Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart

Diskutiere Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart im 1P - Umbauprojekte Forum im Bereich 1P - Tuning; Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
Y.Holler

Y.Holler

Reaktionen
3
Servus Leute,

erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person:

Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang
und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei Stuttgart / BW).

Ich habe lang überlegt, ob es Sinn macht ein Umbauprojekt-Topic für mein Wagen zu eröffnen.
Jetzt hat es mich schlussendlich doch gepackt :D Außerdem hat mir dieses Forum viel geholfen, auch wenn es um Entscheidungen ging.
Aus diesem Grund möchte ich meine Erfahrungen auch mit einbringen und diese euch mitteilen. :)

[HR][/HR]
Zu allererst ein wenig Informationen zu meinem Leon:

Fahrzeug: Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift)
Baujahr: 10/2007 (Modelljahr 2008 )
Laufleistung: Momentan 80.000 km (ca. 12.000 km im Jahr)
Seit August 2012, mit ca. 56.000 km in meinem Besitz.

Da ich selbst auch gerne Bilder von Leons anschaue,
werde ich euch hier auch einige Bilder von meinem Wagen in chronologischer Reihenfolge hochladen. Trotz nebenberuflicher Fotografie,
habe ich leider meistens nur Handyschnappschüsse von meinem alten Handy :nene: :D
Ich bitte als die Bildqualität zu entschuldigen. Bald kommen neue Bilder :)

[HR][/HR]
[HR][/HR]
2012

Mein Löwe kurz nach dem Kauf:

Der Vorbesitzer hatte folgendes schon gemacht (Hab leider nicht von allem Bilder, werde aber noch welche nachreichen):
- Dunkelrote Celis (Lichtleittechnik) Rückleuchten.
- 40/40 H&R Federn.
- Rial Porto 8x18“ Felgen.
- Original Seat Mittelarmlehne.
- Pioneer Subwoofer in der Reserveradmulde und Audison Endstufe unter dem Fahrersitz.
- LED Kennzeichenbeleuchtung von Dectane.
- LED Kofferraumbeleuchtung von Dectane.
- Chromblinkerlampen für Hauptscheinwerfer.
- Osram Xenarc Intense Plus Xenonbrenner.
- Nolden LED Linsen-Tagfahrlichter im Nebelscheinwerfergehäuse.

[HR][/HR]
[HR][/HR]
2013

2013 ging es dann los mit Veränderungen am Wagen:

- Info zum ersten Bild: Ist ein kleiner Photoshop Streich von mir. Ist nur digital tiefergelegt.
- Seitenblinker in schwarz / Chromblinkerbirnen.
- 8x18“ ET42 MAM A1 Felgen.
- 10mm Spurverbreiterung (2x 5mm) an der HA.
- Foliatec FACT Antenne (kurz).
- Bremssättel in mit Foliatec Bremssattellack gelb lackiert.
- Celis Rückleuchten gegen originale Rückleuchten getauscht.
[HR][/HR]

- Rücklichter und Reflektoren mit Tönungsfolie beklebt und somit an die dritte Bremsleuchte angepasst.

[HR][/HR]
[HR][/HR]
2014

2014 kamen einige große Änderungen:
[HR][/HR]

- Innenraumzierleisten mit Plasti Dip gelb lackiert.
[HR][/HR]

- Bremssättel gelb pulverbeschichten lassen. (Waren zwar schon gelb, aber mir hat der Farbunterschied des Foliatec Lacks zum original Lack nicht gefallen)
[HR][/HR]

- Milltek Non-resonated (ohne MSD) Abgasanlage in 2,75“ ab Kat mit EG Zulassung.
- Endrohr schwarzmatt lackiert.
[HR][/HR]

- H&R Monotube 70/60mm Gewindefahrwerk (Noch keine finale Einstellung)
- Distanzscheiben an der HA entfernt.
[HR][/HR]

- Chromteile der Radnabendeckel in schwarz matt lackiert.

[HR][/HR]
[HR][/HR]

Das war‘s erstmal mit den Änderungen bis zum heutigen Zeitpunkt.

Was ich noch vorhabe:
- Downpipe mit 200 Zellen Kat.
- Softwareoptimierung auf ca. 310-320 PS.
- Triple R Composites Splitter.
- Originale Seat Aerodynamikkit Seitenschweller.
- MS Design Diffusor / RDX Diffusor / Triple R Composites Diffusor
- Mittelkonsole in Schwarz

Ich hoffe das ganze hier ist nicht zu unübersichtlich geworden durch die vielen Bilder :D
Wenn jemand Fragen oder Anregungen hat, immer her damit.
Würde mich über Diskussionen und Kommentare freuen :)
Um das Umbautopic interessant und übersichtlich zu halten, werde ich den Eingangspost immer wieder aktualisieren (soweit es die Foreneinstellung zulässt).

Und wer Interesse an meinen Fotografien (Nur Autobilder) hat, kann mich auf Facebook, unter www.fb.com/yannikhollerphotography oder auf www.yannikholler.de finden.

Viele Grüße
Yannik

Zuletzt bearbeitet:
17.09.2014

Anzeige

Gast

RockstaR

RockstaR

Reaktionen
0
AW: Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift)

sieht gut aus, schöne Veränderungen :)

bavarian_blend

Reaktionen
33

Gefällt mir sehr gut. Vor allem find ich des gelb richtig gut. Nicht immer nur schwarz und weiß :D

Brian91

Brian91

Clubmember
Reaktionen
20

sehr schöner leon! gelb ist einfach die farbe für dieses model

IcYYY

IcYYY

Reaktionen
0

Wie schon über Facebook geschrieben: Sehr geile Fotos, cooles Auto und super Entwicklung mit Timeline! Auch alles schön mit Bildern. So mag ich das :)

Y.Holler

Y.Holler

Reaktionen
3

Vielen Dank Leute,
ich finde auch 'gelb' ist neben 'weiß' die schönste Farbe beim Leon 1P.
IcYYY: So finde ich es auch am besten! Ich mag übersichtliche Postings. Und wenn alles schön aufgegliedert ist.
Ist mir bei meinem Post nicht ganz so gut gelungen wie ich es mir vorgestellt hatte, finde ich.
Ich wusste nicht genau, wie ich den Post übersichtlich unterteilen soll,
dann hab ich kurzerhand die horizontalen Linien bei dir abgeschaut :D

Gestern schnell zwei Bilder von den montierten Nabendeckeln gemacht :)
Ich finde es hat sich gelohnt und ihr?

Viele Grüße an euch alle.

Yannik

-Joachim-

Reaktionen
0

Wollte mir auch nen gelben holen , der dann leider schon weg war.
Eigentlich mag ich keine schwarzen Felgen, aber hier paßt's gut.

Letztes Foto: Die blaue Spiegelung außen auf der Felge. Ich stell mir gerade vor, daß die blaue Kontur umlaufend auf der Felge wäre. Könnte ganz nett aussehen.

Y.Holler

Y.Holler

Reaktionen
3

Hallo Joachim,
danke für das Kompliment. Du wirst lachen. Eigentlich mag ich schwarze Felgen auch nicht sonderlich, aber ich finde hier passt es zum Konzept. Ich möchte alles Gelb und Schwarz Hochglanz halten. Die Motorhaubenverlängerung wird noch Hochglanz Schwarz und der Diffusor auch. Mir war das Gesamtkonzept wichtiger als eine andere Felgenfarbe als Schwarz. :)

Bezüglich des blauen Randes: Wäre mir etwas zu verspielt und es würde nicht mehr zur Gesamtoptik passen :) Würde aber ggf. echt nicht schlecht aussehen.

Viele Grüße
Yannik

bavarian_blend

Reaktionen
33
Sehr schön. Weiß einer wie viel so Nabendeckel kosten? Spezielle wie bei dir Y.Holler?

Y.Holler

Y.Holler

Reaktionen
3
Servus bavarian_blend,

es kommt darauf an, welche Felgen du hast und wie groß dein Nabendeckeldurchmesser ist.
Es gibt einige Nabendeckel im WWW. Auch viele von Seat, die aber ein höllen Geld kosten.

Ich hab mir einfach die hier gekauft und auf meine originalen MAM (Felgenhersteller) Nabendeckel geklebt. Halten super und sieht gut aus.

Hier im Seat-Leon.de Shop gibt es Nabenkappen zu kaufen: (Vorsicht: Die Preise sind Stückpreise!)

Nabenkappeshop.jpg

Viele Grüße
Yannik

bavarian_blend

Reaktionen
33
Ich hab mich etwas "ungünstig" ausgedrückt ^^. Also solche Nabendeckel hab ich ja. Ich mein eigentlich so Abdeckungen die auch die Radschrauben noch mit abdecken....

Ich hoff jetzt weiß du welche "Abdeckungen" ich meine :)

Y.Holler

Y.Holler

Reaktionen
3
Achso, jetzt verstehe ich. Ich denke so etwas ist Felgen-spezifisch und kann bei anderen Felgen,
bei denen das nicht serienmäßig verbaut ist nicht nachgerüstet werden. Aber ich kann mich auch irren.
Allerdings gibt es auch Abdeckkappen für Radschrauben -> Klick mich!
Einfach mal die Bucht besuchen und ein bisschen stöbern.

Viele Grüße
Yannik

bavarian_blend

Reaktionen
33
Ach schade. Ja die normal Radabdeckungen sehen einfach billig und nach nix aus...aber dann weiß ich des jetzt auch

danke ;)

Marsi

Marsi

Clubmember
Reaktionen
0
Hi sehr schön dein Leon
Wie findest das Fahrwerk ?
Will es mir evt. auch holen kann man dich mal Treffen ?

MFG Marcel

Y.Holler

Y.Holler

Reaktionen
3
Hallo Marcel,
bisher bin ich super zufrieden! Viel besser als die Federn. Ich komme aus Ludwigsburg bei Stuttgart. Wenn du aus der Gegend bist, können wir uns gerne mal treffen :) Allerdings würde ich das Fahrwerk vorher noch so einstellen wie ich es für gut empfinde. Bin am Dienstag beim Achsvermessen und dann beim TÜV. Dann sieht man weiter :)

Grüße
Yannik

-Joachim-

Reaktionen
0
Hallo, Yannik!

Hau dem Achsvermessungsprofi auf die Finger, wenn er die Excenter für den Sturz nicht findet.:D

Dominic1984

Dominic1984

Clubmember
Reaktionen
5
Astreine Chronologie...
Auto gefällt mir auch. ;)

Wie haste die Lüftungsrnge abbekommen? Ich versuche schon länger, die Lüftungsdüsen herauszubekommen.... krieg es aber zum Verrecken nicht hin.

Y.Holler

Y.Holler

Reaktionen
3
Vielen Dank Dominic,

die Lüftungsringe hab ich mit einer zweiten Person und Kunststoffkeilen abbekommen.
Dazu habe ich den kompletten Lüftungseinsatz mit ausgebaut und dann kommt man perfekt an die Ringe ran.
Ist ein großes Gefummel. Aber letztendlich hats geklappt :D

Grüße
Yannik

---------- Beitrag am 17.10.2014 um 13:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.09.2014 um 14:34 Uhr ----------

Update:

Meinen Winterfelgen geht es kurz vor dem Winter nochmal an den Kragen.
Ich möchte den bisherigen Look meines Cupras gerne auch im Winter bebehalten.
Somit hab ich kurzerhand beschlossen die Felgen in schwarz glänzend mit Lesonal 2K Decklack zu lackieren.

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen.
Man, war das ne Arbeit :tremblin:
Hab für vier Felgen, drei Stunden zum Anschleifen gebraucht. :nene:

Heute werden sie lackiert. Ihr seht -nach mir- als erstes das Ergebnis :)

Viele Grüße
Yannik

-Joachim-

Reaktionen
0
Hi, Yannik!

Ich persönlich würde nur den Stern dunkel vom silbernen Außenring absetzen.
Bei Tiefbettfelgen kommt das zumindest nicht schlecht.
Bei den Rial steht der Flansch weit außen, oder?

Y.Holler

Y.Holler

Reaktionen
3
Hallo Joachim,

die Felgen sind bereits schwarz hochglanz lackiert. Ich mag keine Bi-Color Felgen. Zumindest nicht die schwarz-silbernen.
Außerdem würde es nicht zu meinem "Konzept" schwarz-gelb passen.

Was meinst du damit, dass der Flansch weit außen steht?

Hier seht ihr schonmal zwei fertige Felgen und die Zwischenschritte :)

Viele Grüße
Yannik

Thema:

Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart

Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart - Ähnliche Themen

• Offener SUV von HKS?

Offener SUV von HKS?: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier und habe die Sufu soweit es geht auch benutzt, nur nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Und zwar...
  • Mein schwarz gelber UPDATE 13.10.2015

Mein schwarz gelber UPDATE 13.10.2015: Hallo Leute wollte auch mal meinen Leon zeigen. Es ist ein Leon 1p Bj 2011 1.4 TSI Aktuelle Bilder folgende Sachen wurden bis jetzt gemacht...
  • Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand)

Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand): Hallo zusammen, ich heiße Felix und wohne bei Stuttgart :D. Ich bin schon länger in eurem Forum unterwegs und lese mich ständig schlau in diversen...
  • Leon fr 1p gelb

Leon fr 1p gelb: hi leutz, ich lauf jetzt schonn seit 2 jahren meinem traumwagen hinterher. seat leon fr tdi in gelb. anfang august hatte ich dann endlich die...
  • Mein Gelber Cupra

Mein Gelber Cupra: Hallo Leute ich möchte hier mal mein Baby vorstellen. Seat Leon Cupra 2 Baujahr März 2008 Erste Veränderungen: Chromringe im Tacho und 20mm...
  • Mein Gelber Cupra - Ähnliche Themen

• Offener SUV von HKS?

Offener SUV von HKS?: Hallo zusammen. Ich bin recht neu hier und habe die Sufu soweit es geht auch benutzt, nur nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Und zwar...
  • Mein schwarz gelber UPDATE 13.10.2015

Mein schwarz gelber UPDATE 13.10.2015: Hallo Leute wollte auch mal meinen Leon zeigen. Es ist ein Leon 1p Bj 2011 1.4 TSI Aktuelle Bilder folgende Sachen wurden bis jetzt gemacht...
  • Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand)

Mein gelber Löwe (Update 18.10.13 - Downpipe/Ansaugung/Prüfstand): Hallo zusammen, ich heiße Felix und wohne bei Stuttgart :D. Ich bin schon länger in eurem Forum unterwegs und lese mich ständig schlau in diversen...
  • Leon fr 1p gelb

Leon fr 1p gelb: hi leutz, ich lauf jetzt schonn seit 2 jahren meinem traumwagen hinterher. seat leon fr tdi in gelb. anfang august hatte ich dann endlich die...
  • Mein Gelber Cupra

Mein Gelber Cupra: Hallo Leute ich möchte hier mal mein Baby vorstellen. Seat Leon Cupra 2 Baujahr März 2008 Erste Veränderungen: Chromringe im Tacho und 20mm...