Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hatte heute Nachmittag auch das erste mal Kupplungsrutschen. Im 4. und 5. Gang von 2000 - 3000 Touren. Brauchte das Pedal nur kurz anzutippeln und...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.041
Hatte heute Nachmittag auch das erste mal Kupplungsrutschen. Im 4. und 5. Gang von 2000 - 3000 Touren. Brauchte das Pedal nur kurz anzutippeln und schon schnellte die Drehzahl in die Höhe. Ich hab mir jetzt nicht alle Seiten hier durchgelesen, aber könnte mir mal jemand sagen ob das mit der Witterung jetzt etwas zusammenhängt? Oder wechsel auf die Stahlfelgen? Mein Wagen ist seit einigen Tausend Kilometern jetzt gechippt, ca 400NM. Und meiner hat jetzt 60tkm auf der Uhr. Wie siehts aus mit Kulanz? Garantie ist vorbei, aber noch Anschlussgarantie.

Mfg

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.042
Bei mir lag es AUCH an der Witterung.
Also wenn du im Winter nett zu deiner Kupplung bist kann es sein das es sich im Sommer wieder gibt. So war es bei mir am Anfang. Aber es kommt mit Sicherheit spätestens nächsten Winter das es sich danach nicht mehr gibt...
400Nm sind halt schon ein bissle was :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.043
also meiner hat jetz 90tkm drauf, erste kupplung. langsam spüre ich beim anfahren ein rubbeln, aber sonst noch nix. und das rubbeln auch nur wenner kalt is.

Cupra TDI 178 PS 4x4

Glaub ich werd mir wieder ne original Kupplung holen, die erste hat ja auch 90tkm geschafft.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.044
also meiner hat jetz 90tkm drauf, erste kupplung. langsam spüre ich beim anfahren ein rubbeln, aber sonst noch nix. und das rubbeln auch nur wenner kalt is.

Cupra TDI 178 PS 4x4

Glaub ich werd mir wieder ne original Kupplung holen, die erste hat ja auch 90tkm geschafft.

ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das beim ARL-motor normal ist. meiner rubbelt auch. ein ganz sanftes vibrieren...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.045
genau, hatter aber nur im winter und nur wenn er kalt is. dann is weg.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.046
Das hate ich auch und wurde dann aber immer schlimmer! Habe dann meine Kupplung mal aufgemacht und siehe da, die Dichtung war defekt, so das immer Öl auf den Kupplungsbelag kam. Das war bei 140 TKM (mit Chip).

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.047
ja ich beobachte das mal weiter ...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.048
Bei meinem TS TDI (Bj. 01/04, 132 kw) fing bei ca. 50.000 km auch die Kupplung an, im 4/5/6. Gang durchzurutschen. Das war im September letzten Jahres. Damals wurde gesagt, ein Simmering sei defekt gewesen und Öl tropfte auf die Kupplung. Allerdings wurde die komplette Kupplung anstandslos getauscht (Originalteile) und alles war wieder ok.

Letzte Woche bei ca. 90.000 km ging das gleiche Spiel wieder von vorne los. Rutschen im 4/5/6. Gang. Habe jetzt ne verstärkte organische Kupplungsscheibe und Druckplatte von Sachs geordert und werde mir die einbauen lassen.

Mir war schon klar, dass man ne gewisse Power nicht umsonst sprich ohne Probleme bekommt, aber kann vielleicht einer sagen, ob ich damit die Probleme auf Dauer los bin und auf was beim Einbau zu achten wäre. Speziell: kann man das Orig. Ausrücklager von Seat verwenden oder muss da auch ein Spezialteil von Sachs eingebaut werden. THX schon mal vorab.

Gruß
Jenson

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.049
Nabend

Ich hatte mal vor zig Jahren einen Reiskocher ( Nissan, 115 PS )mit serienmässiger Anhängerkupplung.
Da war werkseitig schon ne grössere, bzw. stärker Kupplung eingebaut.
Gibt es sowas auch im VAG- Konzern ?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.050
Hatte gestern Nachmittag bei meinem TS TDI auch das erste mal (im 4. Gang von 2000 - ca 2800 Touren) ein Kupplungsrutschen , der leon hat jetzt 30000 km auf dem tacho und is seit 2000 km gechippt , die Aussentemperatur betrug 1 Grad ,heute war wieder alles ok, werde mir wohl direkt eine Sachs Kupplung einbauen lassen.

MfG
hannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.051
Hallo Leutz
Meine Kupplung hat sich die Tage auch verabschiedet. Jetzt mal ne Frage, welche Kupplung sollte ich auf meinen TDI verbauen? Hat Sachs welche, die bis 450NM halten? Was kosten Rennsportkupplungen und was eine normale?
Gruß Flo

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.053
Jetz weiss ich ja wie teuer sie bei dir wäre, doch was kostet ne Sachs Rennsportkupplung ohne Einbau oder eine ander Sportkupplung die min 450NM ab kann. Hab ja keine Lust das die Seriendinger immer den Geist so schnell aufgeben. ;)
Ausserdem wäre nen Uprage der Kupplung ein zusätzliches Tuning was sich gut immer wiederverkauf auswirkt:D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.054
  1. Hab ich geschrieben was die Sachs in etwa kosten
  2. Im Wiederverkauf wertsteigernd? - Träum weiter

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.055
Ich hab für meine Teile von Sachs-Race-Engineering rd. 620 € bezahlt (ohne Einbau).

Die Teilenummern sind:

Organische Scheibe: 881864 999980
Druckplatte: 883082 999753

Grüße
Jenson

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.056
Moin, meine rutscht nun auch, fängt bei 2000 an und Drehzahl geht bis 2800 hoch, dann greift sie wieder. Chip ist seit ca. 10.000 km drinn.

Ich hab mit so ner Sachs Rennkupplung keine Erfahrung, wie verhält sich die beim einkuppeln? Kommt der Schub da ruckartig auf einmal, oder lässt die sich so schalten wie eine Serienkupplung?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.057
Kauf dir das Teil dann bist du alle Probleme los.
Hab es bisher noch keinen Tag bereut.
Am Anfang wirst du es schon ein bissle merken das die Kupplung härter ist aber das Verhalten ist relativ ähnlich also kein "digitales" Ansprechverhalten in Form von zuerst tut sich ewig nichts und dann auf einmal nach vorne. Voll Alltagstauglich...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.058
Kauf dir das Teil dann bist du alle Probleme los.
Hab es bisher noch keinen Tag bereut.
Am Anfang wirst du es schon ein bissle merken das die Kupplung härter ist aber das Verhalten ist relativ ähnlich also kein "digitales" Ansprechverhalten in Form von zuerst tut sich ewig nichts und dann auf einmal nach vorne. Voll Alltagstauglich...

Kann ich auch bestätigen, anfangs denkste OHA die ist hart.... aber dann gehts in Fleisch und Blut über, ich geb die auch nicht mehr her ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.059
Also meine Mutter kommt damit zurecht? Nicht das das ding Sofort greift wie sau und sie den leo gegen die Garagenwand setzt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.060
Also meine Mutter kommt damit zurecht? Nicht das das ding Sofort greift wie sau und sie den leo gegen die Garagenwand setzt.

-> Scherz!!! Eher hat sie zu wenig Kraft das Pedal durch zu treten :D :D :D
Voll Alltagstauglich das Teil!!!

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben