Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Also wenn jemand in Hessen (Raum Offenbach / Frankfurt / Darmstadt) das KW SC mal Probe fahren möchte, einfach melden.
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #921
Also wenn jemand in Hessen (Raum Offenbach / Frankfurt / Darmstadt) das KW SC mal Probe fahren möchte, einfach melden.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #922
Vielleicht soll ich noch mal erwähnen, dass ich aktuell DCC-Fahrwerk in meinem FR habe. Wer nicht weiss, der ist 15mm tiefer gegenüber Serie.
Im Sommer und Winter fahre ich 18 Zoll mit 225ger Reifen.
Mein Fazit nach fast 20.000 km: Grundsätzlich ist das Fahrwerk nicht schlecht, nur was mir nicht ganz taugt, ist das die schnelle Druckstufe der Dämpfer. Die kleinen Unebenheiten, Querfugen, kleine Absätze auf der Fahrbahn kommen selbst in Stellung Comfort recht hart durch. Vom Gefühl her ist die schnelle Druckstufe bei jedem Modus nahezu gleich. Das was man mit dem Verstellen der Modis ändert, ist die Zugstufe. Seat schreibt, dass DCC sich entsprechend dem Lenkwinkel und Geschwindigkeit adaptiv selber noch mal verstellt, sprich macht härter oder weicher egal welcher Modus aktuell eingestellt ist. Und noch merke ich, wenn ich bei uns in der Siedlung losfahre und bin im Comfort, dann spüre ich die Fahrbahnunebenheiten manchmal kaum und wenn ich von der Landstraße zurück komme, dann können die Stöße schon mal hart durchkommen (Ich weiß Luftdruck u.s.w.) Auf jeden Fall werde ich aus diesem Fahrwerk nicht richtig schlau, wann er selber regelt und wann nicht. Meine aktuelle Referenz an Comfortfahrwerken war der Audi A5 Cabrio mit Standarddämpfer und KW-Gewindefedern, die Kombination vom Comfort und Sportlichkeit war genial.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #923
Na dann erfüllt das DCC seinen Zweck voll und ganz. Der Fahrer merkt nicht wie das Fahrwerk arbeitet. Ziel erreicht würde ich sagen. Nicht falsch verstehen, aber das dürfte das Ziel der Entwickler gewesen sein.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #924
@Gast64879
Du hast schon oben den Text durchgelesen oder? Ich bin mit der Druckstufe des Fahrwerks nicht ganz zufrieden. Mir gefällt nicht das Verhältnis Druck zu Zugstufe, sind in der selbigen Stellung nicht proportional gleich. D.h. wenn man auf Comfort stellt, wird die Zugstufe zu sehr entspannt und die Druckstufe bleibt relativ hart, was dazu führt, dass die Karre sich auf den längeren Bodenwellen zu sehr aufschaukelt.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #925
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden. Was ist für dich die Zug- und die Druckstufe?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #926
So in etwa war aber auch mein Eindruck mit dem DCC auf Komfort. Kleine Stöße kommen immer noch relativ hart durch. Das hat sich mit dem Bilstein Gewinde deutlich verbessert und das obwohl danach 19 Zoll drauf kamen. Dafür spürt man die richtig schlechten Straßen deutlich mehr. Die lumpigen Bridgestone auf den 18ern ab Werk sind aber auch eine Zumutung. Die sind so hart und polterig.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #927
@Wiesel
Du, ich hab die Bridgestone gleich nach der Auslieferung des Autos verkauft. Aktuell sind die Goodyear AS5 im Sommer und Goodyear ultragrip + im Winter.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #928
Jetzt schmeiß ich noch die grünen Bilstein B8 Dämpfer in Verbindung mit Eibach Federn in den Raum, egal welcher Ausführung (ProKit, Sportline, Gewinde). Hat die schon jemand verbaut?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #929
Also wenn jemand in Hessen (Raum Offenbach / Frankfurt / Darmstadt) das KW SC mal Probe fahren möchte, einfach melden.
Hi, ich bin aus Mainz. Da ich überlege nächstes Jahr das aktuelle AP GF zu wechseln, würde ich gerne mal zwischen dem KW SC und einem Bilstein B14 XL Tief vergleichen. Wenn du mal die Tage irgendwann Zeit hättest wäre super. Gibt es sonst wem aus dem Raum Mainz, der vielleicht das Bilstein verbaut hat?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #930
Hallo Leute, nachdem ich seit einiger Zeit nichts anderes mehr mache als die Beiträge hier im Forum zu lesen und ich mein Auto auch tiefer haben will, schreibe ich hier mal rein. :D

Ich komme aus Österreich und fahre einen Leon 5F facelift 1.4tsi, 150ps. dsg, starrachse, ohne dcc und will so tief wie möglich (320mm RM/KF oder geht da weniger mit einer Einzelabnahme in Ö?) und soviel Restkomfort wie möglich. Ein Gewindefahrwerk hatte ich noch nie, nur Federn von ST in meinem Ibiza, die jedoch einfach nur der Horror waren...

Ins Auge gefasst habe ich jetzt das Bilstein B14 XL, das KW V1bzw. V2 oder das Eibach Pro-Street S.
Dazu in Verbindung würde ich gerne 8,5x19 et45 mit 225/35 fahren.

Hat jemand im Zentralraum OÖ solch ein Fahrwerk verbaut (mit 19" Felgen) und das baugleiche Fahrzeug wie ich? Wenn ja bitte unbedingt melden!

Auch sonst bin ich über jeglichen Austausch aus Österreich bezüglich Fahrzeughöhe, Reifenabdeckung, etc. sehr dankbar.

Wünsche noch einen schönen Sonntag Abend 😄

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #931
Ob komfortabel oder nicht, ist immer Ansichtssache bzw. empfindet es jeder anders.
Mir war das KW V1 zu hart auf 320 RMK, habe daher aufs V3 gewechselt.
Da du den 5-Türer hast, rate ich dir zum StreetComfort, das auf dem V2 basiert. Leider gibt's das für meinen ST mit Verbundlenkerachse nicht.

Reifenabdeckung muss an beiden Achsen 30° nach vorne und 50° nach hinten, ausgehend von der Radmitte sein. Je nach echter Breite des Reifens, ist das bei 8,5" ET45 mit 225 gegeben oder nicht. Ich fahre die Hankook in dieser Kombi und breiter hätte es nicht sein dürfen, mit den breitbauenden Goodyear hätte ich wohl Gummileisten kleben müssen.

Da du eh aus OÖ bist, empfehle ich dir die Firma LowArt fürs Einbauen, aber auch zum Beraten.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #932
Danke für die Rückmeldung!
Habe dir übrigens auch eine PM wegen deines DKS geschrieben :) @pirate man

Das Street Comfort geht aber nicht so tief wie das normale?
Habe jetzt auch Bilder gesehen von den 320mm und das passt schon gut 😜✌🏽

Das mit der Abdeckung ist mir bewusst und das es knapp wird auch 🙈
Die Abdeckungen vom Cupra find ich aber total ok und bei dunklen Autos relativ unauffällig.
Welche Hankook? Ich notier mir das gleich mal ;)

Dort war ich schon letzte Woche und man hat die ganze Zeit nur von Eibach Federn gesprochen oder eventuell auch Gewinde und ich hätte natürlich gerne auch andere Hersteller in Betracht gezogen und auch Meinungen dazu eingeholt.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #933
Ja, stimmt. LowArt arbeitet mit Biss Tuning zusammen, die eigene Federn bei Eibach herstellen lassen. Von dem her sind die da wahrscheinlich wenig objektiv, was andere Hersteller angeht.

Ja stimmt, ich glaub das StreetComfort ist laut Gutachten bis 330 mm eintragbar, wird aber vermutlich tiefer gehen. Genauso wie das V1/2/3 tiefer als die 320 mm laut Gutachten geschraubt werden kann (je nach Fahrzeuggewicht).
Einzelabnahme gibt's nicht bei uns, also tiefer als laut Gutachten ist normal nicht eintragbar.

Naja, die Cupra Flaps bringen nicht so viel. Denke wenn, dann müssen Gummileisten über den ganzen Kotflügel her.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #934
Ja, stimmt. LowArt arbeitet mit Biss Tuning zusammen, die eigene Federn bei Eibach herstellen lassen. Von dem her sind die da wahrscheinlich wenig objektiv, was andere Hersteller angeht.

Ja stimmt, ich glaub das StreetComfort ist laut Gutachten bis 330 mm eintragbar, wird aber vermutlich tiefer gehen. Genauso wie das V1/2/3 tiefer als die 320 mm laut Gutachten geschraubt werden kann (je nach Fahrzeuggewicht).
Einzelabnahme gibt's nicht bei uns, also tiefer als laut Gutachten ist normal nicht eintragbar.

Naja, die Cupra Flaps bringen nicht so viel. Denke wenn, dann müssen Gummileisten über den ganzen Kotflügel her.

ja das war auch ein wenig mein Eindruck. Daher möchte ich wie gesagt noch viel Meinungen/Erfahrungen sammeln. 👍🏼

Klar geht das tiefer ist schon möglich & zur Einzelabnahme bzw. Zivilgutachter muss ich sowieso, da in OÖ die bei der Landesregierung keine Fahrzeuge mit Gewinde abnehmen.
Auch Federn & Felgen geht nicht —> Zivilgutachter und du kannst 400-500€ richten 🥲
Es sind leider starke Unterschiede zwischen den Bundesländern :/

Ok, über den ganzen Kotflügel ist nicht nach meiner Vorstellung. Meimst steht die Felge soweit hervor? Kann mir ja auch eine andere Breite oder ET suchen. Aber bei 8,5x19 et45 ist die Auswahl halt sehr groß!

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #935
Auf der sicheren Seite bist du mit 8x19" ET 45. Die Auswahl ist zwar nicht so groß wie bei 8,5", aber trotzdem sollte sich da was finden lassen.

Aber soweit ich weiß, geht trotz Zivilgutachter nur das, was im Teilegutachten steht. Von dem her gibt's eine Einzelnabnahme bei uns nicht.

Ja, die Unterschiede zwischen den Bundesländern sind absolut lächerlich. Ich habe auf der Landesregierung für die Eintragung von Fahrwerk und Rädern 26 € bezahlt.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #936
Hmm gut zu wissen, das sollte ich vorab mal abklären. Das ist ja das schwierige, alles musst vorher wissen, was einfach nicht geht.
Fährst hin und es passt nicht -.-

will auch nicht das die Felge dann zu weit drinnen steht im Radhaus, sieht auch komisch aus. Dann wieder extra Spurplatten ist — naja 😫

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #937
Ja, das ist leider so.
Optimalerweise kennt man jemanden mit einem Radsatz in genau der Dimension und lässt dann den Prüfer mal drauf schauen, ob's passen würde.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #938
Hat jemand ne Empfehlung für die Fahrwerkseinstellung ?
Hab XTA Plus verbaut und vielleicht kann ja jemand mal seine Spur, Sturzwerte hier posten.
Gerne auch die NS Spezialisten.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #939
Ist ein FR grundsätzlich tiefer als andere Modellvarianten?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #940
Hallo, ich habe gesucht und nix genaues gefunden.
Ich habe einen Leon ST BJ. 09/2017 Modell 18, Schlüsselnr. 7593/AJH 1.8 TSi. Kein DCC, Schaltgetriebe.
Möchte mir ein K&W Gewindefahrwerk Variante 1 bestellen.
Weiß aber nun nicht welches ich nehmen muss. Habe ich eine Mehrlenker Hinterachse? Welchen Klemmdurchmesser habe ich?Es werden so viele Varianten ausgespuckt, wo ich einfach überfordert bin, welches nun das richtige ist. Könnte mir jemand helfen evtl. mit genauer Teilenummer.
Vielen Dank schon Mal.
(Würde dieses passen? https://www.amazon.de/dp/B07WRLLXTM/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_CJ1G69KKTNF07D9TYY6A

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben