Vorgehensweise?
vorweg nochmal:
- TS TDI 2 WD
- 43tkm
- chip auf 180ps und 390nm
- kupplung rutscht
nachdem mein tuner meinte, die tuning-garantie würde mit sicherheit nicht wegen der kupplung einspringen (verschleißteil) wird mein nächster gang zum AH sein. der tuner meinte außerdem etwas von einer verstärkten kupplung von seat gehört zu haben...konnte ich aber aus dem forum nicht entnehmen und ist daher wohl irrglaube?!?! oder hat der Allrad tatsächlich ne ander druckplatte?
ich habe jetzt folgendes worst-case-szenario:
der händler sagt zu er schaut es sich an....baut alles auseinander, versucht evtl. sogar noch was anderes bis er es viell. auf garantie tauschen möchte, baut dann die besch**** seat-kupplung ein und belastet mir dann 1.xxx€ weil er mein chiptuning registriert hat und ich ich hab nach 10tkm das gleiche problem wieder!!!
um jetzt mein weiteres vorgehen zu bestimmen bräuchte ich eure hilfe in folgenden punkten:
1. wird ein händler sich grundsätzlich selbst nach zusicherung eines garantieaustausches erst dem problem widmen wenn das problem von denen festgestellt wird? hätte zur folge das das fahrzeug auf jeden fall mit chip auf deren hof rollen muß.
2. ist damit zu rechnen, dass eine "OBD-Diagnose" (ladedruck) vorgenommen wird? wenn ja, eher vor oder nach der reparatur/suche?
3. muß auch bei einer Ursachen-Analyse des Simmerrings & Druckventil die Kupplung aus(einander)gebaut werden, oder ist dies schneller und unkomplizierter (damit kostengünstiger bei nachgew. chiptuning und kostenübernahme) als z.B. bei der Druckplatte möglich?
4. ist auf garantie auch ein austausch mit einer fremden kupplung (sachs) möglich? evtl. gegen kostenbeteiligung meinerseits bei z.B. der arbeitszeit?
5. auf welche teile verursacht das fahren mit rutschender kupplung erhöhten verschleiß?
6. was ist nach der kupplung das nächstschwächste glied in der kette von kraftübertragenden teilen am TS TDI? wenn der antriebsstrang oder andere teile auch "nur" bis knapp 400nm ausgelegt sind, ist das ganze chippen das risko an folgekosten in meinen augen nicht wert !
7. kann/wird jemand mit den technischen möglichkeiten jetzt eine liste für seat deutschland mit den forums-erfahrungen/-problemen erstellen um das rutschen von serien TS auch bei denen offiziell zu machen?
8. wär evtl. jemand bei ner sammelbestellung von sachs-kupplungen mit dabei

, nachdem sich das mit der ausgeweiteten forums-rabatt-aktion (mit ausweis?) ja scheinbar im sande verlaufen hat
ich tendiere dazu mir eine sachs-rennkupplung mit ausgehandeltem rückgaberecht (hoffe sowas gibt`s, zumindest im handel...?) zu holen, ein seat-AH zu finden die sich zumindest mal dem problem annimmt, und dann im garantiefall nach möglichkeit die von sachs oder eine zugesichert stärkere verbauen zu lassen. *wunschdenken*

sollte eine von seat reinkommen, geht die von sachs dann wieder zurück.
wenn der chip nach dem auseinanderbauen der kupplung auffliegt, lass ich gleich die von sachs verbauen.
alternative 1 - die kupplung solange weiterfahren bis sie auch im serienzustand (kurz zurücksetzten lassen) rutscht , risiko ausschließen und dann hoffen noch ein AH zu finden was es kulanterweise tauscht.
alternative 2: den ganzen ärger sparen, sich gleich die von sachs auf eigene rechnung einbauen lassen, damit ebenfalls das risiko ausschließen am ende auf kosten für die 0815 kupplung sitzen zu bleiben, und sich von seat am a*** l**** lassen !
sorry nochmal für den roman, aber ich hoffe ich spreche damit auch punkte an die andere interessieren und bei ihrem weiteren vorgehen evtl. weiterhelfen können !!!
cheers