Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe bis heute noch keine AB bekommen. đŸ€” Nachdem ich im Dezember 2017 bestellt und im November 2018 endlich das Auto erhalten habe, glaube ich...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.181
Ich habe bis heute noch keine AB bekommen. đŸ€” Nachdem ich im Dezember 2017 bestellt und im November 2018 endlich das Auto erhalten habe, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, noch eine zu bekommen. 😂

@Eric009 Wenn Du beim örtlichen HÀndler bestellt hast, kann es sein, dass es Dir so wie mir ergeht und Du keine AB erhÀltst.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.182
Ja kein Plan. Josten macht Druck, da der TSI wohl auch auslÀuft am 8.5.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.183
Habe auch beim örtlichen Seat HĂ€ndler keine AB bekommen. Ist schon das zweite Auto von da. đŸ€·â€â™‚ïžđŸ˜‚ Ich gehe auch nicht davon aus, dass ich noch eine bekommen werde.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.184
Bei mir hat es ca. 1 Woche gedauert, bis ich die AB bekommen habe. 😅

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.185
Hallo liebes Forum,

ich möchte mich gerne zu den Löwen einreihen und daher meinen alten Stern nach 18 Jahren aufgeben.
Konkret habe ich mich shon etwas informiert, hoffe aber noch auf ein paar Tipps und Hinweise von euch.
- Ich fahre vom TĂ€glichen her so ca. 98% Stadt und 2% Schnellstraße (ges. 30km/Tag), und bin selbst technik-vernarrt.
- auch stehen im Jahr gerne mal "lĂ€ngere AusflĂŒge" per Autobahn an (so 800 km) welche ich gerne entspannt runter kurblen möchte ( ~130 km/h )
- geplant wÀre das Auto dann so lange als möglich fahren zu können, sagen wir mal so 10 Jahre

Als Neuer stelle ich mir das vor:

Must-Have:
- Seat Leon FR als Limousine
- Farbe schwarz oder weiß, das muss ich fĂŒr mich selbst vor Ort ermitteln
- FR Plus Paket wegen dem Pannendach und dem Virtual Cockpit
- GarantieverlÀngerung um 3 Jahre / 100'000 km
- Einparkhilfe vorne und hinter plus RĂŒckfahrkamera
- Dynamic-Paket (im Alltag soft auch bei Kopfsteinpflaster, auf der Bahn stramm, so erhoffe ich es mir)
- AnhĂ€ngevorrichtung (fĂŒr die FahrrĂ€der im Urlaub)
- Businesspaket Infotain (ja, Technik-vernarrt)
- Voll-LED Scheinwerfer (ja, Technik-vernarrt ;) )

UnschlĂŒssig:
- da der 2l DSG ja nicht mehr konfigurierbar ist bin ich nun total unschlĂŒssig, ob ich es riskieren soll den Kleinen mit DQ200 zu nehmen (habe hier sehr viel schlechtes im Forum gelesen), oder ob ich lieber auf Nummer sicher gehen sollte und selbst rĂŒhren sollte
- unsicher ob Automatik oder doch lieber RĂŒhrstab: die Automatik ist wahrscheinlich entspannteres fahren mit Stop&Go-Assistent, aber durch das DQ200 eher Ausschlusskriterium, oder?
-- ist in dem Zusammenhang eigentlich noch der schöne Abstandstempomat fĂŒr die lange Strecke sinnvoll? Weil schalten mĂŒsste ich ja dann eh selbst
-- wie gut funktioniert die Verkehrzeichen-Erkennung? Ist diese Option fĂŒr 50-100 Euro Aufpreis zu empfehlen (Assistenzpaket 1 statt 2 bzw. 3 statt 4)
- Ablagen Paket (ist hier das Mehr an StaufĂ€chern gut? Also das Abdeckteil fĂŒr Frontscheibe dann im Sommer dort unten verstecken, und diverse Pflegemittel dann an der Seite verstauen?)
- Winterpaket (hat der Leon nicht serienmĂ€ĂŸig Sitzheizung, oder dient dieses Paket dazu dass die hinteren Leute Sitzheizung hĂ€tten?)
- Beats Audiosystem (hier mal die Frage an Kenner: ist der Unterschied signifikant? Ich selbst bn Hörbehindert und merke daher nur große SprĂŒnge. Wenn's nur ein wenig besser ist wĂŒrde ich darauf eher verzichten)
- Dachhimmel in schwarz (wirkt der trotz Pannendach sehr dunkel und beengent, oder nur wenn's ohne Schiebedach wĂ€re? Weil wĂŒrde ja sonst einen sehr edlen touch geben)

Ich danke schon mal im Voraus fĂŒr eure Antworten, insbesondere fĂŒr die Hilfestellung bzgl. Automet oder RĂŒhrer, und bezĂŒglich der anderen "UnschlĂŒssig"-Fragen.
HÀndler möchte ich dann direkt mit Juni aufsuchen und wollte aber vorher schon mal eure Meinung um diese dann mit der VerkÀufer-Meinung vergleichen zu können.

Muss ich noch weitere Sachen unbedingt vor Ort beim HĂ€ndler beachten? WĂ€re mein erster Neuwagenkauf ĂŒberhaupt o_O

Beste GrĂŒĂŸe!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.186
Hi. Einige Tipps von meiner Seite:
- da der 2l DSG ja nicht mehr konfigurierbar ist bin ich nun total unschlĂŒssig, ob ich es riskieren soll den Kleinen mit DQ200 zu nehmen (habe hier sehr viel schlechtes im Forum gelesen), oder ob ich lieber auf Nummer sicher gehen sollte und selbst rĂŒhren sollte
2.0 TSI mit DSG wĂ€re mein Favorit und dieser ist tatsĂ€chlich noch bis einschließlich morgen bestellbar
- unsicher ob Automatik oder doch lieber RĂŒhrstab: die Automatik ist wahrscheinlich entspannteres fahren mit Stop&Go-Assistent, aber durch das DQ200 eher Ausschlusskriterium, oder?
DSG ist gerade im Stadtverkehr ein echter Komfortgewinn
-- ist in dem Zusammenhang eigentlich noch der schöne Abstandstempomat fĂŒr die lange Strecke sinnvoll? Weil schalten mĂŒsste ich ja dann eh selbst
Bei HS macht er auch Sinn, aber nicht so viel wie bei DSG
-- wie gut funktioniert die Verkehrzeichen-Erkennung? Ist diese Option fĂŒr 50-100 Euro Aufpreis zu empfehlen (Assistenzpaket 1 statt 2 bzw. 3 statt 4)
Bei DSG mit ACC macht Paket IV Sinn, da dort der Stauassi dabei ist. VZE funktioniert bei mir gut.
- Ablagen Paket (ist hier das Mehr an StaufĂ€chern gut? Also das Abdeckteil fĂŒr Frontscheibe dann im Sommer dort unten verstecken, und diverse Pflegemittel dann an der Seite verstauen?)
Das Fach unter dem Beifahrersitz ist schon recht klein. Allerdings ein zusÀtzliches Fach. Ohne Beats ist ja auch noch eins unter dem Fahrersitz.
- Winterpaket (hat der Leon nicht serienmĂ€ĂŸig Sitzheizung, oder dient dieses Paket dazu dass die hinteren Leute Sitzheizung hĂ€tten?)
Das Winterpaket ist bei Leder mit drin und es werden nur die vorderen Sitze beheizt.
- Beats Audiosystem (hier mal die Frage an Kenner: ist der Unterschied signifikant? Ich selbst bn Hörbehindert und merke daher nur große SprĂŒnge. Wenn's nur ein wenig besser ist wĂŒrde ich darauf eher verzichten)
Deine Hörbehinderung kannst nur Du selbst einschÀtzen. Beats ist kein schlechtes, aber auch kein herausragendes System.
- Dachhimmel in schwarz (wirkt der trotz Pannendach sehr dunkel und beengent, oder nur wenn's ohne Schiebedach wĂ€re? Weil wĂŒrde ja sonst einen sehr edlen touch geben)
Ich habe den schwarzen Dachhimmel mit Panoramadach und finde es einfach klasse in Kombination. Das Auto wirkt innen hell, sportlich und vor allem sieht man ĂŒber die Jahre wahrscheinlich nicht die Verschmutzung des Himmels wie bei einem hellen Himmel.
HÀndler möchte ich dann direkt mit Juni aufsuchen und wollte aber vorher schon mal eure Meinung um diese dann mit der VerkÀufer-Meinung vergleichen zu können.
Solltest Du Interesse am 2.0 TSI haben, dann wirst Du im Juni nur noch Lager- oder Vorlauffahrzeuge bekommen.

Muss ich noch weitere Sachen unbedingt vor Ort beim HĂ€ndler beachten? WĂ€re mein erster Neuwagenkauf ĂŒberhaupt o_O
Unbedingt darauf achten, dass ein ULT angegeben ist.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.187
Ablagen Paket habe ich genommen wegen ebenem Ladeboden. Das hast nur serienmĂ€ĂŸig bei Kombi.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.188
Wenn man spĂ€ter noch Angst bekommt kann diese ja noch spĂ€ter abschließen, halt mit deutlich höheren Kosten.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.189
Ich habe bis heute noch keine AB bekommen. đŸ€” Nachdem ich im Dezember 2017 bestellt und im November 2018 endlich das Auto erhalten habe, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, noch eine zu bekommen. 😂

@Eric009 Wenn Du beim örtlichen HÀndler bestellt hast, kann es sein, dass es Dir so wie mir ergeht und Du keine AB erhÀltst.

Heute kam sie dann tatsĂ€chlich per Post reingeflattert. Ganze 6 Wochen hat es gedauert. Ist aber alles korrekt und auch meine Nachbestellung ist enthalten. Nur der ULT 30.09.2019 gefĂ€llt mir nicht. Den dĂŒrfen sie ruhig unterbieten :D

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.190
Ich habe 3 Tage nach meiner Bestellung eine AB vom Autohaus bekommen aber ohne Liefertermin.
Bekommt man denn auch noch eine von Seat direkt? Mit aller bestellten Ausstattung?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.191
Heute kam sie dann tatsĂ€chlich per Post reingeflattert. Ganze 6 Wochen hat es gedauert. Ist aber alles korrekt und auch meine Nachbestellung ist enthalten. Nur der ULT 30.09.2019 gefĂ€llt mir nicht. Den dĂŒrfen sie ruhig unterbieten :D
Was fĂŒr Motor hast bestellt?

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.193
Der hat doch fast Lane😂

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.194
Der hat doch fast Lane😂

Schön wĂ€rs :D Ich bin glaube ich mit der Kombination hier eine echte RaritĂ€t! Ist fĂŒr meine Zwecke aber völlig ausreichend und hat mich bei der Probefahrt ĂŒberzeugt :)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.195
Ja sind 130 PS ausreichend. Hatte mich nur gewundert, weil se den mit fast Lane anpreisen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.196
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.197
Falls es dich tröstet, wenn das jetzt alles klappt sind es bei mir auch 22 Wochen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.198
Hallo Ultra,

mein Senf dazu:
1) ACC ist auf der Autobahn/Landstraße auch im Schalter ganz nett, aber ein Traum ist es im Stau mit DSG :).
2) VZE finde ich nur so mittelmĂ€ĂŸig. Es hat teilweise Probleme bei Baustellen, bei Tempolimits mit EInschrĂ€nkungen (z.B. nur fĂŒr LKW, nur bei Regen etc.) sowie bei den elektr. Anzeigetafeln.
3) Dachhimmel - ich wĂŒrde mich mal in ein Auto mit Schwarz + Pano sowie Hell + Pano setzen. Mir hat Letzteres besser gefallen, ist einfach noch heller.

Gruß

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.199
Guten Morgen und vielen Dank fĂŒr eure Antworten.

das klingt ja so dass die Automatik trotz des Risikos sehr empfehlenswert ist.
Ich werde mir im Juni das Thema DSG in Verbindung mit der VerlÀngerung der Garantie noch mal explizit von einem HÀndler erklÀren lassen: wenn die Garantie das Risiko weitgehend mindern sollte, dann kann ich das ja beruhigt so machen.

- die Themen Dachhimmel und Beats muss ich dann wohl tatsÀchlich vor Ort testen.
- VZE werde ich dann entsprechend nur bei Automatik wegen Stau-Assi mitnehmen
- und ja stimmt: der Abstamdstempomat wÀre schon wegen der Langstrecke sinnvoll daher nehme ich auch das mal lieber mit
- Sollte ein HĂ€ndler einen 2 Liter DSG ĂŒber haben, welcher meine Austattung hat, dann wĂ€re mir das GlĂŒck hold, aber vor Juni lĂ€uft's bei mir leider privat nicht mit Bestellung, da ist die Zeit leider deutlich zu kurz

Achja, auch danke fĂŒr den Tipp mit ULT: demnach bestehe ich darauf dass der HĂ€ndler mir schriftlich eine nennt
Demnach vielen lieben Dank fĂŒr eure Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden.

Beste GrĂŒĂŸe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.200
seit wann gibt es denn den Seat Leon 150 PS Diesel mit Abgaskonzept, EU6 DG (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC) . Ich dachte vor einer Woche gab es diesen noch nicht?

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glĂŒcklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: NÂŽAbend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glĂŒcklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben