Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; naja , dann is dem halt so.;) trotzdem bin ich der meinung das ich materialschonend fahre. und das darf bei der serienleistung und dann auch...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #781
naja , dann is dem halt so.;) trotzdem bin ich der meinung das ich materialschonend fahre. und das darf bei der serienleistung und dann auch schon bei 23.000 km nicht passieren.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #782
Bei Serienleistung finde ich das auch inakzeptabel.
Ich hab wie gasagt auch ca. 23.000 km. War letzte Woche beim chippen und Samstag ist sie dann zum ersten mal gerutscht. Und dabei sagt Danny, er hat unten rum das Drehmoment gar nicht sooo viel gesteigert.
Naja, da kommt jetzt eine Sachs rein und dann ist das Thema hoffentlich vom Tisch.
Finde das aber auch schwach, eine so empfindliche Kupplung mit einem so starken Dieselmotor zu koppeln. Und ich bin sicher, auch ohne das Chippen wäre sie bald gekommen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #783
auf was für drehmomente sind eigendlich die kupplungen bei den audis (2,5TDI 3.0 TDI usw...) ausgelegt? sind da die spitzenbelastungen der kupplungen auch so knapp über der serienleistung?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #784
So jetzt wirds interessant meine Seat werkstatt hat gemeint sie müssen die Kupplung ausbauen und einschicken ?( und dann wird die begutachtet und wenn die sehen das die vom chip verheizt ist dann wirds teuer weil dann geht nix auf garantie

Eigentlich ne Frechheit hab mir den Top sport als vorführer gekauft hab ihm vom Händlermit ca.7000KM abgeholtund mein erster weg war zum Chiptuner das hat genau 1tag gedauert dann hat das im 4ten gang schon angefangen

Jetzt bekomm ich eine doppelte kupplung (was auch immer das sein mag lol bin ja kein mechaniker:D ) die kostet mal ganz entspannt so um die 1000€

Ich freu mich :angry:

PS: hat schon wer erfahrung mit sowas (einschicken)oder will mich der **********

(ist ein Österreichischer Seat betrieb)-->vielleicht ist es bei uns andersals in Deutschland

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #785
Aber eine 2-Scheiben-Kupplung brauchst du nicht wirklich.
Mike-T ist gerade dabei, eine Sammelbestellung für eine Sachs-Racing-Kupplung zusammenzustellen. Die würde 550 Nm halten und kostet 600 €. Das Anfahrverhalten soll fast gleich bleiben. Schreib ihm doch mal ne PN. 600 € sind besser als 1000 €!!! :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #786
Aber eine 2-Scheiben-Kupplung brauchst du nicht wirklich.
Mike-T ist gerade dabei, eine Sammelbestellung für eine Sachs-Racing-Kupplung zusammenzustellen. Die würde 550 Nm halten und kostet 600 €. Das Anfahrverhalten soll fast gleich bleiben. Schreib ihm doch mal ne PN. 600 € sind besser als 1000 €!!! :D

1000€ ist mit einbau und das problem ist ich stell ihm morgen in die werkstatt ich will nicht weiter damit fahren zum schluss ist mehr kaputt als nötig ist

Was heisst ich brauch keine 2 scheiben kupplung ich kenn mich nicht aus aber was ist der unterschied (ausser das sie 2 scheiben hat:D )

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #787
ich muß dir ehrlich sagen das ist schwachsinn... egal was seat dir da einbauen will es kann auf keinen fall besser sein wie die verstärkte von sachs... aber natürlich um einiges teurer... ich glaub ich hab für die druckplatte, die kupplungsplatte mit organischem belag + einbau zwischen 600 und 700 euro gezahlt

das mit dem einschicken wurde mir damals auch so erklärt... kann es mir zwar ned vorstellen wie die das erkennen wollen aber ok... hab mich damals einfach aus zeitgründen (hatte keine lust mind 2 wochen auf mein auto zu verzichten) und auch aus stress gründen (wollt bei seat ned wirklich näher auf mein software "update" *gg* eingehen wegen garantie der anderen teile) und natürlich auch aus den gründen das ich angst hatte lang mit dem schleiffenden ding rum zu gurken weil ich ned wollte das noch andere dinge auch kaputt gehen, so entschieden mir einfach die sachs einbauen zu lassen und dafür zu zahlen... natürlich auch weil laut seat, selbst wenn garantie gegeben worden wäre und sie gezahlthätten ich wieder nur ne original TS kupplung bekommen hätte

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #788
Die beiden Scheiben (ich glaube, max sind bis zu 4 Scheiben machbar) können ein sehr hohes Drehmoment übertragen und sind noch dazu temperaturbeständiger, als Einsscheibenkupplungen es sind.
Das ist aber nur bei Rennwagen entscheidend.
Als Nachteil haben Mehrscheibenkupplungen meines Wissens nach einen etwas kritischen Schleifpunkt. Außerdem sind die Pedalkräfte, die zur Trennung der Kupplung nötig sind, höher als bei Einscheibenkupplungen.
Daher sind sie für den Straßenbetrieb nicht so gut geeignet.
Dafür bieten sich eben besonders Einscheibenkupplungen mit verstärkten Druckplatten an, die, genau wie die 2-Scheiben-Kupplungen, ein wesentlich höheres Drehmoment vertragen, als die serienmäßig verbauten Teile. :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #789
Hi zusammen,

ich könnte Lapaloma pfeiffen...

Gestern hat DannyR mir die Seriensoftware eingespielt, da ich ja in die Werkstatt wollte, wegen Garantie und so, und siehe da, Kupplung rutscht nicht mehr :angry:

Ist da jetzt ruhe oder dauert das nur wieder bis es losgeht ?(

Der Ratlose

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #790
@miku850: was genaqu willst du uns damit sagen... ist ja wohl klar das wenn die leistung für die kupplung zu groß ist sie rutscht und wenn wieder serienleistung da ist sie nicht mehr rutscht weil sie die in den meisten fällen verkraftet

würd sagen wenn du die kupplung mit tuning net zu sehr gewetzt hast und damit net zu sehr durchrutschen hast lassen und sie damit kaputt gemacht hast wirst du mit serienleistung höchstwahrscheinlich ruhe haben

und welch eine unfaire welt: für Tuning keine garantie!!!! Echt fies... was seat sich nur dabei denkt??? Echt frechheit :nene: :D :rolleyes: ;)

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #791
Willkommen in meiner Welt Miku850,

selbiges bei mir... ich werdmeinen Händler wohl überreden können mir trotzdem eine neue zu spendieren, da das Problem sich nicht "immer" reproduzieren lässt...wie ich ihm erklärte..

aber was soll das bringen? Die neue stehts auch nicht...

1000 Euro + das Geld fürs Chippen ist zu schmerzhaft für läppische 30PS, die Serienleistung wird mir wohl genügen müssen.

1000€ das ist mal ein fetter Urlaub

@Schorni.. ich finds auch nicht korrekt, Seat für mein "unvernünftiges" Verhalten bluten zu lassen, und damit letzens alle Käufer ...aber schwach ist das schon, so wenig Toleranz einzuplanen bei der Entwicklung eines KFZ.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #792
...
würd sagen wenn du die kupplung mit tuning net zu sehr gewetzt hast und damit net zu sehr durchrutschen hast lassen und sie damit kaputt gemacht hast wirst du mit serienleistung höchstwahrscheinlich ruhe haben
...
Einspruch ;): kein Chip und Kupplung fing an zu rutschen bei ca. 50.000 km

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #793
also die serienkupplung ist definitiv zu schwach für die SERIEN-leistung, geschweige denn für einen chip. ich hab meinen gechippt 12000km gefahren (vorher 17000km ohne chip) d.h. mit 29000km rutsche die kupplung durch. ich bin weiss gott nicht der typ, der chaotisch fährt etc. somit schätze ich, dass meine ohne chip mit ca. 40000-50000km durchgerutscht wäre. habe dann auf garantie eine neue bekommen...

zu miku850:
ich könnte wetten, die kupplung wird in ein paar tagen auch mit serienleistung rutschen, da sie ja schon defekt ist. einmal gerutscht, immer gerutscht... als es bei mir rutschte, glaube es mir kein schwein. konnte es jedoch immer nachvollziehen..

ok bei mir wars ne andere geschichte, da gabs kein wenn und aber sondern da wurde grad ne neue kupplung bestellt.. möchte somit ein fettes lob an meine werkstatt aussagen...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #794
komme gerade von seat . es war ja schon klar das das problem nicht bekannt ist . Der hat mir irgend so ein programm von seat gezeigt mit dem er zugriff hat auf ein archiv in dem alle vorfälle festgehalten werden. Kaum zu glauben, aber es stand nur ein einziger vorfall wegen rutschender kupplung der erst vor ein paar tagen gemeldet war. sonnst war nix , null , kein einziger vorfall. Zu klima , LMM usw...gabs genügend die bis zu 2001 zurückreichten. Kein wunder das das problem bei den seat werkstätten nicht bekannt ist, wenn die ebenfalls auf das archiv zugreifen. Entwerder werden die meldungen mit den kupplungen von jemandem aus irgend einem grund gelöscht ;) oder es gibt wirklich keine vorfälle :rolleyes:
Anschliessend hat er eine probefahrt gemacht bei der gott sei dank die kupplung gerutscht hat. Er will sich die kupplung mal anschauen, dann wird entschieden was gemacht wird. Falls die kupplung verheitzt ist und es kann sich kein materialfehler / mechanischer fehler nachweisen gibts keine garantie. hmmmm das kanns doch nicht sein!!! aber ich nehme mal an (hoffe sehr) das der kupplungsbelag noch ganz ist, da sie erst seit ein paar tagen rutscht und das nur unter 0° C.

jetzt heisst erstmal abwarten und aussschau halten nach der organischen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #795
Falls die kupplung verheitzt ist und es kann sich kein materialfehler / mechanischer fehler nachweisen gibts keine garantie...

Was soll denn der Blödsinn? Würd ich gleich mittels KFZ-Rechtschutz zum Anwalt rennen. Das nennt man Gewährleistung. Und die gilt nunmal 2 Jahre. Eine Kupplung soll ja angeblich kein Verschleißteil sein...:rolleyes:

Leider gibts so nen Streß nur bei Seat. Bei Audi/VW hat ich da noch nie Probleme...8o

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #796
Muntermacher-OT:

"Nachteil der Carbon-Kupplung gegenüber den Keramikbelägen des Carrera: ihre Haltbarkeit. Durchschnittlich alle 5000 Kilometer braucht der F1 eine neue Kupplung (GT: 50.000 km). Kosten: 10.000 Euro."

(Vergleich Carrera GT versus McLaren F1) :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #797
Ach Ja!!!

Macht der Seat Werkstatt gleich klar, daß die Kupplung, wenn die nicht auf Gewährleistung geht, auf keinen Fall bei Seat gewechselt wird!! Und die Kupplung auch nicht bei Seat, sondern ausm Zubehör von Sachs oder Valeo gekauft wird!!

Einige Werkstätten wollen damit nämlich zum Teil nur doppelt verdienen.
Hat ein Kumpel selbst erlebt! Das Werk hat ein Getriebe spendiert, aber dem Kunden wurde gesagt er muss es zahlen, da es abgelehnt wurde.
Also Werkstatt bekommt es Gratis und nimmt den vollen Preis vom Kunden + Einbau, den die Werkstatt auch nochmal doppelt vom Werk bekommt... war zwar nicht Seat, sondern ein kleiner Händler anderer Marke, aber trotzdem eine Frechheit. Ein Mechaniker hat sich damals verplappert. 8o

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #798
komme gerade von seat . es war ja schon klar das das problem nicht bekannt ist . Der hat mir irgend so ein programm von seat gezeigt mit dem er zugriff hat auf ein archiv in dem alle vorfälle festgehalten werden. Kaum zu glauben, aber es stand nur ein einziger vorfall wegen rutschender kupplung der erst vor ein paar tagen gemeldet war. sonnst war nix , null , kein einziger vorfall. Zu klima , LMM usw...gabs genügend die bis zu 2001 zurückreichten. Kein wunder das das problem bei den seat werkstätten nicht bekannt ist, wenn die ebenfalls auf das archiv zugreifen. Entwerder werden die meldungen mit den kupplungen von jemandem aus irgend einem grund gelöscht ;) oder es gibt wirklich keine vorfälle :rolleyes:
Anschliessend hat er eine probefahrt gemacht bei der gott sei dank die kupplung gerutscht hat. Er will sich die kupplung mal anschauen, dann wird entschieden was gemacht wird. Falls die kupplung verheitzt ist und es kann sich kein materialfehler / mechanischer fehler nachweisen gibts keine garantie. hmmmm das kanns doch nicht sein!!! aber ich nehme mal an (hoffe sehr) das der kupplungsbelag noch ganz ist, da sie erst seit ein paar tagen rutscht und das nur unter 0° C.

jetzt heisst erstmal abwarten und aussschau halten nach der organischen.

bin ich froh, hab ich so ne geniale werkstatt erwischt.. so wie ich mich kenne, hätte ich nicht lange mit dem mechaniker diskutiert...

@mirco
na ja muntermachen würde es mich nicht.. die leute, die sich solche monsterkarren leisten, haben meist auch monströse kontostände... für solche leute sind 10t€ peanuts...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #799
Falls die kupplung verheitzt ist und es kann sich kein materialfehler / mechanischer fehler nachweisen gibts keine garantie...

Was soll denn der Blödsinn? Würd ich gleich mittels KFZ-Rechtschutz zum Anwalt rennen. Das nennt man Gewährleistung. Und die gilt nunmal 2 Jahre. Eine Kupplung soll ja angeblich kein Verschleißteil sein...:rolleyes:

Leider gibts so nen Streß nur bei Seat. Bei Audi/VW hat ich da noch nie Probleme...8o

Hab zwar ein kfz-rechtschutz , doch bin mir nicht sicher ob der bei solchen sachen gilt. Weiss das jemand? Müsste das mal im vertrag nachschauen.

Hab grad mit nem Kumpel telefoniert, der könnte mir eine sachs race druckplatte (883082 9997 53) + kupplungscheibbe (881864 9999 80) für ca 550 € - 600 € (kommt drauf an wieviel rabbat rauspringt) besorgen. Hoffe mal das die keine langen lieferzeiten haben.

Halt , hab doch kein kfz-rechtschutz sondern nur ein fahrer rechtschutz.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #800
Das ist genau die Kupplung die wir in der Sammelbestellung haben....
Kostet offiziell 740 Euro.

Alle Leute hier ausm Forum bekommen die für 592 Euro.
Ist in 2-3 Tagen lieferbar.

Desto mehr Leute es werden, desto günstiger werden die noch !!

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben