Kupplung rutscht beim 150er TDI

Diskutiere Kupplung rutscht beim 150er TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; @Tafkar: Genau - gute Erklaerung. Bin leider nicht darauf gekommen, wie man das am bestern erklaert, warum die Kupplung in hohen Gaengen am...
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #21
@Tafkar: Genau - gute Erklaerung. Bin leider nicht darauf gekommen, wie man das
am bestern erklaert, warum die Kupplung in hohen Gaengen am meisten Drehmoment
abfangen muss (Obacht! Da hat sie nicht den meisten Verschleiss - nur die groessten
Haltekraefte!).

Gruesse, Klaus

• Kupplung rutscht beim 150er TDI

Anzeige

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #22
Kapier ich nicht ganz..
ein diesel hat doch die meiste kraft(NM) bei 1900 oder 2000 umdrehungen egal in welchem gang.er schreibt aber das es erst bei 3xxx umdrehungen anfängt.bei der drehzahl dürfte das Drehmoment doch schon wieder ziemlich im keller sein.warum hat dann da die kupplung das meiste zu verkraften?? ?(

Falls die Frage zu dumm sein sollte verstecke ich mich erstmal.*duckrennwegversteck*

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #23
Der 150er diesel hat da noch genausoviel drehmoment ... da er dort den ladedruck schneller / ruckartiger aufbaut ist es logisch das die kupplung dort schneller durchrutscht als bei 2000 upm. aber passieren darf das auch nicht bei 20tkm. Tippe auch auf Öl das aus dem Simmering austritt .. hatten wir glaub ich schonmal irgendwo oder ?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #24
Bin heute den ganzen Tag gefahren ( 150 km ) kam nicht einmal mehr vor das die Kupplung durchrutschte, seltsam. Hab es ziemlich häufig getestet. Kann es vielleicht auch daran liegen das ich vor kurzem eine Motorwäsche gemacht habe?? Hängt vielleicht auch mit der Witterung zusammen. Hat mir auf jeden Fall jemand erzählt, kann ich mir aber kaum vorstellen, o würden wir denn da hinkommen! Werde das die nächsten Tage noch weiter verfolgen und euch berichten. Wenn es nochmal vorkommt fahr ich sofort in die Werkstatt.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #25
Kupplung rutscht!

HY!

Fahre einen Seat Leon Cupra TDI mit 150 Ps und Allradantrieb. Habe das Fahrzeug auf 182Ps und 425 Nm Chippen lassen. Leider musste ich feststellen, dass die Kupplung bei niedringen Temperaturen (ab ca. 5°C abwärts) zu rutschen beginnt. Ist das zu viel Leistung für mein Auto? Was kann ich machen? Gibt es die Möglichkeit eine Tuningkupplung einzubauen? wenn ja - wo bekomme ich die Tuningteile?

mfg Franz

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #26
Hallo Franz, bitte benutz doch die Suche. Ich habe nun deinen Thread mit einem der weitergeholfen hätte verschmolzen.

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #27
@ HappyHour

Das gleiche Problem ist bei ca 61000 km aufgetaucht:
- nur in 4., 5. und 6. Gang bei Drehzal 2500 und höher
- nur mit 4 Insasser und Gepäck

Fahre einen Cupra 4 TDI (180 PS)

Warte noch auf eine Antwort des Werkstatts

Gruss

Gilbert

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #28
@ Happyhour

Hast Du mittlerweile inzwischen etwas unternommen ?
Kannst Du weitere Informationen liefern ?

Bei mir hat sich das Problem verschärft. Ich muss demnächst
in die Werkstatt. Die Kupplung wird auseinander genommen

Gruss

Gilbert

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #29
Kupplung rutscht?

Hallo!
Habe auf meinem 150PS TDI jetzt 33300 km drauf.
Ab und zu fällt mir die Drehzahl ab, so von knapp 3000 auf 2500.
Ist das eventuell ein Kupplungsüberdreher??
Ist vorallem *PIEP* beim Überholen.
Ansonsten voll zufrieden mit dem Auto!!
Kann mir da jemand weiterhelfen, Werkstatt weiss auch nicht Bescheid.
Ach ja ist gechipt auf 180PS/385Nm

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #30
Also bei mir ist das noch geiler !

Mein TDi ist ein 01/2004er und hat jetzt 2700 km. Die ****** Kupplung rutscht bei mir auch schon. Auch hauptsächlich im vierten Gang.

kann es wirklich sein, daß die Kupplung oder ein Simmerring schon kaputt ist ??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #31
45.000 km auf der Uhr, davon ca. 30.000 mit Chip. Bisher null Probleme mit Kupplung!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #32
Original von dorkderlurch
Also bei mir ist das noch geiler !

Mein TDi ist ein 01/2004er und hat jetzt 2700 km. Die *PIEP* Kupplung rutscht bei mir auch schon. Auch hauptsächlich im vierten Gang.

kann es wirklich sein, daß die Kupplung oder ein Simmerring schon kaputt ist ??

vielleicht ist da grade ne schicht im kupplungsmaterial, was nicht gut greift. alles schon gehabt.
aber wenn das auto so neu ist, brauch ich wohl nicht zu sagen, daß der erste weg damit in dein autohaus sein sollte, oder?

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #33
600 km mit 550Nm - bisher auch keine Probleme :baby: :))

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #34
  • Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #35
ja, ich fahr übernächste Woche mal zum Händler. Erst muss ich jetzt mal zur Cebit.

@liguide: 550 Nm ???? Wie das denn ??

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #36
Hey Achim gib ma Drehzahl jenseits von 5.000 und lass die Kupplung abruppt los :D

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #37
@dorkderlurch
achim hat nen turbo in seinen v6 eingebaut ;)

gruss
haris

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #38
Krass !!

Bestimmt ein Hammergerät !!

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #39
Original von Devilseye
Hey Achim gib ma Drehzahl jenseits von 5.000 und lass die Kupplung abruppt los :D
Öhm... :O Lieber net, hab kein Feuerlöschgerät im Wagen ;)

• Kupplung rutscht beim 150er TDI Beitrag #40
Original von liquide
Original von Devilseye
Öhm... :O Lieber net, hab kein Feuerlöschgerät im Wagen ;)
Ich aber. Komm vorbei, wir testen's und ich helf löschen! :D

Thema:

Kupplung rutscht beim 150er TDI

Kupplung rutscht beim 150er TDI - Ähnliche Themen

DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Kupplung rutscht? cupra 290: Hallo, ich fahre jetzt seit knapp drei Jahren meinen Leon(Handschalter)... ich habe ein Saisonkennzeichen und deshalb knapp unter 30 tkm, jetzt...
Seat Leon 1P ecomotive nimmt plötzlich kein Gas an: Hallo. Ich habe nun das Forum nach ähnlichen Beiträgen durchsucht, allerdings leider nichts für mein Modell gefunden und deswegen diesen Thread...
[ST] Seat Leon 4Drive 105 PS TDI 2014 Ruckelt beim Konstaten Fahren (Bergauffahrt): Hallo Liebe Seat Gemeinde. Ich habe meine frage bevor ich zur FW fahre :blamiert: Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber das ich...
Oben