Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Waaaaahhhh ich bin heissssss. Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten das wahrscheinlich Öl auf die Kupplung tropft und deshalb...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #141
Waaaaahhhh ich bin heissssss.

Hab gerade mit der Werkstatt telefoniert.

Die meinten das wahrscheinlich Öl auf die Kupplung tropft und deshalb beginnt zu schleifen. Das müßte man aber sofort ansehen damit keine Folgeursachen auftreten. Nagut nächster offizieller Termin am 9.12. Und ich sollte bis dahin nicht mehr weit fahren. Nachdem ich nicht "Nicht weit fahren" kann weil ich ja in die Arbeit muß hab ich einen Enschiebetermin. D.h. am 29 in die Werkstatt und hoffen das die Zeit haben zum Ansehen - in der Woche.

Sollte die Kupplung aber wirklich abgeschliffen sein dann dürfte ich das selber zahlen müssen.

Na toll. Ich bin sehr erfreut. Hab ich schon erwähnt das mein alter 12 Jahre alter Toyo nach 150.000km ne neue Kupplung gebraucht hat? Und gefahren bin ich denn nicht anders als den Seat.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #142
Kann es sein das dein 12 Jahre alter Toyota weniger Drehmoment hatte ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #143
Hat sich von euch schon jemand mit Seat Deutschland in Verbindung gesetzt ob die des öfteren solche Probs mit dem 150 PS TDI und der Kupplung haben, hatte das nämlich vor?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #144
Original von HappyHour
Hat sich von euch schon jemand mit Seat Deutschland in Verbindung gesetzt ob die des öfteren solche Probs mit dem 150 PS TDI und der Kupplung haben, hatte das nämlich vor?
Das habe ich meinen Händler auch gefragt,der hat auch im PC nachgeschaut ob Seat Deutschland diesen Fall bekannt sei,hat aber
nichts darüber gefunden :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #145
Kupplung rutscht beim 130er TDI

So nu hab ich die letzten 4 Seiten durchgelesen und stelle fest das ich wohl der erste mit'm 130er TDI bin bei dem dieses Fänomen auch auftritt ;(

Gemerkt hab ich's die letzten 3 Tage bei diesem (Sch... Wetter)

- naß/kalt

- meist unter 5C° daher auch ohne Klima

- ca.24000km auf der Uhr

-kein Chip

-Kupplungsschonendes Fahren

;(

Greetz
DSA

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #146
Das habe ich meinen Händler auch gefragt,der hat auch im PC nachgeschaut ob Seat Deutschland diesen Fall bekannt sei,hat aber
nichts darüber gefunden

Das deckt sich mit der Aussage meines Händler (s.o.), dem Werkstattmeister war es auch nicht bekannt. Den TS TDI 2WD gibt's ja noch nicht so lange - 05/03 - und ich denke, nun kommen die ersten TDI von der Laufleistung her, in den "kupplungsgefährlichen" Bereich oder wir haben eine "schlechte" Qualität erwischt, Seat wird sicher wie alle, den Zulieferer der Teile wechseln.

Vielleicht sollten wir uns wirklich organisieren und entweder einen - für alle; wir haben ja einen Verein gegründet (s.o.) - oder jeder einen Brief an Seat-Schreiben.

nun, heute ist mein "kleiner schwarzer" beim Onkel Doktor und bekommt eine neue Kupplung und im Reparaturauftrag ist das Feld "Garantie" dick angekreuzt. Mit ein bisschen Glück ist heute die Sache ausgestanden, hoffentlich nicht nur für weitere 50tkm :(

@DBA:
mein Beileid. Aber der 130er hat nur nominell 10Nm weniger Drehmoment. Wenn er gut läuft, erreicht er auch die Belastungsgrenze der Kupplung, meine ich

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #147
Wieder alles im grünen Bereich

so, neue Kupplung ist 'drin...jetzt drückt er wieder :evil:

Ergebnis: kein Rutschen mehr :D

Grund: alte Kupplung sah ok. aus, aber "Druckscheibe" war wohl verschlissen 8o

möglicherweise Materialfehler :baby:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #148
RE: Wieder alles im grünen Bereich

Original von der_Bär
...wie bei all den anderen hier :nene:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #149

Original von der_Bär

Bevor die neue Kupplung eingebaut wurde,ist den ein Meister mit den Wagen gefahren und hat es auch gemerkt,das die schleift?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #150

Original von der_Bär

@der_bär
Nenn mir mal bitte deine Werkstatt mit Telefonnummer damit meine Seat Werkstatt sich vielleicht an deine wenden kann da sie anscheinend bei dir das Problem ohne zu mucken beseitigt haben.

EDIT: Wäre auch gut wenn alle sich mal melden bei denen das Problem auftrat und die Kupplung mit Garantie gewechselt wurde damit man dann was in der Hand hat.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #151
hi leutz,

kann mich auch eurem Club anschliessen...

Habe im januar bei 30000 KM in meinen TS Diesel nen Chip einbauen lassen.

2000 KM Später fängt die Kupplung an zu rutschen....

Mein Autohaus hat die dann auf Garantie ausgetauscht...(zum Glück)

Jetzt hab ich 48000 KM drauf und bisher *aufholzklopf* noch keine Probleme....

Gruß
wellem

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #152
Ich war gestern nochmal kurz bei ATU und die haben mir den Preis von der Serienkupplung genannt, 250 Euro. Das ist jetzt nur der Preis für die Kupplung, die anderen Preise ( Druckscheibe usw. ) hab ich nicht erfragt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #153
Original von der_Bär
Den TS TDI 2WD gibt's ja noch nicht so lange - 05/03 - und ich denke, nun kommen die ersten TDI von der Laufleistung her, in den "kupplungsgefährlichen" Bereich oder wir haben eine "schlechte" Qualität erwischt, Seat wird sicher wie alle, den Zulieferer der Teile wechseln.
Korrigiere: Der Topsport TDI 2WD wird seit Mai 2002 gebaut. Den 4WD mit TDI gab es mit Topsport und Cupra bereits ab etwa Mitte 2001 - diese dürften also mittlerweile eine deutlich höhere Laufleistung erreicht haben als die 2WDs.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #154
jep mike

und außerdem gibts auch leute bei denen jenes besagte teil schon mehr als 60tsd hält ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #155
@ der Bär

war bei mir genauso! Kupplung sah wohl o.k. aus, aber Druckplatte war wohl im Eimer! ?( X(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #156
MikeDC:
Original von der_Bär
Den TS TDI 2WD gibt's ja noch nicht so lange - 05/03 - und ich denke, nun kommen die ersten TDI von der Laufleistung her, in den "kupplungsgefährlichen" Bereich oder wir haben eine "schlechte" Qualität erwischt, Seat wird sicher wie alle, den Zulieferer der Teile wechseln.

Korrigiere: Der Topsport TDI 2WD wird seit Mai 2002 gebaut. Den 4WD mit TDI gab es mit Topsport und Cupra bereits ab etwa Mitte 2001 - diese dürften also mittlerweile eine deutlich höhere Laufleistung erreicht haben als die 2WDs.

Hi, richtig und zugleich falsch:

wenn ich mich recht erinnere wurden so ca. 500 "Sport" TDI 110kw 2WD von Seat in D angeboten, den Topsport TDI 2WD gibt es erst seit MJ2003, damit 05/03 !

Cupra TDI gab's in D nur als EU-Import, nicht als Seat D Angebot.

Auch scheinen die in D verkauften Import Cupra TDI deutlich länger halten :baby:

Ich denke, einige von uns - aber vor allem deutlich zu viele - haben eine Kupplung mit zu schlechter Qualität und/oder einen TS TDI erwischt, der deutlich nach oben Richtung Auslegung der Kupplung streut, erwischt.

Gleichwohl fände ich es nicht schlecht, wenn wir Seat D einen "Sammelbrief" von allen zukommen liessen, in dem unter Nennung des Kaufdatums und der Fahrzeugident-Nr. auf das Problem hingewiesen wird. Nach den Berichten hier, kann es sich nicht um Einzelfälle handeln !
Vorschläge insoweit werden gerne entgegengenommen. Also seht, nur weil bei mir das Problem behoben wurde, interessiert mich die Sache durchaus noch.

Topsport TDI: Vielleicht können wir über die Sache ergänzend am 11.12.2004 beim West-Weihnachtstreffen sprechen. Schon angemeldet ?[/quote]

Update: @MikeDC: habe noch mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. Ja, Du hast recht, ich habe mich im Jahr geirrt. Meiner ist ja von 05/03 und ein Jahr vorher - 2002 - hatte ich mich bereits für einen TS interessiert, aber doch einen Torrid gekauft, weil noch über 5000 Euro unterschied bestanden haben. Zum 01.01.2003 wurde der TS dann deutlich günstiger.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #157
Original von der_Bär
wenn ich mich recht erinnere wurden so ca. 500 "Sport" TDI 110kw 2WD von Seat in D angeboten, den Topsport TDI 2WD gibt es erst seit MJ2003, damit 05/03 !
Die Sport TDI 2WD mit 110kW-TDI sind allesamt Modelljahr 2002, d.h. sie wurden zwischen Mai 2001 und April 2002 gebaut, z.T. aber wesentlich später erst verkauft... Sorry, die Sport'ler hatte ich ganz vergessen. :rolleyes:
Ändert aber nichts daran, daß der Topsport im Mai 2002 und nicht erst 2003 in den Handel kam. ;)

OT: Modelljahreswechsel ist immer im Mai! Im Leon gab es bisher:
Modelljahr 2000 -> 08/99-04/00
Modelljahr 2001 -> 05/00-04/01
Modelljahr 2002 -> 05/01-04/02
Modelljahr 2003 -> 05/02-04/03
Modelljahr 2004 -> 05/03-04/04
Modelljahr 2005 -> 05/04-
/OT

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #158
zurück zur kupplung
verschleißgründe?

könnte es auch insbesondere beim 150er daran liegen, dass es eine große Streuung der Motorleistung gibt?
und dass bei diesem Motor mit wesentlich mehr schleifender Kupplung angefahren werden muss als z.b. 110er?

was meint ihr?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #159
@jofam:

Definitiv nein !

der TDI muss mit genauso wenig "schleiffender" Kupplung gefahren werde, wie ein anderer TDI, eine gewisse Eingewöhnungszeit vorausgesetzt.

Ich fahre bei 1000rpm im 1. Gang an und schalte früh hoch, beim 'runterschalten gleiche ich zudem die Drehzahlunterschiede mit dem Gasfuss aus. Daher dürfte diesbezüglicher "vorzeitiger" Verschleiss nicht eintreten.

Leistungsstreuung nach oben ? - schon möglich ! nach Ulfs-Durchtzugstest hat mein TS TDI zwischen 165 und 170 PS bei entsprechend höherem Drehmoment. Auf der Bahn geht er auch 230 bis - manchmal auf der Ebene - 240 km/h Tacho, wobei 226 Tacho den eingetragenen 215 entsprechen...

..aber trotzdem, dass muss die Kupplung abkönnen

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #160
@der_bär

magst recht haben dass diese mehrleistung die Kupplung können muss - nur sind das halt faktoren die alle mit einspielen

meiner ist z.b. nach meiner meinung ziemlich lahm - dafür hält die kupplung :D
Das anfahren mit schleifender kupplung kann ich nur zum 110er richtig beurteilen - und da ist dies halt gewaltig mehr nötig - auch nach gewisser eingewöhnung - auch ein baustein für den Verschleiß - aber bis jetzt hält sie :))

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben