Fucking Kupplung
Hallo Leute,
bei mir hat sich das Kupplungsproblem ganz anders ergeben:
Ich hatte bei sehr kalten Temperaturen und draußen stehendem Auto beim Starten unregelmäßige metallische Geräusche im Motorraum (nur im Leerlauf nach dem Start).
War deshalb schon bei zwei Seat-Händlern die jeweils nichts hören konnten. War ja klar!
Am Dienstag morgen war es wieder soweit: Löwe wegen dem Problem in der Werkstatt und wie es der Teufel so will ... nichts!
Ich dann gestern um 6:45 mit Bus zum Händler und mir das mit dem Meister zusammen angehört. Und Bingo! Es klapperte!
Mittags rief der Meister dann an und teilte mir mit, dass mein Getriebe auf Garantie getauscht werden müsse! Habe 49000 km auf der Uhr. Warum werde ich morgen erfahren. Außerdem wurde festgestellt, dass die Kupplung in 10-20t km platt sein würde. Man könnte sie gleich jetzt mit tauschen und ich bräuchte nur das Material (280 €) zahlen, da das Getriebe eh ab sei. Auf Garantie würde nichts gehen, da Verschleissteil.
Ich stimmte zu, habe mich aber schon gewundert wie die Kupplung bei normaler Fahrweise (6,1 Liter durchschnittlich auf den letzten 30000 km) und 80 % BAB mit um die 160 km/h nach 49000 plus evtl 10tkm defekt sein kann.
Das hier beschriebene Rutschen der Kupplung habe ich so bewußt nicht erlebt. Da ich aber nicht so extrem beschleunige, ist es ja auch möglich, dass es nur minimal (nicht spürbar) durchrutscht und trotzdem die Kupplung anormal verschleist.
Gestern habe ich mich dann mal im Forum schlau gemacht und die 390 Beiträge in diesem Thread gelesen. Habe mir ohne Ende Argumente zurechtgelegt um heute die Kupplung auf Garantie zu bekommen.
Leider sieht der Händler keine Chance auf Garantie abzurechnen, da die Kupplung "nur" normale Verschleißerscheinungen zeigt. Aber das darf doch nicht nach 49000 km der Fall sein! Könnte :vomit:
Bitte helft mir! Wie kann ich denn morgen wenn ich das Auto abhole, verhindern dass ich die 280 € zahlen muss. Habe ich im Nachhinein ne Chance über Seat Deutschland was zu erreichen. Das ist doch echt der größte Witz des Jahres! Vorallem werde ich bei Seat D nur diesen verdreckten Standardbrief erhalten. :angry:
Da kauft man sich als Vielfahrer extra nen Jahreswagen, um keinen Stress mit teuren Reperaturen zu haben (Garantie) und dann sowas!
Fest steht ja, dass es ein Kupplungsproblem bei VAG gibt! Mein Problem ist nun nur, dass meine Kupplung nicht so nicht bemerkbar gemacht hat und nur durch Zufall dieser Verschleiss entdeckt wurde.
Wäre froh, wenn sich jemand diesen Mammutbeitrag durchliest und mir Tips geben kann.
Gunnar :evil:
PS: Wäre ich mal richtig agressiv mit dem Löwen umgegangen. Dann wäre die Kupplung schon vor 10000 richtig platt gewesen und ich hätte wie alle anderen auf Garantie ne Neue!