Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Abbend! muss mich auch wieder mal zu wort melden aus gegebenem, aber unschönen anlass. meine kupplung ging neulich auch durch (ts tdi 110kw, kein...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #961
Abbend!

muss mich auch wieder mal zu wort melden aus gegebenem, aber unschönen anlass.
meine kupplung ging neulich auch durch (ts tdi 110kw, kein chip). war sehr überrascht habe erst 41tkm auf der uhr.
hat sich im 3. gang angekündigt und ging kurz drauf richtig durch im 3/4/5/6 Gang. bin dann kupplungsschonend noch eine ganze zeit weiter gefahren, da ich noch am abklären war, ob ich eine sre-kupplung reinmache. die kupplung hat weiterhin bei hohen drehmomenten zu rutschen begonnen.
seit kurzen hat sie wieder kraftschluss!? kein rutschen mehr, nciht mal bei voll stoff am berg im 6.gang.
ich versteh die welt nicht mehr. aufgrund der tatsache, dass das rutschen eigentlich ohne ankündigung und dann auch sehr deutlich auftrat, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die teile wohl verölt sind (simmerring undicht, etc.). da sie jetzt wieder greift, ist sie wohl doch nicht verölt sondern rein aus mechanischen gründen gerutscht. habe gestern auch mal den unterfahrschutz wegmontiert. keine spuren von öl am getriebe oder motorblock zu erkennen.
habt ihr eine Idee zur möglichen ursache?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #962

Vermute mal, daß es jetzt einiges wärmer ist als beim Auftreten des durchrutschens.

Warte mal den nächsten richtigen Frost ab, dann ist es wieder da ;)

btw: Meiner ( Elektronik ) spinnt auch, hat hier in Meßstetten -7° C 8o

So long

Insane

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #963
AW: alle TS TDI mit rutschende kupplung - bitte eintragen

Hallo,

hab jetzt erst seit Ende Januar nen Leon und irgendwie macht mir das Thema angst :sabber:
Weiß einer ob das Problem mitlerweile gelöst ist, oder darf man mit jeder Kupplung nach 20.000 KM zu Seat. ?

Ich hab das Sondermodell Supercopa EZ 06/05. Ist das eher ein Problem der "älteren" Modelle?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #964
öööhm ... *räusper* ... Du scheinst mir nicht zu glauben :cry:

Nein ... auch die neue(re)n Modelle sind davon betroffen.

Die haben ja nicht extra ne andere Kupplung für die Supercopas verbaut ... also über kurz oder lang wirds auch bei Dir anfangen mit Rutschen. Kannst aber auch Glück haben ;)

Bei meinem FR wars bei ca. 53000 km soweit.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #965
Abbend!

muss mich auch wieder mal zu wort melden aus gegebenem, aber unschönen anlass.
meine kupplung ging neulich auch durch (ts tdi 110kw, kein chip). war sehr überrascht habe erst 41tkm auf der uhr.
hat sich im 3. gang angekündigt und ging kurz drauf richtig durch im 3/4/5/6 Gang. bin dann kupplungsschonend noch eine ganze zeit weiter gefahren, da ich noch am abklären war, ob ich eine sre-kupplung reinmache. die kupplung hat weiterhin bei hohen drehmomenten zu rutschen begonnen.
seit kurzen hat sie wieder kraftschluss!? kein rutschen mehr, nciht mal bei voll stoff am berg im 6.gang.
ich versteh die welt nicht mehr. aufgrund der tatsache, dass das rutschen eigentlich ohne ankündigung und dann auch sehr deutlich auftrat, bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass die teile wohl verölt sind (simmerring undicht, etc.). da sie jetzt wieder greift, ist sie wohl doch nicht verölt sondern rein aus mechanischen gründen gerutscht. habe gestern auch mal den unterfahrschutz wegmontiert. keine spuren von öl am getriebe oder motorblock zu erkennen.

Genauso issses bei mir auch, Dezember und Januar hatte ich oft Durchrutscher, jetzt seit ein paar Wochen gar nicht mehr. Hab auch knapp 44000 km drauf.
Hmm naja, von mir aus, wenn es nur 2 Monate im Jahr is, dann kann ich damit leben.Also Problem ist für mich damit erstmal erledigt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #966
Ich plane ja mir im Sommer einen Gebrauchten FR TDI zu gönnen. Aber wenn ich diesen Threat hier lese bekomme ich echt Angst :(
Der Gebrauchte soll so knapp 20000 km auf der Uhr haben. Und wie ich mein Glück kenne fahre ich den Leon dann 3 Monate und mir geht auch die Kupplung flöten.
Was ich nicht verstehe, dieses Problem mit der Kupplung scheint ja wirklich häufig zu sein, warum unternimmt Seat dann nicht mal was?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #967
warum unternimmt Seat dann nicht mal was?
Weil eine Rückrufaktion Geld kostet und schlecht für das Image ist.
Es wird Kupplungen geben, die nach der Garantie kaputt gehen. Diese müssen sie schonmal nicht bezahlen.

Aber das sollte Dich nicht vom Kauf abschrecken. Sicher nicht schön nach der Garantie ~ 600,- investieren zu müssen, aber das Auto an sich ist schon gut.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #968
warum unternimmt Seat dann nicht mal was?
Weil eine Rückrufaktion Geld kostet und schlecht für das Image ist.
Es wird Kupplungen geben, die nach der Garantie kaputt gehen. Diese müssen sie schonmal nicht bezahlen.

Aber das sollte Dich nicht vom Kauf abschrecken. Sicher nicht schön nach der Garantie ~ 600,- investieren zu müssen, aber das Auto an sich ist schon gut.

auch meine meinung.
mit dem TDI kannst du fast nix falsch machen (ausnahmen gibts halt immer). vom motor her sind die dinger sehr standhaft. habe jetzt noch nie irgendwo mitbekommen, dass ein ARL kaputtgegangen ist (weder hier im forum, oder sonst irgendwo.. das bestätigt auch meine werkstatt)
die kupplung ist halt so ein ding - entweder hat man glück oder pech. FALLS es bei dem FR zum rutschen kommt und du garantie hast, musst du dir keine angst haben. ansonsten gönnst du dir halt die Sachs-kupplung und hast dann ruhe im karton...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #969
wenn richtig halten muss dann muss sachs racing kupplung sein. das haltet gut und die serie scheibe in 150ps tdi ist bei seat etwas schlecht gebaut mit belagmischung. bei kälte ist sehr schlecht weil nicht greifen.

ansonste fahre die motor bis kupplung defekt und dann kannst du wexeln kupplung auf sport oder ohne tuning serie von vw/audi. ist bessere mischung. evtl. hat seat schon andere belag entwickeln lasse...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #970
wenn richtig halten muss dann muss sachs racing kupplung sein. das haltet gut und die serie scheibe in 150ps tdi ist bei seat etwas schlecht gebaut mit belagmischung. bei kälte ist sehr schlecht weil nicht greifen.

ansonste fahre die motor bis kupplung defekt und dann kannst du wexeln kupplung auf sport oder ohne tuning serie von vw/audi. ist bessere mischung. evtl. hat seat schon andere belag entwickeln lasse...

jo wurde mir von meinem mech. auch gesagt, dass audi bessere kupplungen verbaut (irgendwo muss schliesslich der preisunterschied der beiden marken herkommen :rolleyes: ). bei mir wurde eine audi-kupplung verbaut - laut meinem mech.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #971
Also da hab ich ja wohl richtig Glück mit meinem Leon Top Sport.Ist Bj. 09/04 und hat jetzt 113000km auf'm Tacho und bis jetzt hab ich noch keine Probleme mit der Kupplung.Wird dann aber wohl auch mal demnächst kommen denke ich.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #972
Bitte helft mir :)

Ich versuche seit einem Monat eine Sachs Performance Kupplung zu erhalten, das scheint unmöglich zu sein.

Ich habe mir folgende TEilenummer im Katalog heraus gesucht:

883082 999753
881864 999980

Ich hoffe ich liege damit richtig. Nur führt die niemand, auch bei ZG habe ich schon angerufen, die haben mir eine Nummer gegeben, der wollte aber (weil Großhändler) gar nicht mir mir sprechen und konnte auch sonst keine Auskunft geben.

Ich bruache unbedingt eine neue Kupplung, die verstärkt ist.

Kann mir jemand entweder mit Infos zu dieser Kupplung (oder einem Angebot) oder mit Alternativen helfen?

Danke!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #973
@ pdad:
Laut User sonnenuntergang in , ist das was ich noch neu im Keller habe, eine stärkere, die Du zum Schnäppchenpreis haben kannst, guck einfach in meine Signatur.
Kommt natürlich darauf an, welchen Wagen/Motor Du hast und Du ob noch in der Garantie liegst.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #974
also was ich ja toll find ist, das meiner jetzt gar nicht mehr rutscht. bin jetzt so 5000 km vorsichtig gefahren und hab vermieden vollgas im kritischen bereich zu geben.
heute hab ichs dann auf der autobahn ausprobiert, ob da noch irgendwas rutschen will, aber es wollte nicht. hoffe, das das auch so bleibt und mir damit ein teurer kupplungstausch erspart bleibt. :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #975
also was ich ja toll find ist, das meiner jetzt gar nicht mehr rutscht. bin jetzt so 5000 km vorsichtig gefahren und hab vermieden vollgas im kritischen bereich zu geben.
heute hab ichs dann auf der autobahn ausprobiert, ob da noch irgendwas rutschen will, aber es wollte nicht. hoffe, das das auch so bleibt und mir damit ein teurer kupplungstausch erspart bleibt. :)
Naja ist ja auch nicht weiter verwunderlich --> Frühling beginnt --> Temperaturen steigen --> Kupplunbg rutscht nicht mehr.
Wart mal auf den nächsten Winter und erfreu dich solange am Sommer und seinen gnädigen Temperaturen...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #976
Der 150er TDI ist schon ganz klar ein Sommerauto :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #977
wie genau bemerkt man den Beginn einer rutschenden Kupplung?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #978
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #979
ist eigentlich einleuchtend, das Problem habe ich zum Glück noch nicht:D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #980
so langs im sommer ordentlich läuft is ja gut... :eek:)
sind wir gespannt auf den nächsten winter

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben