Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; wenns wirklich ne sachs race ist, dann kann da auf keinen fall was rutschen, außer sie ist wieder zugeölt.
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.021
rolly
Reaktionen
2
wenns wirklich ne sachs race ist, dann kann da auf keinen fall was rutschen, außer sie ist wieder zugeölt.
Kann auch sein, dass von dem ersten undichten Dichtring noch Ablagerungen auf der Schwungscheibe sind. Vielleicht ist die hinüber.
Da könnte dann auch die beste Sachs keinen Halt finden.
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.023
-andreas-
Reaktionen
0
Hallo!
@funcola - das problem hab ich auch - lt Werkstadt verglast die kupplung (noch orig. bei 13 tk) - hab das seitdem der chip drinnen is (6tk) - richtig los gehts wohl erst im winter;(
@funcola - das problem hab ich auch - lt Werkstadt verglast die kupplung (noch orig. bei 13 tk) - hab das seitdem der chip drinnen is (6tk) - richtig los gehts wohl erst im winter;(
Ja das ist so ne Sache mit dem Öl. Hatte ja drauf gepocht dann halt das getriebe zu wechseln. Wenn das Öl dann davon kommt. Aber die sagen das das ja nicht das getriebe ist sondern nur der Dichtring war. Also tauschen die nix. Den Aufwand muss man natürlich immer bezahlen lassen nach der Garantie! Das machen die gerne mal alles rausruppen für schlappe 800 Euro!
Jetzt wo die Garantie flöten ist werd ich mir das mal anschauen...jeden Monat ne neue Kupplung is wohl nicht drin bei mir :angry:
Und nen Ferrari hab ich ja au net !
Wenn jemand ne Fachwerkstatt kennt die sich mit Kupplungen auskennen. Bitte melden.
Die kupplung von Sachs soll Bellendorf von ESR in Bottrop bezogen haben. Aber die haben wohl keine Ahnung..wenn man da anruft.
Also wenn jemand was weiß..büdde melden.
Dankööö
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.025
-andreas-
Reaktionen
0
also ich meinte verglosen -sorry!
und das heisst, das aufgrund der Reibung der Kupplung der organische Belag heiß wird und beim abkühlen verglost (also sehr glatt wird, so dass nicht mehr genug Reibung vorhanden ist )wers besser weiß, möchte mich bitte korrigieren
Deswegen meinte mein Mechaniker auch, dass ich da wenig chancen auf garantie habe, weil ja die kupplung nicht wirklich defekt ist, sondern in meinem fall nur nicht mit chip fertig wird.
Gruß andreas
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.026
Löwenart
Reaktionen
0
Wenn es eine originale Kupplung ist, kann man es ihr auch nicht verübeln.
Aber die Sachs Sportkupplungen sollten den Chip locker verkraften.
Getriebe hat damit wirklich nix zu tun. Ist nur der Dichtring von dem Ausrücklager, der da bei manchen Leons defekt ist. Da läuft dann Öl zwischen Kupplung und Schwungscheibe. Die Kupplung saugt das Öl dabei besser auf, als das Schwungrad. Durch Temperatur und Druck kann es allerdings vorkommen, dass sich auch auf dem Schwungrad Ablagerungen bilden, die man nicht mehr so leicht weg bekommt. Beim Wechsel der Kupplung hätte das eigentlich geprüft werden müssen.
Als meine Kupplung begann zu rutschen, hat meine Werkstatt auf Garantie den Dichtring geprüft und die Sach-Kupplung auf Garantie montiert. Ich habe die Teile bezahlt, die Montage ging auf Kosten von Seat. War bei mir eine sehr faire Sache!!! =)
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.027
Mike-T
Reaktionen
0
Die kupplung von Sachs soll Bellendorf von ESR in Bottrop bezogen haben. Aber die haben wohl keine Ahnung..wenn man da anruft.
Wenn Du die mal ansiehst, muss da "Sachs Race Engineering" drauf stehen.
Wenn nicht ist es eine "normale".
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.028
hitch24
Reaktionen
0
So dann will ich mal die Kupplungrutschsaison für diesen Herbst eröffnen :angry:
Heute morgen das erste mal wieder unter 10 Grad und mein Verdacht hat sich bestätigt, ich kann die Kupplung im 4, 5 und 6 Gang zum rutschen bringen :schimpf: :evil:
Mein TS TDI ist absolut serienmässig und hat jetzt rund 70 tkm drauf. Bin ich da schon im Bereich der normalen Abnutzung???
Auf jeden Fall habe ich noch eine Garantieverlängerung und ich werde alles versuchen da noch was rauszuholen.
@ haris
wo hast du deine Kupplung gewechselt? Beim Ueli oder noch in der Kasernengarage? Hattest du damals noch Werksgarantie?
so long
hitch
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.029
haris
Reaktionen
0
mist..
ich war dato noch im militär in frauenfeld, hab aus der kaserne die kasernengarage angerufen (kaserne, kasernengarage ), das problem beschrieben und 2 minuten später wurde eine neue kupplung bestellt. laut mech. eine hochwertigere aus dem audi-regal. es wurde alles ersetzt was im gehäuse zu finden war. mein dad hat persönlich die "alten" teile angeschaut.
es lief somit alles über die kasernengarage in chur ab. diese geniale garage gibts jedoch nicht mehr... der chef ist nun bei wattenhofer in chur. wattenhofer hat seat übernommen. kannst ja mal dort nachfragen. die mechaniker wissen schon, dass die kupplung bei mir übern jorgan gegangen ist. somit kann es gut sein, dass du wenig probleme bei der abwicklung haben wirst.
toi toi toi!
gruss
haris
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.030
hitch24
Reaktionen
0
Sali Haris
Besten Dank für deine prompte Antwort. Aber war es damals noch in der Werksgarantiezeit, oder war die schon abgelaufen?
Ja der Herr Michael ist ja jetzt beim Wattenhofer, ich werde mich mal an die wenden. Sind denn auch die Mechs von der Kasernengarage zum Wattenhofer gewechselt?
Beim Jäger in Maienfeld werd ichs erst gar nicht versuchen (der wollte mir nur auf drängen 1! Radlager auf Garantie tauschen)
Und der Ueli von der Mühlbach Garage, der macht keine Garantie arbeiten, oder ?
Mein Beileid, ist echt früh. Wenns mit Deiner Garantie nix wird, guck mal bei mir in der Sig vorbei
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.032
quickpete
Reaktionen
0
Die Serienkupplung des 150 PS Motors hat auch mit gechipten 390 Nm keine Probleme (wenn man nicht ständig mit schleifender Kupplung fährt). Mein Motor hat seit Beginn seines Straßendaseins 180 PS und 390 Nm von mtm. Bei ca. 45.0000 fing die Kupplung an zu rutschen (zB Autobahnauffahrt). Als es immer schlimmer wurde: ab in die Werkstatt. Des Meisters Diagnose schon bei der Probefahrt: Simmerring defekt = Öl auf der Kupplung. Die Garantiezeit war 2 Monate abgelaufen. Dann gab es 30 % Kulanz auf die Teile. SEAT-Deutschland wollte nicht mehr zahlen, da die Kupplung ein Verschleißteil ist. Dass aber der Simmerring die Ursache war, wollte SEAT nicht einsehen. Der Kupplungsdefekt war ja nur der Folgeschaden.
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.033
Kafuzke
Gast
:heart:-lich willkommen im Forum und vielen Dank für die Erleuchtung aller Unwissender mit Deinem 1. Beitrag.
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.034
elLEONardo
Gast
Achso... dann bin ich der erste der seine Kupplung selber kaputt gemacht hat...:nene:
Naja es wird immer jemanden geben der ALLES besser weiß bzw. anders kennt...
Dann war meine wohl auch eine Ausnahme.
Und die der anderen Forumsmitglieder mit den unzähligen Postings wohl auch.
Und in den anderen Foren, die sich mit dem Thema befassen, gibts dann wohl noch paar Ausnahmen.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich seit dem ersten Rutschen der Kupplung ständig mit schleifender Kupplung gefahren bin. :baby:
Mal im Ernst, mein Werkstatt-Meister hat mir auch von dem (gelegentlich) defekten Simmerring erzählt. Auf dieser Grundlage wurde die Kupplung auch auf Garantie gewechselt.
Es hat sich aber im Nachhinein gezeigt, dass der Ring i.O. und die Kupplung einfach nur zu schwach für das Drehmoment war.
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.037
maista
Reaktionen
0
mich würd mal interessieren wie es bei den kleinen tdis aus - last edition / torros aus ?
hat einer schon nen defekt der kupplung gehabt ?
in den kleinen diesel modellen ist dort eine entsprechende kupplung verbaut die weniger aushält oder auch die standart / original wie in anderen stärkeren tdis?!
mich würd mal interessieren wie es bei den kleinen tdis aus - last edition / torros aus ?
hat einer schon nen defekt der kupplung gehabt ?
in den kleinen diesel modellen ist dort eine entsprechende kupplung verbaut die weniger aushält oder auch die standart / original wie in anderen stärkeren tdis?!
Ich glaube davon sind nur die 130 und 150 PS Modelle betroffen gewesen. Alle anderen hatten glaube ich keine Probleme mit der Kupplung.
Unterschiede in der Kupplung gibt es wohl ab dem 130 PS TDI. Ich hab z.B. die Kupplung vom 150 PSler verbaut gehabt aber ältere Modelle haben wohl eine kleinere. Die "schwächeren" Kupplungen sind dann auch bei den kleinen Dieselmotoren verbaut soviel ich weiß.
Meiner Einschätzung nach liegt es daran das beide PD-Diesel sind, sprich nochmal um einiges mehr an Drehmoment haben wie z.b. der 110 PS TDI.
Aber nur meine bescheidene Einschätzung der Lage...
Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.039
maista
Reaktionen
0
thx for info ... ja da ham ja die 130psler nen guten fang gemacht wenn se da komponenten vom 150er drin haben.
hm interessiern würds mich schon ich mein ich hab zwar nen kleinen diesel aber schon einen pumpe düse (macht 250 nm) ....
wie sieht das aus hat schon jmd beim 110 tdi der hat ja vergl nm und wahrscheinlich auch gleiche kupplung viele probs gehabt ? für wie viel ist die ausgelegt ?
Naja, ich sehe es anders rum, da bei VW die Evolution von unten nach oben geht, haben die 150er Pech, dass sie einige Bauteile vom kleinen übernommen haben, die sich hier als Schwachstellen rausstellen.
DSG-Mechatronik: Moin Leute,
Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo,
ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo.
Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde.
Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert:
Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...