Hallo liebes Forum,
ich möchte mich gerne zu den Löwen einreihen und daher meinen alten Stern nach 18 Jahren aufgeben.
Konkret habe ich mich shon etwas informiert, hoffe aber noch auf ein paar Tipps und Hinweise von euch.
- Ich fahre vom TĂ€glichen her so ca. 98% Stadt und 2% SchnellstraĂe (ges. 30km/Tag), und bin selbst technik-vernarrt.
- auch stehen im Jahr gerne mal "lĂ€ngere AusflĂŒge" per Autobahn an (so 800 km) welche ich gerne entspannt runter kurblen möchte ( ~130 km/h )
- geplant wÀre das Auto dann so lange als möglich fahren zu können, sagen wir mal so 10 Jahre
Als Neuer stelle ich mir das vor:
Must-Have:
- Seat Leon FR als Limousine
- Farbe schwarz oder weiĂ, das muss ich fĂŒr mich selbst vor Ort ermitteln
- FR Plus Paket wegen dem Pannendach und dem Virtual Cockpit
- GarantieverlÀngerung um 3 Jahre / 100'000 km
- Einparkhilfe vorne und hinter plus RĂŒckfahrkamera
- Dynamic-Paket (im Alltag soft auch bei Kopfsteinpflaster, auf der Bahn stramm, so erhoffe ich es mir)
- AnhĂ€ngevorrichtung (fĂŒr die FahrrĂ€der im Urlaub)
- Businesspaket Infotain (ja, Technik-vernarrt)
- Voll-LED Scheinwerfer (ja, Technik-vernarrt

)
UnschlĂŒssig:
- da der 2l DSG ja nicht mehr konfigurierbar ist bin ich nun total unschlĂŒssig, ob ich es riskieren soll den Kleinen mit DQ200 zu nehmen (habe hier sehr viel schlechtes im Forum gelesen), oder ob ich lieber auf Nummer sicher gehen sollte und selbst rĂŒhren sollte
- unsicher ob Automatik oder doch lieber RĂŒhrstab: die Automatik ist wahrscheinlich entspannteres fahren mit Stop&Go-Assistent, aber durch das DQ200 eher Ausschlusskriterium, oder?
-- ist in dem Zusammenhang eigentlich noch der schöne Abstandstempomat fĂŒr die lange Strecke sinnvoll? Weil schalten mĂŒsste ich ja dann eh selbst
-- wie gut funktioniert die Verkehrzeichen-Erkennung? Ist diese Option fĂŒr 50-100 Euro Aufpreis zu empfehlen (Assistenzpaket 1 statt 2 bzw. 3 statt 4)
- Ablagen Paket (ist hier das Mehr an StaufĂ€chern gut? Also das Abdeckteil fĂŒr Frontscheibe dann im Sommer dort unten verstecken, und diverse Pflegemittel dann an der Seite verstauen?)
- Winterpaket (hat der Leon nicht serienmĂ€Ăig Sitzheizung, oder dient dieses Paket dazu dass die hinteren Leute Sitzheizung hĂ€tten?)
- Beats Audiosystem (hier mal die Frage an Kenner: ist der Unterschied signifikant? Ich selbst bn Hörbehindert und merke daher nur groĂe SprĂŒnge. Wenn's nur ein wenig besser ist wĂŒrde ich darauf eher verzichten)
- Dachhimmel in schwarz (wirkt der trotz Pannendach sehr dunkel und beengent, oder nur wenn's ohne Schiebedach wĂ€re? Weil wĂŒrde ja sonst einen sehr edlen touch geben)
Ich danke schon mal im Voraus fĂŒr eure Antworten, insbesondere fĂŒr die Hilfestellung bzgl. Automet oder RĂŒhrer, und bezĂŒglich der anderen "UnschlĂŒssig"-Fragen.
HÀndler möchte ich dann direkt mit Juni aufsuchen und wollte aber vorher schon mal eure Meinung um diese dann mit der VerkÀufer-Meinung vergleichen zu können.
Muss ich noch weitere Sachen unbedingt vor Ort beim HĂ€ndler beachten? WĂ€re mein erster Neuwagenkauf ĂŒberhaupt
Beste GrĂŒĂe!