Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja vom Listenpreis auszugehen macht keinen Sinn, da verschiedene Motoren, Pakete und Ausstattungen nachher unterschiedliche Barpreise haben, je...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.521
Naja vom Listenpreis auszugehen macht keinen Sinn, da verschiedene Motoren, Pakete und Ausstattungen nachher unterschiedliche Barpreise haben, je nachdem, wie hoch eben der Rabatt ist.
Wenn du 30.000€ ausgeben willst, dann kriegst du eigentlich alles, wenn es kein Cupra ist, und selbst bei dem würde ich es nicht zu 100% ausschließen.

In meinen Augen Pflicht: ACC, Fulllink, LED-Scheinwerfer und beim FR das DCC, schön zu haben sind der schwarze Dachhimmel, das Soundsystem, und Sitzheizung^^
Bei dem Budget muss es in meinen Augen ein FR oder zumindest Xcellence werden, das Upgrade ist es auf jeden Fall wert, zumal viel Ausstattung dann direkt dabei ist (Klimaautomatik, gute Sitze, und schickeres Design von außen)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.522
Ich gehe erst einmal vom Listenpreis aus .....

Man zahlt ja aber keinen Listenpreis 😉
Einfach mal die Konfiguratoren der üblichen Verdächtigen wie meinauto.de, carwow.de, carsagentur24.de etc... abchecken denn 24-30% Rabatt sind normalerweiße immer drin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.523
Also die Preiserhöhung sind schon sichtbar auf Seat.de der konfi hat allerdings noch die alte bepreisung

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.524
Wie waren die Preise denn vorher im Vergleich zu jetzt beim Leon ST FR?

Edit: Seh schon.. 25,1k zu 25,5k

🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.525
Wie waren die Preise denn vorher im Vergleich zu jetzt beim Leon ST FR?

Edit: Seh schon.. 25,1k zu 25,5k

🙄
Genau ein paar hundert Euro. Seat schafft es nie die Website komplett zu aktualisieren 🙃

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.526
Nochmal ein kleines Update von mir:
Ich habe mich inzwischen mit dem Händler geeinigt, nachdem meine Vertragsänderung, ohne jegliche Ankündigung, nicht umgesetzt werde konnte. Der Fehler lag definitiv beim Händler und mir wird gerade kostenlos das Alcantara-Paket nachgerüstet und ein zusätzlicher Rabatt gewährt. Man ist mir wirklich entgegen gekommen und alles konnte friedlich geklärt werden. Nächsten Montag kann ich ihn abholen und freue mich schon darauf. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe, da ich zwischenzeitlich echt frustriert war!
Der Kühlergrillrahmen wird noch passend zur Reling schwarz matt foliert :)

Anhänge

• IMG_20190726_133830.jpg
    IMG_20190726_133830.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 68
  • IMG-20190727-WA0002.jpg
    IMG-20190727-WA0002.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 68
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.527
Die Türeinlagen sind beim Alcantara auch aus Stoff? Im Vfl waren Sie aus Kunstleder beim FL kenn ich mich nur mit den Ledersitzen aus, acuh dort sind sie in Leder.
Sollten Sie ab Werk in Leder sein werden sie wohl kaum nachgerüstet.

Wichtig ist aber dass du zufrieden bist.
Interessant wäre noch der ausgehandelte Rabatt, gerne darfst du ihn uns nennen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.528
Türen sind glaube ich immer gleich bei Stoff und Alcantara, die SItze werden nur umgerüstet.
Rabatt ist nur ein paar hundert Euro, aber besser als nichts :)
PS: Ich finde ausserdem, dass die Felgen sehr gut zum Wagen passen, vielleicht sogar besser als die in matt grau.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.529
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.531
Hallo zusammen,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Maurice, bin 28 Jahre alt und wohne in Oberhausen. Nach diversen Testfahrten mit verschiedensten Autos, habe ich mich auf den Seat Leon eingeschossen und suche jetzt einen Facelift-FR. Heute fahre ich diesen Probe:

Ich habe allerdings ein paar Fragen, welche ihr vielleicht mit eurer Erfahrung beantworten könnt:

- Gibt es irgendwelche Kinderkrankheiten auf die ich achten muss? Meine Recherchen zum Facelift haben nicht viel ergeben, insbesondere beim 1.4er Motor.
- Apropos Kinder: Wie steht es um die Familientauglichkeit? Aktuell ist keines in Planung, aber meine Freundin meinte, dass man das Thema in circa 1-2 Jahren angehen kann. Da ich jetzt nicht unbedingt in zwei Jahren wieder ein neues Auto kaufen möchte, wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen. Mir ist bewusst, dass dort drei Kinder nicht reinpassen. Aber auf den ersten Eindruck wirkte der Kofferraum doch sehr groß. Des Weiteren sehe mich auch noch nicht in einem Kombi, obwohl der ST FR passabel aussieht. :)
- Würdet ihr eher zu einem Neuwagen tendieren oder einem jungen Gebrauchten? Der Wagen hat technisch alles was ich gerne hätte. Nice-to-Have wären die Alcantarasitze sowie das Beats-System. Habe mir mal einen durchkonfiguriert und käme auf ca. 27k und was haltet ihr generell von diesem Angebot?

Vielen Dank im Voraus.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.532
- Apropos Kinder: Wie steht es um die Familientauglichkeit? Aktuell ist keines in Planung, aber meine Freundin meinte, dass man das Thema in circa 1-2 Jahren angehen kann. Da ich jetzt nicht unbedingt in zwei Jahren wieder ein neues Auto kaufen möchte, wollte ich mal nach eurer Erfahrung fragen. Mir ist bewusst, dass dort drei Kinder nicht reinpassen. Aber auf den ersten Eindruck wirkte der Kofferraum doch sehr groß. Des Weiteren sehe mich auch noch nicht in einem Kombi, obwohl der ST FR passabel aussieht. :)

Frage hast du dir doch damit selbst beantwortet, nimm direkt den ST 😉

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.533
Im Bezug auf Familientauglichkeit kann ich dir auch nur zu einem ST raten. Wir sind im Mai mit dem 5D meiner Frau zu 3 in den Urlaub gefahren. Das wird schon eng mit dem Gepäck für 2 Wochen, und da brauchen wir zum Glück keinen Kinderwagen mehr. Der nächste Urlaub ist Ende August, da fahren wir wieder mit meinem ST, die Frage ist nur ob der alte oder der neue schon.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.534
Auch ich gebe dir den Rat gleich zum ST zu greifen.

Der Kofferraum des 5D´s ist mit Baby/Kinder Ausrüstung sehr schnell sehr voll.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.535
Ich hab keine Kinder und trotzdem ein Kombi. Ich mochte früher auch keinen Kombi fahren. Doch irgendwann wurden die Fahrräder zwar leichter aber immer teurer. Also mussten die Bikes in den Kofferraum, und das geht beim Kombi besser.
Jetzt habe ich mich so daran gewöhnt, dass ich keinen 5D mehr möchte. Egal ob Wocheneinkauf oder mal zum Baumarkt, Klappe auf und alles ist verstaut.

Das verlinkte Angebot ist nicht übel. Aber bei uns im Süden sind Gebrauchtwagen aber auch teurer.
Ich persönlich würde aber zum Neuwagen oder einen mit Tageszulassung greifen. Man weiß nie, was den Greta Jüngern noch alles einfällt. Deshalb würde ich nur noch zu einem WLTP Auto greifen (ob man damit sicherer ist weiß ich aber auch nicht)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.536
@MoreZZo Ich rate dir,wie meine Vorredner, zu einem ST. Für mich kam eigentlich auch nie ein Neuwagen in Frage, allerdings sind die Rabatte bei den Onlinevermittlern so hoch, dass die Preisunterschiede zu den jungen gebrauchten so gering sind. Weshalb bei uns jetzt ein ST mit EZ April/19 in der Einfahrt steht.

Kinderkrankheiten: nimm kein trockenes DSG, also kein 1.4/1.5/1.8 TSI mit DSG - zu dem Thema einfach mal DQ200 googeln oder hier im Forum suchen
Das trockene DSG(DQ200) war auch ein Grund warum es bei uns ein Neuwagen geworden ist, denn der 2.0 hat das neuere nasse DQ381 verbaut, beim gebrauchten wäre dann nur ein Cupra oder TDI mit dem alten nassen DQ250 möglich, was völlig okay ist.
Grundsätzlich bin ich kein Fan vom Leon mit 1.4/1.5 TSI, was aber nicht am Motor sondern an der Hinterachse liegt. Die kleinen Motoren haben nur die Polterachse(Verbundlenkerachse) verbaut. Ab 1.8 TSI aufwärts ist eine Mehrlenkerachse mit deutlich mehr Komfort und Tuningmöglichkeiten verbaut. Wenn wir schon beim Thema Komfort sind, dann unbedingt noch das Dynamikpaket dazu. Die DCC Dämpfer sind deutlich besser als die normalen und zusätzlich ist noch die Progressivlenkung dabei.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.537
Vielen Dank soweit. Ehrlich gesagt, bin ich erstmal geschockt. Aber nur, weil ich mich dadrin absolut nicht sehe. Für mich ist ein Kombi noch ein Inbegriff eines Familienautos / Zweckfahrzeugs. Ich meine das nicht provokant, in den letzten Jahren kamen auch sportliche Kombis heraus (CLA Shooting Brake, Cupra ST [Leon ST - insbesondere hier] ,der neue ProCeed GT). Habe nicht so ein einseitiges Ergebnis erwartet. Ohne Kind wäre der Kombi, für meine Zwecke einfach überdimensioniert, aber zukunftsweisend die bessere Entscheidung.

Man weiß nie, was den Greta Jüngern noch alles einfällt.

Made my Day :D :D

@MoreZZo Ich rate dir,wie meine Vorredner, zu einem ST. Für mich kam eigentlich auch nie ein Neuwagen in Frage, allerdings sind die Rabatte bei den Onlinevermittlern so hoch, dass die Preisunterschiede zu den jungen gebrauchten so gering sind. Weshalb bei uns jetzt ein ST mit EZ April/19 in der Einfahrt steht.

Kinderkrankheiten: nimm kein trockenes DSG, also kein 1.4/1.5/1.8 TSI mit DSG - zu dem Thema einfach mal DQ200 googeln oder hier im Forum suchen
Das trockene DSG(DQ200) war auch ein Grund warum es bei uns ein Neuwagen geworden ist, denn der 2.0 hat das neuere nasse DQ381 verbaut, beim gebrauchten wäre dann nur ein Cupra oder TDI mit dem alten nassen DQ250 möglich, was völlig okay ist.
Grundsätzlich bin ich kein Fan vom Leon mit 1.4/1.5 TSI, was aber nicht am Motor sondern an der Hinterachse liegt. Die kleinen Motoren haben nur die Polterachse(Verbundlenkerachse) verbaut. Ab 1.8 TSI aufwärts ist eine Mehrlenkerachse mit deutlich mehr Komfort und Tuningmöglichkeiten verbaut. Wenn wir schon beim Thema Komfort sind, dann unbedingt noch das Dynamikpaket dazu. Die DCC Dämpfer sind deutlich besser als die normalen und zusätzlich ist noch die Progressivlenkung dabei.

Danke dir für diese Erklärungen. DSG & ACC hätte ich gerne, aber habe mir nie drüber informiert. Bisher hielt ich mich immer davon fern, insbesondere da mein Vater mit seinem Golf einen zweifachen Getriebeaustausch hatte.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.538
Letzten Endes sind aber alle die o.g. Punkte auch eine Frage des Geldes.
Größerer Motor und Dynamikpaket etc. sind dann schon Unterschiede, die sich nicht nur beim Kauf im Geldbeutel bemerkbar machen (Stichwort Wartung, Unterhalt, Inspektion).
Zu der Preisvorstellung hast du ja aber nichts weiter angegeben, daher sind die Einwände schon in Ordnung.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur zum Kombi raten.
Beim Zeitpunkt des Kaufs hatten wir kein Kind und ich war der Meinung, dass ich keinen Kombi brauche und mich auch selbst nicht damit sehe.

Aber jetzt, da wir seit einem Jahr mit Kind leben schaue ich mich bereits nach einem um.
Falls du also zukunftsorientiert kaufen möchtest greife definitiv zum ST, egal was dir dein Kopf gerade sagt.
Spätestens wenn der Nachwuchs da ist siehst du ein Auto anders als vorher. ;)

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.539
Jahreswagen sind im Vergleich zum Neuwagen derzeit recht teuer. Insbesondere bei >20% Rabatt. Würde daher eher nen Neuen leasen oder nen etwas Ältern anschaffen. Der im Link hat zwar ACT ist aber nicht 6d-Temp wie der 1.5 tsi.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.540
Ich verstehe gar nicht, wieso der Kombi immer im Zusammenhang mit Kindern genannt wird?! Ich bin ohne Kind absoluter Kombi-Fan. Vorher der Cupra ST und jetzt der Avant.
Die Kombis sehen einfach besser aus und bieten fürs gleiche Geld mehr Fahrzeug. Fahrrad hinten rein, kein Problem. Längerer Urlaub, passt perfekt.
Zum Klettern mit 4 Leuten und Ausrüsten, na klar ;)
Also ich finde, das ist gar nicht so familienabhängige Kiste. Ich bin Single und überzeugter Kombifahrer 😎

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben