Ich besitze seit 4 Wochen nunmehr auch einen Leon ST FR, welcher mir aber etwas zu hoch ist. Ansonsten finde ich das FR Fahrwerk soweit okay, auf Grund der derzeitigen Lage konnte ich aber noch nicht viel fahren. Nach durchforsten diverser Foren stehe ich vor der Entscheidung, wie ich das Thema angehe. Grundsätzlich hatte ich gedacht, ich hole mir paar Federn und gut ist. Bei meinem vorherigen Wagen (BMW E87) hatte ich Eibach Sportline drin, was okay war, der Komfort mit den originalen Dämpfern aber manchmal zu wünschen lies.
Nachdem ich mich die letzten zwei Wochen in einigen Foren informiert habe, muss ich feststellen, dass das Eibach Pro Kit wohl nicht viel tiefer kommt als der FR und die Eibach/Deimann Federn beim Kombi entweder eine starke Keilform verursachen oder es Probleme mit dem Hängearsch gibt. Beides will ich nicht. Deshalb war ich geneigt, die Eibach Gewindefedern zu holen. Würde mich im Komplettpaket mit Einbau, Neujustierungen und TÜV rund 810€ kosten. Ich bin jetzt auf ne Werkstatt gestoßen, welche derzeit ne Frühlingsaktion hat und den Einbau eines Gewindefahrwerkes für 59€ (zzgl. Vermessung und TÜV) anbietet. Die haben mir ein AP Gewindefahrwerk für 610 € angeboten. Da AP derzeit ne Cashback Aktion von 100€ hat, würde ich letztendlich dafür 510€ zahlen. Alternativ hat man mir noch ein Vogtland Gewindefahrwerk für 565€ angeboten. Ich bin jetzt etwas zwiegespalten, ob Gewindefedern von Eibach oder gleich ein Gewindefahrwerk in dem Preissegment. Mir ist klar,dass Bilstein oder KW ne andere Liga sind. Aber eben auch teurer.
Da die Kiste im Alltagsbetrieb (auch als Zwillingsbomber) genutzt wird, will ich eh nicht so tief fahren und etwas Komfort sollte auch noch vorhanden bleiben. Ich hoffe jetzt mal auf paar Empfehlungen und Erfahrungen hier.
Zur Info:
Die 18“ Performance Felgen bleiben momentan erstmal drauf - ich will aber nicht ausschließen, dass ich mal auf 19“ wechsele.