Großer Front-LLK für den Cupra R...

Diskutiere Großer Front-LLK für den Cupra R... im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hier ist der Front-LLK der mir in etwa vorschwebt... KLICK MICH! @ Predator Ja, danke... @ HiJacker Merci für die konstruktiven Hinweise!
  • Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #61
Hier ist der Front-LLK der mir in etwa vorschwebt...

@ Predator

Ja, danke...

@ HiJacker

Merci für die konstruktiven Hinweise!

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #62
Original von Django
Hier ist der Front-LLK der mir in etwa vorschwebt...
....

@ HiJacker

Merci für die konstruktiven Hinweise!

Gerne...

Da bist Du in guten Händen !! ;-)

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #63
  • Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #64
...jepp, der von Wimmer - ca. 1200 Euro inkl. Montage & Abstimmung.

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #65
Original von Django

was meinst du mit abstimmung???? Steuergerät muss ja nicht wieder angepassen oder optimieren!!!

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #66
Original von CupraRs
Original von Django

was meinst du mit abstimmung???? Steuergerät muss ja nicht wieder angepassen oder optimieren!!!

Mit konstand niedrigerer Ansauglufttemperatur lässt sich nach Wunsch aufgrund höherer Reserven auf jeden Fall noch etwas aus dem Datenstand herausholen. Daher macht eine Optimierung durchaus Sinn - so fern es der Kunde möchte - und wer sich einen solchen LLK kauft, der will das auch in der Regel ;)

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #67
Das Steuergerät muß nicht angepasst werden.
Aber wenn du den großen LLK von Wimmer nimmst hast du weniger Gegendruck im System und kannst somit auch nochmal etwas mehr Ladedruck fahren würde ich mal sagen... :D

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #68
Durch die geringeren Ansaugtemperaturen duerfte die Klopfgrenze etwas nach oben gehen. Insofern ist eine Anpassung des STG sicher nicht unsinnig...

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #69
Original von CupraRs
Original von Django

...doch das STG sollte entsprechend angepaßt werden um die aktuelle (LLK-)Situation optimal ausschöpfen zu können. Aber meine Vorredner haben das ja schon recht plausibel erklärt/begründet.

EDIT!!!

Ich bin vor 2 Wochen bei Wimmer gewesen und meineR ist nun auf einen großen Front-LLK (FMIC) umgerüstet. Die Nebelscheinwerfer mußten für die dicken LLK-Samco´s weichen (sind nun 2 kleine, schwarze Gitter vor) und das STG wurde entsprechend angepaßt (u.a. Ladedruck um ca. 0,05bar vermindert). Saubere Arbeit von der Wimmer-Truppe, leider war´s doch aufwendiger als geplant und steht in keinem Verhältnis zum Preis (im positiven Sinne). Einziger Kritikpunkt, der linke LLK-Samco ist rot (statt schwarz) - also farblich nicht mein Ding - aber mal gucken ich war mittlerweile das 4te und bestimmt nicht das letzte Mal da und werde es dann entsprechend tauschen lassen wenn die nächste Modifikation ansteht.

Fazit: R fühlt sich bei hohen Temperaturen (die letzten 2 Wochen) wesentlich besser an bzw. wirkt nicht so angestrengt!

@ waumi

Danke nochmal für den lecker-scharfen Döner :D

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #70
gratuliere zum Entscheid und zur Umsetzung! Ich habe meinen Entscheid auch nie bereut!

hast per Zufall noch Bilder vom Umbau oder nun von danach?

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #71
Öhm, warum wurde der Ladedruck vermindert?

relax :wave:

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #72
@ SnidiX

Fotos werden folgen, leider sind die nicht so dolle bzw. umfangreich dokumentiert. Wie gesagt: Fotos folgen!!!
Außerdem hab ich nun endlich eine gute Grundlage für´nen Turbo-Umbau, weil spätestens da wäre der LLK-Umbau ja eh fällig...

@ relax

Das muß ich ihn nochmal genau am Telefon fragen, hab ich leider vor lauter Aufregung vergessen... :O

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #73
ich bin kein Turbo spezi, aber ich gehe einfach einmal davon aus, dass wesentlich mehr Luftmasse daherkommt, und es damit zutun hat, dass der LD vermindert wurde...? kann dass sein?

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #74
Ja ich glaube das kann sowas in dieser Richtung sein > mehr Luftmasse etc.pp. - werde es aber nochmal genau erfragen.

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #75
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #76
Also, ich glaube, hier muss ich mal weiter ausholen.
Die Serien-LLk haben eine Effizienz von über 90%. Da muss man erst ran, wenn die Leistung über 330PS geht. Ich bin knapp an den 300PS und komme selbst bei 30°C nicht über 45°C Ansaugtemp wärend der Fahrt. Im Stand geht es höher, aber dafür brauche ich keinen FLLK.
Die Luftmasse steigt durch den FLLK auch nicht, warum sollte sie auch. Sie geht eher zurück, weil die Luft einen größeren LLK durchströmen muss und dabei gebremst wird.
Eine STG-Anpassung ist sehr wohl angebracht. Es kann mehr Frühzündung gefahren werden, was richtig Leistung bringt und der LD kann angehoben werden, wenn er nicht eh schon am Limit des Sensors von 1,55 bar liegt.

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #77
Hallo Leute,

ich bin auch der Meinung das seitliche LLKs besser sind.
Bis jetzt hat Muggianu wohl die einzigen LLKs, die dazu noch größer als Serie sind. Zur Kühlung braucht man doch auch Fläche?
th_Bild1964.jpg

Hier der Größen unterschied:

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #78
also du kannst auch die 370 ps mit serie fahren... aber grade im sommer ist es halt besser mit!

muggl is nich der einzige forge hat auch welche... allerdings ist die verarbeitung nicht ganz so sauber (gut muggl is handarbeit und einzelfertigung) das innenleben (schweitzer) is deutlich besser!

und die sind wirklich am limit... größer geht nicht!

es spielt viel ne rolle

Fläche/Volumen (also auch die Tiefe)
Wie groß die effektive Größe ist also das Netz...
Querschnitte im inneren
usw.

also ich bin mit denen sehr zufrieden und bei 30° aussen 30 - 35° über ansaug temp is bei 1.5 bzw 1.9 boost druck echt ok finde ich!

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #79
Original von The Predatoralso ich bin mit denen sehr zufrieden und bei 30° aussen 30 - 35° über ansaug temp is bei 1.5 bzw 1.9 boost druck echt ok finde ich!

woher kannst du das entscheiden, bzw. woher kennst du die Ansuagtemperatur in deinem Saugrohr nach den LLK's ?

Messen Messen Messen, und erst dann Entschlüsse oder Vergleiche ziehn über Forge,Muggel oder Front-LLK mit guten Netzen.

Zur Aussage 370PS mit Serien LLK geht, naja geht schon :baby: :baby: sofern man einen Lader hat der genügend Druck erzeugt und die Sache mit Serienteilen standhält, also auch die 10-20 PS ersetzt ohne das man mehr Zündung über die Kennfelder gibt da ja nen großer Front-LLK mit mehr durchsatz verbaut ist.

Wiederum verspricht sich da auch was, was ich per Telefon vom Peter vor nem 3/4 Jahr mal mitbekommen habe, Aussage von IHM selbst, mit unserem LLK sind keine 350PS drinn in Anbetracht unserem großen KKK16 Turbo bei ca. 30-35°C Außentemperatur.
Hätte es da jetzt geheißen das er dies OHNE Probleme schafft, wäre es ein Grund mehr für uns gewesen das Teil zu testen bei solchen Außentemperaturen. Doch wenn schon der "Hersteller" ( :tongue: ) dies nicht beglaubigt, warum dann hier einem glauben der meint 370PS ohne Probleme.

Gruß

• Großer Front-LLK für den Cupra R... Beitrag #80
so hier ein zitat von peter muggianu

"
11,4@
Wiederum verspricht sich da auch was, was ich per Telefon vom Peter vor nem 3/4 Jahr mal mitbekommen habe, Aussage von IHM selbst, mit unserem LLK sind keine 350PS drin in Anbetracht unserem großen KKK16 Turbo bei ca. 30-35°C Außentemperatur.
Hätte es da jetzt geheißen das er dies OHNE Probleme schafft, wäre es ein Grund mehr für uns gewesen das Teil zu testen bei solchen Außentemperaturen. Doch wenn schon der "Hersteller" ( ) dies nicht beglaubigt, warum dann hier einem glauben der meint 370PS ohne Probleme.

Diese Aussage kann nicht von mir sein, wenn er mich Zitiert dann bitte Richtig!
MTM hat 2002 mit Serien LLKs im S3 387PS den Tuner Grandprix in seiner Klasse Gewonnen, also es geht! Das ist mir auch seit 2002 bekannt also warum sollte ich 2004 was anderes behaupten.
11,4 sek sollte doch mal die Hosen runter lassen.
Er Schreibt über mich immer, beurteilt meine Arbeit und hat wohl selber keine Ahnung.

Grüße Peter "

EDIT: CLEAN

Thema:

Großer Front-LLK für den Cupra R...

Großer Front-LLK für den Cupra R... - Ähnliche Themen

[Cupra] Entscheidung, Warten und Abholen - Cupra R ST: Wie kommt man eigentlich zu einem neuen Leon? Ganz klar, wir brauchten bzw. eher wollten wir ein neues Auto. Vorhanden war ein 2011er Ford Mondeo...
Leon V6T - Ausbau 2012: Moin, dann muss ich hier auch mal Es handel sich um einen Leon v6 4 Motion Top Sport mit folgenden Daten. Bj 2003 Facelift 60000km 360PS /...
No.Remorse's Leónie: Moin moin, das 3rd. European Seatmeeting rückt immer näher & damit ich dort nich ganz alleine rumlaufe wollte ich mich & meine Leónie hier einmal...
Leon Cupra (GT)R -> (Sommer-) Umbau 2014 beendet!: Nachdem ich nun grade noch mit dem Ende der Winterpause meinen Leon wieder auf die Straße gebracht habe, wollte ich den aktuellen Stand...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben