Original von The Predator
.......
warum der 150TS nen frontmount hat is ne gute frage... dachte ich hab ma irgendwas gelesen aber hmm keine ahnung!
......
Original von Cupra-Turbo
.....
was mich aber grübeln lässt ist das bei dem 150 PS TDI das nicht auch so gemacht wurde...aber bei allen anderen modellen schon...
.....
Zunächst einmal ist es grundsätzlich so, dass die Ansprüche den Wärmehaushalt eines Dieselmotor in der Vollast im Limit zu halten ungleich schwieriger ist, dass sollte ja auch bekannt sein. Wir reden hier von Wasser- und Öltemperatur...nicht von den Abgastemperaturen.
Für ein
Serienauto entscheidet sich dann der Einsatz nach folgenden Prioritäten:
- Preis
- Preis/Leistung des Bauteils
- nochmal Preis ;-)
- genügen die ausgewählten Bauteile den Ansprüchen ?
- sind sie evtl. aus dem Gleichteileregal VW/Audi greifbar ?
- sind sie aus Packaginggründen überhaupt verbaubar ? In Kombination mit z.B. einer anderen Frontschürze ? Wird der Ladeluftkühler noch ausreichend angeströmt.
Die Entscheidung für 2 Radhausladeluftkühler oder einem Frontladeluftkühler wird daraufhin und nach Erprobung getroffen. In der Regel werden die Teile während der Erprobung deutlich länger belastet, als es jemals auf einer deutschen Autobahn möglich wäre. So ist bei hohen Außentemperaturen und z.B. 100km untentwegtem Vollgas durchaus möglich die Öltemperatur auf deutlich über 130°C zu bringen.
Warum genau die abweichende Entscheidung zwischen TS TDI/ Cupra R getroffen wurde, wissen nur die Entwickler selber. Den Front-LLK gab es so bauteilefertig im Golf 4 - die beiden Radhausladeluftkühler gab es aus dem Audi S3/TT.
Tendenziell würde ich auch sagen, dass es Frontladeluftkühler effektiver ist. Entscheidend ist welche Temperaturdifferenz ein Ladeluftkühler aufgrund seiner Geometrie mit der vorhandenen Kaltluftanströmung leisten kann. Jedoch belastet auch ein zu großer Frontladeluftkühler wie bereits erwähnt wurde das Kühlwassersystem und den Wärmehaushalt des Motors.
@11,4 Sekunden,
ich möchte Dich bitten, Deine Postings ab sofort in weniger stichelnder Form bei uns zu tätigen. Man kann seine Meinung auch in sachlicher Art kund tun. Bis auf Dein erstes Posting sind alle darauf folgenden recht starker Tobak. Das muss erstens nicht sein und zweitens ist das bei uns absolut unerwünscht.