Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hier hat doch jmd. auf Garantie verstärkte Teile innerhalb der Garantie bei seinem Händler eingebaut bekommen ;) Warum soll ich mir gleich eine...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #401
Hier hat doch jmd. auf Garantie verstärkte Teile innerhalb der Garantie bei seinem Händler eingebaut bekommen ;)

Warum soll ich mir gleich eine komplett verstärkte und - mit Verlaub - schweineteure Kupplung holen, wenn es das anscheinend mit verbessertem Material auch von Seat gibt? :dontknow:

Also: daher meine Frage, was diese verstärkten Originalteile kosten... ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #402
Original von Megaherz
Hier hat doch jmd. auf Garantie verstärkte Teile innerhalb der Garantie bei seinem Händler eingebaut bekommen ;)

Warum soll ich mir gleich eine komplett verstärkte und - mit Verlaub - schweineteure Kupplung holen, wenn es das anscheinend mit verbessertem Material auch von Seat gibt? :dontknow:

Also: daher meine Frage, was diese verstärkten Originalteile kosten... ;)

also sowas wäre mir mehr als neu...früher gabs sowas schon teilweise.....da konnte man dann eine twas stärkere kupplung fürn Anhänger-Betrieb einbauen lassen...aber heute gibts das nimmer....

gibt 100% nur eine kupplung für den 150 PS TDI

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #403
ok,aber das lässt sich dann für mich nicht feststellen was da jetz kaputt ist bzw gehen wird!?
Und bei den 1000€ für die rothe kupplung handelt es sich nur um eine verstärkung einer intakten serienkpl oder wär es möglich jetz zb. diese als kompletten ersatz einzubauen?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #404
ich lese immer wieder 1000,-- Euro für die Kupplung (Sachs) incl. Einbau...
versucht es mal bei
ca. 900,-- Euro incl. Einbau

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #405
Fucking Kupplung

Hallo Leute,

bei mir hat sich das Kupplungsproblem ganz anders ergeben:

Ich hatte bei sehr kalten Temperaturen und draußen stehendem Auto beim Starten unregelmäßige metallische Geräusche im Motorraum (nur im Leerlauf nach dem Start).

War deshalb schon bei zwei Seat-Händlern die jeweils nichts hören konnten. War ja klar!

Am Dienstag morgen war es wieder soweit: Löwe wegen dem Problem in der Werkstatt und wie es der Teufel so will ... nichts!
Ich dann gestern um 6:45 mit Bus zum Händler und mir das mit dem Meister zusammen angehört. Und Bingo! Es klapperte!

Mittags rief der Meister dann an und teilte mir mit, dass mein Getriebe auf Garantie getauscht werden müsse! Habe 49000 km auf der Uhr. Warum werde ich morgen erfahren. Außerdem wurde festgestellt, dass die Kupplung in 10-20t km platt sein würde. Man könnte sie gleich jetzt mit tauschen und ich bräuchte nur das Material (280 €) zahlen, da das Getriebe eh ab sei. Auf Garantie würde nichts gehen, da Verschleissteil.
Ich stimmte zu, habe mich aber schon gewundert wie die Kupplung bei normaler Fahrweise (6,1 Liter durchschnittlich auf den letzten 30000 km) und 80 % BAB mit um die 160 km/h nach 49000 plus evtl 10tkm defekt sein kann.

Das hier beschriebene Rutschen der Kupplung habe ich so bewußt nicht erlebt. Da ich aber nicht so extrem beschleunige, ist es ja auch möglich, dass es nur minimal (nicht spürbar) durchrutscht und trotzdem die Kupplung anormal verschleist.

Gestern habe ich mich dann mal im Forum schlau gemacht und die 390 Beiträge in diesem Thread gelesen. Habe mir ohne Ende Argumente zurechtgelegt um heute die Kupplung auf Garantie zu bekommen.

Leider sieht der Händler keine Chance auf Garantie abzurechnen, da die Kupplung "nur" normale Verschleißerscheinungen zeigt. Aber das darf doch nicht nach 49000 km der Fall sein! Könnte :vomit:

Bitte helft mir! Wie kann ich denn morgen wenn ich das Auto abhole, verhindern dass ich die 280 € zahlen muss. Habe ich im Nachhinein ne Chance über Seat Deutschland was zu erreichen. Das ist doch echt der größte Witz des Jahres! Vorallem werde ich bei Seat D nur diesen verdreckten Standardbrief erhalten. :angry:
Da kauft man sich als Vielfahrer extra nen Jahreswagen, um keinen Stress mit teuren Reperaturen zu haben (Garantie) und dann sowas!

Fest steht ja, dass es ein Kupplungsproblem bei VAG gibt! Mein Problem ist nun nur, dass meine Kupplung nicht so nicht bemerkbar gemacht hat und nur durch Zufall dieser Verschleiss entdeckt wurde.

Wäre froh, wenn sich jemand diesen Mammutbeitrag durchliest und mir Tips geben kann.

Gunnar :evil:

PS: Wäre ich mal richtig agressiv mit dem Löwen umgegangen. Dann wäre die Kupplung schon vor 10000 richtig platt gewesen und ich hätte wie alle anderen auf Garantie ne Neue! :cry:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #406
Was heisst denn "normale" Verschleißerscheinungen?

Ich würde mir an Deiner Stelle die "kaputte, verschlissene" Kupplung bzw. das was kaputt ist geben lassen. Dann hast Du quasi schonmal was in der Hand.

Es kann schon sein, dass die Kupplung nur ganz wenig rutscht so dass Du es gar nicht bemerkst - bei dem rutschen entstehen dann sehr hohe Temperaturen die eine Kupplung verglasen lassen können, also die Beläge da. Aber auch dann muss das rutschen eine Ursache haben.

Zur Not lasse Dir alles schriftlich (alles was gemacht wurde) von Deinem AH geben - und wende Dich an SEAT D. Obs was bring ist fraglich, aber versucht hast Du es zumindest.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #407
Der Händler sagte, dass die Kupplung normale Verschleißspuren hat. So wie eine Kupplung aussieht wenn sie bei 1xx.xxx km getauscht werden sollte. Nur steht bei mir keine 1 vorn in der Laufleistung.

Danke für den Hinweis: Kupplung mitgeben lassen ist super! Seat D hatte ich auch schon drüber nach gedacht.

Echt anstrengend, dass man so früh schon solchen Ärger hat. X(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #408
@Gunnar
wenn sie dir doch schon die Kupplung nun wechseln, willst du ned gleich die verstärkte Kupplung reinmachen? Denn wenn du wieder das Original reinschraubst wirst du in den nächten 50tkm wieder das gleiche Problem haben!!

Gruzz Thilo

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #409
Original von Thilo
@Gunnar
wenn sie dir doch schon die Kupplung nun wechseln, willst du ned gleich die verstärkte Kupplung reinmachen? Denn wenn du wieder das Original reinschraubst wirst du in den nächten 50tkm wieder das gleiche Problem haben!!

Gruzz Thilo

Warum sollte er. Bei anderen 150PSlern hält die Kupplung doch auch länger als 50 Tausend.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #410
Original von sondera
Warum sollte er. Bei anderen 150PSlern hält die Kupplung doch auch länger als 50 Tausend.

Kannst du mir demfall sagen wieso dieser Beitrag über 400 Post hat wenn die Kupplung halten soll? Und vorallem wenn die jetzige Originalkupplung schon bei 50tkm runter ist wieso sollte die neue länger halten? Vorallem wenn er so oder so die Kupplung bezahlen muss würde ich gleich was reinhauen das auch hält und nicht wieder das originale Ding wieder drunterschrauben. Denn so muss er evtl später mal alles bezahlen (MAterial und Zeit).

Wenn mein zukünfitger TDI auch die Kupplung spinnt und man das Ding voneinander nehmen muss dann werde ich sicherlich es so reparieren lassen dass ich minimum die nächsten 100tkm nicht mehr damit konfrontiert werde. Lieber für das neue Material ein paar Euros mehr bezahlen aber dafür hält es auch wie es sein müsste

Gruzz Thilo

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #411
Hallo,

so nun ist der Löwe wieder zuhause.
Die Kupplung ist leider das Originalteil. Ich habe ja erst zugesagt, dass sie wechseln sollen und später festgestellt (gestern), dass die Serienkupplung der letzte Mist ist. Heute früh war es schon zu spät.

Dafür habe ich jetzt für 305 € nen neues Getriebe und ne neue Kupplung. Eigentlich hätte das Getriebe 478 oder so kosten sollen (nur Material), aber sie haben sich verrechnet und mir nen falschen Preis genannt.
Finde ich nett, dass sie sich dann auf die Aussage berufen und nicht 478 € berechnen.

Was mit dem Getriebe war, konnte der Mechaniker nicht genau sagen (evtl Planetengetriebe oder so was ähnliches). Ich werde mal die nächsten frostigen Tage abwarten und genau horchen, ob es wieder klappert.

Leider konnte ich die Kupplung nicht mitnehmen, da das ein Austauschteil ist. Die werten die irgendwie wieder auf. Wenn sie das nicht so machen würden, wäre die Kupplung angeblich 3x so teuer.

Werde nun mal an Seat schreiben, weil ich echt sauer bin. Bei lockerem Fahrstil und fast nur BAB nach 50000 die Kupplung wechseln, kann nicht sein!

Schönes WE an alles die nicht arbeiten müssen.
Gunnar

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #412
Original von GunnarP
Werde nun mal an Seat schreiben, weil ich echt sauer bin. Bei lockerem Fahrstil und fast nur BAB nach 50000 die Kupplung wechseln, kann nicht sein!
Gunnar

hi community
hat da nicht schon jemand einen brief geschrieben? oder ist schon ein "massenbrief" an seat gegangen? mit massenbrief meine ich im namen z.bsp. dieses forums eingeschlossen der händler, die schon mit diesem rutsch-problem konfrontiert wurden.

mich würde es stark interessieren was seat dazu meint, dass schon 130-er ps TDI's teilweise rutschen.

gruss
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #413
Bitte KEINEN Brief zu Seat D OHNE vorherige Ankündigung und Vernichtung dieses Threads. Nur so haben die User mit leistungsgesteigerten Motoren Zeit ihr Tuning aus ihrem Profil und aus der UserDB zu entfernen.
Denkt immer dran, der Feind (oder Freund) liest dann mit :]
Könnte ansonsten eine böse Überraschung für viele geben.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #414
Original von NochnLeon
Bitte KEINEN Brief zu Seat D OHNE vorherige Ankündigung und Vernichtung dieses Threads. Nur so haben die User mit leistungsgesteigerten Motoren Zeit ihr Tuning aus ihrem Profil und aus der UserDB zu entfernen.

das ist mir schon klar... darum hab ich auch nur in der sig. eine kleine "schleichwerbung" drin und nicht in der userdb.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #415
Original von haris
mich würde es stark interessieren was seat dazu meint, dass schon 130-er ps TDI's teilweise rutschen.

wenns nur die 130er wären...auch bei den 100ern hat VW ein Problem :nene:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #416
Original von addi
Original von haris

wenns nur die 130er wären...auch bei den 100ern hat VW ein Problem :nene:

Da scheinen sich doch einige Herren in den oberen Entwicklungsetagen mächtig verrissen zu haben. Es kann doch nicht angehen, dass solch gutbezahlten Ingeneuren ein Fehler bei der Berechnung der Haltbarkeit unterläuft und sich der gesamte VAG-Konzern taub stellt. :angry:
Auch wenn es hier um einige zigtausend Euronen bei der Beseitigung des Problems geht, zuerst sollte doch die Zufriedenheit des Kunden stehen.
Meine Meinung, erst wenn der Konzern das Problem erkannt (und das hat er garantiert schon) und beseitige hat,erst dann werde ich ein neuen Wagen mit hoher Leistung aus dem Konzern kaufen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #417
Original von NochnLeon

Wenn aber der Feind/Freund sowieso immer mitliest, warum dann noch entfernen? Dann müßte es doch jetzt auch schon zu spät sein oder?

Ich hab ja mal ein paar Seiten vorher erwähnt, daß ich an denAutobild-Kummerkasten geschrieben habe. Aufgrund der regen Nachfrage an diesen "Kasten", kann die Dauer der Bearbeitung meiner Zuschrift 4 Wochen dauern (wurde mir zurückgeschrieben). Also müßte bald mal eine Antwort von der Redaktion zu erwarten sein. Wenn die jetzt auch hier drinnen lesen, das das Problem mit und ohne Tuning auftritt, ist das dann nicht egal ob man Tunig hat oder nicht? *Grübel*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #418
ich gehe dem ganze aus dem Wege... 8)

mein FR TDI ist zwar erst 3 Monate alt (ca. 15.000km gelaufen)
aber innerhalb der nächsten zwei Wochen kommt bei mir eine Fichtel & Sachs Sportkupplung rein (bis 460Nm)!!!

Allein wegen der mehr Leistung :D (geschippet)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #419
wie warscheinlich ist es, dass die schwungscheibe (glaube die ist es) durch die durchdrehende kupplung verglast?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #420
Schnell, da sobald die Kupplung anfängt zu schleifen sehr hohe Temperaturen entstehen und dadurch die Kupplung verglast.

Lange würde ich mit einer schleifenden Kupplung net rumfahren - wenn einer vor hat sich auf Garantie was wiedergeben zu lassen - sonst ist eine komplett neue fällig, leider.

Es reicht ja schon, wenn der Kupplungszylinder (der ja so oft hin ist) undicht wird und dann Öl o.ä. auf die Kupplung kommt und dadurch anfängt zu schleifen - dann ist die Kupplung selbst bald auch hin.
So ist es zumindest einem aus dem Ibiza - Forum passiert.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...

Neueste Beiträge

Oben