Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Was soll ich sagen? Auch ich komme von meinem Händler. Grund war in Ichsitzteirgendwoundmacheetwaslärm Ventil am Motor. Die Kupplung habe ich aber...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #241
Was soll ich sagen? Auch ich komme von meinem Händler. Grund war in Ichsitzteirgendwoundmacheetwaslärm Ventil am Motor. Die Kupplung habe ich aber bei Abgabe auch angesprochen. Kurz und gut, der Meister sagte, dass es auf Kupplungen so gut wie KEINE Garantie gibt. Er müsse sie einschicken, das würde nichts. Mein Leon, 16 Monate alt, 15000 KM auf der Uhr und keine Garantie?? Aber das Ende vom Leid, der Vorführeffekt, NICHTS ;(
Also weiter erstmal und hoffen das nichts mehr kommt ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #242
@Happyhour:

Ich glaube es einfach nicht ! - Dein Händler verweigert die Reparatur, obwohl Seat D bereits weiss, dass es ein Kupplungsproblem bei den TS TDI gibt - die ersten FR werden nicht lange auf sich warten lassen - was ist denn das für eine Gurkentruppe.

Ich kann Dir nur raten, mein Autohaus aufzusuchen. Zugegeben, es bedurfte auch einiger Überzeugungsarbeit, bis sie aktzeptiert hatten, dass es tatsächlich ein Garantiefall ist, aber der Austausch erfolgte in Rücksprache mit Seat D. Nun, vielleicht hat es auch geholfen, dass ich dort bereits im 5ten Jahr Kunde bin, aber bei Deinem Händler kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Leider bewahrheitet sich die Erfahrung, dass Seat zwar gute Autos baut - das mit der Kupplung ist kein Seat Problem, sondern kommt auchb beim Golf IV TDI mit 110kw vor -, aber die Werkstätten sind bei Seat nicht die Krone der Schöpfung.

Wrede gehört sicherlich zu den besseren, was sie auch bei einem Auto Bild Test bewiesen haben. Ich will ja keine Werbung machen, kann aber nur jedem aus dem Grossraum Köln raten, dort bei Neukauf oder Wartung vorbeizuschauen, es lohnt sich !

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #243
Ich hab`s mir jetzt genauer überlegt, ich werde denen einfach am Montag mein Auto hinstellen zum überprüfen, dann können sie 3 Tage walten und prüfen ( fahr einfach in der Zeit das Auto meiner Freundin, diue ist auf einem Seminar mit der Firma ). Hab nämlich ein Problem mit dem vorher noch besprochenen Reparaturauftrag. Die schauen dann nämlich nur nach der Kupplung und wenn`s dann wirklich was anderes wäre könnte ich die komplette Sache bezahlen, nicht das es doch an was anderem liegt, irgendein Ventil. Wobei ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann. Ne ne, die sollen das schon selber feststellen und nicht auf meine Vermutungen eingehen. Sollte eigentlich jede gute Werkstatt.
Wenn dann nichts festzustellen ist weiß ich auch nicht mehr weiter, weiß ja auch nicht wie die das in den 3 Tagen testen ?!?

Also dann, wünscht mir Glück!

Prost Neujahr!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #244
@happyhour:

Kopfhoch, es soll ja wieder kälter werden, da wird das Rutschen wieder auftreten, bestimmt.

Meinen TS hatte Wrede auch mehrere Tage, bis der Patrick den Fehler nachvollziehen konnte. Ausserdem wissen die mittlerweile, wonach sie suchen müssen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #245
Vorgehensweise?

vorweg nochmal:
- TS TDI 2 WD
- 43tkm
- chip auf 180ps und 390nm
- kupplung rutscht

nachdem mein tuner meinte, die tuning-garantie würde mit sicherheit nicht wegen der kupplung einspringen (verschleißteil) wird mein nächster gang zum AH sein. der tuner meinte außerdem etwas von einer verstärkten kupplung von seat gehört zu haben...konnte ich aber aus dem forum nicht entnehmen und ist daher wohl irrglaube?!?! oder hat der Allrad tatsächlich ne ander druckplatte?

ich habe jetzt folgendes worst-case-szenario:
der händler sagt zu er schaut es sich an....baut alles auseinander, versucht evtl. sogar noch was anderes bis er es viell. auf garantie tauschen möchte, baut dann die besch**** seat-kupplung ein und belastet mir dann 1.xxx€ weil er mein chiptuning registriert hat und ich ich hab nach 10tkm das gleiche problem wieder!!!

um jetzt mein weiteres vorgehen zu bestimmen bräuchte ich eure hilfe in folgenden punkten:

1. wird ein händler sich grundsätzlich selbst nach zusicherung eines garantieaustausches erst dem problem widmen wenn das problem von denen festgestellt wird? hätte zur folge das das fahrzeug auf jeden fall mit chip auf deren hof rollen muß. :(

2. ist damit zu rechnen, dass eine "OBD-Diagnose" (ladedruck) vorgenommen wird? wenn ja, eher vor oder nach der reparatur/suche?

3. muß auch bei einer Ursachen-Analyse des Simmerrings & Druckventil die Kupplung aus(einander)gebaut werden, oder ist dies schneller und unkomplizierter (damit kostengünstiger bei nachgew. chiptuning und kostenübernahme) als z.B. bei der Druckplatte möglich?

4. ist auf garantie auch ein austausch mit einer fremden kupplung (sachs) möglich? evtl. gegen kostenbeteiligung meinerseits bei z.B. der arbeitszeit?

5. auf welche teile verursacht das fahren mit rutschender kupplung erhöhten verschleiß?

6. was ist nach der kupplung das nächstschwächste glied in der kette von kraftübertragenden teilen am TS TDI? wenn der antriebsstrang oder andere teile auch "nur" bis knapp 400nm ausgelegt sind, ist das ganze chippen das risko an folgekosten in meinen augen nicht wert !

7. kann/wird jemand mit den technischen möglichkeiten jetzt eine liste für seat deutschland mit den forums-erfahrungen/-problemen erstellen um das rutschen von serien TS auch bei denen offiziell zu machen?

8. wär evtl. jemand bei ner sammelbestellung von sachs-kupplungen mit dabei :D, nachdem sich das mit der ausgeweiteten forums-rabatt-aktion (mit ausweis?) ja scheinbar im sande verlaufen hat :(

ich tendiere dazu mir eine sachs-rennkupplung mit ausgehandeltem rückgaberecht (hoffe sowas gibt`s, zumindest im handel...?) zu holen, ein seat-AH zu finden die sich zumindest mal dem problem annimmt, und dann im garantiefall nach möglichkeit die von sachs oder eine zugesichert stärkere verbauen zu lassen. *wunschdenken* :D
sollte eine von seat reinkommen, geht die von sachs dann wieder zurück.

wenn der chip nach dem auseinanderbauen der kupplung auffliegt, lass ich gleich die von sachs verbauen.

alternative 1 - die kupplung solange weiterfahren bis sie auch im serienzustand (kurz zurücksetzten lassen) rutscht , risiko ausschließen und dann hoffen noch ein AH zu finden was es kulanterweise tauscht.

alternative 2: den ganzen ärger sparen, sich gleich die von sachs auf eigene rechnung einbauen lassen, damit ebenfalls das risiko ausschließen am ende auf kosten für die 0815 kupplung sitzen zu bleiben, und sich von seat am a*** l**** lassen !

sorry nochmal für den roman, aber ich hoffe ich spreche damit auch punkte an die andere interessieren und bei ihrem weiteren vorgehen evtl. weiterhelfen können !!! :D

cheers

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #246
Hi,
ich habe einen TS 4 von Danny auf ca. 185 PS gechipped. Meine Kupplung rutscht auch total. Die 30000er Inspektion steht jetzt ins Haus und die Kupplung muss auf jeden Fall getauscht werden. Bei ner Sachs Sammelbestellung wäre ich dabei. Was sollte die Kupplung dann kosten?
Mal sehen was mein Autohaus dazu sagt.
Mfg
Daniel

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #247
@royalflash
keine ahnung....je mehr desto billiger...
hab was von regulär 800€ inkl. einbau gelesen...
400€ ohne?? viell. kann danny oder andere dir/uns aber auch eine gute adresse nennen....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #248
Vorführeffekt

So ihr Lieben,
nun mein weiterer Bericht:
kurz vor Weihnachten, wo ich den Bericht von diesem Ventil reingesetzt habe, habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin zu einem hiesigen Händler (Ford) gefahren. Der Meister machte eine Probefahrt, meinte dann es wäre eindeutig die Kupplung, diese Ventile oder so kämen nicht in Frage, denn dann wären es andere Symptome als Rutschen. X(
Also schon mal schlecht.
Im neuen Jahr habe ich das Seat-Autohaus in der Nähe angerufen, das Problem geschildert, und deren Antwort war sinngemäß, daß sowas nicht auftreten dürfte nach der momentanen Laufleistung (64000 km) und dem Baujahr (5/2003). Ich soll mal vorbeikommen. Hui, das klingt gut. Da die 60000-Inspektion auch fällig war, hab ich gleich einen Termin ausgemacht.
Und wie soll es anders sein: kein Rutschen, alles super. 8o
Das ist zwar schön für mich, aber die Werkstatt sagte, kein Rutschen, keine Diagnose möglich. Hmm. Sie haben aber eine E-Mail an Seat geschrieben, um zu erfahren, ob das Problem bekannt sei. Hab aber nicht mehr nachgefragt, ob eine Antwort kam, denn die kann ich zur Genüge hier nachlesen. :evil:
Die Inspektion war i.O., die Ventile seien auch alle i.O. (hatte den Bericht vom Ventil ausgedruckt und dem Meister gegeben, daß er genau darauf schaut).
Nun bin ich genauso schlau wie vorher.
Ich bin immer mehr am Überlegen, ob diese Idee mit ADAC/Autobild usw. doch auf fruchtbaren Boden fällt. Wir sind hier genügend Leute mit diesem Problem, daß diese Zeitschriften Interesse bekunden könnten.
Was meint ihr dazu?

Gruß Hapag

Ich hab, aus Neugier was passiert, mal an den Autobild-Kummerkasten geschrieben. Mal sehen, was als Antwort kommt..

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #249
Diverse Autozeitungen sind vielleicht eine Idee, dann können wir aber davon ausgehen, dass jede Werkstatt auch die Auflage einer genauesten Diagnose bekommt. Dann wird bestimmt das Steuergerät und damit die Kennfelder ausgelesen :( Könnte für manch einen echt peinlich werden.
Aber wenn das Problem doch im ganzen VW-Konzern bekannt ist, dann werden auch Berichte über Kupplungsprobleme nicht das bringen was du dir versprichst. Man stelle sich mal die Masse an Reklamationen / Garantieansprüchen vor, das sind alles Kosten die der Konzern bestimmt zu vermeiden weiß.
Im glücklichsten Fall wird es wie mit dem Luftmassenmesser laufen, Teil verbilligen, das wars.
Wenn wir Problemfälle aus dem Forum an die Medien treten, dann könnte ein kleiner Bericht schon dabei rausspringen. Ich weiß nur eins, lasst mich vorher das Tuning aus der UserDB nehmen und alle Theads die sich um tuning drehen löschen :D (geht nicht, weiß ich). Die sind dann bestimmt sehr interessiert an unserer Site. :]

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #250
Hallo Leute,

bevor ihr endlos über die rutschenden Kupplungen diskutiert,solltet ihr mal in Erfahrung bringen,wieviel NM die Serienkupplung überhaupt aushält.

Ich kenne nur die Werte für den Seat Ibiza 6L 1.9 mit 130PS TDI.Die Kupplung ist für max. 350 NM (+5%) ausgelegt.

Das bei dem zum Teil extremen Chiptuning die Kupplung streikt ist nicht verwunderlich.Eine gute Werkstatt (oder Tuningbetrieb) hätte auf dieses Problem hinweisen müssen,da es ja nicht neu im VW Konzern ist.

Abhilfe schafft wahrscheinlich nur eine Kupplung,die eine höhere NM Zahl verträgt.

Nebenbei:Bei Chiptuning bleibt ihr auf den Kosten der neuen Kupplung sitzen.VW und Audi handhaben das ähnlich konsequent.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #251
Original von motorsportbaer
Hallo Leute,

bevor ihr endlos über die rutschenden Kupplungen diskutiert,solltet ihr mal in Erfahrung bringen,wieviel NM die Serienkupplung überhaupt aushält.

Ich kenne nur die Werte für den Seat Ibiza 6L 1.9 mit 130PS TDI.Die Kupplung ist für max. 350 NM (+5%) ausgelegt.

Das bei dem zum Teil extremen Chiptuning die Kupplung streikt ist nicht verwunderlich.Eine gute Werkstatt (oder Tuningbetrieb) hätte auf dieses Problem hinweisen müssen,da es ja nicht neu im VW Konzern ist.

Abhilfe schafft wahrscheinlich nur eine Kupplung,die eine höhere NM Zahl verträgt.

Nebenbei:Bei Chiptuning bleibt ihr auf den Kosten der neuen Kupplung sitzen.VW und Audi handhaben das ähnlich konsequent.
Auch ich habe ohne Chiptuning die Rutschende Kupplung bereits nach
37tkm gehabt,bei einen reinen Langstreckenfahrzeug X(
Das Problem haben hier auch einige ohne Chiptuning :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #252
Original von motorsportbaer

...da kann ich mal zur Freude aller Geplagten ein Bsp nennen, wo die Kupplung trotz B&B Chip auf Kulanz gemacht wurde...ist ein User aus nem anderen Forum

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #253
kupplung rutscht

Ich habe 17tausend jetzt auf der Uhr und es ist mir letzte Woche das erstemal aufgefallen das die Kupplung bei ca. 3500 U/Min rutscht,die Drehzahl geht ca. 300 U/Min hoch und dann fängt sie sich wieder. habe eine P-BOX drin,PS und NM habe ich noch nicht getestet.Daraufhin habe ich die Box mal abgeklemmt und siehe da, die Kupplung rutscht nimmer.Super wie soll ich das meinen Autohaus erklären wenn ich jetzt was dagegen unternehmen will?????? Ich globe da habe ich nen Problem?:(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #254
so ist es ich habe mein leon absolut original ...
wenn´s auto gechippt iss dann iss eher schlecht mit reklamieren wegen verschleiß... aber ich denke das des so wie es hier auftritt nicht so viel mit verschleiß zu tun hat ... wobei wir ja noch nicht zu wirklich sicher wissen an was es letztendlichl liegt mit dem rutschen ?!?! ventil oder feuchtigkeit oder was weiß ich ...
hmm dachte mal hier im forum was gelsen zu haben das des 5 gang getriebe 350nm und das 6 gang 360nm vertragen würde und die kupplunh bei 520 nm ganz sicher durchrutscht also alle werte ohne gewähr +/- ... bin mir auch net mehr ganz sicher !
ich dachte Cupra-Turbo iss am anfang auch mit original getriebe und kupplung unterwegsgewesen wobei da der zusatz war das des getriebe bei ordentlicher fahrweise nach 80tkm kaputt geht ...
letztendlich mein leon iss original und das kann net sein das des auto so fehler hat ! achja mein turbolader schaden gabs auf garantie mußte nur 15 euro für 1 liter öl zahlen...
werde aber bevor die garantie abläuft noch alles schön reklamieren egal was obs kupplung oder knirschende rückback oder gott weiß was iss !!!
in diesem sinne noch ein schönes wochenende!!
p.s. wenn des mit der kupplung net so funst wie ich mir des vorstelle werde ich mich an die presse wenden...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #255
Also, meiner ist ja nicht gechippt und bei so manchen hier im Thread auch nicht. Wenn es ja an den Belägen der Kupplung läge würde sie ja auch komplett in den höchsten Drehzahlbereich jagen und sich nicht wieder fangen.
Deswegen vermute ich das es bei mir an der besagten Druckplatte liegt die bei Max-Belastung nachgibt. Also, so bei 2000 - 2500 Umdrehungen. Ab 3000 rutscht bei mir in keinem Gang mehr was! Rutsch bei mir auch immer erst so im 5 und 6 Gang. Aber das auch nur wiederum wenn meine Freundin neben mir sitzt und das hat nicht zu heißen das sie übergewichtig ist. ( Grins )
Ganz im Gegenteil. Hat mir der Mechaniker aus Köln erzählt das man die rutschende Kupplung am besten testet wenn man mit mehreren Personen im 5 oder 6 Gang einen Berg hochfährt. Dann machts sich ganz deutlich bemerkbar, also ich meine jetzt in meinem Fall.
Nicht mit einem gechippten bei dem die Kupplung rutscht wegen des erhöhten Drehmoments.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #256
Sorry, aber ich muß mich mal wieder melden. Selbst bei niedrigen Temparaturen habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Kupplung!

Wir müssen also davon ausgehen, das hier die persönliche Fahrweise auch eine Rolle spielt....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #257
sicher spielt die fahrweise auch eine rolle!
da ich absolut vorbildlich fahre soll jetzt nicht heisen das ich nach schildern fahre aber absolut auto schonend...
denke das dieses problem nicht so sehr viel mit meiner fahrweise zu tun hat ...
und ich bin auch der überzeugung das mein händler wie mein auto in der werkstatt wg. turbo war die kupplung noch überprüft hat ... geht jez einiges schwere zu treten ... bis derweilen rutscht bei mir nix bin aber gespannt wann es das nächste mal kommt...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #258
@megaherz

wie hast du denn deine fahrweise angepasst?

also da ich 90% meiner 40tkm autobahn gefahren bin (ohne auf der kupplung zu stehen & schnell von der kupplung runter) und auch aus dem stand mit niedriger drehzahl und so wenig "schleifen" wie möglich losfahre, weis ich nicht was ich da noch zum kupplungs-wohl machen sollte....???

viell. gab`s im VAG-Konzern auch eine nicht öffentlich qualitätsverbesserung bei dem teil und sie rutscht deshalb nicht mehr bei dir....wieviel km bist du mit der neuen schon unterwegs?

-------------------------------------------------------------------------------------------------
P.S. sonst keiner mehr ne antwort auf meine fragen?!?! das feedback ist ja nicht gerade berauschend ! hätte mir da von dem forum hier eigentlich schon mehr versprochen....
-------------------------------------------------------------------------------------------------

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #259
Wir müssen also davon ausgehen, das hier die persönliche Fahrweise auch eine Rolle spielt....

?(

Verstehe ich Dich da falsch ?(

Alle die ihre Kupplung wie berichtet "schonend" behandeln oder eher längere Strecken zurücklegen, müssen mit einer ruschenden Kupplung rechnen :astonished:

Na ja, solange Du nicht ausführst, "ihr seit es selber Schuld", will ich das mal durchgehen lassen :baby:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #260
@djdem

Zur Erklärung: ich habe keine neue Kupplung drin, sondern immer noch die Erstausstattung. ;)

Ich fahre ca. 30-40tkm im Jahr, 50% BAB, der Rest Stadt/Land.

Nach den temporären Problemen mit der Kupplung habe ich mal auf "meine" Fahrweise geachtet, sie aber eigentlich nicht umgestellt.

An einer roten Ampel kuppel ich immer aus, das wird einem ja in der Fahrschule leider nicht beigebracht. Morgens beim Anlassen ist auch kein Gang drin und ich starte auch nicht den Motor mit gedrückter Kupplung.

Was mir allerdings positiv auffiel: ich trete so gut wie gar nicht das Gaspedal voll durch, sondern höchstens 1/2 bis 3/4. Hab mich neulich mal erschrocken, als ich per Zufall Vollgas gegeben habe. Extrem-Günstig-Tuning :D

Damit will ich sagen, dass ich meinen Wagen so gut wie nie mit der vollen Kraft der NM belaste.

Sicherlich bin ich auch zügig unterwegs, aber ich vermute, dass ich zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit Gas + Kupplung schonender einsetze.

@der_Bär

Da hast du mich völlig falsch verstanden :D
Ich gehe mit meinem begrenzten, technischen Wissen davon aus, dass hier einige, wenn nicht sogar viele, ihren Wagen noch teilweise so bewegen, wie man es in der Fahrschule gelernt hat: an der Ampel den Gang drin lassen, auf Autobahnauffahrten möglichst Vollgas geben etc..

Natürlich müßten Verschleißteile wie die Kupllung auch dauerhaft solche Fahrweisen abkönnen, aber der Verschleiß ist dadurch natürlich eher höher.

Selbstverständlich kann ich das nicht belegen, keine Frage. Es gibt jedoch zu bedenken, wenn viele Fahrer hier die Probleme weiterhin haben, wohingegen bei mir das Problem anscheinend nicht mehr vorhanden ist... ?(

Und insofern muß man daraus folgern, dass es auch mit der Fahrweise der User zu tun hat, oder?

Das soll ja kein Vorwurf sein, steht mir auch nicht zu so etwas. Jeder kann mit seinem Wagen umgehen wie er will.... :rolleyes: ;) :D

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben