Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Diskutiere Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @Personaler So eine Klausel hatte ich in meinem aktuellen Leasing-Vertrag auch, deswegen war ich skeptisch. Die Details sind mir noch nicht klar...
  • Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.561
@Personaler So eine Klausel hatte ich in meinem aktuellen Leasing-Vertrag auch, deswegen war ich skeptisch. Die Details sind mir noch nicht klar und werde ich mal erfragen. Die Person mit der ich geschrieben habe, schien sich aber recht sicher zu sein, dass das geht - ich habe ja explizit das Ende meines Vertrages nächstes Jahr und den Bestellwunsch quasi zu jetzt, angesprochen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Anzeige

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.562
@Metalbambi
Rechtlich möglich ist es, denn grundsätzlich herrscht Vertragsfreiheit. Wenn der Händler den Wagen bestellt und Dir am gewünschten Liefertag mit der gewünschten Ausstattung zum vereinbarten Preis zur Verfügung stellt, ist alles gut. Eine 100%ige Garantie wird er Dir aber nicht geben können.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.563
Ich behaupte mal, dass es branchenspezifisch ist, bei einem Bestellfahrzeug stets unverbindliche Liefertermine zu vereinbaren. Es gibt zuviele Unwägbarkeiten, die den Termin verzögern können. Warum sollte sich ein Händler wohlwissend russisch Roulette zu spielen, auf einen solchen Unsinn einlassen?
Übrigens, wenn ich ein Auto bestelle und folglich nicht genau weiß, wie lange ich das Altfahrzeug brauche, muss ich eine 100% Ablösung, die zum Zeitpunkt des Eintreffens des Neuwagens greift, vereinbaren oder das Risiko eingehen eventuell eine zeitlang doppelte Kosten zu tragen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.564
I'm Konfigurator hat der Leon in den meisten Farben einen neuen Bobbes bekommen

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.565
@Personaler So eine Klausel hatte ich in meinem aktuellen Leasing-Vertrag auch, deswegen war ich skeptisch. Die Details sind mir noch nicht klar und werde ich mal erfragen. Die Person mit der ich geschrieben habe, schien sich aber recht sicher zu sein, dass das geht - ich habe ja explizit das Ende meines Vertrages nächstes Jahr und den Bestellwunsch quasi zu jetzt, angesprochen.
Das musst du alles mit dem Händler klären. Wenn du ein Auto bei ihm bestellst, und er dir den verbindlichen Liefertermin mit der von dir gewünschten Ausstattung anbietet, dann solltest du das auch bekommen. Hast ja dann schließlich einen Vertrag mit ihm abgeschlossen.
Wenn dir bestimmte Ausstattungsmerkmale besonders am Herzen liegen, kannst du alle möglichen Sonderregelungen mit Händler vereinbaren. Ob sich der Händler natürlich drauf einlässt wird dir hier im Forum keiner sagen können. Wenn bei Vereinbarungen das Kostenrisiko des Händlers steigt, steigt wahrscheinlich auch der Preis des Autos.

@ChrisEngel
Wenn du Wissen hast was kein Anderer hier hat, dann lass uns bitte daran Teil haben. Erkläre uns bitte warum es bei Seat nicht möglich ist ein Auto mit verbindlichen Liefertermin zu bestellen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.566
Wenn der Termin weit genug in der Zukunft liegt und im System ein Wuschlieferdatum eingegeben wird, der Händler die Transportzeit berücksichtigt, kann er das Risiko eingehen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.567
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem jungen gebrauchten Löwen.
Was mir wichtig ist:
- Leon ST FR
- min. 150 PS
- gerne mit DSG
- mit Navi, Winterpaket, LED's, Alcantara
- ab 2017
- Max. 19500€

Gebraucht wird das Auto ab November.
Jetzt die Frage... lieber jetzt schon ausschau halten/kaufen oder noch etwas warten bis zum Herbst und auf gute Angebote hoffen?

Bin aktuell auf einen Gebrauchten in der Nähe aufmerksam geworden, der bis auf das DSG eigentlich alle Kriterien erfüllt.
Was ist hier von dem Angebot zu halten? Preislich oK?

Danke schonmal für die Tipps und Anregungen.

Gruß Kevin

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.568
Junge gebrauchte sind aktuell so eine Sache, für etwas mehr bekommt man den bereits neu, wenn man über einen online Vermittler kauft. Ich persönlich würde keinen 1.8 TSI oder kleiner mit DSG kaufen und schon gar nicht gebraucht. Denn dort ist das trockene DQ200 verbaut, welches immer wieder Probleme macht. Der Preis ist ansonsten aber okay. 2-Fach bereift und Garantieverlängerung wurde auch bei Bestellung bis 2022 geordert.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.569
Wie macht man es denn eigtl. wenn man nen Auto finanziert hat, die Finanzierung ausläuft, man ein neues kauft und das dann früher da ist, als die Finanzierung zu Ende ist?
Kann man das Auto so lange im Autohaus stehen lassen?
Löst man den Wagen gegen Geld früher ab?
Etc...
Man wird ja in den seltensten Fällen einen nahtlosen Übergang hinbekommen.
Keine Sorge, du wirst keine doppelte Belastung haben! Falls es viel früher kommen sollte dann lösen sie das Fahrzeug früher von der Bank ab! Ich gebe nämlich mein Auto nun auch 1,5 Jahre früher ab aber erst dann wenn mein neues da ist! (wird dann abgelöst von der Bank) Fahre mit dem alten hin und fahre mit meinem neuen Heim!! Evtl wird sich ein Monat überlappen, da du deine Rate voraus bezahlst für den Monat. Werden sie dir aber dann wieder gutschreiben

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.570
So nochmal ein Update zu meiner Bestellung: Leider konnten die Alcantara Bezüge vom Händler nicht nachgerüstet werden. Als Entschädigung konnte ich mir meinen Wagen mit Wunschausstattung zu einem super Preis neukonfigurieren. Hab mir jetzt den Leon Sportstourer ST FR Black Matt Edition 2.0 TDI 110kW (150 PS) 6-Gang in Magnetic Grau mit fast kompletter Ausstattung bestellt. Wird vermutlich schon im Oktober da sein :)
Ich muss sagen, der Händler sich sehr vorbildlich verhalten und hat alles versucht, um mich zufrieden zu stellen!

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.571
So nochmal ein Update zu meiner Bestellung: Leider konnten die Alcantara Bezüge vom Händler nicht nachgerüstet werden. Als Entschädigung konnte ich mir meinen Wagen mit Wunschausstattung zu einem super Preis neukonfigurieren. Hab mir jetzt den Leon Sportstourer ST FR Black Matt Edition 2.0 TDI 110kW (150 PS) 6-Gang in Magnetic Grau mit fast kompletter Ausstattung bestellt. Wird vermutlich schon im Oktober da sein :)
Ich muss sagen, der Händler sich sehr vorbildlich verhalten und hat alles versucht, um mich zufrieden zu stellen!
Lang lebe der Diesel. Habe auch den Motor bestellt🙂

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.572
Junge gebrauchte sind aktuell so eine Sache, für etwas mehr bekommt man den bereits neu, wenn man über einen online Vermittler kauft. Ich persönlich würde keinen 1.8 TSI oder kleiner mit DSG kaufen und schon gar nicht gebraucht. Denn dort ist das trockene DQ200 verbaut, welches immer wieder Probleme macht. Der Preis ist ansonsten aber okay. 2-Fach bereift und Garantieverlängerung wurde auch bei Bestellung bis 2022 geordert.
Danke.
Neu vom Vermittler heißt aber direkt ca. 4t€ mehr...
Ist das DQ200 beim 1.8er auch drin? Dachte da wäre schon das größere DQ250 verbaut.
Sonst noch jemand Tipps?

Gruß Kevin

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.573
@Benti77 , Moment, Moment......Du gehst bei dir aber von Fall aus, dass du ein neues Auto bei dem Händler kaufst, bei dem du auch die alte Finanzierung laufen, also auch das verbriefte Rückgaberecht hast.
Wenn du nun aber ganz klassisch einfach irgendeine Finanzierung laufen hast, die du nicht so einfach über den Händler auslösen lassen kannst, dann hast du natürlich eine Doppelbelastung, sofern das Auto früher kommt und der Händler sich nicht drauf einlässt, dass Auto noch länger "zu lagern".
Außerdem löst die Bank nichts ab, sondern wie in deinem Fall, löst der Händler das Fahrzeug bei der Bank ab. Ggf. ergibt sich aber immernoch ein Differenzbetrag, den du dem Händler gegenüber oder der Händler dir gegenüber begleichen muss/t. Abhängig von der aktuellen Fahrleistung und dem daraus resultierenden Restwert in Relation zur verbrieften Rückgabe.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.574
Guten Abend, wenn ihr bei einem Vermittler euer Auto bestellt, habt ihr dann die Option Kurzzulassung ausgewählt? Ich stehe nämlich auch kurz davor,mir auch einen Fr zu bestellen. Schwanke aber noch ob Neuwagen oder Kurzzulassung. Immerhin sind was 4% Rabatt mehr drin.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.575
@rallyefan94 1.8 = DQ200
Vor MJ19 waren die cupra Modelle die einzigen Benziner mit Frontantrieb und DQ250

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.576
Kurzzulassung wie lange, auf wen ?
Oftmals Mietwagenfirma, wäre optisch schlecht beim Wiederverkauf, erklärungsbedürftig etc., TÜV 1 Jahr ...
Auch darauf achten wer Steuer und Versicherung für diese Zeit zahlt und vorallem wer die Versicherungsentschädigung im Fall eines Versicherungsschaden erhält (oft nicht Du sondern die Firma) oder beim Diebstahl ob Neuwertentschädigung oder nur Zeitwert ...
Jedenfalls genau die Bedingungen erfragen um Risiken zu erkennen und dann entscheiden ob das 4% Wert ist

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.577
Kurzzulassung wie lange, auf wen ?
Oftmals Mietwagenfirma, wäre optisch schlecht beim Wiederverkauf, erklärungsbedürftig etc., TÜV 1 Jahr ...
Auch darauf achten wer Steuer und Versicherung für diese Zeit zahlt und vorallem wer die Versicherungsentschädigung im Fall eines Versicherungsschaden erhält (oft nicht Du sondern die Firma) oder beim Diebstahl ob Neuwertentschädigung oder nur Zeitwert ...
Jedenfalls genau die Bedingungen erfragen um Risiken zu erkennen und dann entscheiden ob das 4% Wert ist

das ist leider auf pkw-rabatt.de nicht genau erklärt. Deshalb wollte ich Euch mal nach euren Erfahrungen fragen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.578
@Benti77 , Moment, Moment......Du gehst bei dir aber von Fall aus, dass du ein neues Auto bei dem Händler kaufst, bei dem du auch die alte Finanzierung laufen, also auch das verbriefte Rückgaberecht hast.
Wenn du nun aber ganz klassisch einfach irgendeine Finanzierung laufen hast, die du nicht so einfach über den Händler auslösen lassen kannst, dann hast du natürlich eine Doppelbelastung, sofern das Auto früher kommt und der Händler sich nicht drauf einlässt, dass Auto noch länger "zu lagern".
Außerdem löst die Bank nichts ab, sondern wie in deinem Fall, löst der Händler das Fahrzeug bei der Bank ab. Ggf. ergibt sich aber immernoch ein Differenzbetrag, den du dem Händler gegenüber oder der Händler dir gegenüber begleichen muss/t. Abhängig von der aktuellen Fahrleistung und dem daraus resultierenden Restwert in Relation zur verbrieften Rückgabe.
Hab ich ja gemeint dass der vom Händler abgelöst wird bei der Bank. Ich hab keine Finanzierung sondern einen Leasing-Vertrag (noch), der wird zurück gegeben und ich bekomm meinen neuen mit einer Finanzierung. Das was du als Entschädigung meinst, das ist bei mir in den Rabatt sozusagen eingeflossen. Statt 25% Rabatt habe ich halt 22% bekommen.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.579
Hab ich ja gemeint dass der vom Händler abgelöst wird bei der Bank. Ich hab keine Finanzierung sondern einen Leasing-Vertrag (noch), der wird zurück gegeben und ich bekomm meinen neuen mit einer Finanzierung. Das was du als Entschädigung meinst, das ist bei mir in den Rabatt sozusagen eingeflossen. Statt 25% Rabatt habe ich halt 22% bekommen.
Und jetzt nochmal genau durchlesen was @Maaaax91 gefragt hat. Für mich liest sich das so, als würde es ihm um eine Finanzierung gehen. 🤔
Dein Ratschlag er solle sich keine Sorgen machen und werde keine doppelte Belastung haben kannst du hoffentlich garantieren. Es soll Leute geben, für die sind Sachen die im Internet stehen Gesetz.

• Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Beitrag #9.580
Und jetzt nochmal genau durchlesen was @Maaaax91 gefragt hat. Für mich liest sich das so, als würde es ihm um eine Finanzierung gehen. 🤔
Dein Ratschlag er solle sich keine Sorgen machen und werde keine doppelte Belastung haben kannst du hoffentlich garantieren. Es soll Leute geben, für die sind Sachen die im Internet stehen Gesetz.
Mach du dir mal keinerlei Gedanken drum, da ich bzw wir privat über diese ganze Sache schreiben und ich ihm ausführlich geschrieben habe was da genau abging.

Thema:

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen - Ähnliche Themen

[SC] Bestellung, Kauf und Abholung meines 1,6 TDI: Hallo, nun bin ich auch glücklicher und stolzer Besitzer eines emocion roten Leon SC Style 1,6 TDI (105 PS). Ich möchte Euch hier meine sehr...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
[ST] Leon ST Style 1.4 140PS/103KW: Hallo Leon-Fans, seit 3 Monaten bzw. 2.500km bin ich glücklicher :very_hap: Besitzer eines technikgrauen Leon ST Style 1.4 140PS/103KW. Ich habe...
Oben