Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Diskutiere Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; @Cupradrobi Tja, schön wäre eine richtige, ehrliche Antwort oder Gespräch hierüber gewesen. Ein Telefonat wurde seitens KW angeboten, aber trotz...
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #961
@Cupradrobi
Tja, schön wäre eine richtige, ehrliche Antwort oder Gespräch hierüber gewesen.
Ein Telefonat wurde seitens KW angeboten, aber trotz terminlicher, genaue Absprache passierte 2x NICHTS!
…haben die, so vermute ich, einfach nicht nötig. 😕

Zum Bruch der Feder selber haben sie nichts gesagt oder geschrieben.
Allerdings hat sich etwas bei den neuen Federn geändert:
Die aktuellen Federn haben in der Mitte nicht mehr diesen Gummischlauch-Überzieher, sondern ein einigermassen weiches Plastikteil, welches von außen über die Feder geclipst wird und oben und unten Löcher hat. [s. Bilder]
74EE8BD2-8247-41BE-8E49-5E72E99C225C.jpegD531DF4D-9228-4194-84DC-4E77BF5E5B2F.jpeg
Alles in allem fehlt mir das Vertrauen in KW, jetzt und ich bin maßlos enttäuscht von der Firma, dem miesen Support sowie der Qualität ihrer Produkte!
Was alles hätte passieren können, der LCR hat ja schon Serie 265 PS und eine serielle VMax von offenen 250 KM/h, möchte ich mir gar nicht ausmalen.

Thema Kosten:
Die rabattierten Federn + EUR 8,— Versand, neue Dom- & Axiallager (Febi/komplett), neue Koppelstangen (Meyle HD), Einbau (selbst), Spur & Sturz neu vermessen + einstellen —> bleiben immer noch gute EUR 250,— für meine Sicherheit/mich. 🤬

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Anzeige

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #962
Ich denke man sollte es nicht übertreiben mit der Panik mache. Letztendlich hat KW einen großen Marktanteil und da ist es doch klar, dass es auch mal Schäden gibt, die natürlich nicht sein sollten. Wir leben nun mal nicht in einer perfekten Welt, auch der beste Hersteller kann mal einen nicht perfekten Artikel verkaufen/herstellen. Ich bin kein KW fanboy, ich fahre aktuell ja auch ein Bilstein B14XL und im 1P war ein ST XA verbaut, also auch KW und das lief ohne Probleme. Im Umfeld habe ich bisher auch nur Gutes von KW gehört. Daher sollte man bei einem Schaden nicht gleich die Marke verteufeln.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #963
Zunächst wäre ja mal interessant, ob das ein bekanntes Problem ist oder ein Einzelfall. Es ist leider nicht so das man von KW nur gutes hört. . Natürlich ist wo Licht ist auch immer Schatten, da ist dann halt die Frage wie ein Hersteller mit sowas umgeht.

Wäre ich Fahrwerkshersteller hätte ich mir auf jeden Fall die Federn, von "TEASY" schicken lassen. Und wenn ich da kein Verschulden des Nutzers hätte feststellen können gleich neue kostenlos zurück geschickt. Dann wären die Federn iwo in die Entwicklung gegangen um herauszufinden woran es lag.

Natürlich bedeutet eine gebrochene KW Feder, oder zwei, nicht das KW schlechte Fahrwerke baut.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #964
@wiesel_
Wo siehst Du hier Panikmache oder dass ein Hersteller verteufelt wird?!?
Toleranz ist eine tolle Eigenschaft der nicht Betroffenen. 😉
Ich schreibe über Tatsachen!

Der Bruch der Hauptfeder darf nicht passieren, schon gar nicht bei einem renommierten Hersteller, nein, so etwas darf gar nicht passieren!

…und es ist, wenn man ein bisschen im Netz sucht, leider kein Einzelfall.
Ich persönlich weiß jetzt mittlerweile von einem 3. „Fall“ in meinem recht großen Bekanntenkreis —> A4 Cabrio.

@Cupradrobi
Ich hätte mir von KW genau dieses Interesse gewünscht, bzw. erwartet.
Ich habe mich bewußt für ein deutsches Markenprodukt entschieden und dann so etwas.
Das sieht man auch an den verschiedenen Marken, die sie mittlerweile im Markt spielen, mit AP oder den ganzen ST Geschichten - Hauptsache Masse per flächendeckendem Marketing machen und Umsatz generieren.
Auf der Strecke bleibt die Qualität, das haben schon einige, nicht nur deutsche Hersteller der verschiedensten Branchen schmerzhaft erfahren müssen, dass es am Ende des Tages so nicht geht.
Und seien wir mal ehrlich, was kostet bitte ein Stück gewickelter Draht Im Vergleich des Benefits eines guten Kundenservices?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #965
Woher der Federbruch kommt ist doch schon an dem geänderten Kunststoftpuffer zu sehen. In dem Silikonschlauch hat sich Feuchtigkeit gesammelt was zur Korrosion geführt hat. Das haben die erkannt und durch einen anderen Werkstoff und lockere Bauart mit Entwässerung ersetzt.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #966
Davon gehe ich auch aus.
Zumal die Feder auf der Beifahrerseite innerhalb des Schlauchbereichs auch stark korrosionsgeschädigt ist.

Bilstein, das B14 zum Vergleich, arbeitet ebenfalls (Gewindefahrwerk Bj. 2013) mit diesen Schlauchüberzug.
Dieses Fahrwerk hat, wie geschrieben, in unserem Touran (gleiche Bodengruppe/Fahrwerk für den 1P und auch den Touran 1T2/1T3 zugelassen) eine signifikant höhere Laufleistung und ist entsprechend älter.
Hier hat sich keine Korrosion o.ä. gebildet - das Fahrwerk ist top in Schuss.
Allein dieser direkte Vergleich macht mich sehr achdenklich in Bezug auf die KW Qualität - mein Vertrauen haben die nicht mehr!

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #967
Ich finde man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Mir sind bei unterschiedlichen Autos und Belastungen im Laufe der Zeit schon OEM 2x, H&R und Eibach federn gebrochen. Es ist sicher sehr ärgerlich und ein Sicherheitsrisiko, aber es passiert nicht nur KW....
Just my 5ct

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #968
Liebe alle

Ich habe eine Frage an die Community:
Ich fahre einen Seat Leon 5F FR 1.8 (179PS) Benziner von 2014.
Jetzt habe ich mir neue Felgen gekauft: Aversus A-FT 8.5x19" ET 43
Auf diese wollte ich die Reifen conti SportContact 6 235/35 ZR19 montieren.

Den Wagen möchte ich mit einem KW V2 oder KW DDC Gewindefahrwerk tiefer legen.

Der Tuner meint nun, dass für eine Tieferlegung über 2.0cm nur 225/35 R19 Reifen passend sind.
Diese wollte ich aber eigentlich vermeiden, wegen dem abstehenden Felgenhorn und weniger Felgenschutz.

Wie seht ihr das?

Kann ich eine minimale Tieferlegung von 35mm mit dem V2 oder DDC Fahrwerk durchführen trotz 235/35 Reifen ohne sonstige Arbeiten an der Karosserie? Oder muss ich tatsächlich auf die 225/35 ausweichen?

Danke für eure Antwort(en) :)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #969
Felgenschutz bietet weder der 225er noch der 235 bei dieser Flankenhöhe.
235/35/19 ist aber eine gängigere Kombination (mit 8,5x19 et45), fahren hier auch sehr viele bei 19 Zoll.
Für magere 35mm Tiefe lohnt sich ja fast das Gewinde nicht. Selbst bei 40 fällt nur dem Kenner
auf, dass der Wagen überhaupt tiefergelegt ist. Mehr noch, je tiefer desto besser für die Radabdeckung aufgrund der Achsgeometrie. Arbeiten an der Karosse sind gegebenenfalls nur an den sog. Laschen im Radhaus (Forumssuche hilft) vorzunehmen.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #970
@atomixx
Ich fahre die selbe Felgenbreite an meinem BMW E90 LCI 8.5X18 ET35 mit Goodyear Eeagle F1 AS5 in 225/40. Der Reifen hat brutalst dicke Felgenschutzkante, was die Felge super überdeckt. Also kannst ruhig zu dem Reifen in der Größe greifen! Fahren tut es sich auch super. Ich habe den Reifen auf dem Leon ST FR Bj. 2019 auch, allerdings auf der Motec Ultralight in 8x18 ET45. Die Felge steht sehr geil im Radkasten, wenns hinten noch nicht reicht, dann kannst noch 10er H&R pro Seite drauf klatschen. Durch das Design, schaut die Felge größer aus als die wirklich ist. Kauf dir KW street comfort, ich hab dieses Fahrwerk im BMW seit 5Jahren drin. Super komfortabel und die Tieferlegung ist meiner Meinung nach genau richtig, um im Alltag unbeschwert in alle Tiefgaragen reinzukommen.

Anhänge

• IMG_20200402_170428.jpg
    IMG_20200402_170428.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 78
  • IMG_20200402_170441~2.jpg
    IMG_20200402_170441~2.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #971
@Dieselpower77

Die Frage ging nach den 19ern mit 8,5" Breite und 235er Reifen. Da sieht es ganz anders aus als bei 8" Breite mit 225er Reifen.
Somit hilft dem Fragensteller deine Antwort leider nichts hinsichtlich der Abdeckung.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #972
Vielen Dank erstmals für die raschen Antworten. Ok ich entnehme, dass der 235/35 R19 die Standardgrösse für 19 Zoll mit 8.5J ist. Weshalb meint denn der Tuner, ich könne den Wagen mit diesem Reifen danach nicht mehr als 20mm tieferlegen ohne zu berühren? Also meine Frage, kann ich getrost den 235/35 R19 rauftun und dann das Gewindefahrwerk von KW und tieferlegen? oder eben max. 20mm - was ja bei den V1-V3 gar nicht möglich ist (Einstellbereich 35mm-65mm).
Als 2. Frage wäre dann welches KW Fahrwerk ihr empfehlen würdet: Das Auto soll künftig noch einen Ticken straffer auf dem Asphalt und in den Kurven schön satt drin liegen. Für mich deshalb V2 oder DDC von KW zur Auswahl (was aber ein grosser Preisunterschied ist...). StreetComfort - ist das ebenfalls "sportlicher" als das FR Serienfahrwerk?

@pirate man: Was hast du auf deinem Leon für eine Kombination von Felgen / Reifen und Tieferlegung?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #973
Standard beim Leon ist 225/35R19, egal ob 7,5 oder 8 oder 8,5 Zoll Felgenbreite. Außer beim Cupra, da sinds 235.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #974
Und was bedeutet das jetzt für mich im Endeffekt - kann ich den 235er montieren oder muss ich zum 225er greifen, damit ich "vernünftig" tieferlegen kann? ;-)

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #975
Und was bedeutet das jetzt für mich im Endeffekt
Im Endeffekt wird dir das keiner mit 100%iger Sicherheit sagen können, ich würde zum 235er greifen und den Tuner bei Bedarf die Radhäuser etwas bearbeiten lassen. Wenn, wirst du nur vorne was machen müssen. Bei dem was du da jetzt investierst kommt es sich auf 150 mehr doch auch nicht mehr an. Dann hast du es so wie du wolltest und bist zufrieden.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #976
Ich würde in deiner Stelle den 225er nehmen und auf Nummer sicher gehen. Vielleicht möchtest du dann iwann ja doch ein wenig tiefer. Der Unterschied von 225er / 235er hinsichtlich Felgenschutz ist marginal.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #977
Wer hat an seinem Seat Leon 5F VfL 2.0 TDI 184Ps ein Kw V2 Gewindefahrwerk verbaut?
Ist das die 1528000N???

Was würdet ihr eher nehmen, ein gebrauchtes KW V2 ( Zustand sieht gut aus) oder neu ST XA???

Würde gerne eure Meinung hören?

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #978
Ich würde nie ein gebrauchtes Fahrwerk einbauen, dann lieber das neue XA kaufen. Mit dem XA in meinem 1P war ich auch sehr zufrieden.

• Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #979
  • Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... Beitrag #980
Zwecks Garantie und weil man nicht nachvollziehen kann welchen Belastungen das Fahrwerk während der Laufleistung ausgesetzt war. Außer man würde es von einem Bekannten kaufen.

Thema:

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc....

Gewindefahrwerke und Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern, härte tiefe etc.... - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Mein gelber Seat Leon Cupra 1P (Vorfacelift) aus Ludwigsburg bei Stuttgart: Servus Leute, erstmal ein paar kurze Worte zu meiner Person: Ich heiße Yannik, 1991er Jahrgang und komme aus dem Raum Ludwigsburg (bei...
H&R Monotube vs. KW Street Comfort: Hi zusammen Möchte mal euere Meinungen hören. Zu meinem Vorhaben. Momentan fahre ich in meinem Leon die 40mm H&R Federn dazu TN4 in 8,5x18’’...
Eibach pro street s oder KW street comfort: Hallo erstmal, vor ca. 2 Jahren hat es angefangen, da wurde in meinem Seat Leon 1M FR 1,9 TDI ein Bilstein B16 PSS9 eingebaut. Da es in diesem...
KW-Street-Comfort: Nachdem mir der FR zu hoch war und auch zu viel gehoppelt hat, habe ich mich für ein Fahrwerk entschieden. Nun wollte ich euch mal an meinen...
Oben