Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

Diskutiere Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich kenne Car Play bislang nicht. In meinem Leon-Probefahrtwagen war Car Play aber möglich. Allerdings war die Verbindung nicht möglich, da ich...
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #21
Ich kenne Car Play bislang nicht. In meinem Leon-Probefahrtwagen war Car Play aber möglich. Allerdings war die Verbindung nicht möglich, da ich Siri nicht aktiviert hätte. Ich habe mehrfach probiert, die erforderliche Option konnte ich im inzwischen wahnsinnig überbrachteten Apple-Menü nicht finden. Ob es ein Bug war?

Ich habe allerdings tatsächlich so gut wie alles auf maximalen Datenschutz eingestellt am Handy.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

Anzeige

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #22
Carplay funktioniert meines Wissen nicht ohne siri zu aktivieren. Ich habe es auch mit meinem Arbeitshandy(iPhone 8) probiert und dort sind viele Funktionen von der IT deaktiviert worden, unter anderem siri.
Oder kennt jemand eine Möglichkeit es trotzdem zum laufen zu bekommen? Oder siri irgendwie trotzdem der Sperre vom Arbeitgeber zu aktivieren?

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #23
Oder siri irgendwie trotzdem der Sperre vom Arbeitgeber zu aktivieren?

das würde ich eher mal unterlassen, wenn das Gerät dem AG gehört das du da Sperren die er gesetzt hast umgehst nur um Carplay funktionsfähig zu bekommen. Das könnte dir ganz anderen Ärger mit deinem AG einhandeln wenn der das irgendwie mitbekommt ;)

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #24
das würde ich eher mal unterlassen, wenn das Gerät dem AG gehört das du da Sperren die er gesetzt hast umgehst nur um Carplay funktionsfähig zu bekommen. Das könnte dir ganz anderen Ärger mit deinem AG einhandeln wenn der das irgendwie mitbekommt ;)

Der würde das direkt mitbekommen, denn die Geräte werden meist in einem Mobile Device Management Tool verwaltet die entsprechend eine Meldung abgeben würde :)
Das würde ich auf jeden Fall unterlassen.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #25
Der würde das direkt mitbekommen, denn die Geräte werden meist in einem Mobile Device Management Tool verwaltet die entsprechend eine Meldung abgeben würde :)
Das würde ich auf jeden Fall unterlassen.

Ja wobei es auch AGs gibt die das nicht so eng prüfen, hatte ich auch schon, trotzdem würde ich es unterlassen, das kann einem schnell großen Ärger einbringen Egal ob mit MDM oder ohne :D

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #26
@firevegeta Laut dem anderen Thread scheint es bei dir ja auch hoffentlich auch nicht mehr lange zu dauern, oder? :) Hast du ein iPhone und könntest das ganze ein wenig testen? Mir geht es vor allem um die Alltagstauglichkeit von CarPlay.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #27
@firevegeta Laut dem anderen Thread scheint es bei dir ja auch hoffentlich auch nicht mehr lange zu dauern, oder? :) Hast du ein iPhone und könntest das ganze ein wenig testen? Mir geht es vor allem um die Alltagstauglichkeit von CarPlay.

Das ist richtig, wenn man alles für voll nehmen kann, ist es vielleicht schon ende nächste Woche bei mir soweit.
Was meinst du aber genau mit "Wenig testen" meinst du Apple CarPlay an sich oder etwas bestimmtes?

CarPLay benutze ich bereits jetzt durch und durch in meinem Aktuellen Ibiza :)

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #28
Ich meine CarPlay und dessen Zuverlässigkeit der Verbindung sowohl per Kabel als auch Wireless.

Zumindest letzteres war bei einem Test bei mir eine mittlere Katastrophe... (Siehe erster Post)

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #29
Ich meine CarPlay und dessen Zuverlässigkeit der Verbindung sowohl per Kabel als auch Wireless.

Zumindest letzteres war bei einem Test bei mir eine mittlere Katastrophe... (Siehe erster Post)

Per Kabel habe ich in der Anfangszeit das Problem gehabt, das ich das Auto gestartet habe, das Kabel angeschlossen habe und die Verbindung fehl geschlagen ist.
Nach einigen IOS Updates, konnte ich das Problem nicht mehr feststellen.
Ansonsten muss ich sagen, funktioniert CarPlay ohne größere Probleme bei mir :)
Für mich ist CarPlay einfach ein Segen :D

Wireless funktioniert beim Ibiza bei mir nicht, hier müsste ich warten, bis der neue Leon vor der Tür steht :)

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #30
@wiesel_
So lange man nicht kriminelle Energie anwendet und es nicht ausdrücklich organisatorisch verboten ist, dann kann man, wenn möglich, auch etwas installieren. Da kann der AG mal gar nichts machen.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #31
Wenn der AG Siri ausdrücklich auf allen Geschäftshandys deaktiviert, was sehr gute Gründe haben kann je nach Firma, dann hast du als Mitarbeiter Siri nicht zu aktivieren auf deinem Geschäftshandy, tust du es doch musst du beim auffliegen mit Konsequenzen des AG rechnen wie Abmahnung etc. Solange dir das Gerät nicht gehört und der AG es dir nur zur Nutzung zur Verfügung stellt mit den entsprechenden Einstellungen/Einschränkungen musst du damit leben, eigenständig Apps und Funktionen am Handy zu installieren bzw. zu aktivieren die explizit vom AG deaktiviert oder untersagt wurden, sollte man unterlassen. Ich kenne genug Sysadmins die dich dafür direkt kreuzigen würden wenn sie dich erwischen und meistens erwischen sie dich xD Lass es einfach damit fährst du sicher, nur wegen Carplay würde ich da jetzt keinen Stress mit dem AG provozieren.

Ich würde einfach dazu raten ein Privates Telefon zu nutzen, halte es eh nie für sinnvoll ein Geschäftshandy als Privates Handy zu nutzen selbst wenn das sogar erlaubt wäre. Sowas sollte man immer trennen ist besser für die Abgrenzung zum Arbeits und Privatleben etc.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #32
Seit wann ist der Sysadmin der AG und entscheidet über eine Abmahnung? Ich habe oben die Bedingungen beschrieben. Wenn der AG die Installation von Apps ausschließen will, dann soll er es technisch lösen oder schlicht und einfach verbieten und zwar in der Form, dass der Nutzer Kenntnis von dem Verbot hatte.

Ob die Nutzung eines dienstlichen Equipements für private Dinge sinnvoll ist oder nicht, spielt keine Rolle. Will der AG es nicht, dann muss er es verbieten bzw. nur die dienstliche Nutzung zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #33
Seit wann ist der Sysadmin der AG und entscheidet über eine Abmahnung?
Der Sysadmin meldet es der Person die die Abmahnung entscheidet, so schwer war es jetzt wirklich nicht sich diese Aktionskette selbst zusammen zu reimen das ich dir das jetzt wirklich erklären muss... Vor allem beim jemand mit dem Usernamen Personaler würde ich erwarten das einem diese Aktionskette sofort selbst in den Sinn kommt ohne so eine Sarkastische Frage stellen zu müssen.

Ich habe oben die Bedingungen beschrieben. Wenn der AG die Installation von Apps ausschließen will, dann soll er es technisch lösen oder schlicht und einfach verbieten und zwar in der Form, dass der Nutzer Kenntnis von dem Verbot hatte.

Ob die Nutzung eines dienstlichen Equipements für private Dinge sinnvoll ist oder nicht, spielt keine Rolle. Will der AG es nicht, dann muss er es verbieten bzw. nur die dienstliche Nutzung zulassen.

Was er ja schon damit tut das er einen Dienst wie Serie deaktiviert und der Fragesteller dazu ja sogar meinte das sie von der IT deaktiviert ist und er nach wegen Fragt wie er diese Sperre umgehen kann. Was ist da jetzt nicht dran zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #34
Der Sysadmin meldet es der Person die die Abmahnung entscheidet, so schwer war es jetzt wirklich nicht sich diese Aktionskette selbst zusammen zu reimen das ich dir das jetzt wirklich erklären muss...
Ganz einfach, wenn der Sysadmin unter den von mir erwähnten Bedingungen zu mir kommen würde, um eine Abmahnung zu verlangen, würde ich ihm sagen, dass er erstmal seine Hausaufgaben machen soll und entweder technisch die Installation unmöglich gestaltet oder aber dies organisatorisch geregelt werden muss. Da ist nix mit Abmahnung und ich glaube auch nicht, dass Du mir erklären mußt oder kannst, wann eine Abmahnung gerechtfertigt ist oder nicht.
Was er ja schon damit tut das er einen Dienst wie Serie deaktiviert und der Fragesteller dazu ja sogar meinte das sie von der IT deaktiviert ist und er nach wegen Fragt wie er diese Sperre umgehen kann. Was ist da jetzt nicht dran zu verstehen?
Wenn die Installation mit einfachen Bordmitteln ohne die Anwendung von spezieller Software möglich ist, dann hat die IT gepennt und nicht der Mitarbeiter. Wird allerdings, und das ist das, was ich mit krimineller Energie meinte, zusätzliche Software verwendet, um die Sperre zu umgehen, dann kann dies im Zweifel sogar im Einzelfall mehr als nur eine Abmahnung sein. So viel zu Deiner Aufklärung und auch abschließend aus arbeitsrechtlicher Betrachtung. Du darfst mir gerne glauben.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #35
Ganz einfach, wenn der Sysadmin unter den von mir erwähnten Bedingungen zu mir kommen würde, um eine Abmahnung zu verlangen, würde ich ihm sagen, dass er erstmal seine Hausaufgaben machen soll und entweder technisch die Installation unmöglich gestaltet oder aber dies organisatorisch geregelt werden muss. Da ist nix mit Abmahnung und ich glaube auch nicht, dass Du mir erklären mußt oder kannst, wann eine Abmahnung gerechtfertigt ist oder nicht.

Wenn die Installation mit einfachen Bordmitteln ohne die Anwendung von spezieller Software möglich ist, dann hat die IT gepennt und nicht der Mitarbeiter. Wird allerdings, und das ist das, was ich mit krimineller Energie meinte, zusätzliche Software verwendet, um die Sperre zu umgehen, dann kann dies im Zweifel sogar im Einzelfall mehr als nur eine Abmahnung sein. So viel zu Deiner Aufklärung und auch abschließend aus arbeitsrechtlicher Betrachtung. Du darfst mir gerne glauben.

Nochmal nicht der Sysadmin verlangt die Abmahnung, er meldet einfach einen Verstoß gegen die von der Organisation verhängte Sperre für bestimmte Funktionalitäten an die entsprechenden Personen und diese entscheiden dann ob es eine Abmahnung dafür gibt, was ist daran so schwer zu verstehen? Aber lassen wir das diese wirklich einfachen Aktionsketten scheinen dich zu überfordern.

Ich bleib bei dem Rat, lass es sein, wenn die Organisation bestimmte Funktionalitäten deaktiviert und nicht gestattet, dann hast du als Nutzer dieser Geschäftshardware dich daran zu halten, egal ob das jetzt technisch hart gesperrt ist oder einfach nur deaktiviert wurde weil der AG nicht möchte das es auf seinen Geräten verwendet wird, es ist deaktiviert also hast du als Nutzer dem das Handy nur zur Verfügung gestellt wurde da nichts zu aktivieren was das Unternehmen nicht aktiviert haben will auf seinen Geräten. Alles andere ist nur ein Herd für potentiellen Ärger und das nur damit du Carplay mit diesem Handy verwenden kannst. Aber ist nicht mein Job den du damit riskieren würdest im Worst Case also mach was du willst. Ich klink mich hier mal aus.

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #36
@Albireo20
Du verstehst da etwas nicht! Welche Voraussetzungen für eine Abmahnung geschaffen sein müssen, das weiß dein aktueller Gesprächspartner, glaube ich, recht gut. 😁

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #37
@Albireo20
Du verstehst da etwas nicht! Welche Voraussetzungen für eine Abmahnung geschaffen sein müssen, das weiß dein aktueller Gesprächspartner, glaube ich, recht gut. 😁

Können wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen und kannst du etwas aufräumen?

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #38
Nochmal nicht der Sysadmin verlangt die Abmahnung, er meldet einfach einen Verstoß gegen die von der Organisation verhängte Sperre für bestimmte Funktionalitäten an die entsprechenden Personen und diese entscheiden dann ob es eine Abmahnung dafür gibt, was ist daran so schwer zu verstehen? Aber lassen wir das diese wirklich einfachen Aktionsketten scheinen dich zu überfordern.
Du solltest etwas vorsichtiger in Deinen Formulierungen sein, bevor Du jemand eine Überforderung unterstellst, sonst geht der Schuß nach hinten los. Du darfst mir glauben, dass ich das einfache plakative Beispiel von Dir schon verstanden habe. Ich habe mich schon mit Arbeitsrecht auseinandergesetzt, als Du wahrscheinlich noch nicht mal wissen konntest, dass es diese Rechtsdisziplin überhaupt gibt.
Ich bleib bei dem Rat, lass es sein, wenn die Organisation bestimmte Funktionalitäten deaktiviert und nicht gestattet, dann hast du als Nutzer dieser Geschäftshardware dich daran zu halten, egal ob das jetzt technisch hart gesperrt ist oder einfach nur deaktiviert wurde weil der AG nicht möchte das es auf seinen Geräten verwendet wird, es ist deaktiviert also hast du als Nutzer dem das Handy nur zur Verfügung gestellt wurde da nichts zu aktivieren was das Unternehmen nicht aktiviert haben will auf seinen Geräten. Alles andere ist nur ein Herd für potentiellen Ärger und das nur damit du Carplay mit diesem Handy verwenden kannst. Aber ist nicht mein Job den du damit riskieren würdest im Worst Case also mach was du willst. Ich klink mich hier mal aus.
So, nein und da liegst Du daneben. Gerne mache ich mir die Mühe und kläre dazu abschließend auf:

Wenn der Arbeitgeber z.B. eine Aktivierung nicht erlaubt, diese aber technisch ohne zusätzliche Hilfsmittel möglich ist, dann hat er dies zu verbieten und muss in einem möglichen Rechtsstreit auch darlegen und beweisen können, dass der Mitarbeiter davon Kenntnis erlangt hat.
Wendet man technische Hilfsmittel an und der AG hat dies ausdrücklich untersagt, dann hat man natürlich ein Problem, welches im Einzelfall bewertet werden muss.

Ich könnte jetzt ellenlang weitermachen, aber dies hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.

Nimm nur abschließend zur Kenntnis, dass ich meinen Job recht gut verstehe und auch beherrsche und weiß, worauf es ankommt. Wenn Du ein kleines Arbeitsrechtsseminar haben möchtest, dann mache ich das gerne, das mache ich häufiger, dann allerdings per PN. 😉

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #39
Wenn es darum geht die rechtliche Komponente transparent zu machen, die hier zudem falsch dargestellt wurde, sollte das Thema das aushalten können.
Wir bekommen ja immer mal wieder solche Hinweise, aber auch Dinge, die im Kontext des eigentlichen Themas nur eine Randerscheinung darstellen, können und dürfen besprochen werden. Das ist ja ganz oft der Fall, wenn es z. B. um illegales Tuning geht. Dann kommt immer wieder der Hinweis, dass das nicht das Thema ist. Ist es aber auch!

• Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? Beitrag #40
Bei uns kann man nur im eigenen Shop neue Früchte kaufen. Beim Herstellershop ist das nicht möglich. Der Corona-Warn-App musste extra portiert werden.

Thema:

Erfahrungen: Probleme mit CarPlay?

Erfahrungen: Probleme mit CarPlay? - Ähnliche Themen

Wireless Carplay nachrüsten / Freischalten wenn Kabelgebunden vorhanden?: Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit einen Carplay Adapter in meinem Leon. Soweit funktioniert auch alles, allerdings funktioniert die...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
Oben