Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; na ob das so einfach geht? der belag saugt sich ja voll mit dem öl...von demher glaube ich nicht wirklich das das reinigen was bringt...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #621
Original von Tom909
öl ist doch kein grund für ne neue kupplung einfach die alte mit benzinreiniger sauber machen u fertig, ich werde garantiert bei dem km stand ohne chip mir ne neue kupplung andrehen lassen!?!?!?

Aber das muss eindeutig auf garantie gemacht werden, ich werde doch nicht bei so wenig km aufm tacho geld in fehlkonstruktionen setzen an denen mein fahrstil nicht schuld ist. Verschleiss??? Naja, die Kupplung sieht 100 pro tip top aus. ich schalte immer schön sauber, hab bis jetzt höchstens 2 mal bisschen verschaltet weil im winter das getriebe sehr schwergängig war(lag aber am öl). Notfalls schalte ich da mein rechtschutz ein und lass den das regeln wenn man mir einreden möchte ich sollte das bezahlen.

Ma guckn, fahr gleich mit meiner freundin nach ahrweiler bisschen durch den park spazieren, ma guckn wie sich da die kupplung verhalten tut.

na ob das so einfach geht?

der belag saugt sich ja voll mit dem öl...von demher glaube ich nicht wirklich das das reinigen was bringt...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #622
denke so viel öl oder andere flüssigkeit kann bei mir sich bis gestern nicht gesammelt haben, hat ja erst gestern zum ersten mal gerutscht. Wenn man das schnell behandelt sollte die Kupplung zu retten sein.

Erstmal abwarten was die Werkstatt sagt, ich werde freundlich bleiben bis man mir das in rechnung stellen will, bereit bin ich ja bis 50€ auszugeben. Bei mehr möchte ich dann aber auch ne stärkere Kupplung installiert bekommen bzw. was rede ich da, nen teufel werde ich da selber hinblättern, es ist nicht meine schuld wenn die kupplung schleifen will. Soll ein gutachter notfalls prüfen ob das verschleiss ist oder kunstruktionsfehler.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #623
mmh ...
hab das selbe Problen im 3. und 4. Gang. Bei Vollgas die selbe erscheinung
- es rutscht -.
Ich war deswegen schon beim Händler, der fährt ein bischen rum und meint immer das er nichts feststellen kann und das er deshalb nichts machen kann.
Tritt leider nur selten auf, naja mittlerweile immer häufiger.
Kann ich irgendwas machen um den Händler mal darauf festzunageln, den momentan ist noch Garantie drauf aber net mehr lang.

Aso zu meinen Leo, er ist nicht gechippt oder so, gelaufen ist er mittlerweile auch erst 27.000 km.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #624
also nur mal zur info... auf die kupplung gibt es definitiv weder Gewährleistung noch Garantie... auf produktionsfehler bei verschleißteilen gibt es eine kulanz... die gilt ein halbes jahr nach EZ oder 10000 km... das heißt wenn die kupplung nach dieser Kulanzzeit auf Seat-kosten getauscht wird dann nur durch freundlichkeit des Händlers denn offiziell gibt es für Seat-europe kein problem mit der Kupplung des 110 kw TDI!!

Ich bin übrigens auch einer der sich dir Kupplung selber zahlt... bei 16000 km... aber ich hab chippen lassen, das muß ich auch dazu sagen... und ich bin überzeugt das es ned an der mehrleistung liegt, denn so viel mehr hab ich ned und ein mann vom Fach :D hat sich das mal angesehen und gesagt selbst wenn es daran liegen würde, würde sich das anders bemerkbar machen wie bei mir... aber ich hab kein problem damit weil auf kulanz würd ich eh nur die Serienkupplung bekommen und da zahl ich lieber ein paar euro und hab was verlässliches!!

MFG
Schorni

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #625
@ schorni

ist ist aber das schadensverursachende teil wichtig..

wenn (wie es wohl recht oft zu sein scheint) der simmering undicht ist und dadurch öl auf die kupplung gelangt wurde der schaden von einem NICHT-Verschleissteil herbeigeführt und dann zahlt Seat auch das verschleissteil!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #626
@schornie:

Vielleicht bei Euch in Wien ist das so.

In D hat der Händler 2 Jahre für die Funktionstüchtigkeit des Gefährts "Gewähr" zu leisten. Sollte innerhab von 6 Monaten nach Verkauf die Kupplung - unabhängig von der Fahrleistung - den Geist aufgeben, wird - quasi von Gesetz her - vermutet, dass die Kupplung bei Übergabe fehlerhaft war.

Nach den 6 Monaten wird's etwas schwieriger. Der Händler hat zwar nach wie vor die Funktionstüchtigkeit bzw. die Mängelfreiheit bei Übergabe zu "Gewährleisten", den Nachweis muss aber der Kunde führen.

...und hier setzt der Händler ein. Im VAG-Konzern sollte es üblich sein - zumindest was mir so zugetragen wurde - dass der Händler innerhalb der Gewährleistungspflicht auf die "Beweislastumkehr - Kunde muss Fehler beweisen" verzichtet, d.h. wenn der Fehler festgestellt wird, wird er kostenlos beseitigt.

Wenn nun bei einem Leon bei einer Laufleistung von sagen wir mal 40 bis 50tkm die Kupplung den Geist aufgibt und durchrutscht liegt m.E. ein derartiger Fehler vor - vor allem wenn man bedenkt, dass diejenigen, bei denen die Kupplung ausgetauscht wurde, überwiegend berichtet hatten, dass "Kupplungsverschleiss" nicht die Ursache war.

Alles andere ist Humbug. Jeder dem der Händler etwas anderes sagt, sollte geeignete Massnahmen ergreiffen auch rechtliche, schliesslich geht es ja nicht um "Peanuts", denn der Kupplungstausch kosten ca. 750 Ocken.

...und vielleicht weiss Seat-Europa noch nicht von dem Kupplungsproblem bei den 110kw TDI, Seat D und auch VW - Golf IV TDI - sind sehr wohl informiert....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #627
also, war ja heute 3 mal unterwegs, nach ahrweiler unterwegs auf der b9 mal direkt bisschen sportlicher gefahren, tada, kupplung rutschte, nach einer weile zustand stabilisiert, kein gerutsche mehr, anschliessend bin ich nach hause gefahren, kein rutschen, hmm, toll, vorführeffekt, wie immer. Anschliessend freundin nach hause gefahren, tada, wieder auf der b9, kupplung rutschte, dann weitergefahren, nix, alles wieder in ordnung, rückfahrt wie der letzte henker, kein rutschen, zum heulen, komme zu hause an, berichte nachtürlich meinem dad und der meinte nur noch, wie fährst du, ich hätte ja fast rumschreien können, egal, schlüssel meinem dad gegeben, der im stand, handbremse und bremse gedrückt, kupplung kommen lassen, motor geht brav aus, steigt aus und meint nur ob ich spinnen würde, kupplung ist tip top(hat sogar mal sportlich ne runde gedreht und wollte mich schon fast auslachen was ich den für drogen nehmen würde, öl auf der kupplung, lächerlich)!, ja, herrlich, ich fahr morgen zu seat und sage die sollen bitte nachforschen warum das ab und zu passiert.

Ich kann gerne so weiterfahren bis irgendwann das rutschen zum dauezustand kommt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #628
Original von Tom909
Ich kann gerne so weiterfahren bis irgendwann das rutschen zum dauezustand kommt.

und der schwung dann auch noch im ***** ist :rolleyes:

ist doch ganz typisch für nen gechipten TDI...haben zig leute vor dir genauso gehabt...

schonmal darauf geachtet in welchem gang und welcher drehzahl die kupplung rutscht?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #629
ja, ich hab keinen chip weder ne box oder sonstiges tuning, alles serie!

Habe genau 19800km auf dem tacho.

Rutschen passierte bis jetzt im 2. 3. und 4. gang, erster gang keine ahnung, tcs schaltet sich sofort ein darum kannst du das nicht sagen, 5. u 6. gang natürlich nicht mehr.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #630
Original von Tom909
ja, ich hab keinen chip weder ne box oder sonstiges tuning, alles serie!

Habe genau 19800km auf dem tacho.

Rutschen passierte bis jetzt im 2. 3. und 4. gang, erster gang keine ahnung, tcs schaltet sich sofort ein darum kannst du das nicht sagen, 5. u 6. gang natürlich nicht mehr.

ach sorry..das stand unter "in planung" :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #631
Im 2.Gang auch? :D

Wie hast Du das denn bemerkt? Also als ich das rutschen hatte, ging der im 2. Gang auch noch ab wie eine besagte Katze.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #632
hab erstmal halbgas 2.gang und dann voll durch damit tcs nit den affen kriegt und da habe ich mir die drehzahl anzeige genau angeschaut und es war leicht zu erkennen, dass sie manchmal höher ging und leicht abfiehl, am stärksten war es im 3. um im 4. meistens bergauf sehr zu erkennen. Wie auch immer, die sollen bitte das prüfen notfalls den wagen mehrere Tage behalten und das dann selber ausprobieren, ich weiss dass die kupplung eindeutig gerutscht hat und ich mir sowas nicht einbilde.

Das mir das keiner glaubt solange er es nicht live gesehen hat, deshalb werde ich morgens meine digicam mitnehmen und die drehzahl anzeige filmen!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #633
Original von Tom909
Das mir das keiner glaubt solange er es nicht live gesehen hat, deshalb werde ich morgens meine digicam mitnehmen und die drehzahl anzeige filmen!

Weisst Du was Dir der Meister dann an den Kopf knallt?

"Sind sie sicher, dass auch nicht die Fußmatte zwischen das Kupplungspedal gerutscht ist?

Und fertig ist er mit Dir.

Geh lieber zu Ihm hin und versuche das auf normalem Wege zu klären.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #634
@tom909:

nur cool man !

Dein Leon hat keine 20tkm, die Werkstatt, die Dir bei dieser Laufleistung sagt, es wäre Dein Fehler würde ich sofort wechseln, es sei denn, Du hättest 5tkm auf der Nordschleife hinter Dir...

Ansonsten fahre zu meiner Werkstatt in Kölle, die bei mir bei 50tkm auf Garantie die kupplung gewechselt hat, die kennen das Problem...

...Du bist nicht der einzige...und Deinen Pabs in allen Ehren, es handelt sich nicht um "Kupplungsverschleiss", sondern um einen Fehler !

Die Druckplatte macht halt nicht mehr mit, vor allem, wenn Du einen TDI hast, der etwas nach oben streut...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #635
okay, angenommen es ist die druckplatte die den geist aufgeben tut, was wird dann eingebaut? die nächste, die nach 20tkm den geist aufgibt oder habe ich darauf einfluss u kann sagen, bitte etwas was länger halten tut?

Freut mich, dass wohl meiner nach oben streut(aber dafür raucht der hinten ganz gut).

Ich weiss nicht wie stark mein auto raucht, fahre ja nur selber mit dem auto, aber mein dad(der,tut mir leid, kann manchmal einfach wenig verständnis in seinem alter aufbringen kann) fuhr mit seinem auto hinter mir her, autobahn, landstrassen bisschen stadtverkehr und er meinte dein auto raucht aber sehr stark bzw. auch bei normaler fahrweise, er meint ob nicht die einspritzung ne macke hätte oder so(anfangs beim kauf konnte man nur was beim beschleunigen erkennnen), läuft seiner meinung nach entweder zu fett oder die einspritzzeiten stimmen nicht. Dadurch würde natürlich der streuwert nach oben begründet sein wenn die einspritzung zu fett wäre(was wiederrum heisst, dass das den motorverschleiss anhebt).

Naja, werde einfach morgen dort vorbeischauen und einfach sagen was sache ist, angefangen hat es gestern bergauf im 4.gang mit dem rutschen, was wiederrum heute eingetreten ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #636
Hallo leidensgenossen

Hat hier schon einer zum zweiten mal seine Kupplung wechseln müssen wenn er beim ersten mal alles auf Garantie bekommen hat?

Mich würde mal interessieren was Seat dann dazu gesagt hat oder sagen würde

Meine Kupplung hat nach 26.000 km seinen Dienst Quitiert,mag nicht daran denken was auf mich zu kommt wenn sie bei 50000 km wieder aufgeben muß

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #637
Grüße!

Mich hat´s auch erwischt. Allerdings nur wenn im dritten Gang wenn ich Vollgas gebe bei ca. 70 km/h. Kurzes Überdrehen und dann geht´s weiter vorwärts... Wenn ich normal fahre, dann ist "noch" alles in Ordnung.

Ich hab jetzt ca. 65.000 KM runter und seit ca. 5.000 KM nen Chip. Werde mir dann wohl auch in den nächsten Tagen gleich ne verstärkte einbasteln lassen.

MfG

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #638
@tom909:

Uff.. Du hast doch hoffentlich Deinem Dad gesagt, dass der Leon ein Diesel ist :baby: Dass der beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich russt, ist vollkommen ok und liegt an der AGR. Und wenn Du beherzter aus niedrigeren Drehzahlen gas - Diesel :D - gibts, dauerts halt ein bisschen, bis der Ladedruck da ist, dann russts auch ein wenig. Ich bin mir sicher, an der Einspritzanlage ist nix, vielleicht am LMM. Aber besser ein bisschen Russ als nur noch 180 km/h Topspeed 8). Ausserdem ist zwischen normaler Russentwicklung und "sehr stark" subjektiv ein weiter Spielraum. Lass doch mal Deinen Dad den Leon fahren und kutschiere hinterher, dann weisst Du mehr.

Dass die Kupplung zuerst bei Bergfahrten rutscht ist genau das Fehlerbild, das bei meiner Werkstatt zum austausch auf Garantie/Gewährleistung geführt hat. Anfahren und alles über 3000 rpm war ohne Befund. Nur bei starker Belastung in der Bewegung, die am besten mit voll besetztem Auto am Berg - Autobahnsteigung - ist's sicher zu simulieren und rutscht ! - Der beliebte Kupplungstest im Stand - höchster Gang, Bremse treten, Leerlauf und Kupplung kommen lassen - bringt da nix. Nicht der Belag ist fertig, sondern die Druckplatte und den "höchsten" Druck baut der TDI nicht im Standgas, sondern um 2000 rpm auf.

Wenn Seat was tauscht (auf Garantie) gibts nur die Serienkupplung. Die Lösung gegen etwas "Zuzahlung" eine z.B. Sachssportkupplung zu bekommen, ist wohl nicht möglich, es sei denn, Dein Händler kommt Dir entgegen.

@Firestarter:

Abwarten, bei mir hatte es auch nur sporadisch angefangen. 5tkm später war das "Rutschen" nicht mehr zu vermeiden.
Allerdings hast Du einen Chip, vielleicht kann man den Drehmomentverlauf "einstellen", d.h. die Maxspitze kommt später und baut sich langsamer auf. Dadurch verlierst Du zwar den "Bums", aber Deine Kupplung sollte es Dir danken.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #639
Original von der_Bär
@Firestarter:

Abwarten, bei mir hatte es auch nur sporadisch angefangen. 5tkm später war das "Rutschen" nicht mehr zu vermeiden.
Allerdings hast Du einen Chip, vielleicht kann man den Drehmomentverlauf "einstellen", d.h. die Maxspitze kommt später und baut sich langsamer auf. Dadurch verlierst Du zwar den "Bums", aber Deine Kupplung sollte es Dir danken.

Deswegen lass ich mir ja auch noch diesen Monat ne verstärkte einbauen, die für 450 NM ausgelegt ist, dann bin ich auf der sicheren Seite. Mal sehen was so´n Teil kostet mit Einbau... ?(

MfG

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #640
Hallo Zusammen

Gibt es eigentlich dieses Problem auch bei den Golffahrern mit dem 150 PS Dieselchen?

Gruss Daniel

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben