Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Weiss Deine Werkstatt, dass Du einen Chip von mTm drin hast? Wenns es dann doch die Kupplung ist, was ich immer noch nicht ganz glaube (also...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #61
Weiss Deine Werkstatt, dass Du einen Chip von mTm drin hast? Wenns es dann doch die Kupplung ist, was ich immer noch nicht ganz glaube (also zumindest dass die abgenutzt sei ...) musst Du es eh elleine zahlen, da durch den Chip die Garantie / Gewährleistung flöten gegangen ist.

Am besten Du redest mal mit Deiner Werkstatt intensiver. Die sollen rauskriegen was das ist und denn sollen die das beheben.

Extra nach Wettstetten würde ich da nich düsen. Wieso auch? Die nehmen nur Dein Steuergerät und sagen Dir, dass alles noch so drauf ist, wie es vor 2 Monaten draufgespielt wurde. Und dann wirste vielleicht gefragt, ob Du alles wieder in den UR Zustand haben willst und wenn ja, dann siehst Du, dass Deine Kupplung nicht mehr rutscht.

Lass mTm aus dem Spiel und schau lieber, dass Du es mit Deiner Werkstatt hinbekommst.

Und eines noch: Halte uns auf dem laufenden!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #62
ja, meine Werkstatt weiß, dass ich einen Chip von MTM habe! Die haben mir ja MTM auch empfohlen! Ich habe ja vom MTM die Garantie abgeschlossen! Greift die dabei nicht!?? Was kostet denn so 'ne Kupplung u./oder sollte man dann nicht direkt eine stärkere nehmen??! Wie gesagt, die meinten: Das tritt ja auch bei normalen Fahrverhalten auf u. nicht nur bei Vollast! Die kupplung würde wenn dann nur bei Vollgas rutschen!??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #63
Also als ich noch GolfIII gefahren bin mußte ich auch die Kupplung tauschen, weil ein Siemerring undicht geworden war! DA WAR KEINE FLÜSSIGKEIT UNTER MEINEM AUTO!!!! DAS dürfte also unfug sein!

Es gibt von SACHS eine Performance Kupplung für den "tuning" Bereich. Also eine Standard Kuppl. die für höhere NM ausgelegt ist(so war es glaube ich, mache mich nochmal genau schlau!).

Ich kann mich gerne mal erkundigen wo man sie bekommt, wenn interesse besteht!

Vielleicht hilft es ja.......

Gruß

Rubinho

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #64
Cool. Die Werstatt hat Dir mTm empfohlen. Net schlecht.

Zur Garantie bei mTm bzw. NSA

Leistungsumfang:
Motor, Turbolader bis 100.000km, Mechanisches und automatisches Getriebe, Antriebswellen, Achsen und Allradantriebe, Leihfahrzeug bis max. 968,- EUR, Maximale Deckung 2.580 EUR, 6.450 EUR auf Motor, Erhöhung gegen Aufpreis möglich (also keine Kupplung) ist ja auch klar, da es ein Verschleiss teil ist, wie Bremsen auch ...

Geltungsbereich:
Die Garantie gilt für die Bundesrepublik Deutschland. Befindet sich das Fahrzeug vorübergehend außerhalb des Gebietes, so gilt die Garantie europaweit.

Inspektion / Wartung:
Inspektions- und Wartungsarbeiten dürfen nur von autorisierten Werkstätten (Vertragspartner des jeweiligen Herstellers oder NSA) durchgeführt werden. Das Fahrzeug muss Scheckheft gepflegt werden.

Abschluss:
Die Daten und der Antrag der zu versichernden Fahrzeuge werden von MTM an NSA übersandt. Falls ein Abschluss über einen MTM-Stützpunkthändler erfolgt, muss der Antrag auch über MTM eingereicht und verrechnet werden. Eine Bestätigung an den Kunden erfolgt von NSA im Anschluss an diese Anmeldung.

Schadensabwicklung:
Der Kunde setzt sich vor der Aufnahme von Schadensfeststellungs- oder Reparaturarbeiten mit MTM bzw. dem zuständigen MTM -Stützpunkthändler in Verbindung. Außerhalb der Geschäftszeiten steht Ihnen die 24h-Servicehotline zur Verfügung.

Weitere Bedingungen:
-Fahrzeuge vom VDAT
-Garantiedauer 12 Monate, danach monatlich verlängerbar

Quelle:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #65
Bei einem Schaden an der Kupplung ( Simmerring oder ähnliches ) würde das mit der Garantie aber noch klappen, oder? Hab ja schließlich erst 40000 Km runter und dann kann sie ja noch nicht verschlissen sein!
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #66
@ Rubinho

Danke schon mal! Würde mich interessieren, was so etwas kostet!

@ Micha

DANKE für die Info! Ich hoffe Du hast das kopiert u. nicht getippt!? ;)
Eigentlich müßte das ja noch Seat-Garantie sein! a) hab ich den Chip ja erst seit Ende Juni drin u. b) kann das ja nach 46000 km nicht sein!
Die begründen ja das ganze damit, dass dieses Problem vor dem Chip-Einbau "nicht" da war! Deswegen Ihr Standpunkt, dass es am Chip liegt!
Die hatten mir MTM empfohlen oder ABT wenn ich was machen möchte! Da deren Audi-Vertretung schon einiges mit MTM gemacht hatte u. hier im Forum auch darüber gejubelt wurde habe ich mich dafür entschieden! Bis auf den Service die letzten 3 Wochen bin ich damit auch sehr zufrieden!

EDIT:

Meine Werkstatt meinte jetzt eben, dass man dafür den halben Motor auseinander bauen müßte um zu sehen ob die Kupplung defekt ist! Werde wohl mein Auto am Freitag dort abholen u. erst einmal in 'ne andere Werkstatt fahren!! X(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #67
In den Niederlassunegn der ZF-TRading (SACHS Handel) bekommt man die Performance Kupplungen, die mehr NM aushalten sollen! Wieviel genau weiß ich nicht...und den Preis kenne ich auch nicht aber unter kann man die Adressen etc. der Niederlassungen erfahren(Frankfurt, München, Köln etc...)

Allerdings wurde mir heute noch telefonisch gesagt, dass es auf gar keinen Fall sein kann, sein darf! dass nach 30TSD KM oder ähnlich die Kupplung rutscht, außer es liegt an dem besagten Simerring oder so....am Belag sollte es nicht liegen!

Gruß

Rubinho

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #68
Original von loki
@ Micha

DANKE für die Info! Ich hoffe Du hast das kopiert u. nicht getippt!? ;)

Nee, kopiert. Zum Glück ... :))

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Kupplung nach X Km mit dem Chip jetzte schon die Biege macht. Ich weiss zwar net wie Du fährst, aber Kupplungen sind eigentlich für ein Autoleben lang geplant, dass sie das Aushalten. Und nun nach dieser kurzen Zeit, Kupplung hin? Kann ich mir net vorstellen. Dass Deine Werkstatt Dir das so erklärt von wegen vor dem Chip war das noch nicht, ist ja klar. Wenn Du den Chip rausnimmst hast Du auf Garantie auch keine rutschende Kupplung mehr.

Bei mir war das damals so. Ich hatte mir einen Leon Stella TDi mit 90PS und 4.000km zugelegt. Das AH hatte von Anfang an eine Box drin. Und ausserdem war es ein Vorführwagen. Danach hatte er satte PS und viel mehr spürbares Drehmoment. Bei ca. 30tkm fing die Kupplung auch an bei mir zu rutschen. Dann habe ich totzdem eine neue Kupplung bekommen, weil das AH mir die Box eingebaut hatte (ich hatte natürlich son Wisch unterschrieben, dass alle Garantiesachen flöten gehen) ... Nach 10Tkm fing das wieder so an. Also wieder schleifen. Dann haben Sie angeblich wieder eine neue eingebaut (was ich nicht glaube, ich glaube die hatten mir überhaupt keine neue eingebaut)

Und dann hab ich das Auto verkauft. Da war aber auch das Schleifen weg. Denke auch, dass die Kupplung direkt nicht das Prob ist, sondern eher son Simmerring o.ä. ...

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #69
Original von loki

EDIT:

Meine Werkstatt meinte jetzt eben, dass man dafür den halben Motor auseinander bauen müßte um zu sehen ob die Kupplung defekt ist! Werde wohl mein Auto am Freitag dort abholen u. erst einmal in 'ne andere Werkstatt fahren!! X(

Ich glaube das kann sogar sein, ist auf jeden Fall ein riesen Aufwand um die Kupplung zu checken. Hängt ja auch alles dran!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #70
@loki
Hmm das ist schon ein bissi Arbeit. Aber wenn du ne Add für verstärkte Kupplungen brauchst kannst Dich melden. Hätte da eine............hab ausserdem nicht alles gelesen war mir zuviel ;)

Kerstin

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #71
Tja, nur das Problem ist wie findet man raus, ob das nun am Chip liegt (wie meine Werkstatt behauptet), an der Kupplung oder an z.B. dem Simmerring!??
Möchte ja nachher nicht sonst was für eine Rechnung an der Backe haben.

@ Cupra RRR Lady

Thanks! Wenn das wirklich daran liegen sollte komme ich gerne auf's Angebot zurück! :))

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #72
Original von loki
Tja, nur das Problem ist wie findet man raus, ob das nun am Chip liegt (wie meine Werkstatt behauptet), an der Kupplung oder an z.B. dem Simmerring!??

Also am Chip liegts net. Der steigert ja nur PS und Drehmoment. Und das schwächste Glied vom Motot zum Getriebe ist nunmal die Kupplung. Die Getriebe halten das schon aus, dass hat die Erfahrung im Forum gezeigt. Es gab schon zig Leute wo die Kupplung geschliffen hat, aber nur wenige, wo es das Getriebe zerissen hat.

Zur Lösung: Ganz einfach.

1. Chip raus => schleifen der Kupplung weg = zu viel Drehmoment für die Kupplung
2. Kupplung wechseln => schleifen der Kupplung weg = Kupplung war nicht mehr in Ordnung, da überlastet durch zu viel NM

Und obs der Simmering ist, kann ja auch nur festgestellt werden, wenn man die Kupplung zerlegt.

Ich verstehe es aber trotzdem nicht, dass dir bei Deinen "nur" 359NM die Kupplung schleift. Wieso hast Du eigentlich "nur" 359 NM? Das sind ja grad mal 39NM mehr als Serie. Hast Du bei mTm eine Vorher - Nachher Prüfstandsmessung gemacht? Oder nur nach dem umlöten?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #73
@ Micha

Also 'ne Leistungsmessung vor dem Chipeinbau gab es nicht, denn dafür hätten die nochmal 92,- Euro oder so haben wollen! Auf meine Frage warum die anderen alle 380 NM u. mehr haben u. ich "nur" 359 NM bekam ich dann die Antwort: Na dann gibt halt der Motor nicht mehr her! Dann kann man nichts machen!
Ich mag so trockene Antworten! X(

Wie gesagt: Meine Werkstatt meint das kann "nur" am Chip liegen denn sie hätten so etwas noch "nie" gehabt! Die Kupplung wäre das nie u. nimmer! ?( Ich finde halt das ziemlich bescheiden, wenn ein Laie wie ich zwischen Werkstatt u. Tuner steht! Besonders die Werkstatt unternimmt ja auch nichts. Das kann nichts anderes sein u. damit basta! Begründung (wie weiter oben schon mal geschrieben): das macht der ja auch bei Teillast u. nicht nur vei Vollast. Traurig eigentlich, denn so langsam bereue ich das mit dem Chip (auch wenn ich dadurch noch mehr Fahrspass habe)! Der Leon kostet mich so viel Zeit, Nerven u. Geld wie kein Auto davor!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #74
Hallo an alle!!

Also nach unendlich Diskussionen u. Streitereien mit meiner Werkstatt bekomme ich nun eine neue Kupplung (auf Garantie)!
Danke an alle, die mir hier Argumente u. mögliche Ursachen geliefert haben, denn sonst hätte ich der "tollen" Werkstatt nicht widersprechen können!!! Das Forum ist echt 'ne dolle Sache!! :respekt:

Möchte nebenher mal so erwähnen, dass ich diese Werkstatt (Namen nenne ich nicht, aber es gibt ja nur eine in meiner Umgebung ;) !!) nicht empfehlen kann! Kommentar des Geschäftsführers: wenn sie mit uns unzufrieden sind, dann suchen sie sich halt eine andere Werkstatt. Dann sind wir sie und sie uns los! Geil oder!? :angry: X( :schimpf:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #75
Hat dann hast doch hoffentlich ein gutes Ende für Dich gegeben. Aber erstmal abwarten, ob Deine tolle Werktstatt wirklich alles so macht wie Du Dir das vorstellst. Also wegen der Kupplung und so ...

Aber wenn alles klappt, dann wirst Du Dir bestimmt eine neue Werkstatt suchen, oder? Also ich würde das an Deiner Stelle wohl machen, nachdem was da einen so an den Kopf geworfen wird. Hoffentlich ist die next Werstatt nich so weit weg.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #76
@ Micha

... eigentlich nicht, aber es ist schon 'ne Ecke weiter! Jetzt 16 km, dann 53 km ! Ich lasse jetzt noch die letzten Sachen dran machen u. dann klopf' ich mal bei dem anderen Händler an! So etwas hatte ich zuvor bei keinem Händler erlebt! :angry:
Dir auch nochmal "vielen Dank" für die Hilfe! Werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn die Kupplung drin ist! :))

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #77
Bei mir ist es schon wieder verschwunden, also ich meine das Problem mit meiner Kupplung. Jetzt kann ich mir ja sicher sein das etwas undicht ist und nichts mit der Kupplung zu tun hat( Kupplung hinüber etc.) Hast halt trotzdem ärgerlich wenn ein Simmerring undicht ist, spreche es dann demnächst an!!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #78
Original von loki
@ Micha

... eigentlich nicht, aber es ist schon 'ne Ecke weiter! Jetzt 16 km, dann 53 km ! Ich lasse jetzt noch die letzten Sachen dran machen u. dann klopf' ich mal bei dem anderen Händler an! So etwas hatte ich zuvor bei keinem Händler erlebt! :angry:
Dir auch nochmal "vielen Dank" für die Hilfe! Werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn die Kupplung drin ist! :))

Hallo!

Nicht nur bei Langeweile würde ich dem Kundenservice von VW über Gepflogenheiten deines örtlichen Händlers berichten.

GM

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #79
Hallo,

ich hatte Samstag das Problem das bei Tempo 100 im 6.Gang beim Beschleunigen die Drehzahl schlagartig von 2000 auf 2500 U/min stieg aber die Beschleunigung bescheiden war.

Dieses Problem trat an diesem Tag 3x auf.Bis heute bin ich ca.200km gefahren ohne das das Problem noch einmal auftauchte.:dontknow:

Allerdings habe ich in den Gängen 4, 5 und 6 das Gefühl, das die Kupplung nicht mehr richtig greift.Es fehlt der Biss beim Beschleunigen gerade im 4.Gang.Es ist irgendwie alles so schleppend bei der Beschleunigung. :(

Naja nach 92000km mit 425 Nm kann man sich wohl über eine defekte Kupplung nicht beschweren.:rolleyes:

Was kostet eigentlich eine neue Kupplung??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #80
Also Seat will für eine neue Kupplung mit Einbau 772€ haben. :astonished:
Und das ist dann nur ein AT-Teil.Finde ich ziemlich heftig.

Na mal sehen vielleicht finde ich ja irgendwo eine verstärkte teurer wird die wahrscheinlich auch nicht sein.

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben