Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke für den Tipp. Schmallenberg sind auch ca. 100km und damit für eine kurze Probefahrt leider raus. Auch zu der günstigen Werkstatt muss ich...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #861
Danke für den Tipp. Schmallenberg sind auch ca. 100km und damit für eine kurze Probefahrt leider raus. Auch zu der günstigen Werkstatt muss ich ca. 200km fahren 🙈

Habe mir aber parallel noch ein Komplett-Angebot bei eingeholt (liegt noch nicht vor). Dahin fahre ich nur knapp 10 Min, da zahle ich auch gerne 100€ mehr.

Ist dieses fast Ende Restgewinde vorne mit 18 Zoll?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #862
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #863
Aber trotzdem Wahnsinn wie krass der Unterschied der beiden Restgewinde ist 😆 Dreht man hinten ganz nach unten hat man aber ordentlich Negativkeil 🤣

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #864
Also aktuell habe ich doch rechtstark positiv Keil, was mich eigentlich stört, die Radkästen sind je nach Beladung aber gleich. Der ST hat hinten leider so tiefe Radkästen. Habe aber schon überlegt hinten weiter runter zu gehen um eine gerade Fahrzeuglinie zu haben.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #865
Korrekt, Restgewinde VA zwischen 0,5 und 0,8 cm, RMK ca 315 mm. HA Restgewinde 10 m :D

Also tiefer als mit KW, allerdings brauche ich Spurplatten für die 18er, mache ich dann im Herbst beim Räderwechsel wenn die 18er wieder rauf kommen.

Hätte für Deine 18er zwei Sätze Spurplatten zu verkaufen (10 mm breit f. VA + 15 mm breit f. HA) . Waren bei mir auch im Winter mit den 18ern montiert. Sah wie folgt aus:

Anhänge

• IMG_20200409_201831.jpg
    IMG_20200409_201831.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200409_201728.jpg
    IMG_20200409_201728.jpg
    5 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20200405_095959.jpg
    IMG_20200405_095959.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 97
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #866
Tach zusammen,

nach 4 Jahren Eibach Sport Kit Federn an meinem 2.0TDI (Bj 2013) scheinen die Serienstoßdämpfer langsam durch zu sein. Zumindest vermutete dass der Herr in der Werkstatt, da trotz regelmäßiger Spureinstellung, Sommer- und Winterreifen innen stärker abgefahren sind als aussen..

Jetzt natürlich die Frage, welches ist das passende Fahrwerk für mich? Es soll noch komfortabel und muss nicht all zu tief sein. Einzige Bedingung wäre, dass er nicht höher als aktuell mit den Sportkit Federn von Eibach liegt. Ich meine die waren 40/45mm tiefer.

Gibts Empfehlungen eurerseits? Bilstein? KW?

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #867
Ich besitze seit 4 Wochen nunmehr auch einen Leon ST FR, welcher mir aber etwas zu hoch ist. Ansonsten finde ich das FR Fahrwerk soweit okay, auf Grund der derzeitigen Lage konnte ich aber noch nicht viel fahren. Nach durchforsten diverser Foren stehe ich vor der Entscheidung, wie ich das Thema angehe. Grundsätzlich hatte ich gedacht, ich hole mir paar Federn und gut ist. Bei meinem vorherigen Wagen (BMW E87) hatte ich Eibach Sportline drin, was okay war, der Komfort mit den originalen Dämpfern aber manchmal zu wünschen lies.
Nachdem ich mich die letzten zwei Wochen in einigen Foren informiert habe, muss ich feststellen, dass das Eibach Pro Kit wohl nicht viel tiefer kommt als der FR und die Eibach/Deimann Federn beim Kombi entweder eine starke Keilform verursachen oder es Probleme mit dem Hängearsch gibt. Beides will ich nicht. Deshalb war ich geneigt, die Eibach Gewindefedern zu holen. Würde mich im Komplettpaket mit Einbau, Neujustierungen und TÜV rund 810€ kosten. Ich bin jetzt auf ne Werkstatt gestoßen, welche derzeit ne Frühlingsaktion hat und den Einbau eines Gewindefahrwerkes für 59€ (zzgl. Vermessung und TÜV) anbietet. Die haben mir ein AP Gewindefahrwerk für 610 € angeboten. Da AP derzeit ne Cashback Aktion von 100€ hat, würde ich letztendlich dafür 510€ zahlen. Alternativ hat man mir noch ein Vogtland Gewindefahrwerk für 565€ angeboten. Ich bin jetzt etwas zwiegespalten, ob Gewindefedern von Eibach oder gleich ein Gewindefahrwerk in dem Preissegment. Mir ist klar,dass Bilstein oder KW ne andere Liga sind. Aber eben auch teurer.
Da die Kiste im Alltagsbetrieb (auch als Zwillingsbomber) genutzt wird, will ich eh nicht so tief fahren und etwas Komfort sollte auch noch vorhanden bleiben. Ich hoffe jetzt mal auf paar Empfehlungen und Erfahrungen hier.
Zur Info:
Die 18“ Performance Felgen bleiben momentan erstmal drauf - ich will aber nicht ausschließen, dass ich mal auf 19“ wechsele.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #868
Wenn du Komfort willst dann solltest du aber auch nicht an der Qualität sparen und wenn du noch nie ein Gewinde hattest, dann solltest du vorher unbedingt eine Probefahrt machen.

Beim ST sind die hinteren Radkästen etwas weiter runter gezogen, daher musst du dich leider zwischen Keilform oder Hängrarach entscheiden. Bei gleichmäßiger Fahrzeughöhe, also Schweller vorn und unten, ist der hintere Radkasten immer tiefer als der vordere.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #869
Hallo Wiesel

Ich hatte vor über 10 Jahren mal im Passat Variante ein DTS Gewindefahrwerk, welches wohl baugleich mit AP gewesen sein soll. Vom Fahreindruck war es okay, leider hatte ich permanent Quietschgeräusche an der VA, welche einfach nicht abgestellt werden konnten. Der Vorschlag mit der Probefahrt ist natürlich richtig. Versuche ich definitiv auch zu machen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #870
Ich fahre jetzt ca. 2 Monate das KW Street Comfort in meinem SC FR. Habe keinen Vergleich zu anderen Federn oder Fahrwerke, muss aber sagen dass das KW Street Comfort die Verbundlenkerhinterachse gut unter Kontrolle hat. Fahre zurzeit noch auf den Einstellungen die KW vorschlägt. Demnächst kommen aber 19Zoll Felgen drauf, dann werde ich überlegen ob ich es noch etwas komfortabler fahren will oder ob das so passt.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #871
@Fluxxxxxx

Vielleicht noch als Hinweise aus eigener Erfahrung. Gewindefahrwerke können durchaus unkomfortabler sein als eine vernünftige Kombination aus Federn und Original Stoßdämpfern. Hängt natürlich vom jeweiligen Produkt und der entsprechenden Einstellung ab.

Man liest einfach so oft Pauschalaussagen wie "Federn sind nix - nimm lieber ein komplettes Fahrwerk". Kann man sicher so unterschreiben, wenn es NUR darum geht, möglichst tief zu kommen und andere Faktoren wie Alltagstauglichkeit, Komfort, Flexibilität bei der Räder-/Reifenwahl außer Acht lässt.

Und übrigens: Gewindefedern sind aus meiner Sicht eher weniger komfortabel als normale Federn desselben Herstellers, da die Verstellmöglichkeit ja Federweg "kostet".

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #872
@tomtomm

Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Ist mit Federn beim Kombi aber offensichtlich nicht so einfach. Um es konkret zu machen. Das Eibach ProKit kommt wohl nicht viel tiefer als die originalen Federn beim FR. Die Eibach Sportline / Deimann haben wohl das Problem, dass Sie hinten nicht weit genug runter kommen, da Eibach beim Kombi genug Reserven für eine maximale Zuladung gelassen hat. Um dies zu beheben, werden speziell beim ST die Gewindefedern empfohlen, da diese in der Höhe an der HA verstellbar sind und ich entweder ne Keilform oder gerade einstellen kann.
Die Frage die sich mir stellt ist, halten die FR Dämpfer 50 bzw 40 mm Tieferlegung aus oder sind die in 3 Jahren hinüber.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #873
Hallo zusammen, ich fahre einen ST Cupra und liebäugele mit einem KW DDC Gewindefahrwerk. Bin nun dabei die nötigen Infos zusammen zu tragen, unteranderem auch über die Nachjustierungen von ACC und den LED-Scheinwerfern. Jetzt sagte mir der freundliche VW-Servicemitarbeiter, dass bei der Tieferlegung gekürzte Koppelstangen verbaut werden müssten damit eine Einstellung der Niveauregelung möglich wäre. Ist das korrekt so? Diese Info habe ich hier bisher nirgendwo gelesen... Kann mir einer eine triftige Aussage geben ob das wahr oder falsch ist?!

Vielen Dank im Voraus

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #874
Nicht notwendig bei einer maximalen Tieferlegung mit einem normalen Gewinde. Bei ultra low Fahrwerken sieht es dann anders aus.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #875
Ich fahre jetzt ca. 2 Monate das KW Street Comfort in meinem SC FR. Habe keinen Vergleich zu anderen Federn oder Fahrwerke, muss aber sagen dass das KW Street Comfort die Verbundlenkerhinterachse gut unter Kontrolle hat. Fahre zurzeit noch auf den Einstellungen die KW vorschlägt. Demnächst kommen aber 19Zoll Felgen drauf, dann werde ich überlegen ob ich es noch etwas komfortabler fahren will oder ob das so passt.

Hi Slydex
du schreibst, dass du keinen Vergleich zu anderen Feder und Fahrwerken hast. Hast du das Fahrwerk direkt nach Kauf eingebaut oder kannst du zumindest einen Vergleich zum Serienfahrwerk ziehen?
Und hast du ein Foto zur Hand wie tief dein SC mit dem Fahrwerk steht?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #876
Hallo zusammen, ich fahre einen ST Cupra und liebäugele mit einem KW DDC Gewindefahrwerk. Bin nun dabei die nötigen Infos zusammen zu tragen, unteranderem auch über die Nachjustierungen von ACC und den LED-Scheinwerfern. Jetzt sagte mir der freundliche VW-Servicemitarbeiter, dass bei der Tieferlegung gekürzte Koppelstangen verbaut werden müssten damit eine Einstellung der Niveauregelung möglich wäre. Ist das korrekt so? Diese Info habe ich hier bisher nirgendwo gelesen... Kann mir einer eine triftige Aussage geben ob das wahr oder falsch ist?!

Vielen Dank im Voraus
Ich kann dir nur bestätigen was der Freundliche dir sagte.

Du wirst keinen Fehler kriegen wenn du nicht zu tief gehst, aber wenn du den Adaptionsprozess für Scheinwerferhöhe/DCC Startest, wird es immer zum Fehler kommen mit "Sensor Out of Range". Somit kann die Adaption nicht durchgeführt werden.

Auch die Dämpfer Charakteristik is abhängig von den Niveuregelung-Sensoren.
Einfach kaufen und Adaption durchführen ->

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #877
Hi Slydex
du schreibst, dass du keinen Vergleich zu anderen Feder und Fahrwerken hast. Hast du das Fahrwerk direkt nach Kauf eingebaut oder kannst du zumindest einen Vergleich zum Serienfahrwerk ziehen?
Und hast du ein Foto zur Hand wie tief dein SC mit dem Fahrwerk steht?

Hi ich habe den Wagen ca. 4 Monate mit Serienfahrwerk gefahren. Beim 1.4er TSi hat man ja die Verbundlenkerachse, die ist mit dem Serienfahrwerk sehr hoppelig, so würd ich es beschreiben. Das KW Bekommt das sehr gut in den Griff.

Das Bild ist mit 19 Zoll Felgen, Hinten ist es etwas zu tief da sich das Fahrwerk noch gesetzt hat. werde es eventuell noch anpassen auf die Höhe wie vorne.

Anhänge

• 20200418_140535.jpg
    20200418_140535.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 115
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #878
Heute wurde in meinem das Bilstein B14 XL eingebaut. Eingestellt wurde er auf tiefste TÜV-Höhe. Verglichen zu den Sportline ist er nicht viel tiefer gekommen, aber es gibt noch reichlich Restgewinde. Härter ist er auch nicht besonderes, aber das ist ja immer subjektiv 😁

Morgen werde ich mal nachmessen was RMK sagt und ein paar Bilder machen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #879
@Slydex

Top, danke für Foto und Vergleich zur Serie.
Tatsächlich finde ich das Fahrwerk in meinem 150 PS TDI mit Verbundlenkerachse echt ganz gut. Nur tiefer sollte er sein. Hab die Sorge, dass sich das Auto mit Pro-Kit Federn deutlich schlechter fährt, daher wollte ich dann wohl doch zu einem Fahrwerk greifen. Klingt als wäre das Street Comfort die richtige Wahl für mich und die Höhe sieht bei dir auch sehr gut aus! Hinten würde ich ihn aber wirklich nochmal ein Stück höher drehen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #880
So, gerade die 19.3 Abnahme machen lassen. Problemlose Eintragung, jedoch habe ich festgestellt, dass vorne nicht wirklich viel Restgewinde ist. Oder ich deute es falsch?!

Eingetragen wurden jetzt RMK v/h 320/330. Hoffe er setzt sich noch, sonst drehe ich hinten noch runter.

Sehe ich es denn richtig, dass vorne nur knapp 10mm runtergehen?

39DE2748-06C9-4A4B-BA09-842C174F8615.jpeg

Anhänge

• E498F152-D451-434C-94CF-51088AFF4236.jpeg
    E498F152-D451-434C-94CF-51088AFF4236.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 42
Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben