Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Mit dem Restgewinde an der VA ist schon richtig. Ich fahre RMK 315 und bei mir ist auch nicht mehr viel Restgewinde. Wenn man einen ST mit tiefen...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #881
Mit dem Restgewinde an der VA ist schon richtig. Ich fahre RMK 315 und bei mir ist auch nicht mehr viel Restgewinde. Wenn man einen ST mit tiefen Radhäusern fährt und RMK mehr oder weniger gleich einstellt, dann ist hinten noch ordentlich Restgewinde. Beim Thema setzen muss ich dich enttäuschen da passiert nicht so viel beim Bilstein, da setzt sich KW deutlich mehr.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #882
Ich habe gerade vorne ganz runtergedreht und hinten angepasst. Jetzt auch 315mm rundherum bei 18“ Originalbereifung.

Hier noch Fotos. Auch mit 19“ bei gleicher Höhe.

Anhänge

• 0D78FCAF-FBBF-4BD1-8BB8-3395A9F752D6.jpeg
    0D78FCAF-FBBF-4BD1-8BB8-3395A9F752D6.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 153
  • 9492374B-CCF7-49B4-A720-81662AC3C87F.jpeg
    9492374B-CCF7-49B4-A720-81662AC3C87F.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 153
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #883
Fachfrage: Was fahrt ihr für Anschlagpuffer?

Vorn habe ich gekürzte gekauft, welche auch tatsächlich sehr kurz sind. Und Hinten? Hinten habe ich angeblich welche für Sportfahrwerke, aber mit denen habe ich vielleicht 4cm Federweg, dann kommt der Puffer bereits. (Fahrwerk ist noch nicht verbaut). Will heißen: so wie die sind, wird eingefedert das Auto hinten direkt auf den Puffern liegen, so wie ich das sehe. Habe aber auch keine anderen gefunden.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #884
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht ganz, wenn es um ein komplettes Fahrwerk geht. Entweder sind die entsprechenden Puffer dabei oder man muss die vom originalen Fahrwerk übernehmen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #885
Es geht um ein B14 XL. Habe es gebraucht gekauft.

Habe jetzt auch alle Domlager usw. neu gekauft. Aber die hinteren Puffer sind meines Erachtens nach viel zu lang. Eingefedert würde das Auto mit Sicherheit so dauerhaft auf den Puffern aufliegen und dementsprechend dauerhaft auch damit zusätzlich federn. Das kann doch so nicht gewollt sein oder? Puffer oder ähnliches hatte ich nicht dabei, daher weiß ich nicht ob welche dazu gehören.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #886
Laut Gutachten sind für die Hinterachse die Anschlagpuffer Bilstein E4-AP2-Z100A00 verbaut. Allerdings keine genauen Angabe zur Stärke.

1588699265267.png

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #887
Denn hab ich das wohl überlesen.🤔
Vielen Dank 👍👌

Das passt aber zu dem, was ich auch vorn eingebaut habe. Die sind genau die Länge.
Meine sind von Sachs, wahrscheinlich die gleichen.😏 Für hinten habe ich nirgends diese Puffer gefunden. Naja denn weiß ich bescheid.

Vielen Dank nochmal @wiesel_

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #888
Ich habe gerade vorne ganz runtergedreht und hinten angepasst. Jetzt auch 315mm rundherum bei 18“ Originalbereifung.

Hier noch Fotos. Auch mit 19“ bei gleicher Höhe.
Was darf man laut Gutachten RMK am tiefsten bei dem Bilstein fahren?
Können die 315mm, dann überhaupt abgenommen werden vom TÜV oder fährt man damit dann illegal?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #889
Abgenommen wurden bei mir die 320mm vorne. Wenn es drauf ankommt sage ich "hat sich wohl gesetzt". Ob es klappt, keine Ahnung. Eintragen kannst du es aber auch mit 315mm, dann aber nur per 21er und nicht 19.3er Abhnahme, da die 320mm das tiefste Maß nach Gutachten ist.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #890
Ich kenne mich nicht genau aus mit den Abnahmen. Ich meine, dass 21er Abnahme die Betriebserlaubnis erlischt und die Veränderungen in den Schein eingetragen werden muss. 19.3er Abnahme erlischt nicht die Betriebserlaub und muss nicht sofort in den Schein eingetragen. Oder?
Ist da auch ein preislicher Unterschied beim TÜV und andere Prüfungsabläufe?

Danke

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #891
Ich kenne mich nicht genau aus mit den Abnahmen. Ich meine, dass 21er Abnahme die Betriebserlaubnis erlischt und die Veränderungen in den Schein eingetragen werden muss. 19.3er Abnahme erlischt nicht die Betriebserlaub und muss nicht sofort in den Schein eingetragen. Oder?
Ist da auch ein preislicher Unterschied beim TÜV und andere Prüfungsabläufe?

Danke

Wieso sollte bei einer 21er Abnahme die Betriebserlaubnis erlischen? Dafür ist die 21er Abnahme ja da, um eben die Betriebserlaubnis in Verbindung mehrerer Bauteile zu ermöglichen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #892
Richtig ist aber, dass die 21er direkt eingetragen werden muss. Die 19.3er muss "bei nächster Gelegenheit" eingetragen werden. Preislich unterscheiden sie sich um Welten. 19.3er kam mich 50€ glatt. Die 21er wäre bei knapp 150-200€.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #893
Wieso sollte bei einer 21er Abnahme die Betriebserlaubnis erlischen? Dafür ist die 21er Abnahme ja da, um eben die Betriebserlaubnis in Verbindung mehrerer Bauteile zu ermöglichen.

Man bekommt die Betriebserlaub neu durch die 21er Abnahme, aber die Veränderungen muss in den Schein eingetragen werden und wird dir durch die Zulassungsstelle wieder erteilt, weil nun alles im Schein steht, so meinte ich es

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #894
Richtig ist aber, dass die 21er direkt eingetragen werden muss. Die 19.3er muss "bei nächster Gelegenheit" eingetragen werden. Preislich unterscheiden sie sich um Welten. 19.3er kam mich 50€ glatt. Die 21er wäre bei knapp 150-200€.

Wenn man andere Felgen und Fahrwerk macht, dann hat man eh gleich eine 21er oder?

Wie ist es bei einem Gewindefahrwerk auf TÜV Höhe mit Zubehörfelgen? Man muss zum TÜV und mindestens eine 19.3er Abnahme machen, aber wenn man im Winter die originalen Felgen fährt mit dem Fahrwerk auf TÜV Höhe. Müsste man mit dieser Kombination erneut zum TÜV? Habe diesbezüglich schon verschiedene Varianten gehört.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #895
Ich habe vor einer Woche erst mein KW Gewindefahrwerk mit 19 Zoll Felgen mit einer 21er abnehmen lassen, hat mich 150€ gekostet, zurzeit trägt das Straßenverkehrsamt das aber nicht ein.

Ich glaube solange die Felgen die selben Maße haben wie die Serienräder, reicht auch die 19.3er. Bin mir aber nicht sicher.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #896
Das kommt immer auf das Fahrwerk bzw. dessen Gutachten an. Beim B14 XL reicht eine 19.3er bei ORIGINALER Rad/Reifen-Kombi. Wenn du da andere montierst muss eine 21er gemacht werden.
Mein Bruder hat im A3 8P bspw. ein H&R Deep mit 19" Zubehör-Rädern, da ist es ebenfalls mit 19.3er - also total unterschiedlich. Steht aber im jeweiligen Gutachten vermerkt.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #897
Ich habe mein B14XL nicht selbst eingebaut, sondern in guter Fahrwerk Fachwerkstatt einbauen lassen, aber es mussten natürlich keine anderen Puffer oder Zusatzteile gekauft werden. Habe es nun schon eine Zeit lang drin und grinse beim Fahren immer noch wie am ersten Tag. Macht Laune und sieht gut aus und ist für mich das beste Fahrwerk für den Leon nach all meinen Vergleichsfahrten mit anderen Gewindefahrwerken.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #898
Bei mir hat es auch ein Bilstein Partner verbaut, ist einfach entspannter, fürs selber einbauen bin ich zu "alt" und zu faul geworden. 😄
Zusatzteile werden normalerweise nicht benötigt, wenn man es nicht gerade gebraucht und unvollständig kauft.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #899
Habe für mein B14XL heut die 21er machen lassen. Kostenpunkt: 150€.

Eingetragen sind 315mm RMK V/H. (eigendlich sinds "nur" 325 😅)
Dazu meine Serien Performance 18er+ 10er Platten vorn und 15er Platten hinten. Ohne irgendein Murren.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #900
Ist normal, bei mir wurden die Gewinde immer 5-10mm tiefer eingetragen, wegen Messtoleranz und weil es sich eventuell noch etwas setzt.

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben