Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

Diskutiere Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Das passiert im Hintergrund ohne das du das mitbekommst. Das Pairing findet per Bluetooth statt, die Datenübertragung für Wireless...
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #81
Ich nutze es aber ohne mein iPhone mit dem Wlan des Fahrzeuges zu verbinden

Das passiert im Hintergrund ohne das du das mitbekommst. Das Pairing findet per Bluetooth statt, die Datenübertragung für Wireless CarPlay/AndroidAuto findet dann per Wifi statt. Dazu braucht es keine zuvor manuell erstellte WLAN Verbindung mit dem Infotainment, das wird direkt beim Pairing mit erledigt. Hat es dabei dann keine Connectivity wird automatisch wiederum das Mobilfunkmodem vom Smartphone genutzt.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #83
Das passiert im Hintergrund ohne das du das mitbekommst. Das Pairing findet per Bluetooth statt, die Datenübertragung für Wireless CarPlay/AndroidAuto findet dann per Wifi statt. Dazu braucht es keine zuvor manuell erstellte WLAN Verbindung mit dem Infotainment, das wird direkt beim Pairing mit erledigt. Hat es dabei dann keine Connectivity wird automatisch wiederum das Mobilfunkmodem vom Smartphone genutzt.

Ach das Problem tritt nur auf, wenn man ein Datenpaket gebucht hat?
Wenn dem so ist, dann möchte ich meine Aussage zurückziehen und war für mich nicht ersichtlich und danke für deine Erklärung :)

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #84
Ich komme auch nicht ganz mit. Selber nutze ich CarPlay und kann auch ganz normal Musik hören über Spotify. Das Handy habe ich schlicht über den Einrichtungsassistenten des Autos verbunden, sprich über Bluetooth. Danach funktionierte CarPlay wireless. Sicher benötigt das System dann WLAN zur Datenübertragung, allerdings habe ich mein Handy nicht mit dem WLAN-Hotspot des Autos verbunden. Auch hatte ich zwischendurch ein Datenpaket gebucht. Auch hier lief mit dem Handy alles normal weiter und auch als Beifahrer konnte ich mit meinem Handy ganz normal surfen ohne die CarPlay wireless-Verbindung zu unterbrechen.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #85
Ich bin heute mal mit meinem neuen Leon FR eine längere Fahrt gefahren und habe auch schon ein paar Praxis-Erfahrungen:

CarPlay funktioniert über Kabel und sogar auch Wireless recht zuverlässig und verbindet sich auch automatisch beim Einsteigen (Wireless) bzw. Ankabeln. Soweit so gut. Leider habe ich bei Wireless CarPlay manchmal, dann aber oft, knacken und Audio-Aussetzer. Daher nutze in der Regel die kabelgebundene Variante.

1. Das blöde ist, dass ich, wenn ich mich einmal im iPhone für Wireless bzw. das normale CarPlay entschieden habe, ich das nicht mehr nachträglich ändern kann. Oder doch? Ich lösche dann immer auf Phone und Auto das hinterlegte mobile Gerät und mache alles neu. Dadurch sind aber gewisse CarPlay-Settings wie etwa die Icon-Anordnung oder der gewählte Hintergrund weg :( Kann ich das auch anders ändern?

2. Und bei der heutigen Fahrt habe ich aus o.g. Gründen das iPhone 12 per Kabel angebunden gehabt. Nach ca. 1,5h dauerhafter Musik und Navigation via Apple Maps war das Handy dermaßen heiß, dass auf dem Gerät die Warnmeldung "Das iPhone ist überhitzt" angezeigt wurde 😯 Als ich in die Lade-Mulde gegriffen habe, war es da drin auch verdammt heiß. Dort war quasi eine eigene Klimazone :D Ich habe dann das Handy per Wireless-CarPlay verbunden und aus der Mulde genommen. Dann war wieder alles ok. Kann es sein, dass diese Qi-Lademulde auch Strom sendet, obwohl ich per Kabel lade? Ich bekam auch die Meldung "Das mobile Gerät wird nun drahtlos geladen", was nicht sein kann, wenn ich das iPhone per Kabel verbunden habe. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Lademulde dumm ist und dann Strom schickt, wenn etwas Qi-fähiges drin liegt, egal, ob es gerade angekabelt ist oder nicht. Das wäre traurig, da vorhersehbar :( Habt ihr das auch schon gemerkt? Ich werde es demnächst mal testen, ob das auch auftritt, wenn ich eine Parkscheibe dazwischen lege. Das sollte reichen, um das Handy abzuschirmen und die Lademulde daran zu hindern, Energie zu senden. Aber das sollte ja eigentlich nicht passieren, wenn das Handy am Kabel ist :(

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #86
Ich kann es mir nur so erklären, dass die Lademulde dumm ist und dann Strom schickt, wenn etwas Qi-fähiges drin liegt, egal, ob es gerade angekabelt ist oder nicht. Das wäre traurig, da vorhersehbar
Woher soll die Connectivity Box wissen, dass das Gerät, das gerade in der Mulde liegt schon mit einem Kabel geladen wird? Sorry, aber die Entscheidung wie geladen werden soll muss (in deinem Fall) das iPhone treffen.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #87
Ich kenne mich da nicht im Detail aus. Zugegeben habe ich es noch nie probiert, das Handy an Qi-Charger und Kabel zu haben. Das mache ich aber heute Mittag mal testweise. Absolut unpraktisch ist es aber in jedem Fall. Das Auto kann es in meinen Augen sehr wohl wissen, dass ein Handy per Kabel geladen wird, da es an ebenjenem Auto per Kabel angeschlossen ist... ;) Wenn ich ein USB-Gerät anschließe, bekomme ich eine ID vom Gerät. Ebenso wird es sicherlich bei Qi sein. Wenn beides vorliegt, bekommt dann Kabel-Charging Vorrang und es wird keine Energie geschickt von der Ladmulde.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #88
Das Iphone kann auch sagen dass es keinen Saft per wireless charging haben möchte. Tut es aber nicht sondern handelt sogar noch den Ladestrom mit dem Auto aus.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #89
Mhm, möglich. Hast du dafür eine Quelle? Oder aus Erfahrung heraus?

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #90
Das Iphone kann auch sagen dass es keinen Saft per wireless charging haben möchte. Tut es aber nicht sondern handelt sogar noch den Ladestrom mit dem Auto aus.

Also laut Apple sollte die Qi-Spule deaktiviert sein sobald etwas per Lightning angeschlossen ist,

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #91
QI bläst nicht einfach wild Strom in die Gegend.
Da findet auch ein Austausch zwischen den Geräten statt und dann wird ausgehandelt wie viel Saft übertragen werden soll.
Wenn das Iphone einfach Nö sagt dann wird da nur hin und wieder Status ausgetauscht und fertig. Da wird nix warm. Wenn ich mein Handy 5 Stunden auf die QI Ladestation lege ist es nach einer Stunde wieder kalt.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #92
Interessant:

Im Test vom neuen Cupra Leon ST sieht das CarPlay wieder anders aus. Diesmal ohne rechte Bar, dafür irgendwie groß und klobig skaliert, sodass man weniger sieht (kleinere Auflösung bzw. andere DPI-Skalierung). Da nehme ich lieber meine Variante, da ist wenigstens nicht alles so riesig :D Und ich sehe mehr Information auf dem gegebenen Bild.

Siehe

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #93
Diese Ansicht gibt es schon eine zeitlang. Was ich jetzt aber nicht mehr verstehe hier im Forum war das ein Drama weil links und rechts ein Balken war und wie blöd Seat ist das so umzusetzen. Jetzt ändern sie das und machen es wie gewünscht größer und es ist auch nicht recht. Da soll sich mal wer auskennen.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #94
Ich glaube es ist nun nicht so kompliziert zu verstehen, was ich meine :rolleyes:

Natürlich muss die rechte Leiste raus, da diese nur den Button für die Fahrzeugeinstellungen enthält. Warum sie im gleichen Atemzug allerdings auch die Darstellung von CarPlay selber derart verändert haben, dass jetzt viel weniger Information stattdessen angezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Es ist ja nun sogar mehr Platz vorhanden.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #95
Hab leider noch kein "reales" Foto von CarPlay in der Musikansicht gesehen, bei meinem neuen Leon ists zwar genauso "gequetscht" wie von euch berichtet wird, jedoch wird aber auch einfach der Interpret "gekonnt versteckt".
Ist das nur ein Bug bei mir, oder habt ihr dasselbe Problem?

IMG_0451.png

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #96
Das ist ja echt gruselig. Ich werde auf jeden Fall vor der ersten Durchsicht den Leuten dort eintrichtern, dass ich *kein* Update will :D

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #97
Hab leider noch kein "reales" Foto von CarPlay in der Musikansicht gesehen, bei meinem neuen Leon ists zwar genauso "gequetscht" wie von euch berichtet wird, jedoch wird aber auch einfach der Interpret "gekonnt versteckt".
Ist das nur ein Bug bei mir, oder habt ihr dasselbe Problem?

Anhang anzeigen 58522
Sieht bei mir genauso aus, dass der Interpret nicht lesbar ist 🙈

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #98
Sieht bei mir auch so aus, ist aber zum Glück nur "Optik".
Mehr nervt mich, dass die Wiedergabe von AppleMusic immer wieder mal "stockt".

Amüsant finde ich, dass Siri via Carplay mache Interpreten gar nicht findt, auf dem iPhone direkt aber schon 😆
Ist das einem von euch auch schon so aufgefallen?

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #99
Bei mir stockt die Wiedergabe auch dauernd. Hinzu kommt, dass ich in Apple Music nicht mehr durch die Mediathek navigieren kann. Die Befehle sind extrem verzögert, alles laggt total und ein Scrollen ist unmöglich. Hat sonst noch wer das Problem. Ist leider seit kurzem so :-( Vorher funktionierte alles reibungslos.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #100
Bei mir stockt die Wiedergabe auch, allerdings nur bei Wireless CarPlay. Ich bin daher auf das normale CarPlay zurück-umgestiegen. Wichtig: Dafür muss man das Gerät sowohl im SEAT löschen als auch auf dem iPhone das Auto löschen (Einstellungen -> CarPlay). Mit der Kabelverbindung hatte ich kein Stocken mehr.

Falls jemand darüber stolpert: Dass man das normale CarPlay verwendet, sieht man daran, dass kein Batterie-Icon mit Blitz links oben ist.

Thema:

Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben