Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; klar - ist verständlich :) mir sagte mein mech., dass meine schwungscheibe spiel hatte und das drucklager nicht mehr einfandfrei funktionierte...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #941
@haris
naja - fast.... *g

ich habe nur umgedacht. wenn meine kupplung weiter so hält dann habe ich einen fehler begangen mit dem finger gleich auf seat und einer unzureichenden kupplung zu zeigen.
mehr power, andere belastungen -> ich brauch mich doch eigentlich nicht beschweren wenn`s rutscht. ICH hätte mich damals eben vorher besser informieren und mehr erfahrungswerte abwarten sollen....

wenn sie natürlich ungechipt und nach so kurzer zeit wie bei manch anderen hier rutscht - dann keine frage dass man hier ausrastet.

ansonsten viel. nicht immer gleich "materialfehler!" schreien und davon ausgehen dass die auch ungechippt nicht lange macht....

ich würd mich ja anp**** vor lachen wenn ich hier morgen von ner rutschenden kupplung berichten muß ! *gg

bin ich eigentlich der einzige der das tuning dann wieder rückgängig gemacht hat ??

klar - ist verständlich :)

mir sagte mein mech., dass meine schwungscheibe spiel hatte und das drucklager nicht mehr einfandfrei funktionierte, somit wurde komplett ALLES getauscht. er wusste vom chip und sagte selber "ich wickle das über garantie ab", ohne dass ich irgendwelchen druck ausübte o.ä.

es gibt leute, die das tuning rückgängig gemacht haben, aber ich glaube nicht vollständig wie du. damit meine ich: tuning weg - neue kupplung - tuning drauf
oder:
tuning weg - rutschen weg (nach langer zeit der "aha-effekt" es könnte ja nochmals klappen) - tuning wieder rein - rutschen wieder da :D

du schreibst ja, du hättest seit 40tkm kein tuning mehr. ich glaube kaum, dass jemand so lange ohne tuning herumgefahren ist, der vorher mal mit einem tuning-file gefahren ist.

gruss
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #942
bin ich eigentlich der einzige der das tuning dann wieder rückgängig gemacht hat ??
Überlegt habe ich es mir, aber da ich den Wagen noch etwas über 2 Jahre fahren werde, kam ich sehr schnell zu dem Entschluß, dass ich die Leistung nicht missen möchte.
Und habs auch gut abgewickelt bekommen, habe heute meine neue original Kupplung abgeholt, die ich nun verkaufen möchte.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #943
meine fängt auch an zu rutschen! War heute in der Werkstatt! Bekomm nächste Woche ne neue auf Garantie!

mfg
Flo

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #944
Hallo

War gester bei meinem Autohändler und da war ein Techniker von Seat und der hat mir erklärt dass die Federn der Kupplung zu schwach sind und die nicht richtig spanen würden und dadurch das Rutschen der Kupplung.Die werden auf Garantie ersetzt.
Allso der fehler ist bekannt.

Biss dann.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #945
Kannst du dir das bitte schriftlich geben lassen und das dann hier im forum einstellen. Das würde vielen leon fahrern das leben erleichtern =)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #946
Hallo

War gester bei meinem Autohändler und da war ein Techniker von Seat und der hat mir erklärt dass die Federn der Kupplung zu schwach sind und die nicht richtig spanen würden und dadurch das Rutschen der Kupplung.Die werden auf Garantie ersetzt.

Biss dann.

Hallo,
sehr interessant. Das könnte es bei mir gewesen sein, da ich ja kein Öl auf der Kupplung hatte, und die Scheiben noch Top in Ordnung waren.
Ich schließe mich der Meinung von Rolly an: wenn man sowas schriftlich von einem Mechaniker hat, das ist doch mal was. Mir wird es zwar nicht mehr viel bringen, dafür aber jede Menge anderer Kupplungsleidender. Kannst du sowas besorgen Pascal77?

Gruß Hapag

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #947
So, dann äußere ich mich auch mal zu meinem Lieblingsthema.

Bei mir isses jetzt auch soweit. Mein AH will für die Sachs Race Engineering Kupplung samt Ausdrücklager 850 € haben, ohne Ausdrücklager ist der Listenpreis ja bei 650 €, brauch ich das Ausdrücklager unbedingt?

Für den Einbau wollen se moderate 220 €, das finde ich okay und das beim Allrad.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #948
ich habe nur die scheibe und die druckplatte verbauen lassen. Der rest bleibt original. Ich wüsst auch nicht was es da sonnst noch von sachs-race geben sollte. 850 Mit einbau und ausrücklager ist ein guter preis. Normalerweise kostet die Organische schon ca. 740 €.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #949
Hallo

Biss dann.

Hallo,
sehr interessant. Das könnte es bei mir gewesen sein, da ich ja kein Öl auf der Kupplung hatte, und die Scheiben noch Top in Ordnung waren.
Ich schließe mich der Meinung von Rolly an: wenn man sowas schriftlich von einem Mechaniker hat, das ist doch mal was. Mir wird es zwar nicht mehr viel bringen, dafür aber jede Menge anderer Kupplungsleidender. Kannst du sowas besorgen Pascal77?

Gruß Hapag

Hallo

Ich probiere mein bestes und frage mir das Schriftlich.Wenn ich mehr weiss dann melde ich mich sofort.Das ganze ist Indirekt bei den Seat Händlern bekant.

Gruß Pascal

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #950
Ich hab mich nochmal schlau gemacht,ein spezielles Ausrücklager gibt es nicht von Sachs, wenn es verschliessen oder defekt ist, dann soll man ein Originalteil nehmen. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob ich es wechseln soll oder nicht, werds wohl machen, die 50 € sind dann auch egal.

Bisher siehts also so aus: die Kupplung werd ich bei mft-Berlin bestellen (600 € + Versand),
dann das Ausrücklager von Seat (50 €) und den Einbau beim Seat Partner meines Vertrauens (220 €), macht also insgesamt 870 €. Oder kennt hier jemad ne günstigere Quelle für die Kupplung???

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #951
ist das die organische scheibe oder die sintermetall die du für 600 bei mft bekommst?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #952
Hallo
Biss dann.
Können die wirklich nur die Federn "meiner" Kupplung tauschen? (ohne montagekosten im wert einer neuen kupplung zu verursachen?:D )
Oder heißt "Kupplungs-Federntausch auf Garantie" bei Seat, dass man eine andere "gebrauchte" Kupplung mit frischen, verstärkten Federn bekommt?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #953
ist das die organische scheibe oder die sintermetall die du für 600 bei mft bekommst?

Das ist die organische, die Sintermetall gibts da für 460 €. Aber ich möchte möglichst nah an der Serie bleiben.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #954
meiner war nun im zuge der rückrufaktion "tandempumpe" beim händler, als ich dem das mit der rutschenden kupplung erzählte sagte er mir, dass er das nicht kenne und das er mal fahren würde um es nachzuvollziehen.

wie soll es anders sein: er konnte nichts feststellen. wenn es wieder rutscht, kommen sie einfach wieder und wir fahren dann mal zusammen.

zwischenzeitlich ist es wieder 1-2 mal gerutscht, aber ich kann das nicht reproduzieren. k/a wieso. wenn es da was definitives gäbe, was man dem händler hinlegen kann das wär echt super. :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #955
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #956
wenn das was hilft. wär doch super. =)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #957
Hab meinen heute wieder bekommen! Kupplungsplatte schaut gut aus, bei mir war das Ausrücklager defekt!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #958
AW: alle TS TDI mit rutschende kupplung - bitte eintragen

Hallo Seat Freunde,

bin zwar erst seid kurzem hier Mitglied und meine User Kartei läst auch zu wünschen übrig, aber ich kann eine interassante Bemerkung zu diesem Thema posten.
Also, ich fahre einen Leon 1.9 TDI 150 PS und nach ca. 30000 km ist bei mir auch dieser Effekt der schleifenden Kupplung aufgetreten.

Ich zur Werkstatt er macht Probefahrt und stellt fest Kupplung schleift ( Ach !! ).
Also bekomme ich auf Garnatie eine neue eingebaut.

Alles gut und schön,aber als er die Kupplung eingebaut hatte stellt der Freundliche fest das über der Kupplung durch eine undichte Dichtung Öl auf die Kupplung tropfte.
D.h. das das Öl auf die Kupplungsteller lief und die Kupplung dadurch schleifte.:nene:

Natürlich wurde dies auch behoben und der Löwe läuft wieder einwandfrei.

Hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag bissl helfen

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #959
AW: alle TS TDI mit rutschende kupplung - bitte eintragen

Hallo Seat Freunde,

bin zwar erst seid kurzem hier Mitglied und meine User Kartei läst auch zu wünschen übrig, aber ich kann eine interassante Bemerkung zu diesem Thema posten.
Also, ich fahre einen Leon 1.9 TDI 150 PS und nach ca. 30000 km ist bei mir auch dieser Effekt der schleifenden Kupplung aufgetreten.

Ich zur Werkstatt er macht Probefahrt und stellt fest Kupplung schleift ( Ach !! ).
Also bekomme ich auf Garnatie eine neue eingebaut.

Alles gut und schön,aber als er die Kupplung eingebaut hatte stellt der Freundliche fest das über der Kupplung durch eine undichte Dichtung Öl auf die Kupplung tropfte.
D.h. das das Öl auf die Kupplungsteller lief und die Kupplung dadurch schleifte.:nene:

Natürlich wurde dies auch behoben und der Löwe läuft wieder einwandfrei.

Hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag bissl helfen

jo ist der simmerring :)

ich kann mich noch erinnern, dass bei einigen der simmerring getauscht wurde und danach war auch wieder ruhe.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #960
Hallo

Ich habe jetzt ne neue Kupplung auf Garantie ersetzt bekommen.
Haben mir aber keine bestätigung gegeben dass es diese Problem war und haben nur gesagt dass ein Fettschicht auf der Kupplung gewesen sei und dadurch das Rutschen.Glaube aber nicht dran.Probiere mich mal mit dem Techniker in verbindung zu setzen um näheres da rauszufinden.

Biss Dann.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben