Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511

Diskutiere Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Leute, ich bin neu und konnte über die Suche leider nichts passendes finden zu diesem Fehlercode. Mein 5F1 hat den Fehlercode B109511...
  • Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511 Beitrag #1

elwago

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin neu und konnte über die Suche leider nichts passendes finden zu diesem Fehlercode.

Mein 5F1 hat den Fehlercode B109511. Durch Recherchen weiß ich nun das vermutlich der Potentiometer defekt ist.

Die rechten beiden Luftdüsen Heizen auf voller Leistung und die linken kühlen, da er über den 22 Grad ist. Beim Starten ist auch ein lautes knacken zu hören im mittleren Bereich. Klinkt als wenn der Motor hängt oder übersteuert und durchdreht.

Ich würde wahrscheinlich ein neuen Stellmotor gleich holen.

Kann mir jemand erklären wo der Stellmotor dazu sitzt und hat eventuell sogar eine Teilenummer dazu? Explosionszeichnung?

Über Hilfe dazu bin ich sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus.

Anhänge

• Screenshot_20251008-134458.png
    Screenshot_20251008-134458.png
    226,4 KB · Aufrufe: 6
  • Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511

Anzeige

• Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511 Beitrag #2
Erwin 8€ Anleitung laden

• Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511 Beitrag #3
dazu gibt es videos bei youtube. selber wechseln ist bisschen fummelig aber kein Problem. Das Handschuhfach muss dazu kommt raus.

• Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511 Beitrag #4
  • Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511 Beitrag #5
Hab es hinbekommen Erwin brauchst du nicht...

Eigentlich ganz einfach, Handschuhfach komplett ausbauen, untere Verkleidung weg. Der kleine Luftkanal sitzt schön davor.

Dann VCDS Stellmotor auf Nullstellung, die zwei Schrauben lösen alles etwas eng hab es nur mit Bit und festen Griff gelöst bekommen. Alten Motor raus, neuen rein und das weiße Stellrädchen richtig positionieren und ein Klicken.

Wenn du unsicher bist welcher genau, dann ruhig über Erwin hin und her fahren lassen, bewegt oder klackt ja meist noch etwas.

• Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511 Beitrag #6
Stellmotor rechts ist der, der leicht rechts über dem Gummistopfen (Klima Wärmetauscher Zugang) liegt, auch der einzige mit diesem gesteckten weißem Zahnrad.

Sieht man erst wenn der Luftkanal raus ist.

Thema:

Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511

Potentiometer für Stellmotor der Temperaturklappe rechts Fehler B109511 - Ähnliche Themen

Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
Stellmotor Temperaturklappe defekt?: Hallo, bei meinem Leon (1M, BJ 08/2003, 1.9l TDI 150PS) heizt die Climatronic durchgehend. Egal welche Temperatur ich einstelle, oder wie stark...
Oben