Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Da habt ihr aber Glück mit euren Händler,wenn der es bei einen Km Stand von 40-50tkm auf Kulanz macht.Meiner sagte,das geht eben nur auf...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #101
Da habt ihr aber Glück mit euren Händler,wenn der es bei einen Km
Stand von 40-50tkm auf Kulanz macht.Meiner sagte,das geht eben
nur auf Kulanz,wenn ein Materialfehler vorliegt.Und das bei 37tkm.. ;(
Ich war Mittlerweile schon 2x da um das vorzuführen,aber dann war es
natürlich nicht da mit den schleifen.. X(
Ich bin jetzt eine Woche gefahren ohne das die Kupplung macken gemacht hat bis vorhin,da fing es wieder an.
Wird es denn mit der ´Zeit schlimmer oder bleibt es erst mal eine Weile
so,das es mal ist und dann längere Zeit nicht ?(
Danke für Antworten,ich habe nämlich langsam die Nase voll :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #102
Nee nee, das wird auf jeden Fall schlimmer. Die Kuppung nuzt sich ja mehr und mehr ab ... von daher wird sie ab irgendeinen Tag nur noch rutschen und dann kannst zum Händler und ihm das vorführen.
Aber wann dieser Tag sein wird, kann keiner sagen ... heute, morgen oder erst 2005 ... kommt darauf an wieviel Du fährst und wie Du mit der Kupplung umgehst.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #103
Original von Micha
Nee nee, das wird auf jeden Fall schlimmer. Die Kuppung nuzt sich ja mehr und mehr ab ... von daher wird sie ab irgendeinen Tag nur noch rutschen und dann kannst zum Händler und ihm das vorführen.
Aber wann dieser Tag sein wird, kann keiner sagen ... heute, morgen oder erst 2005 ... kommt darauf an wieviel Du fährst und wie Du mit der Kupplung umgehst.
Genau das ist das Problem.Ich fahre mit meinen Wagen fast nur Land
und AB,mache mit 35 Jahren :tongue:
auch keine Ampelrennen mit schleifender Kupplung.
Nur um so mehr KM ich mit der Kupplung fahre,umso schlechter
sieht es dann mit Kulanz aus :(
Die stellen sich ja bei 37tkm schon quer damit.
Sobald es noch mal schleift,muss ich direkt dahin.
Nur meistens ist es am schleifen,wenn ich zur Arbeít fahre und keine
Zeit habe.. ;( :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #104
@TopsportTDI:

Ich glaube, es ist weniger Glück, eher besondere Hartnäckigkeit. Das Kuppungsrutschen fing bei meinem Leon so um die 45tkm an. Bei der 45tkm Insp. war das Problem noch nicht generell reproduzierbar. Mit jetzt knapp 51tkm jederzeit. Und ich verlange nicht, dass mein Händler die Kupplung auf Kulanz wechselt, sondern weil ich noch Garantie habe. Irgendwo in meinem Serviceheft steht nämlich, dass Seat Europaweit 2 Jahre "Garantie" gewährt und nicht die im VW-Konzern übliche "Gewährleistung". Das ist schon ein Unterschied und darauf habe ich bestanden.

Ach so, immer einen Reparaturauftrag geben lassen, damit Du später belegen kannst, mit dem Problem schon mehrfach auf der "matte" gestanden zu haben !

Ich schlage vor, dass wir uns mal per PN unterhalten, sobald ich die neue Kupplung 'drin habe. Vielleicht kann Dir mein Händler weiterhelfen. So weit ist es von Dir nach Kölle ja nicht, jedenfalls nicht zu weit, um 800 Euro zu sparen.

@Micha: Klaro nutzt sich die Kupplung immer mehr ab. Bei mir waren es 6tkm bis es mir wirklich zu dumm wurde. Glücklicherweise habe ich noch bis 05/05 Garantie ! - üblicherweise sollte die Kuppling aber min. 150tkm halten, bei angemessener Fahrweise.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #105
Hallo Bär :D
Garantie(Gewährleistung) habe ich ja auch noch bis Ende Februar.
Aber der Meister sagte,die Kupplung ist ein Verschleissteil und deshalb
seien 37tkm schon zu viel für als Garantiefall abzurechnen X(
Wenn der erst15tkm runter hätte,wäre es was anderes.
Aber vielleicht ist es bei mir ja auch ein Materialfehler,dann zahlen die
das.Ist wirklich ein dämliches Argument von meinen Händler.Da
werde ich auf jeden Fall nichts mehr kaufen.
Na ja,dann muss ich mal abwarten bis es vermehrt auftritt und dann
nichts wie hin :angry:
Melde du dich auf jeden Fall bei mir,wenn deine Sache erledigt ist ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #106
@TopSport TDI

Also das würde ich schlicht u. einfach nicht akzeptieren!!!!
Der Leon ist mein erstes Auto wo ich die Kupplung tauschen mußte!!!!
Ich bin schon Autos 200.000 km gefahren u. da war nichts dran an der Kupplung! Das ist ja 'ne Frechheit von Deinem Händler.
Bei mir hat man sich ja auch erst quergestellt, aber ich hab' nicht lockergelassen! Überleg mal wieviel Geld die Kupplung kostet + Arbeitsstunden.
Dann würde ich an Seat schreiben oder Du gehst mal zu einem anderen Händler, denn das ist für einen Händler ja auch Umsatz (der rechnet ja mit Seat ab u. das garantiert nicht schlecht)!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #107
Original von loki
@TopSport TDI

Also das würde ich schlicht u. einfach nicht akzeptieren!!!!
Der Leon ist mein erstes Auto wo ich die Kupplung tauschen mußte!!!!
Ich bin schon Autos 200.000 km gefahren u. da war nichts dran an der Kupplung! Das ist ja 'ne Frechheit von Deinem Händler.
Bei mir hat man sich ja auch erst quergestellt, aber ich hab' nicht lockergelassen! Überleg mal wieviel Geld die Kupplung kostet + Arbeitsstunden.
Dann würde ich an Seat schreiben oder Du gehst mal zu einem anderen Händler, denn das ist für einen Händler ja auch Umsatz (der rechnet ja mit Seat ab u. das garantiert nicht schlecht)!
Hallo loki :))
Den Händler kannste mitlerweile wirklich vergessen X(
Aber locker las ich auf keinen Fall! Ich weiss nicht,ob es was bringt wenn ich nach Seat schreibe,da mir der Deutsche Seat-Händler das Auto aus Holland geholt hat.Eine möglichkeit wäre eventuell noch,das ich nach den Seat-Händler nach Holland fahre,der das Auto an den deutschen Händler ausgeliefert hat.Das ist nämlich nur 30 Minuten von mir entfernt.Aber erst mal abwarten,wie es hier weitergeht ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #108
So, ich war am Donnerstag in der Werkstatt, bin extra 46 Km dafür gefahren. Auf der Strecke ( Autobahn ) überprüfte ich mehrfach ob die Kupplung immernoch durchrutschte, war der Fall gewesen. Als ich endlich ankam und der Mechaniker meinen Leon unter Beschlag nahm und wir bestimmt 40 km gefahren sind um zu testen wie sich das Rutschen bemerkbar macht war es wie immer nicht mehr vorhanden!
Aber wie man hier des öfteren liest geht es euch ja genau so und warum soll es mir anders gehen. Er hat die Kupplung in allen Lagen getestet und es war kein Verschleiß festzustellen. Er meinte auch, das, wenn die Kupplung hinüber wäre würde dies sich deutlich bemerkbar machen und wenn sie einmal zu rutschen beginnen würde, würde sie sich auch nicht mehr fangen und komplett durchrutschen. Er sagte mir das er`s mir glaubt, aber es war halt nicht mehr festzustellen. Ansonsten hab ich noch 1500 km vor mir, dann ist die 45000 er fällig. Da werde ich es dann nochmal testen lassen.

Mir kommt es auch vor als ob die Kupplung immer kurzzeitig durchrutscht wenn der Leon erst ein paar Kilometer gelaufen ist. Wenn ich weitere Strecken fahre und die Kupplung auf " Betriebstemperatur " ist tritt das Problem nicht mehr auf. War ja auch bei mir im Sommer der Fall. Also ich meine an den heißen Tagen trat das Problem nicht auf

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #109
Seat Deutschland braucht ihr gar net anrufen.

Das habe ich mal getan wegen meiner Stossstange hinten.

Da hatte das AH 4 schwarze Schrauben einfach reingeschraubt neben dem Schild und gelbe Farbe draufgepinselt.

Seat D. sagt dann das jedes AH für sich selber verantwortlich ist und die sich da net einmischen.

Habe ich sogar per Post nochmal zugeschickt bekommne.

Fand ich total mies ....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #110
Original von HappyHour
So, ich war am Donnerstag in der Werkstatt, bin extra 46 Km dafür gefahren. Auf der Strecke ( Autobahn ) überprüfte ich mehrfach ob die Kupplung immernoch durchrutschte, war der Fall gewesen. Als ich endlich ankam und der Mechaniker meinen Leon unter Beschlag nahm und wir bestimmt 40 km gefahren sind um zu testen wie sich das Rutschen bemerkbar macht war es wie immer nicht mehr vorhanden!
Aber wie man hier des öfteren liest geht es euch ja genau so und warum soll es mir anders gehen. Er hat die Kupplung in allen Lagen getestet und es war kein Verschleiß festzustellen. Er meinte auch, das, wenn die Kupplung hinüber wäre würde dies sich deutlich bemerkbar machen und wenn sie einmal zu rutschen beginnen würde, würde sie sich auch nicht mehr fangen und komplett durchrutschen. Er sagte mir das er`s mir glaubt, aber es war halt nicht mehr festzustellen. Ansonsten hab ich noch 1500 km vor mir, dann ist die 45000 er fällig. Da werde ich es dann nochmal testen lassen.

Mir kommt es auch vor als ob die Kupplung immer kurzzeitig durchrutscht wenn der Leon erst ein paar Kilometer gelaufen ist. Wenn ich weitere Strecken fahre und die Kupplung auf " Betriebstemperatur " ist tritt das Problem nicht mehr auf. War ja auch bei mir im Sommer der Fall. Also ich meine an den heißen Tagen trat das Problem nicht auf
Ist echt zum:vomit: das es nicht immer vorkommt... X(
Seit wieviel km ist es den bei dir ?( :(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #111
@topsportTDI
So an die 5000 km. Kommt mir fast vor als wenn es witterungsbedingt auftritt. Naja, wenn ich mein Auto zur Inspektion abgebe, ruht es ja länger, dann müsste die Kupplung ja wieder "erkaltet sein". Dann fahr ich nochmal mit einem Mechaniker. Mir kommts nämlich vor als wenn es immer nur anfangs auftritt wenn er länger gestanden hat. Deswegen auch der Vorführeffekt beim Seat Händler, hatte schließlich 46 KM zur Werkstatt und dort trat es ja wie gesagt nicht mehr auf!
Ich hoffe bei der nächsten Inspektion wird es dann festgestellt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #112
Original von Schmiddy
Seat Deutschland braucht ihr gar net anrufen.

Das habe ich mal getan wegen meiner Stossstange hinten.

Da hatte das AH 4 schwarze Schrauben einfach reingeschraubt neben dem Schild und gelbe Farbe draufgepinselt.

Seat D. sagt dann das jedes AH für sich selber verantwortlich ist und die sich da net einmischen.

Habe ich sogar per Post nochmal zugeschickt bekommne.

Fand ich total mies ....

Seltsame Firmenpolitik ... bei Daimler ist es anders: Wenn man sich beim Konzern über bspw. den Servis in AH Mustermann beschwert (schriftlich jedoch, glaube ich), dann bekommt dieses AH richtig Feuer untern Hintern, was dann auch Wirkung zeigt ;)

Gruß sOlivier

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #113
So, seit letzter Woche gehöre ich auch zum "frühzeitigkupplungrutschclub". :angry:

Hab das Problem Freitag gar nicht für voll genommen, Samstag fahr ich dann und im 6. springt die Drehzahl von 2000 auf 2500 U/min.

Könnte :vomit:

Wollte mir nach dem Winter eigentlich ne kleine Leistungssteigerung gönnen, aber wenn die Kupplung nicht mal 50.000km mit Serieneistung durchhält... ;(

Hab im Autohaus angerufen und meine Eltern stellen ne diese Woche mal auf den Hof, aber ich wette da tritt das Problem dann nicht auf.

Mal gucken...

PS: Leon EZ: 07/03, 47.500km

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #114
Gibt es eigentlich auch 150 TDI's mit höheren Laufleistungen ohne rutschende Kupplung :astonished: ;)

@all rutschende:
Für cirka 800,- Euro bekommt ihr bei Rothe-Motorsport eure Kupplung mit einer stärkeren Druckplatte ausgerüstet - die kann dann auf jedenfall 450 Nm ab.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #115
Hi @ all ,

Die Frage von liquide brennt mir auch auf der Zunge......

da kommt ja gleich zu Anfang schon richtig Freude auf. Werde wahrscheinlich nächste Woche mein Löwen-Baby abholen können. Mal gespannt, wie lang meine Kupplung braucht, bis sie anfängt zu rutschen .

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #116
@Liquide

Yupp, hier ist einer!
Mein Cupra TDI hat jetzt 80.000 km runter und bisher noch keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Toi toi toi!

LG
Lolli

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #117
Original von Lolli
@Liquide

Yupp, hier ist einer!
Mein Cupra TDI hat jetzt 80.000 km runter und bisher noch keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Toi toi toi!
*aufHolzKlopf* :)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #118
Ich glaub langsam, die Cupra TDI hatten bessere Kupplungen, sicher auch wegen dem Allrad. Das ist ja nicht mehr normal bei den ganz neuen TS und ihren durchrutschenden Kupplungen, also ehrlich.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #119
@ rapier

Genau das ist es:

Wir gründen den "Frühzeitigkupplungrutschclub e.V." !!! :))

Bin ja mal gespannt wie lange meine diesmal hält!?

Übrigens "rapier": Meine Kupplung hat auch nicht länger gehalten, aber die Rutscherei begann erst mit der Leistungssteigerung! Mir hat aber ein Bekannter (Gutachter u. KFZ-Meister) bestätigt, dass die Kupplung selbst bei Leistungssteigerung wesentlich länger halten sollte!
Von daher kannst Du Deinem Leon ruhig die Leistungssteigerung gönnen! ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #120
@soliver:

Ich war ziemlich enttäuscht, das fand ich echt doof.

Wenn Dein Händler keinen Bock hat haste die Arschkarte gezogen.

Mir ist gesagt worden ich solle mich mit denen auseinander setzen.

Hinterher hat es doch geklappt

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben