Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; ich hätte eigentlich schon gern ne neue kupplung gehabt. als ich beim seat händler war anfang des jahres, da meinte er er könne nix feststellen...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #981
ich hätte eigentlich schon gern ne neue kupplung gehabt. als ich beim seat händler war anfang des jahres, da meinte er er könne nix feststellen, wenns wieder soweit ist können wir ja mal zusammen fahren.

seit dem nix mehr: und ich bin mir sicher im sommer läuft meine garantie ab. spätestens januar 07 hab ich mist wieder am backen und dann heisst es: tja ausserhalb der garantie pah! nenene. aber es is ja wie immer.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #982
Wenn man sich hier so "umhört" kann ich ja mit meiner Werkstatt echt froh sein :D
Ich habe jetzt auch seit einigen Wochen die Sachs Kupplung verbaut, bei ca. 21000km.

Das Auto hat bei ca. 8000km einen Chip bekommen, das war der Werkstatt auch bekannt da der Meister selbst einen gechippten Leon TDI fährt ...
Verstehe gar nicht warum die sich bei Garantie so anstellen, die stellen doch die Arbeit Seat in Rechnung!?

Zu meiner Kupplung, bei ca. 10-12tsd. km ging das ganze dann an aber ich hab es noch bis 20tsd. km rausgezogen da mir klar war ich mach gleich die Sachs rein.
Aber manchmal war es schon anstregend und zum Winter zu auf der AB kaum fahrbar, ärgerlich wenn Gegener aufgetaucht sind aber nicht so kann wie man möchte ;)

Ich habe die Kupplung gekauft und die Werkstatt hat sie auf Garantie gewechselt.
Probegefahren ist mein Auto noch keiner :p

Seither bin ich sehr zufrieden, die erste Woche dachte ich die ist um einiges straffer aber mittlerweile ist es wie Original.

Wer sein Auto etwas länger fahren möchte und auch im Winter mal Gas geben will dem kann ich die Sachs mit organischem Belag nur empfehlen!
Die günstigere hält nochmehr aber da ist kein Komfort mehr da, die hat ein Kumpel im Audi verbaut. Das macht im Stau oder Stadt null Spaß und wenn sie warm ist macht sie dumme Geräusche beim Anfahren. :nene:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #983
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #984
Verstehe gar nicht warum die sich bei Garantie so anstellen, die stellen doch die Arbeit Seat in Rechnung!?
Ich schon, schließlich schaden sie Ihrem Unternehmen, da dies bei gechipten keine Garantieleistung erbringen muß.
Meine Werkstatt hat den Tausch auch über Garantie abgewickelt, aber hätten sie anders entschieden, hätte ich das auch akzeptiert.
Probegefahren ist mein Auto noch keiner :p
OK, lassen wir Dich in dem Glauben. Eine Prüfungsfahrt vor Fahrzeugrückgabe ist wohl als normal anzusehen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #985
meine rutscht nicht mehr, ich kanns nicht mehr reproduzieren, dennoch habe ich irgendwie ein ungutes gefühl bei der ganzen sache. der nächste winter kommt bestimmt.

aber selbst bei minusgraden konnte ich es nicht mehr nachstellen. bin schon ein wenig gefrustet.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #986
meine rutscht nicht mehr, ich kanns nicht mehr reproduzieren, dennoch habe ich irgendwie ein ungutes gefühl bei der ganzen sache. der nächste winter kommt bestimmt.

aber selbst bei minusgraden konnte ich es nicht mehr nachstellen. bin schon ein wenig gefrustet.

Tja, daze, da bist DU nicht der einzige. Mir geht es genauso. Nach 14 Tage dauerndem Durchrutschen ab mittleren Beschleunigungen funktioniert meine Kupplung auch wieder so, als wäre nie etwas daran gewesen. Habe daher genau denselben Eindruck, auf einer Zeitbombe zu sitzen, die dann nach Ablauf der Gewährleistungsfrist hochgeht ...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #987
Hi Leutz,

so ich bekomm nu am 11.04.06 meine Sachs Kupplung (organisch -> 460NM) eingebaut. Alles in allem (also auch Leihwagen) soll ich 1100 € zahlen. Hmmm ob Schnäppchen oder nicht, kann ich kaum beurteilen, aber ich vertrau mal drauf von meiner Nachbarschaftswerkstatt nicht übern Klotz gezogen zu werden :baby:

Werde dementsprechend hier berichten... :)

Greetings
André 8)

PS: Nachdem nun meine Öl-Kontrolleuchte wieder richtig funzt und meine Kühlflüssigkeitswarnanzeige auch nicht mehr Fehlalarme schmeisst, wird nun auch das Kupplungsproblem behoben... wenn das fertig ist kommen wir zum Wasser auf dem "Schweller-Problem"... Bin ja mal gespannt wann ich eine intaktes Auto hab :dontknow:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #988
@ elLEONardo:
Was zahlst Du denn für den Leihwagen? Denn 1100,- ist sehr üppig.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #989
@ elLEONardo:
Was zahlst Du denn für den Leihwagen? Denn 1100,- ist sehr üppig.

Hmm hab keine Übersicht über die einzelnen Posten, hab leider auch überhaupt kein Gefühl was den Arbeitsaufwand betrifft... Stunden / Stundenlohn etc.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #990
Ich kann Dir soviel sagen, das mein örtlicher VW für den Einbau 4 Std = 240,- veranschlagt hat. Gut hier auf dem ländlichen Gebiet sind die Stundensätze etwas niedriger.
Die Sachs Kupplung bekommst Du ab 580,-.
Nun mach Dir selbst ein Bild zu Deinem Angebot.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #991
OK ich zahl wohl etwas mehr für die 3 Komponenten der Kupplung. Ich hab da noch 3 Zahlen im Kopf
298€ 384€ und 70€
das waren wohl die Material-Preise.... (angeblich ohen MwSt.)
plus deine 240€ Arbeitsstunden komm ich auf meinen Wert.... ?(

Gruß
André

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #992
OK, mein Ausdrücklager wurde nicht gewechselt, weil ich weniger Laufleistung habe.
Deine genannten Preise sind die Listenpreise von Sachs. Aber wer zahlt schon Listenpreise? :rolleyes:
Die wird Dein Händler auch nicht zahlen, also verdient er an den Teilen und dem Einbau.
Verhandel noch mal mit ihm, oder besorg die Teile selbst.
Hier im Forum gabs z.B. ne Sammelbestellung mit ~20% Nachlass.
Über die Suche wirst Du mehrere Bezugsquellen mit Preisangaben der User finden.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #993
Hmmm, nagut

ich werde dem guten Mann nochmal auf den Zahn fühlen, besonders weil ich ihm ja noch 2 Kunden für nen Zahnriemenwechsel und Auspuff besorgt hab, da kann er seine Preise ruhig zu meinen gunsten abändern...
Danke für den Hinweis, da sieht man mal wieder es zahlt sich aus, VORHER Informationen zu sammeln. :)

Greetings
André 8)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #994
bei mir ist es leider auch soweit ... :(

chip eingebaut bei 19000km nun hab ich 76000km ... (180ps 380nm) ...

ich wär dankbar für tipps was jetzt zu tun ist, reicht es die beläge zu erneuern? oder kann man irgend welche verstärkten teile einbauen lassen? wäre für tipps dankbar ... weil wenn ich ne komplett neue einbauen lassen muss dann kann ich ja auch gleich nen bisschen mehr geld ausgeben und verstärkte teile von sachs einbauen lassen, oder liege ich da falsch?

danke schonmal an alle ..

MFG

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #995
Ich würde gleich ein bißchen mehr Geld ausgeben und mir ne Sachs-Kupplung holen.;)
Dann müsstest Du Ruhe haben....

bei mir ist es leider auch soweit ... :(

chip eingebaut bei 19000km nun hab ich 76000km ... (180ps 380nm) ...

ich wär dankbar für tipps was jetzt zu tun ist, reicht es die beläge zu erneuern? oder kann man irgend welche verstärkten teile einbauen lassen? wäre für tipps dankbar ... weil wenn ich ne komplett neue einbauen lassen muss dann kann ich ja auch gleich nen bisschen mehr geld ausgeben und verstärkte teile von sachs einbauen lassen, oder liege ich da falsch?

danke schonmal an alle ..

MFG

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #996
was ist denn der preisliche unterschied zwischen ner serienkupplung und einer von sachs? also ne neue muss ja wohl auf jeden fall her ...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #997
Die Sachs ist mit rund 800,- doppelt so teuer wie eine originale. Am besten kaufst Du meine. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #998
oder meine :D Siehe Teilemarkt...is noch billiger *g*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #999
da hab ich ja auch so viel gekonnt :p

werde mich hier mal umgucken, soweit ich bis jetzt gehört hab würde es ausreichen wenn man die druckplatte und die beläge tauscht ... also falls noch wer nen gutes angebot hat immer her damit ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.000
servus !

dieses schreiben habe ich heute erhalten

seat~schreiben.jpg

tolle antwort oder?!

meine daten nochmal.

Modelljahr: MJ 03
Motorleistiung: 110 KW 320 Nm
km leistung beim ersten durchrutschen der kupplung: 47000
km leistung beim ständig durchrutschender kupplung: 51000
aussentemperatur beim durchrutschen: unter 7°C
rutschen tritt in den gängen auf: 4,5,6
kupplung gewechsellt bei km: 51000
diagnose der werkstatt: ------------ ( habe sie bei anderer Werkstatt wechseln lassen ; weil 300 euro gespart und sowieso keine Kulanz! )
kupplung wurde auf garantie gewechsellt: nein, Kulanz abgelehnt
Werkstatt: Point S Seat Vertragshaendler Regensburg
Problem bei der Werkstatt bekannt: JA ( haben die Sport Kupplung von Sachs empfphlen)
Seat Deutschland zu diesem problem kontaktiert: JA ( seit dem nie wieder was von Ihnen gehoert !)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben