Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe nun auch ne neue Kupplung bekommen... bei 90.000 dank defektem Dichtring, zumindest wurde es so deklariert. Hatte das durchrutschen...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.061
Habe nun auch ne neue Kupplung bekommen... bei 90.000 dank defektem Dichtring, zumindest wurde es so deklariert. Hatte das durchrutschen überwiegend in den hohen Gängen bei sehr kalten Temperaturen.. naja auf die nächsten 90.000 ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.062
So hab mein Auto wieder,
hab ne Woche lang nen Leon 1P fahren müssen :nene:

Danach war die Kupplung auch wieder etwas gewöhnungsbedürftig :D von der Härte her.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.063
Hab heute meine Sachs sport Kupplung mit Organischen belag einbauen lassen ,is schon was härter als die serien kupplung , man gewöhnt sich aber relativ schnell dran im gegensatz zur Sinter die ich in meinem vorheringen fahrzeug (Audi a4 1.8t) verbaut hatte und äußerst gewöhnungsbedürftig war

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.064
AW: alle TS TDI mit rutschende kupplung - bitte eintragen

Ich fahre einen Seat Leon Top Sport 1,9 TDI mit Chip von SKN mit dem Chip rutscht sie durch shit :cry: bei 80Tkm

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.065
wenn die kupplung anfängt zu rutschen, wie lange kann man damit noch ungefähr fahren? woche? monat? jahr?
wovon hängt das ab, ob die noch lange hält oder nicht?

grüße

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.066
Es hängt davon ab ob sie nochmal durchrutscht - Logisch oder :D Je nachdem was die Ursache ist, ob defekter Sprengring (Öl läuft auf Kupplung) oder allgemeiner Verschleiß. Bei defektem Ring als Ursache hilft sowieso nix, muss behoben werden. Meine Kupplung hat bei extrem tiefen Temperaturen das erste mal begonnen durchzurutschen, als es wärmer wurde war das erstmal wieder vorbei, da könnte ich mir schon vorstellen das solange man bei tiefen Temperaturen schonend fährt, die Kupplung nochmal ne Saision halten könnte. Ich habe sie trotzdem wechseln lassen, noch konnte ich es auf Garantie erledigen lassen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.067
Also meine hats jetzt (ca.60tkm) auch erwischt.

4., 5. und 6. Gang rutscht die Kupplung schön......:mad:

Jetzt wird wohl die Sachs Performance einzug halten.
Noch bin ich mir aber nicht sicher, welche Scheibe Ich nehmen soll. Die mit den organischen Belägen, oder die mit den Sinterbelägen.

Ich muß mich jetzt aber so langsam mal entscheiden und die Teile bestellen, dass das noch bei der 60tausender Inspektion mitgemacht werden kann.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.068
dazu will ich noch sagen, dass meine kupplung nach 107.000 km noch original kupplung ist!

und.....seit 3 TKM ist der wagen gechippt....

also ehe verscheiß?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.069
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.070
Echt? Shit, fahre seit ca 5tkm mit leicht rutschender Kupplung. Rutscht nicht immer, schiebe es auch auf die tiefen Temperaturen. Wollte eigentlich noch abwarten obs im Frühling wieder besser wird.

Mfg

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.071
da ich in der woche ausschließlich in der stadt fahre und höchstens 4 gänge benutze, kann mich da nicht beschweren......

wie kann man denn auf die "schnelle" feststellen was denn genau kaputt ist?

grüßle

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.072
Was habe ich eigentlich falsch gemacht, das die Kupplung bei mir im TS 116.000 km gehalten hat ? + auch nie Mucken gemacht hat !

Nur mein Käufer hat sie nach dem chippen gleich geplättet ! 8o

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.073
@ Theicon:
Wie oft zu oft ist, weißnatürlich niemand.

@ wafer:
Das liegt sicher daran, dass Du der größte bist.:rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.074
kafuzke :laughing: ;)

also ich hab zwar erst 43000 km drauf, aber davon sind immerhin ~ 30000 mit chip unterwegs und bis jetzt noch kein einziges rutschen. egal ob bei warmen oder kalten temps *auf holz klopf*
ist noch keine langzeiterfahrung, aber ich kenne leute, die haben mit 20000 km ne neue kupplung holen müssen, nachdem sie gerade erst vom chippen gekommen sind :D

und kupplungsschonend fahre ich auch nicht gerade ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.075
Was habe ich eigentlich falsch gemacht, das die Kupplung bei mir im TS 116.000 km gehalten hat ? + auch nie Mucken gemacht hat !

Vieleicht gefahren wie ein kleines Mädchen?? ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.076

Vieleicht gefahren wie ein kleines Mädchen?? ;)

Martin, wer ist hier klein ? :laughing:

Denk mal an den Kreisverkehr, dann weiß Du doch, wie ich fahre :laughing:

@ Kafuzke: an Dich langen Lulatsch komme ich sicher nicht ran :laughing:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.077
Moin.

Also ich hab meinen Leon gestern zur 60tkm Inspektion abgegeben.
Jetzt wird da gleich noch die Sachs Performance Kupplung eingebaut.
Bin mal auf das Ansprechverhalten gespannt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.078
sagtmal, kann man eine Kupplung irgendwie... 'falsch' einbauen? Damit meine ich z.B. gibt es irgendwas einzustellen, Kupplungspunkt, Federn oder was auch immer verändern oder sonstige Möglichkeiten die Kupplung nicht 100%ig identisch wie die Serienversion einzubauen? Ich trau meinem Seat Händler hier keinen Meter mehr übern Weg und habe irgendwie das Gefühl die Kupplung würde nicht mehr so punktgenau und sauber packen wie die erste.

Bei der ersten Kupplung hat es sich sauber angefühlt, als ich den Kupplungspunkt erreicht hatte, gut wars und runter vom Pedal. Jetzt ist es so, als würde die Kupplung zwar auch ab diesem Punkt anfangen packen, aber nen längeren Weg benötigen um 100% zu packen.. also praktisch den Restweg vom Pedal. So fühlt es sich zumindest im Fuß an wenn ich vom Pedal gehe. Das war vorher nicht so wenn ich den Punkt mal erreicht hatte.

Deshalb meine Gedanken wegen Einstellungssachen oder sonstigen Möglichkeiten da ein bisschen was zu variieren.. und vor allem, könnte man das sauberer hinbekommen? Vll. kann jemand mal kurz was dazu schreiben, wäre nett!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.079
Hast du orig. Ersatzteile verbaut, oder eine verstärkte von Sachs?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #1.080
schuldigung ich vergaß, original!

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben