „Accent“ :) – 100% Dansk

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #898
da stimmt was ganz gewaltig net

da steht

Druckplatzte HD 240 (auch quattro) 270,60 €
Kupplungsscheibe Organischer Belag starr 190,74 €
Kupplungsscheibe Sinter starr 326,98

Normal kostet die Organische ein gutes stück mehr als die Sinter ?( ?(
Der gesammtpreis liegt fast 40 % unter dem verkaufspreis. Ich glaube da hat sich jemand vertippt.

Der Eintrag beim A3 ist völliger Mist ... wenn man mal beim Golf 4 in der Spalte daneben schaut, stimmt die ganze Geschichte wieder (quasi verdrehte Beschreibung).
Zumal bei dem A3 Eintrag auch 81kW (ASZ) steht, was auch relativ sinnfrei ist ... entweder 81kw oder 96kw. Die Kupplung von 81kW war mit Sicherheit auch keine 240er.

Gruss
TC

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #899
So bei mir scheints auch langsam loszugehn mit der rutschenden Kupplung. ;(
Seit gestern schnellt der Drehzahlmesser im 4. und 5. Gang zwischen 2000 und 2500 ab und zu kurz hoch und fällt dann gleich wieder.
Is alles Serie bei mir und hab erst 29tKm drauf.
Am Montag bin ich zur 30ter Inspektion angemeldet - mal sehn was die sagen.
Ich könnt echt :vomit:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #900
...
Am Montag bin ich zur 30ter Inspektion angemeldet - mal sehn was die sagen.
Ich könnt echt :vomit:
Dann ruf lieber vorher schon mal an und sag denen das. Kupplungen haben die net immer so auf Lager liegen (wobei das wohl bei der Häufigkeit ratsam wäre ;)).

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben