Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Topsport TDI Also ich kenne das Ding auch nur unter diesem Namen. Bin allerdings auch nicht vom Fach ;)
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #181
@Topsport TDI

Also ich kenne das Ding auch nur unter diesem Namen.

Bin allerdings auch nicht vom Fach ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #182
Original von Micha
Also beim 130 iger gibts das Problem auch. Zumindest im Ibiza - Forum.
Hallo Micha!
Ware gerade mal im Ibiza Forum und habe mal einiges über der rutschenden Kupplung beim 130PS Ibiza gelesen.Mit diesen Problem
sind eigentlich nur die geschippten Ibizas,die so 380-400Nm haben.
Habe keinen gefunden,der dieses Problem mit "nur"310Nm hatte.
Vielleicht habe ich auch was übersehen ?(
Aber hier beim Leon mit 150PS sind auch viele bei,die das Problem
ohne Chipp haben :(
Wie sieht es eigentlich mit den 100PS Ibiza aus ?(
schon mal von diesen Motor was über schleifender Kupplung gehört ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #183
@TopSport TDI
Ja, das mit den gechipten 130 er im Ibiza ist so. Die haben da recht viel Probleme. Mit den Serienmäßigen 310NM ist das nicht sooo das Problem, aber auch schon vorgekommen.

Denke, dass die (vielleicht größere) Serienstreuung beim 150 er das Problem ist. Manche hatten das ja schon 170 PS und 370-380NM. Und das sind die max. Angaben beim Gechipten 130 er.

Naja, eines ist Fakt. Das ist auf jeden Fall der Wurm drin bei den Kupplungen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #184
Leute, was macht ihr nur mit euren Kupplungen? ?( Mein Cupra TDI hat jetzt über 115tkm auf der Uhr und immer noch die Orignalkupplung drin! Natürlich ist bei mir auch nix gechippt, also geh ich von Nominalwerten aus.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #185
Du hast doch nen Cupra TDI Allrad ?
...seltsamerweise ist bei denen solch ein Problem noch nie Aufgetreten. Eventuell wurden bei den Cupras noch höherwertigere Komponenten verbaut *gerüchteStreu*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #186
Den Cupra TDI habe ich auch, und meine Kupplung macht jetzt bei 85000km auch Mätzchen. Allerdings ist er gechipt (mit 20.000km) und hat ein gemessenes Drehmoment von 430 Nm, weshalb mich die Sache auch nicht sonderlich verwundert. Ich habe die neue Kupplung (Sachs Rennsportkupplung) schon zuhause liegen und warte jetzt nur noch, bis die derzeitige Kupplung ihren Geist aufgibt. Momentan habe ich fast keine Probleme mit dem Durchrutschen, deshalb darf sie noch ein bißchen drinbleiben. :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #187
Original von liquide
...seltsamerweise ist bei denen solch ein Problem noch nie Aufgetreten. Eventuell wurden bei den Cupras noch höherwertigere Komponenten verbaut *gerüchteStreu*

Hast recht, war wohl noch nicht so ganz bei der Sache, als ich TS anstatt Cupra geschrieben hab. ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #188
so kanns kommen...

was mir heute widerfahren ist....

cheers
ivan

inzwischen glaube ich, dass das problem mein fahrverhalten ist...
ich schalte meist bei rund 2500 umdr. und fahre sehr viel stadtverkehr... daher ist meine kupplung während der fahrt (von ampel zu ampel) ständigen einkupplungsvorgängen im maximalen drehmomentbereich ausgesetzt... würde ich nur kupplungsarme und in hohen drehzahlbereichen auftretende fahrten auf der autobahn durchführen würde sie bestimmt keine probleme machen...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #189
...also mein Ibiza hatte lt. DZR-Test 175PS und 400NM, bin damit knapp 30tkm geballert (ist nicht viel).......ohne Probleme !!
...ich muß aber dazu sagen, das ich es immer vermieden habe bei niedrigen Drehzahlen in höheren Gängen vollgas zugeben (insbesondere bei 1.900 Umin im 6.Gang)
....bei den Kupplungsproblemen im Ibiza Forum waren aber auch viele mit defekten Kupplungszylindern dabei...dann ist Öl auf die Kupplung gekommen und die fing an zu rutschen ! .....ich weiß nicht ob man das in Verbindung mit Chiptuning od. Fahrweise sehen sollte !!
...mein Leon Topsport TDI (130PS) wird nach 1.500KM auch über OBD gemacht (bei TCM)...werde dann auch wieder mit 175PS und 400NM unterwegs sein....habe da eigentlich keine Bedenken,ich passe meine Fahrweise halt an und nutze das breiter gewordene Drehzahlband !
....das es die 150PS ARL Motoren häufiger haben als die 130PS ASZ Motoren (ob mit oder ohne Chip) liegt evtl. an der unterschiedlichen Getriebeabstufung und Leistungsentfaltung ?(
Greetz :))
Monchi

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #190
Original von liquide

Hehe :D
Jaja, Cupra4, egal ob V6 oder TDI, is halt goil. Da haben wir sicher zusätzlich zur besseren Ausstattung auch noch ne bessere Kupplung bekommen :D

Um auch etwas zum Thema beizutragen:
Leon4 Cupra TDI, 53.000 km, kein Chip ... alles bestens! Zum Glück keine Probleme mit Kupplung usw. *aufholzklopf*

Mfg
StefanH

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #191
Hallo,

habe bei meinem 2 Jahre alten TS TDI, 42 Tkm mit originalen 110 kW, seit es unter 5° C draußen sind, auch das Problem, daß bei voller Beschleunigung im 3./4./.5./6. Gang die Kupplung anscheinend rutscht. Das passiert kurz nach Fahrtantritt am deutlichsten. Ich hatte vorher schon TDIs mit ähnlichem Drehmoment, da hielt die Kupplung über 100 Tkm, an der Fahrweise sollte es also nicht liegen.

Die Erklärung, daß die Kupplung an der Rutschgrenze ist, scheint mir am Plausibelsten. Habe durch Bremsen, Gasgeben und Einkuppeln im hohen Gang Abnutzung der Beläge überprüft - alles in Ordnung.

Ich bin auch sehr an Erfahrungen interessiert, wie der Mangel zu beheben ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #192
Hallo,

hab seit ein paar Tagen ebenfalls dieses Problem. Ab 2000 U/min schießt die drehzahl auf 2500 rauf. Das tritt in Gang 4,5 und 6 auf. Bin mal gespannt wie sich mein Händler anstellt!?

Werd dann nochmal berichten...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #193
Original von der_Bär
...
reklamieren, dass die Austauschkupplung seit 52tkm 'drin ist und nach weiteren 50tkm nicht verschlissen sein kann..ergo gibt's wieder eine neue Kupplung auf Kulanz...

Wenn Du Dich da mal nicht irrst.
Laut Seat gibt's Kulanz bei Kupplung bis 10.000km und 6 Monaten.

Viel Glück :-(
Grüße,
Frank

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #194
RE: so kanns kommen...

inzwischen glaube ich, dass das problem mein fahrverhalten ist...
ich schalte meist bei rund 2500 umdr. und fahre sehr viel stadtverkehr... daher ist meine kupplung während der fahrt (von ampel zu ampel) ständigen einkupplungsvorgängen im maximalen drehmomentbereich ausgesetzt... würde ich nur kupplungsarme und in hohen drehzahlbereichen auftretende fahrten auf der autobahn durchführen würde sie bestimmt keine probleme machen...

Hallo Ivan,
ich fahre sehr viel Landstraße und eher gemäßigt. Allerdings fahre ich niedertourig um das Drehmoment zu genießen. Jedenfalls (s. andernorts im Thread) rutschte meine Kupplung im 4., 5. und 6. Gang bei 2200 1/min durch.
Jetzt neue Kupplung :-(

Gruß,
Frank

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #195
Bei mir auch

Hab am 20.12. nen termin und bekomme dann die neue Kupplung!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #196
soo...
bei meiner kiste wurden nun die kupplungsscheibe und die druckscheibe erneuert... der chef sagte mir, die scheiben sahen noch bestens aus... und er könne sich das ganze auch nicht erklären... es sei auch kein materialfehler... er selbst fand es dann auch äusserst sonderbar, dass nach mir ein weiterer ts und ein 130er ibiza kamen und das gleiche problem hatten... und vor mir keiner...
ach ja... meine auto war zwar frisch geputzt, aber dafür ist der lenker in geradeausposition auf halb zwölf... zum glück ist das autohaus nur 5min entfernt....

cheers
ivan

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #197
Druckplatte?

Wie man schon des öfteren lesen konnte wurde das Problem schon häufig auf eine verschlissene Druckplatte geschoben. Da die Kupplung es anscheinend nicht sein kann, auch wenn man immer mit schleifender Kupplung fahren würde tippe ich auch einfach mal auf die Druckplatte.
Die Druckplatte kann sich nämlich bei strarker Wärmebildung verziehen, d.h. die Reibfläche ist nicht mehr einwandfrei glatt. Das kann denke ich mir mal angesichts des hohen Drehmoments und evtl. Materialfehlers durchaus vorkommen. Das würde auch erklären dass die Kupplung jetzt bei den eisigen Temperaturen häufiger durchrutscht als bei noch warmen Verhältnissen. Die verzogene Druckplatte zieht sich wahrscheinlich bei Minusgraden derart zusammen das die Mitnehmerscheibe keinen vollstandigen Druck mehr an der Kupplungsdruckplatte ausüben kann.
Das hier ist alles meiner Vermutung nach geschrieben. Wenn ich unrecht haben könnte möchte ich eines besseren belehrt werden, bin schließlich kein Kfz Mechaniker.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #198
Hallöchen habe nen TDI 150Ps --> 180Ps (Lstg. d. Chip -->von <SKN>
macht nu 420Nm bin bei 45.000km bj. FEB. 2003

Ich glaube langsam ist eine neue kupplung fällig habe den chip seit dem ersten meter drin (Autohaus hat alles erledigt)..
Meine Kupplung (Pedal) der schleifpunkt ist schon sehr weit oben und
naja durchrutschen tut sie nicht soweit ich das beurteilen kann aber wenn ich manchmal voll die kupplung durchtrete vom 1 - 2 (beim Sprint)
macht es hsglhfgkshdf also als wenn ich nicht schalten könnte hoffe ihr wisst was ich mein....
aber ich hab die kupplung ganz durchgetreten und trotzdem ging der 2te gang nicht rein.. hatte es nun bestimmt schon 3-4 mal ???!

Kennt jemand sowas???

habe mir ja auch schon überlegt wenn eine neue kupplung rein muss....dann gleich ne verstärkte :baby:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #199
hi @ all.
nun hat es meinen ts tdi 150 ps auch erwischt. die kupplung war vorher schon manchmal ganz leicht am rutschen und jetzt, wo er auf 185 ps und 400 nm hoch ist, hat sich das ganze verstärkt. bei mir fängt das rutschen bei ungefähr 2500 an und bei knapp 3000 fängt er sich dann wieder.
werd mal mein ah kontaktieren und hoffen, dass ich ne neue kupplung kriege.
auto ist jetzt ein jahr alt und hat 29000 auf der uhr.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #200
schlechte Karten !

@Gelber Blitz:

Der Schleifpunkt der Kupplung sollte eigentlich unabhängig vom Verschleiss der Kupplung sein, weil sie hydraulisch betätigt wird und kein Kupplungsspiel autreten sollte. Bei dem einen Leon kommt der Schleifpunkt früher, bei dem anderen später.

Allerdings "beisst" die neue Kupplung in meinem Leon deutlich besser als die alte, d.h. der Abstand, die Kupllung beim anfahren etwas schleifen zu lassen, ist deutlich kleiner...nach einer kleinen Umgewöhnungszeit aber kein Problem

@Gelber Blitz & tdi-driver22:

wenn Euer Leon gechippt ist, dürft Ihr Euch keine grossen Hoffungen auf eine "kostenlose" neue Kupplung machen, denn durch das Chippen ist gerade die "Garantie/Gewährleistung" aufgehoben. Für 400 oder 420 Nm ist die Kupplung halt nicht ausgelegt. Daher werdet Ihr wohl in den saueren Apfel der "Sportkupplungt" beissen müssen...

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben