Eibach pro street s oder KW street comfort

Diskutiere Eibach pro street s oder KW street comfort im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...

Seat Leon FR

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo erstmal,
vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem Forum wie auch in vielen anderen sehr gelobt wurde, habe ich gedacht, nur rein damit.
Fahrverhalten wahr echt geil, aber selbst in der weichsten Einstellung wahr es Hart und an der HA hat man dass Gefühl gehabt das es garnicht federt.

Nach kurzer Zeit wahren von dem rechtem Rad an der VA klappergeräusche zu hören, dachte dabei gleich an Domlager. Da es im Winter war, habe ich mir gedacht, wenn der Sommer kommt dann wird gewechselt. Als es soweit war, war die klapperei links und rechts zu hören.

Domlager wurden gewechselt, klappern trotzdem da.
Stabigummis wurden gewechselt, klappern totzdem da.
Danach wurden die Koppelstangen und die Querlenkergummis gewechselt und es war immer noch da.

Fahrwerk habe ich immer ausgeschloßen, weil es damals grad ein
halbes Jahr drin war und Bilstein ja top Qualität haben soll.

Bin weiter mit den Geräuschen rumgefahren, bis diese dann so schlimm waren dass es beim anfahren die VA immer so ca. 1 cm abgehoben ist und dann wieder zurück sprang.
Wenn man im Stand das Auto hin und her geschauckelt hat dann war es auch da.

Somit habe ich dann doch am Fahrwerk gezweifellt.
Habe das Auto auf die Hebebühne genommen und das Fa mal angeschaut. An der Kolbenstange wahren schleifspuren zu sehen, außerdem wenn man daß Rad oben und unten gefaßt hat und hin und her gedrückte, wurde ein Spiel zwischen Kolben und Stoßdämpfer festgestellt.

Da noch in der Garantiezeit wurde dass Fahrwek ausgebaut und eingeschickt. Und siehe da klappern war weg.

Nach ca. 2 Wochen habe ich von Bilstein ein neues Fahrwerk gekrigt und das alte wurde als defekt angenommen. Zu meinem Glück, denn ich mußte den Ausbau und Vermessung selber zahlen, aber in diesem Fall wurdern die Kosten von Bilstein übernommen.
So nun möchte ich das Bilstein nicht unbedingt wieder reinmachen das es mir, wie oben beschrieben zu hart war.

Möchte aber trozdem ein Gewinde reinmachen da dass Originalfahrwerk zwar sportlich ist aber bei höheren Geschwindigkeiten zum kotzen ist.
Wie ihr alle wisst ist beim 1M TDI der Motor ziehmlich tief eingebaut und ich ihn im Winter wieder hohdrehen will, weil wir zu dieser Jahreszeit im Schwarzwald relatif viel Schnee haben.

Habe somit 2 Fahrwerke in ausblick, einmal dass pro street s und dass andere von KW das street comfort.
Habe in diesem Forum und auch in sämtlichen anderen rumgelesen, aber mich immer noch nicht entschieden, denn über dass KW street comfort habe ich gelesen dass es bei gröberen Unebenheiten gern auf den Elastomeren aufsetzt und beim Eibach pro street s das Fahrverhalten sehr gut sein soll und nicht zu Hart, aber habe da wieder bedenken dass es doch zu Hart wird, zweiter Punkt ist dass das Eibach mit min. 35mm an der VA angegeben ist und ich mir nicht sicher bin ob ich mit dieser Höhe gut durch denn Winter komm. Meine Hoffnung ist das man es höher drehen kann.
Habe auch mit Eibach telefoniert und mich Informiert, denn man ließt ja überall dass es das selbe sein soll wie dass KW V1, was aber nicht stimmt. Eibach sagte mir dass die Stoßdämpfer zwar bei KW hergestellt werden, diese aber auf die Eigenschaften abgestimmt sind wie Eibach sie will. Und die Federn natürlich von Eibach sind.

Hoffe ich habe euch mit dem Bericht nicht gelangweilt und bin gespannt was ihr dazu meint.
Bitte schreibt mit sämtliche Erfahrungen die ihr mit Gewindefahrwerken gemacht habt.
Würde gerne diese Fahrwerke probe fahren, wenn jemand eins der beiden verbaut hat und in meiner nähe wohnt.
 
10.10.2009
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Eibach pro street s oder KW street comfort . Dort wird jeder fündig!
Whiley

Whiley

Beiträge
67
Reaktionen
0
AW: Eibach pro street s oder KW street compfort

ich kann dir leider nicht weiter helfen, bin aber sehr interessiert wies weiter geht, da ich meine 50er H&R federn auch viel zu hart finde und unbedingt ein weicheres und doch sportliches fahrwerk suche.

genau deshalb sind die beiden in der näheren auswahl!
 

Sven-Leon

Gast
AW: Eibach pro street s oder KW street compfort

ich fahre das eibach jetzt schon einige tausend km. bin damit recht zufrieden, lässt sich in jeder lage fahren wie auf schienen, was ich ja auch wollte. doch es ist ziemlich hart, was auf so manch autobahn abschnitten hier in NRW schon heftig werden kann(aber man kennt die strecken und muss halt seine geschwindigkeit anpassen), kann mir bei bestem willen nicht vorstellen das dein bilstein härter ist, bei dem was man sonst von dem b16 so liest. denn ich habe von noch keinem fahrer gelesen, daß er es gegen ein anderes tauschen würde,...... also comfort-technisch bist mit dem bilstein besser bedient;)
zu dem kw kann ich nichts sagen.
und du solltest angeben wo du herkommst, damit sich leutz melden, bei denen du mal ein fahrwerk "antesten" willst.
 

Seat Leon FR

Beiträge
9
Reaktionen
0
AW: Eibach pro street s oder KW street compfort

Bin erstmal froh dass ihr euch gemeldet habt.
Ich komme aus Villingen-Schwenningen, dass ist 100 km von Stuttgart entfernt. Würde auch die Fahrt im Ukreis von 100km in kauf nehmen um ein Farwerk probe zu fahren.

Dass Eibach ist in der engeren Wahl da ich in mehreren Foren gelesen habe, dass es sehr gut abgestimmt sein soll und nicht polterhard ist.
Wie schon beschrieben soll das Eibach eine mindesttiefe von 35mm an der VA haben, ich würde es im Winter aber gerne höher schrauben so ca. 15mm tiefer also ca. 37,5 cm Kotflügel-Radmitte.

Ich suche ein Fahrwerk nicht wie dass Bilstein oder dass Originale die bei Unebenheiten von ca. 1cm richtig stoßen und dadurch am ganzen Auto Geräusche verursachen, und die dann bei höheren Geschwindigkeiten und Bodenwellen schwabelig reagieren. Sondern das gegenteil, es kann schon härter sein aber eben erst ab einer bestimmten einfederung des Federbeins.

Habe auch schon an das normale tieferlegungsfahrwerk von Eibach gedacht das Pro system. Hatte die Federn mit Originalstoßd. verbaut gehabt. Fahrverhalten war echt geil solang keine tieferen Vertiefungen im Asphalt vorkamen, dann hats bis zum Elastomer durchgeschlagen und dass ist nicht so prikelnd. Außerdem war er hinten tiefer obwohl es mit 30mm VA und 25mm HA angegeben ist, aber wahrscheinlich lag es an der bishen Anlage die hinten drinn ist.
Wenn also die Federn schon so waren dann wird es mit dem Komplettfahrwerk nicht anders sein, also die tiefe an der HA.

Andere Fahrwerke gehen alle relatif tiefer und das möchte ich vermeiden.

Also die Tendenz geht in richtug KW street compfort, da bin ich mir aber unsicher ob es nicht so weich und blöde abegstimmt ist dass es auch auf den Elastomere andauernd rumspringt, zumindest wenn man mal die kompletten 40mm - 45mm runtergeschraubt hat.
In einem Forum habe ich auch gelesen dass es an der VA nachschauckelt also wie bei billigen Fahrwerken.

Also meine nächste Frage ist: Kann man das Eibach an der VA etwas höher drehen so ca. auf 25mm-20mm . Und wie ist die wahre Karakteristik vom fahrverhalten.

PS: Aproppo Bilstein habe auch zuerst gedacht,( so wie es alle beschreiben dass es das beste ist) dass es auch gut sein soll, aber wie schon geschrieben kanns ja nicht sein dass nach ca. 5 tausend km die vorderen Stoßdämpfer hinüber sind. Will es eigentlich nicht mehr reskiren und es wieder einbauen, denn jedesmal ein- und ausbauen geht auch ins Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisleon

Beiträge
27
Reaktionen
0
AW: Eibach pro street s oder KW street compfort

das KW Street comfort ist ähnlich dem KW V2, welches ich fahre. Unterschied ist das die Tieferlegung beim Street comfort weniger ist. Was dir ja zugute kommt. Das FW kannste im Bereich von 5-45mm verschrauben und ist somit sehr variabel und hat zusätzlich Härteverstellung inklusive.

Grüße :wave:
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: Eibach pro street s oder KW street compfort

Ist zwar nicht zum 1M sondern zum 1P aber hilft es ein bisschen, um sich vorzustellen, wie das Street-Comfort ist:
Klick mich
Im 1P fahre ich das Fahrwerk nun seit 25.000Km und bin damit noch immer sehr zufrieden.
 

Seat Leon FR

Beiträge
9
Reaktionen
0
AW: Eibach pro street s oder KW street compfort

Habe den Bericht von dir ( Leon1P) auch schon gelesen. Habe aber auch diverse andere z.b. http://www.motor-talk.de/forum/kw-street-comfort-im-3c-erfahrungen-bilder-t2404353.html?page=3 oder http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=42564 Berichte gelesen, wie in den genannten und in beiden wird das nachschauckeln der VA mehr oder weniger bemängelt. Das läßt sich doch eigentlich nur damit erklären dass es bei stärkeren Schlägen oder Bodenwellen der Elastomer zum Einsatz kommt und dadurch dass Gewicht oder die Kraft zurückgedrückt wird.

Hatte auch mal ein FK Gewinde verbaut und da war es auch so, fühlt sich an als ob die Vorderen Stoßdämpfer hinüber sind.
Las mich aber auch eines besseren belehren.

Habe auch mal gelesen das KW anfang des nächsten Jahres eine Tuor durch Deutschland plant, bei der man an verschiedenen Orten Fahrzeuge mit KW Fahrwerken probe fahren kann.

Über Winter lohnt es sich sowieso nicht ein Fahrwerk einzubauen, bei uns bringen sie schon die nächsten Tage Schnee.
 
Leon1P

Leon1P

Ehrenmitglied
Beiträge
6.215
Reaktionen
1
AW: Eibach pro street s oder KW street compfort

Also die Probleme, bzw. das Verhalten, was in deinen Links beschrieben wird, habe ich bei meinem definitiv nicht.
Du kannst ja evtl. im oben verlinkten Thread nochmal nachfragen, ob einer der anderen diese Probleme oder ähnliches Verhalten hat. :dontknow:
 

Seat Leon FR

Beiträge
9
Reaktionen
0
Also bis jetzt tendiere ich eher zu KW street comfort.
Habe mir auf der KW <homepage einen Tuner rausgeschrieben der anscheinend Fahrzeuge mit dem street comfort hat, werde mich morgen mit denen in verbindung setzen.
Bin echt gespannt, die sind zwar ca. 100km von mir entfernt, aber den weg neh ich mir in kauf. Außerdem muß meiner mal wieder auf die Autobahn um den angesetzten Ruß loszuwerden.
 
Whiley

Whiley

Beiträge
67
Reaktionen
0
Und wie Ist Nun die Lage?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

gibts denn was neues?
 
Zuletzt bearbeitet:

LEONBERGER

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, habe seit heute mein Eibach Fahrwerk drinne und was soll ich sagen.....einfach nur Sahne. Restkomfort usw. alles bestens, der Leon liegt wie ein Brett auf der Strasse und durch unsere Altstadt mit ihrer Pflasterstr. kein Problem. Habe schon andere Fahrwerke erleben dürfen die bedeutend härter waren.Schlussendlich: super Optik und vorallem Alltagstauglich zum anehmbaren Preis.
mfg
 

Jan90

Beiträge
178
Reaktionen
0
*Entstaub*

Gibt es mittlerweile noch mehr Erfahrungsberichte zum Eibach Pro Street S ?
Wollte es in meinem LCR verbauen und bin noch nicht ganz schlüssig, ob es wirklich dies werden soll.

Danke für zusätzliche Info´s :wave:
 

Sven-Leon

Gast
hält mittlerweile über 45.000km durch ohne einbußen oder mängelerscheinungen.
würde aber das nächste mal ein wenig drauf legen und das kw2 nehmen.
 
Thema:

Eibach pro street s oder KW street comfort

Eibach pro street s oder KW street comfort - Ähnliche Themen

  • Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?

    Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?: Hallo, zum Thema Eibach gibt es ja schon Einiges hier. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbaut Seat die Eibachsysteme teilweise sogar ab...
  • B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm

    B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm: Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. Hab mir heute folgendes bestellt. BILSTEIN - B4 Gas Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk; + Eibach...
  • Frühjahrsaktion: Eibach Pro-Kit Federnsätze !

    Frühjahrsaktion: Eibach Pro-Kit Federnsätze !: Ab sofort sind Eibach Pro-Kit Federnsätze für einen begrenzten Zeitraum im Shop zum Frühjahrspreis von 155 EUR erhältlich. Der Artikel ist in der...
  • Eibach Pro Street S ?

    Eibach Pro Street S ?: Hi, ich bin auf der suche nach einem gewindefahrwerk für meinen löwen, was nicht zu hart aber auch sportlich und gut abgestimmt sein soll. nun...
  • Eibach Pro Street Gewindefahrwerk

    Eibach Pro Street Gewindefahrwerk: hat jemand dieses Fahrwerk in nem Leon verbaut?? erfahrungen?bezugsquellen?usw. hab es für 695€ angeboten bekommen.liste wären ca 750€
  • Eibach Pro Street Gewindefahrwerk - Ähnliche Themen

  • Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?

    Eibach Pro-Kit mit Originaldämpfern?: Hallo, zum Thema Eibach gibt es ja schon Einiges hier. Wenn ich das richtig verstanden habe, verbaut Seat die Eibachsysteme teilweise sogar ab...
  • B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm

    B4 Stoßdämpfer "mit Sportfahrwerk" + Eibach Pro Kit Feder 25mm-30mm: Der linke vordere Dämpfer ist kaputt. Hab mir heute folgendes bestellt. BILSTEIN - B4 Gas Gasdruck, für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk; + Eibach...
  • Frühjahrsaktion: Eibach Pro-Kit Federnsätze !

    Frühjahrsaktion: Eibach Pro-Kit Federnsätze !: Ab sofort sind Eibach Pro-Kit Federnsätze für einen begrenzten Zeitraum im Shop zum Frühjahrspreis von 155 EUR erhältlich. Der Artikel ist in der...
  • Eibach Pro Street S ?

    Eibach Pro Street S ?: Hi, ich bin auf der suche nach einem gewindefahrwerk für meinen löwen, was nicht zu hart aber auch sportlich und gut abgestimmt sein soll. nun...
  • Eibach Pro Street Gewindefahrwerk

    Eibach Pro Street Gewindefahrwerk: hat jemand dieses Fahrwerk in nem Leon verbaut?? erfahrungen?bezugsquellen?usw. hab es für 695€ angeboten bekommen.liste wären ca 750€
  • Schlagworte

    eibach pro street s komfort

    ,

    eibach pro street s oder kw v3

    ,

    "eibach pro street s" "kw street comfort"

    ,
    eibach pro street s
    , bilstein b16 eibach stabilisatoren