Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Oh nein, bei mir rutschst jetzt auch ! Heute morgen fuhr ich das erste Mal seit längerer Zeit ohne eingeschalteter Klima, setze wie gewohnt im...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #41
Oh nein, bei mir rutschst jetzt auch !

Heute morgen fuhr ich das erste Mal seit längerer Zeit ohne eingeschalteter Klima, setze wie gewohnt im 4.Gang zum Überholen eines LKW auf der Landstrasse an, gebe Gas (Diesel), warte auf das Turbolüftchen und den einsetzenden Schub und dann passierts :cry:

Drehzahlmesser steigt, aber TS beschleunigt nur mau..... :baby:

ab 2000 rpm steigt nur der Drehzahlmesser bis ca 2500 rpm und dann zu verharren und zu warten bis der Tacho nachkommt 8o. Ich dachte ich seh' nicht richtig. :astonished: dann gehts in "ruschenden" Abständen weiter bis über 3000 rpm :(

Also genau das Symptom, dass hier beschrieben ist. Mein TS hat erst 46tkm - mit 1. Reifensatz und 5mm Restprofil rundrum - herunter und eigentlich glaubte ich "kupplungsschonend" zu fahren. Bis jetzt musste ich an noch keinem Wagen die Kupplung wechseln lassen, auch bei meinem alten VR6 hielt die durch bis 252tkm.... also was soll das ?(

...und natürlich habe ich keinen Chip, oder so etwas. :evil:

Seltsamerweise tritt der Umstand nur im 4., 5. - am meisten - und im 6. Gang auf. Die ersten 3 Gänge flutschen prima. Noch seltsamer ist, dass mit eingeschalterer Klima auch nichts passiert. Nur sobald die Klima aus ist, läßt sich der Effekt replizieren.

Na ja, morgen bin ich wegen der 45000er Inspektion in der Werkstatt, sollen "die" mal schauen, worans liegt....

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #42
RE: Oh nein, bei mir rutschst jetzt auch !

Original von der_Bär
Seltsamerweise tritt der Umstand nur im 4., 5. - am meisten - und im 6. Gang auf. Die ersten 3 Gänge flutschen prima. Noch seltsamer ist, dass mit eingeschalterer Klima auch nichts passiert. Nur sobald die Klima aus ist, läßt sich der Effekt replizieren.
Das ist logisch, denn in den unteren Gängen ist die (schlimme) Drehmomentspitze bei 2000 U/min schneller verstrichen oder geht dar in Gummiabrieb auf (1.Gang).
In den hohen Gängen verweilt er bei vollem Ladedruck länger bei der Drehmomentspitze, also beginnt dort die Kupplung zu rutschen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #43

Original von liquide
Original von der_Bär
Das ist logisch, denn in den unteren Gängen ist die (schlimme) Drehmomentspitze bei 2000 U/min schneller verstrichen oder geht dar in Gummiabrieb auf (1.Gang).
In den hohen Gängen verweilt er bei vollem Ladedruck länger bei der Drehmomentspitze, also beginnt dort die Kupplung zu rutschen.

Und wie ist das jetzt in Verbindung mit der eingeschalteten Klima zu bringen? ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #44

Original von ich_bin`s
Und wie ist das jetzt in Verbindung mit der eingeschalteten Klima zu bringen? ?(
Muss man alles erklären... ich dachte das ist logisch.
Aaalso:
Der Klimakompressor wird direkt über einen Riemen vom Motor angetrieben, klaut diesem also Drehoment welches dann weniger an der Kupplung anliegt.
Klingelst nun ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #45

War bei mir ähnlich. Bei meinem Cupra4 TDI EZ 21.01.2002 war auch nach ca 1,5 Jahren und ca 40.000 km die Kupplung platt. Gleiches Problem, fing mit dem Rutschen im 4. Gang an.
Dabei bin ich nur Langstrecke gefahren. Hab inzwischen schon 90.000 km runter. Zuerst dachte ich ja es liegt am Allrad, weil ja keine durchdrehenden Räder das Drehmoment weitergeben können. Aber da der Fehler ja erst in den höheren Gängen auftritt, kanns da ja nicht drann liegen. Wundert mich nur, dass auschließlich die TDI´s davon betroffen sind. Ein Cupra R oder gechippter 1.8 Turbo haben doch ähnlich früh und langanhaltend hohes Drehmoment.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #46

Original von frank_pw
Wundert mich nur, dass auschließlich die TDI´s davon betroffen sind. Ein Cupra R oder gechippter 1.8 Turbo haben doch ähnlich früh und langanhaltend hohes Drehmoment.
Nicht aber schon bei 1900 U/min.

Von der Haltbarkeit her ist das ein riesen Unterschied ob 320Nm bei 1900 anliegen oder bei 2600 U/min.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #47
Vorführeffekt !

Nunja,

wie bereits beschrieben war ich heute beim Seat-Schrauber zwecks 45tkm-Inspektion und habe über mein "Rutschproblem" mit der Kupplung berichtet. Auf der Hinfahrt zum Händer war der Effekt jederzeit provozierbar !

Gegen die Mittagszeit erreicht mich der Anruf des Händlers, mann könne nichts feststellen ! - Ich etwas erbosst, weil für dumm verkaufen kann ich mich selber und darauf bestanden, bei Abholung des Leòns den Fehler vorzuführen....tja Essig wars. kein Rutschen mehr festzustellen (!), ich habe es bestimmt 10 bis 15 mal probiert - und so die Kupplung nicht gerade geschohnt (immer bei 2000rpm auf den Hebel), aber nichts, nicht das kleinste Rutschen ! - kam mir irgendwie was blöd vor.

Der Meister beruhigte mich aber, das von mir beschriebene Fehlerbild deute auf eine rutschende Kupplung hin, der Fehler sei notiert und sollte der Effekt wieder auftauchen - was nicht unwahrscheinlich sein könnte, werde ich spätestens bei 60tkm eine neue Kupplung auf Garantie bekommen - naja das war wenigstens ein Wort.

schaun mer mal, wie es Morgen früh ohne Meister im Auto ausschaut - ich könnte wetten, dann rutscht die Kupplung wieder...oder es lag am "alten" Motoöl oder am Haubenschloss mit zuviel Spiel, dass jetzt neu ist oder....warten wir's ab.

Ich werde berichten !

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #48

Original von liquide
Original von ich_bin`s
Muss man alles erklären... ich dachte das ist logisch.
Aaalso:
Der Klimakompressor wird direkt über einen Riemen vom Motor angetrieben, klaut diesem also Drehoment welches dann weniger an der Kupplung anliegt.
Klingelst nun ;)

Sorry, konnte mir jetzt nicht vorstellen, daß die Klima sooviel Drehmoment wegnimmt. :tongue: ;)

Wieviel macht die Klima denn aus?

10 NM ? 30 NM? Eher weniger oder doch mehr?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #49

Original von ich_bin`s
Sorry, konnte mir jetzt nicht vorstellen, daß die Klima sooviel Drehmoment wegnimmt. :tongue: ;)

Nix Sorry! Kann mir auch nicht vorstellen, dass es "nur" an der Klimaanlage liegt. So viel Drehmoment nimmt die nun auch nicht. Bei der_Bär hat vielleicht gerade so dazu gereicht.

Und wir sehen ja. Kaum ist er beim netten nebenan schon tritt der Vorführeffekt ein.

Original von liquide
Klingelst nun

Ja an der Tür ... :tongue: :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #50

Original von ich_bin`s
So um den Dreh. Auf jedenfall hat das dann gereicht um unter den "Rutschgrenzwert" zu kommen.

Original von Micha
Original von liquide
Klingelst nun
Ja an der Tür ... :tongue: :D
...wer wars denn 8)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #51
... weiss net. Hab nich aufgemacht. Die wollen einen doch nur böses :evil:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #52
So, von mir gab es lange Zeit nichts zu berichten, weil dieses Problem mit dem Rutschen der Kupplung sich nie wieder bemerkbar gemacht hat. Aber vor etwa einer Woche war es dann wieder soweit, hammerhart, nach genau einem halben Jahr. Jetzt, wo man ab und zu mal ohne Klima fährt. Und es ist noch schlimmer geworden, kommt mir auf jeden Fall so vor. Mit Klima nichts, ohne Klima ab und zu ganz heftig und manchmal auch garnicht. Noch 5000 Kilometer und ich hab meine 45000 er Inspektion. Da werd ich das mit Sicherheit bemängeln oder sollte ich doch besser sofort zur Werkstatt. Bin auf mein Auto angewiesen, ist bei mir also mit Probleme´n verbunden in die Seat-Werkstatt zu fahren. Solange ich mit Klima fahr macht es sich ja nicht bemerkbar.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #53
@ HappyHour

Ich habe das gleiche Problem bei meinem TS TDI (ohne Chip). Bei ca. 35000km fing alles an - in 4,5 und 6 Gang ein Durchrutschen der Kupplung ab ca. 2300 u/min. Vorführeffekt in der Werkstatt war ebenfalls negativ. Dann war ohne erkennbaren Grund RUHE und seit heute fängt das schon wieder an (jetzt 50500km)
Wenn ich jetzt wieder zur Werkstatt fahre, erklären die mich für verrückt. Es kann doch nicht sein das beim Serienfahrzeug die Kupplung schon so früh defekt sein sollte. Bin mal gespannt ob das nächste Woche auch noch ist. Bei mir rutscht die Kupplung auch mit Klima - egal was das jetzt heissen mag. Ein Chip, den ich mir holen wollte, würde wohl direkt alles zerlegen. :angry: :angry: :angry:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #54
Hat die Werkstatt denn gar nix gemacht? Also ich meine so ein Kupplungstest. In den höchsten Gang schalten im Stand und denn glaube ich die Kupplung kommen lassen. Wenn der Motor aus geht, dann ist die Kupplung i.o. Der Test ging doch so oder so ähnlich?

Also wenn die nix gemacht haben, kann ich nur mitm Kopp schütteln.
Einfach nochmal zum (mehr oder weniger) freundlichen hinfahren und gucken was die machen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #55
Ja sagen wir mal so, der Werkstattmeiser ist mit mir ne Rund über die Autobahn gefahren - nur der Effekt der rutschenden Kupplung war nicht mehr da. Den Test im 6. Gang mit Motorausgehen funktioniert ja auch. Demnach müsste die Kupplung i.O. sein. Werd halt nochmal zur Werkstatt fahren und da Problem wieder vorbringen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #56
Dass der Test - Motorausgehen im 6. Gang - den beschriebenen Effekt belegen soll, halte ich für gewagt. Die Kupplung funktioniert nur bei der maximalen Drehmomentausbeute nicht ordentlich - hatte übrigens gestern wieder ein Rutschen - und das max. Dehmoment liegt beim TS TDI halt nicht bei Leerlaufdrehzahl an. Sicherlich dürfte die Kupplung "normalen" Anforderungen genügen, aber wenn der TDI sich "heftig" ins Zeug legt, übertrifft er die max. Auslegung der Kupplung. Bei gechippten TDI, die 350+ Nm Drehmoment haben, dürfte der Effekt noch häufiger auftreten, als bei uns "normalos".

Wie gesagt, gestern "rutschte" es wieder bis hoch in den 6. Gang, aber diesmal auch mit Klima;(. Anscheinend tritt der Effekt nur bei niedrigeren Aussentemperaturen (<10 Grad) und höher Luftfeuchte (wie gestern) auf. Irgendwie merkwürdig ?(

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #57
Ich kann euch nur raten sofort in die Werkstatt zu fahren und das zu bemängeln. Wenn die nix machen, alle paar Tage wieder rein und wieder bemängeln bis die was machen. Evtl. sollte das Autohaus auch mal im Werk anrufen um nachzufragen, ob es ein bekanntes Problem gibt.

Evtl. ist auch ein Wellendichtring defekt und es tropft Öl auf die Mittnermehrscheibe. Evtl. fehlt auch der Gummipropen im Getriebe und da läuft irgendwas rein.

War das evtl. bei feuchtem/nassen Wetter ?!

Normal hat die Kupplung kein Problem. Habe mehrere gechippte 150 PS'ler gefahren, die mehr als 400 Nm hatten und die Kupplungen machten keine Probleme. :rolleyes:

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #58
Bei mir gestern schon !

Beim Inspektionstermin war es übrigens trocken. Wenn's daran liegt, fahre ich beim Händler bei strömenden Regen vor.... ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #59
So, tritt bei mir jetzt verhäuft mit und ohne Klima auf, kommt mir jetzt schon ein bißchen heftiger vor wie am Anfang des JAhres als ich es das erste mal bemerkt hatte. Das komische ist nur das es auf einmal weg war und sich jetzt wieder zurückmeldet bei unter 10 Grad, kanns wirklich was mit der Luftfeuchtigkeit und den Aussentemperaturen zu tun haben? Muss das bei der nächsten Inspektion auf jeden Fall ansprechen und lass mich auch nicht abwimmeln!
Glaube kaum, wie schon gesagt, das die Kupplung schon defekt ist, sehr unwahrscheinlich. Glaube eher das da irgendwas undicht ist.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #60
So, nachdem ich ja in zwei anderen Threads (die ja eigentlich nichts damit zu tun hatten) geschrieben hatte, nun mal hier:

hab' das gerade mal meiner Werkstatt vorgetragen u. die meinten, dass das mit der rutschenden Kupplung oder einem undichten Simmerring ja hauptsächlich bei Vollast der Fall wäre. Mein Wagen würde ja auch die anstalten machen wenn man nur halb auf'm Gas steht!?! Das was undicht sei, könnte auch nicht sein da man ja dann was unterm Auto sehen müßte! Ich hab' keinen Bock am Montag zu MTM zu gurken u. die sagen mir dann, dass es nicht der Chip ist sondern die Kupplung! Die knapp 850 km (hin- und rücktour) würde ich mir dann schenken!

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben