Ich bin heute mal mit meinem neuen Leon FR eine längere Fahrt gefahren und habe auch schon ein paar Praxis-Erfahrungen:
CarPlay funktioniert über Kabel und sogar auch Wireless recht zuverlässig und verbindet sich auch automatisch beim Einsteigen (Wireless) bzw. Ankabeln. Soweit so gut. Leider habe ich bei Wireless CarPlay manchmal, dann aber oft, knacken und Audio-Aussetzer. Daher nutze in der Regel die kabelgebundene Variante.
1. Das blöde ist, dass ich, wenn ich mich einmal im iPhone für Wireless bzw. das normale CarPlay entschieden habe, ich das nicht mehr nachträglich ändern kann. Oder doch? Ich lösche dann immer auf Phone und Auto das hinterlegte mobile Gerät und mache alles neu. Dadurch sind aber gewisse CarPlay-Settings wie etwa die Icon-Anordnung oder der gewählte Hintergrund weg

Kann ich das auch anders ändern?
2. Und bei der heutigen Fahrt habe ich aus o.g. Gründen das iPhone 12 per Kabel angebunden gehabt. Nach ca. 1,5h dauerhafter Musik und Navigation via Apple Maps war das Handy dermaßen heiß, dass auf dem Gerät die Warnmeldung "Das iPhone ist überhitzt" angezeigt wurde

Als ich in die Lade-Mulde gegriffen habe, war es da drin auch verdammt heiß. Dort war quasi eine eigene Klimazone

Ich habe dann das Handy per Wireless-CarPlay verbunden und aus der Mulde genommen. Dann war wieder alles ok. Kann es sein, dass diese Qi-Lademulde auch Strom sendet, obwohl ich per Kabel lade? Ich bekam auch die Meldung "Das mobile Gerät wird nun drahtlos geladen", was nicht sein kann, wenn ich das iPhone per Kabel verbunden habe. Ich kann es mir nur so erklären, dass die Lademulde dumm ist und dann Strom schickt, wenn etwas Qi-fähiges drin liegt, egal, ob es gerade angekabelt ist oder nicht. Das wäre traurig, da vorhersehbar

Habt ihr das auch schon gemerkt? Ich werde es demnächst mal testen, ob das auch auftritt, wenn ich eine Parkscheibe dazwischen lege. Das sollte reichen, um das Handy abzuschirmen und die Lademulde daran zu hindern, Energie zu senden. Aber das sollte ja eigentlich nicht passieren, wenn das Handy am Kabel ist