Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Tja, das mit der Kupplung ist so ne Sache..... ...ich hab heut meinen wieder geholt, mit der neuen Performance Kupplung. Jetzt das böse Erwachen...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.081
Tja, das mit der Kupplung ist so ne Sache.....

...ich hab heut meinen wieder geholt, mit der neuen Performance Kupplung.
Jetzt das böse Erwachen:
Der Leon zieht im 1. und 2. Gang nix, aber sowas von überhauptnix mehr. Im 3. 4. usw. geht er richtig gut vorwärts, aber bis er soweit ist.... nee, das kann doch nicht sein.

Wer weiß Rat??(

Ich könnt heulen...

Ach ja bei vollgas hat er im 4. auch mal kurz geruckt.

EDIT (20.Feb.2007):

Heut morgen ist der Leon garnicht mehr richtig gelaufen.
Im 3. Gang aus der Ortschaft rausbeschleunigt (Gaspedal am Anschlag), Drehzahl bei 2500 1/min wie festgetackert.
Auf der BAB musste ich hinter den LKW's rumkriechen,
Beschleunigung gleich Null (Vmax 120km/h-->dauert aber ewig).

Der Wagen geht wieder zur Werkstatt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.082
Das hat mir der Kupplung nichts zu tun, da hat die werkstatt wohl wo anders etwas falsch gemacht bzw ist etwas defekt. Ich denke der läuft im Notlauf. Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.083
Hab den Wagen diesbezüglich wieder in die Werkstatt gebracht, mal sehen was die sagen.

Nach einem Telefonat mit Sachs bin ich auch zu der Erkenntnis gekommen, dass etwas anderes als die Kupplung die Ursache sein muss.

Kann sich irgendwie das Steuergerät verstellt haben?
Ich meine damit, dass da jetzt die Werte nicht mehr Stimmen?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.084
Ich tippe eher auf Schläuche abgeknickt oder angerissen oder sowas...
Meine Werkstatt hat vergessen das Getriebe wieder komplett anzuschrauben.... :angry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.085
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.086
Die schrauben unterm Luftfilter... die waren lose
das gab schöne Lastwechsel-Geräusche :mad:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.087
meinst du die 2 großen schrauben unterm luftfilterkasten?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.089
So,
hab meinen heut wieder bekommen.
Der LuftMassenMesser war's, jetzt geht wieder was ...:D :D :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.090
Hat jemand schon ein Kupplungskit von Valeo verbaut? Es gibt ein 2 Komponenten Kit 826476 und ein .

Das letzt genannte ist für Fahzeuge mit intensiver Kupplungsnutzung, daher müsste es doch auch mehr Nm aushalten!?

Das 4-Komponenten-Kit mit starrer Schwungscheibe wurde von Valeo entwickelt, um das Original-Kupplungskit mit Zweimassenschwungrad zu ersetzen. Diese neue Lösung ist besonders Fahrzeuge mit intensiver Kupplungsnutzung wie Taxis, Transporter oder Firmenfahrzeuge sowie für ältere Fahrzeuge geeignet.

Zweimassenschwungräder haben sich in den letzten Jahren in der Erstausrüstung durchgesetzt, so dass jetzt nach und nach auch Bedarf im Ersatzteilmarkt entsteht. Diese neue Technologie führte jedoch zu einer deutlichen Erhöhung der Reparaturkosten in Fällen, wenn die Kupplung ausgetauscht werden muss.

Um auf dem Nachrüstmarkt eine kostengünstigere Alternative anzubieten, entwickelte Valeo das Konzept des 4-Komponenten-Kits mit starrer Schwungscheibe, das bei Kupplungsersatz eine Kostenersparnis um bis zu 30 % bietet.

Bei dem 4-Komponenten-Kit, das aus einem steifen Schwungrad und einem traditionellen 3- Komponenten-Kit besteht, wird die Funktion des Ausfilterns von Schwingungen und Geräuschen nicht mehr wie zuvor von dem Zweimassenschwungrad ausgeübt, sondern von einer Mitnehmerscheibe mit der Vordämpungstechnologie WX. Der Vorteil dieser Scheibe ist ein gutes Filtervermögen dank eines breiten Winkelschwenkbereichs bei hoher Drehmomentübertragung.

Außerdem ermöglicht das 4-Komponenten-Kit die Erhöhung der Produktlebensdauer aufgrund eines größeren Durchmessers und einer größeren Belagoberfläche.

Diese neue technische Lösung von Valeo, die das „valeorigin“-Gütesiegel trägt, ersetzt somit das Zweimassenschwungrad und zugleich das ursprüngliche Kupplungs-Kit.

Derzeit umfasst das Sortiment des 4-Komponenten-Kits von Valeo VAG-Fahrzeuganwendungen mit 1.9 Tdi-Motoren, Volkswagen Polo 1.9 D, Ford Transit (ab Baujahr 2000) und PSA-Fahrzeuganwendungen mit 2,0 Hdi-Motoren.

Darüber hinaus hat Valeo ein Entwicklungsprogramm für diese Art von Produkten ins Leben gerufen und wird das Sortiment in den kommenden Monaten regelmäßig bereichern, um eine signifikante Anzahl an ursprünglich mit Zweimassenschwungrädern ausgerüsteten Fahrzeugmodellen abzudecken.

Klingt doch interessant... Fäll keinem dazu etwas ein? Ich hab eine Email geschickt, mal sehn ob eine Antwort kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.091
Das 4 teilige Kupplungs Kit gibt es leider nur für den 110 PS TDI.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.092
Tach zusammen!
Nachdem ich den Beitrag hier entdeckt hab, is mir ja jetzt Angst und Bange geworden. Hab mit meinem FR Diesel irgendwas über 28.000 gefahren und da fingen ja bei vielen laut dem Sammelthread die Probleme an.
Weiß jemand, ob Seat im Laufe der Jahre was an den Kupplungen geändert hat? Ich fahr nämlich eins der letzten Modelle (Sommer 05 gebaut) und das letzte was mir jetzt noch fehlt wär ne defekte Kupplung.
Heißt das jetzt nie wieder rasen und schon gar net im Winter? Fahr z.Z. 600km die Woche mit einer "offenen" AB dazwischen wo ich mich nicht immer zurückhalten kann. Wie groß is die Wahrscheinlichkeit, dass meine Kupplung auch inne Fritten geht? Kann man das vorher verhindern?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.093
Leon Topsport FR

Na das kann ja heiter werden. Dann kann ich die Kupplung ja erneuern. Dann muß ich wohl nur sehen das ich eine Sportkupplung oder eine verstärkte bekomme.....
Dann haben wir ja ein Verschleiß von zwischen 60.000 km bis max 100.000km ?!

Hi,
ich habe da ein Problem was mir sehr seltsam vorkommt.
Bei beschleunigen im 4. - 5. - 6. Gang habe ich Schlupf in der Kupplung ( Drehzahl geht hoch Beschleunigung bleibt gleich ) .. So fühlt es sich zumindest an. Wenn ich in den ersten drei Gängen stark beschleunige macht er nichts ( also außer zu beschleunigen ;-) )
Der Schlupf tritt aber nur zwischen 2.000 U/min und geht bist ca 3000 U/min.
Es ist auch nicht immer.
Der km Stand liegt erst bei 88.000 km...
Mein alter Leon hatte bis 200.000km keine Probleme mit der Kupplung....
Kommt mir Suspekt vor.
Hat jemand eine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.094
@ Liz:
Nein, wirklich verhindern kann man es nicht. Sie hält oder nicht. Aber nicht verunsichern lassen, hier stehen ja viele defekte Kupplungen, aber sind trotzdem nur 1 Bruchteil aller verkauften Leons.

@ magma77:
Sind die "normalen" Symptome, was ist daran seltsam?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.095
@ magma77:
Sind die "normalen" Symptome, was ist daran seltsam?

dito.
da ist nichts suspekt, sondern eine rutschende kupplung. dein "alter" leon hatte evtl. einen schwächeren motor. die kupplung des ARL-motors ist im vergleich zur leistung bzw. kraft des motors schwach ausgelegt und darum gehen sie gerne übern jordan - sogar viele mit serienleistung.
meine ging auch mit 28000km flöten, bekam dann aber eine nagelneue kupplung vom S3 verpasst..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.096
Dann kann ich ja nur hoffen, dass meine noch ein bisschen hält.. oder auch lieber sofort kaputt geht.. wenn erstmal die Garantie flöten ist, is das ja auch wieder ne teure Angelegenheit. ;(
*Stoßgebet zum Himmel schick*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.097
Garantie kannste löschen...machens ned auf Garantie...evtl. in den ersten 10 Tkm aber dann auch nur, wenn se sehr kulant sind...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.098
Ok, dann doch hoffen, dass sie nie kaputt geht.... ich hoffe auf Letzte-Generation-Autos, die schlagen sich ja meist immer recht tapfer durchs Leben. Mein alter Golf 2 Träcker war auch fast unkaputtbar.
Aber meine Fahrweise will ich auch nicht ändern... *Gewissenskonflikt*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.099
Ich tucker nun schon gut 96 Tkm mit meiner Kupplung durch die Lande...bis etz war noch gar nix...also denk ich ma, wirst auch du recht unbeschwert sein...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.100
Garantie kannste löschen...machens ned auf Garantie...evtl. in den ersten 10 Tkm aber dann auch nur, wenn se sehr kulant sind...
Einspruch Wurmi ... musst damals bei meinem nix bezahlen. Der hatte ca. 25000 km runter als die Kupplung getauscht wurde.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben